Mausklick für Gruppen in der Iconbar!

  • Seite 3 von 3
18.04.2019 14:01
avatar  Ingmar
#31 RE: Mausklick für Gruppen in der Iconbar!
avatar
Technik

Zitat von nobody im Beitrag #24
Wahrscheinlich klingt es jetzt unverschämt, aber @Ingmar , wäre es möglich, auch gleich eine Verschiebefunktion mit einzubauen? Und Kickys Schließbutton?


Fragen kostet ja nichts - aber das geht mir jetzt tatsächlich etwas zu weit bzw. das ist leider nichts, was ich mal eben in ein paar Minuten in der Konsole entwickeln kann. Das müsste man dann schon wenigstens in verschiedenen Browsern testen usw. Aber hatte Wolfgang nicht schon mal ein Skript geschrieben, mit dem man die Gruppe verschieben kann?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 22:49
avatar  Olaf
#32 RE: Mausklick für Gruppen in der Iconbar!
Ol
Mitglied

Mit einen kleinen Script in der "Fußzeile" lässt sich das realisieren:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
<script>
if($('.iconbar').length > 0){
$.getScript("https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jqueryui/1.8.16/jquery-ui.min.js")
.done(function(){
$(".xob_subiconlist").draggable({
cursor: "move",
opacity: 0.7,
scroll: false
})
})
}
</script>
 



Getestet in FF und Chrome.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 02:43
#33 RE: Mausklick für Gruppen in der Iconbar!
avatar
Mitglied

Hallo zusammen......
Für die Fans der Klick-Gruppen:

Habe folgendes festgestellt:

  • 1. "Draggable" kann etwas träge reagieren!
  • 2. Wenn man "draggable" ohne Optionen nutzt, ist es ruckelfreier (Zeile 13)!
  • 3. Zu jQueryUI: Es gibt das interne und minimierte "Xobor jquery-ui-1.8.12.noeffects.min.js" (Zeile 1)
  • 4. Es ist klein und beißt sich nicht mit dem JS "ajax.googleapis.com".
  • 5. Interessanterweise hat durch "draggable" die Eingabeaufforderung (url + video) "Füße" bekommen!
    Allerdings nur im "IE" und "Safari".....Die Eingabe-Fenster sind auch hier frei verschiebbar!
    Im "IE" echt klasse, klebt sonst oben links in der Ecke fest, .... im "Safari" nicht unbedingt notwendig!


Hier eine weitere Möglichkeit (getestet im IE, Edge, FF, Chrome, Opera und Safari ):
Die Gruppen sind jetzt frei verschiebbar, mit einem Klick zu öffnen und zu schließen und bleiben nach einem Einfüge-Klick offen! Das perfekte Script für große Gruppen!!!

Wie schon erwähnt: Alle Gruppen oberhalb vom Script sind Klick-Gruppen, alle unterhalb Mouseover-Gruppen!

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
<script type='text/javascript' src='https://img.homepagemodules.de/ds/static/jquery/min/jquery-ui-1.8.12.noeffects.min.js'></script>
<script>
try{
$('.xob_subiconlist').click(function(e){e.stopPropagation();});
function toggleSub(id){if($("#xob_sub_"+id).is(':visible')){hideSub(id);}else{showSub(id);}}
$('.hassub').each(function(){
var mof = $(this).attr('onmouseover');
var subid = parseInt(mof.replace("showSub('","").replace("')",""));
$(this).attr('onmouseover','');
$(this).attr('onmouseout','');
$(this).click({id: subid},function(ev){toggleSub(ev.data.id)});
 
$('.xob_subiconlist').draggable().css('cursor','move');
});
}
catch(e){/*Fehler*/}
</script>
 


@nobody @Olaf

Auch hier: Klicks und "Schiebung" für die Gruppen in der Iconbar!

Gruß
Wolfgang

21.04.2019 20:54
avatar  Olaf
#34 RE: Mausklick für Gruppen in der Iconbar!
Ol
Mitglied

@ Wolfgang

Die UI wird in meinen Script nur bei der Benutzung der Iconbar geladen.Dann natürlich die komplette UI.
Von einer abgespeckten UI Version von Xobor habe ich nichts gewußt.
Werde mal probieren,ob darüber auch die "resizable()" Funktion funktioniert.

Zitat von Wolfgang im Beitrag #33

  • 4. Es ist klein und beißt sich nicht mit dem JS "ajax.googleapis.com".




  • Habe die Funktion mit der "googleapis" UI in meinem Lesezeichen eingebaut und konnte bis jetzt keine Unverträglichkeiten mit "draggable()" feststellen,außer bei den Tooltipps.Da gab es Probleme mit der Foren-Chat Anzeige.

    Gruß
    Olaf

    __________________________

    http://138600.homepagemodules.de/

     Antworten

     Beitrag melden
    22.04.2019 19:21 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2019 19:25)
    #35 RE: Mausklick für Gruppen in der Iconbar!
    avatar
    Mitglied

    Ich muss sagen, das Script hat viele Türen geöffnet!
    Habe noch etwas Neues eingebaut!

    Situation:
    Wenn die Gruppen geöffnet sind, kann man über das Gruppen-Smiley die Gruppe öffnen und schließen!
    Ist der Beitrag schon recht lang geworden, muss man mit der Maus zum Schließen ziemlich weit nach oben navigieren, auch wenn die Gruppe dicht am Beitrag platziert wurde!
    Da liegt es doch nahe, ein "X" fürs Schließen einzubauen oder?

    Lösung:
    Hier noch mal das gesamte Script!
    Hinzugekommen sind die Zeile 1-4 und 12-16!
    Das "X" hat eine kleine Animation in Größe und Farbe bekommen (kann natürlich geändert werden....)!
    Habe das "X" etwas getunt, so dass es schon von weitem anspricht und man immer ein Treffer landet!

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
     
    <style type="text/css">
    #menue_close_xobor{float:right;hight:25px;width:25px;font-weight:bold;cursor:pointer;margin:0px;padding:0px;clear:both;}
    #menue_close_xobor:hover{color:#901000;font-size:120%;}
    </style>

    <script type='text/javascript' src='https://img.homepagemodules.de/ds/static/jquery/min/jquery-ui-1.8.12.noeffects.min.js'></script>
    <script language="JavaScript">
    try{
    $('.xob_subiconlist').click(function(e){e.stopPropagation();});
    function toggleSub(id){
    if($("#xob_sub_"+id).is(':visible')){hideSub(id);}else{showSub(id);
    $("#xob_sub_"+id).prepend('<div title="Schließen!" id="menue_close_xobor">X</div>');
    $("#menue_close_xobor").click(function(){
    hideSub(id);
    $(this).remove();
    });
    }};

    $('.hassub').each(function(){
    var mof = $(this).attr('onmouseover');
    var subid = parseInt(mof.replace("showSub('","").replace("')",""));
    $(this).attr('onmouseover','');
    $(this).attr('onmouseout','');
    $(this).click({id: subid},function(ev){toggleSub(ev.data.id)});

    $('.xob_subiconlist').draggable().css('cursor','move');
    });
    }
    catch(e){/*Fehler*/}
    </script>
     




    Nachtrag: Das Skript läuft einwandfrei im aktuellen IE, Edge, FF, Chrome, Opera, Safari und Vivaldi!
    Eingeschränkt geht es auch mit älteren Versionen und den Exoten, wie K-Meleon und Pale Moon!
    Danke @nobody!


    Auch hier nachzulesen: Klicks und "Schiebung" für die Gruppen in der Iconbar

    ******************************

    Zitat von Olaf im Beitrag #34
    .......
    Habe die Funktion mit der "googleapis" UI in meinem Lesezeichen eingebaut und konnte bis jetzt keine Unverträglichkeiten mit "draggable()" feststellen,außer bei den Tooltipps.Da gab es Probleme mit der Foren-Chat Anzeige.

    Gruß
    Olaf



    Habe festgestellt, dass im Portal mit fremden "jQueryUI"-Scripten die "Portal-Bearbeitung" durcheinander kommt!
    Hängt auch noch von den Versionen ab!
    Hier werden die Farben beeinflusst und Fenster in Form und Funktion verändert!

    Bis dann
    Wolfgang

    22.04.2019 21:14
    avatar  Olaf
    #36 RE: Mausklick für Gruppen in der Iconbar!
    Ol
    Mitglied

    Zitat von Wolfgang im Beitrag #35

    Habe festgestellt, dass im Portal mit fremden "jQueryUI"-Scripten die "Portal-Bearbeitung" durcheinander kommt!
    Hängt auch noch von den Versionen ab!
    Hier werden die Farben beeinflusst und Fenster in Form und Funktion verändert!



    Genau deshalb wird in meinem Script die UI nur in der Iconbar geladen.

    Gruß
    Olaf

    __________________________

    http://138600.homepagemodules.de/

     Antworten

     Beitrag melden
    25.04.2019 17:44
    avatar  Elisa
    #37 RE: Mausklick für Gruppen in der Iconbar!
    El
    Mitglied

    Genial!
    Danke schön Wolfgang für das Script.

    Lg Elisa

     Antworten

     Beitrag melden
    26.04.2019 20:56 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2019 21:03)
    #38 Mausklick für Gruppen in der Iconbar - Update!
    avatar
    Mitglied

    Sorry, muss mich noch mal melden!

    Habe einen Fehler entdeckt:
    Wenn man die Gruppen offen lässt, und mehrfach öffnet und schließt, erscheint auch das "Schließen-X" mehrfach!
    Habe noch ein "z-index" (Zeile 27) hinzugefügt, damit die Gruppen beim Verschieben auch immer oben liegen!

    Lösung:
    Die ID muss mit in die Schließfunktion eingebunden werden (Zeile 11, 14 und 16)!
    Hab es jetzt hin und her getestet .... es funktioniert!

    Frage:
    Kann man das Skript kürzen, wer weis weiter?

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
     
    <style type="text/css">
    #menue_close_xobor{float:right;hight:25px;width:25px;font-weight:bold;cursor:pointer;margin:0px;padding:0px;clear:both;}
    #menue_close_xobor:hover{color:#901000;font-size:120%;}
    </style>

    <script type='text/javascript' src='https://img.homepagemodules.de/ds/static/jquery/min/jquery-ui-1.8.12.noeffects.min.js'></script>
    <script language="JavaScript">
    try{
    $('.xob_subiconlist').click(function(e){e.stopPropagation();});
    function toggleSub(id){
    if($("#xob_sub_"+id).is(':visible')){hideSub(id);$("#xob_sub_"+id+" div#menue_close_xobor").remove();}else{showSub(id);

    $("#xob_sub_"+id).prepend('<div title="Schließen!" id="menue_close_xobor">X</div>');
    $("#xob_sub_"+id+" div#menue_close_xobor").click(function(){
    hideSub(id);
    $("#xob_sub_"+id+" div#menue_close_xobor").remove();
    });
    }};

    $('.hassub').each(function(){
    var mof = $(this).attr('onmouseover');
    var subid = parseInt(mof.replace("showSub('","").replace("')",""));
    $(this).attr('onmouseover','');
    $(this).attr('onmouseout','');
    $(this).click({id: subid},function(ev){toggleSub(ev.data.id)});

    $('.xob_subiconlist').draggable().css({'cursor':'move','z-index':'999999'});
    });
    }
    catch(e){/*Fehler*/}
    </script>
     


    Auch hier: Klicks und "Schiebung" für die Gruppen in der Iconbar + Update!




    Noch mal besten Dank an @Ingmar

    Gruß
    Wolfgang

    27.04.2019 20:08 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2019 20:09)
    avatar  Mike48
    #39 RE: Mausklick für Gruppen in der Iconbar - Update!
    avatar
    Mitglied

    Zitat von Wolfgang im Beitrag #38
    Frage: Kann man das Skript kürzen, wer weis weiter?

    Zeile 23 und 24 kannst du zusammen fassen

    1
    2
    3
    4
    5
    6
     
    $(this).attr('onmouseover','');
    $(this).attr('onmouseout','');
     
    zu
     
    $(this).attr({onmouseover:'',onmouseout:''});
     



    Den z-Index von 999999 würde ich auf das nötige herabsetzen.
    Z-Indexe werden oft sehr inflationär verwendet, wahrscheinlich aus bequemlichkeit. Macht aber nachfolgenden Codes die einen z-index benötigen es dann schwer, den richtigen zu finden.


    www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
    www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

     Antworten

     Beitrag melden
    16.09.2019 18:50 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 18:55)
    #40 RE: Mausklick für Gruppen in der Iconbar - Update!
    avatar
    Mitglied

    Hallo zusammen,
    wollte mich hierzu mal wieder melden.....



    Habe mittlerweile 5 verschiedene Versionen für das geniale Skript mit "Mausklick" gefunden.
    Es gibt jetzt sogar eine Titelleiste mit X-Button!
    Habe noch kleine Formatfehler beseitigt!
    Funktioniert jetzt auch im "Vivaldi-Browser", der an Beliebtheit immer mehr gewinnt.
    Er verhält sich etwas wie der alte IE und brauchte nur eine zusätzliche Definition von "width:100%".
    Hierfür nochmal besten Dank an @nobody ….

    Wer Interesse hat, kann ja mal vorbeischauen: Xobor-Superklick in der Iconbar: Version 1-5

    Bis dann
    Wolfgang


    Forum für Hilfe, Tricks & Tipps / 104774 / Business-Template / Internet Explorer 11

    04.11.2019 21:00 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2019 21:07)
    #41 RE: Mausklick für Gruppen in der Iconbar - Update!
    avatar
    Mitglied

    Habe noch eine super Funktion für den "Xobor-Superklick".
    Hierzu, noch mal herzlichen Dank an @nobody !

    **************

    Mit "Xobor-Superklick" kann man jede Gruppe frei bewegen (durch "draggable").
    Allerdings ist es auch möglich die Gruppe über den Rand hinaus ins Nirwana zu schieben!

    Lösung:
    Mit Hilfe einer zusätzlichen Option "containment", kann man auf einfachste Weise Abhilfe schaffen!
    Nimmt man für diese Randbegrenzung den Eintrag "body", so können die Gruppen nur bis zu den Rändern und nicht darüber hinaus, geschoben werden!
    Alles bleibt somit gut erkenn- und lesbar!

    $("#xob_sub_"+id+"").draggable({containment: "body"});

    Auch hier: Xobor-Superklick mit Randbegrenzung!

    Bis dann
    Wolfgang


    Forum für Hilfe, Tricks & Tipps / 104774 / Business-Template / Internet Explorer 11

    05.03.2020 17:36
    avatar  Mike48
    #42 RE: Mausklick für Gruppen in der Iconbar - Update!
    avatar
    Mitglied

    Xobor hat schon JQuery und UI die aber nicht auf den Seiten eingebunden ist.

    Ich habe folgendes Script auf den Seiten gefunden

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
     
    <script>
    var xobor_plugin_default_configs = {
    libjs: {
    jqueryui: '//img.homepagemodules.de/ds/static/jquery/ui/jquery-ui-1.8.5.custom.js'
    },
    libcss: {
    jqueryui: '//img.homepagemodules.de/ds/static/jquery/css/ui-lightness/jquery-ui-1.8.5.custom.css'
    }
    };
    </script>
     


    Daraus ergeben sich folgende Variablen für die Links:
    Script: xobor_plugin_default_configs.libjs.jqueryui
    CSS: xobor_plugin_default_configs.libcss.jqueryui

    Mit dieser Variablen binde ich die JQ-UI ein, die von Xobor verwendet wird.

    Ich habe eine Box die man verschieben kann und die Position wird in einer dataVar beim User gespeichert, damit die Box beim nächsten Mal wieder an der letzten Positon erscheint.

    Code-Ausschnitt

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
     
    xobor.plugin('usertogrpskb02').getDataVar('drag_daten', 5, tuserID, function(res) {
    if(res) {
    self.drag_daten = res;
    $("#usertogrp_prot").css({top: self.drag_daten.pos_top, left: self.drag_daten.pos_left});
    }
    });
     
    $.getScript(xobor_plugin_default_configs.libjs.jqueryui).done(function(){
    $("#usertogrp_prot").draggable({
    containment: 'window',
    cursor: "move",
    opacity: 0.7,
    scroll: false,
    stop: function( event, ui ) {
    self.drag_daten.pos_top = parseInt(ui.position.top);
    self.drag_daten.pos_left = parseInt(ui.position.left);
    xobor.plugin('usertogrpskb02').setDataVar('drag_daten', 5, tuserID, self.drag_daten);
    }
     
    });
    });
     


    www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
    www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

     Antworten

     Beitrag melden
    05.03.2020 17:48
    avatar  Mike48
    #43 RE: Mausklick für Gruppen in der Iconbar - Update!
    avatar
    Mitglied

    Zitat von Wolfgang im Beitrag #41
    Allerdings ist es auch möglich die Gruppe über den Rand hinaus ins Nirwana zu schieben!
    Lösung:
    Mit Hilfe einer zusätzlichen Option "containment", kann man auf einfachste Weise Abhilfe schaffen!


    Mit der Option "containment: 'body'" kann man es aber nach unten über den Rand schieben.
    Mit der Option "containment: 'window'" bleibt es aber im Fenster.


    www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
    www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

     Antworten

     Beitrag melden
    08.03.2020 08:28 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2020 08:33)
    #44 RE: Mausklick für Gruppen in der Iconbar - Update!
    avatar
    Mitglied

    Hallo Mike,
    interessante Idee.....
    @nobody hat mich darauf aufmerksam gemacht!

    Habe da zwei Fragen:

    1. Wenn ich containment: 'window' einsetze, anstatt containment: 'body', habe ich in meinem Business-Template die Begrenzung nur am rechten und unteren Rand!
      Funktioniert die "Rundum-Begrenzung" nur mit Deinem neuen Plugin oder hast Du das Skript "Superklick" umgeschrieben?

    2. Kannst Du eine kleine Anleitung geben, wie Du xobor.plugin('usertogrpskb02') erstellt hast, wo genau das Skript eingefügt wird und was für die ID #usertogrp_prot genommen wird, #xob_sub_"+id+" oder .xob_subiconlist?
      Bekomme die Funktion so nicht hin...


    Besten Dank
    Wolfgang

    08.03.2020 09:47 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2020 10:00)
    avatar  Mike48
    #45 RE: Mausklick für Gruppen in der Iconbar - Update!
    avatar
    Mitglied

    Zu 1.
    Bei mir begrenzt das Browserfenster rundum das draggable bei containment: \'window\'.
    Ich habe kein Script Superklick umgebaut, ich weiß garnicht, was das ist.

    Zu 2.
    xobor.plugin('usertogrpskb02') das ist die ID von meinem Plugin, die pluginid und gehört zu einer dataVar die im Plugin angelegt ist um die Position zu speichern, damit bein nächsten Seitenaufruf das Object wieder an der gleichen Stelle ist, wie beim verlassen der der Seite.

    #usertogrp_prot ist der Selector des Object was man verschieben kann. Also id, class oder tag.

    Ich bin an einem Test-Plugin am arbeiten in dem ich Grundlagen erstelle um SVG Dateien zu zoomen und zu verschieben.
    Anwenden will ich das für den Briefumschlag im Plugin Sie haben Post und für Icons in User in neue Gruppe.

    Das Problem ist, dass JQuery-UI nicht von vorhanden ist aber dafür benötigt wird.
    Durch Zufall fand ich im Seiten-Code die Variable mit den Links zu den UI-Dateien bei Xobor.
    Die lade ich jetzt in meinen Plugins nach. Das hat den Vorteil, wenn Xobor mal eine neuere Version davon verendet, dann lade ich iauch mmer die neueste Version die Xobor verwendet nach.

    Ich habe auch im Netz eine Möglichkeit gefunden, die CSS der UI bei Bedarf nachträglich zu verlinken.


    www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
    www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!