Pdf-Wiedergabe und Download

12.04.2019 17:50
#1 Pdf-Wiedergabe und Download
St
Mitglied

Ist das ein Fehler? Seit heute wird bei der Wiedergabe von PDF aus der Anlage in Forenbeiträgen zwar ein neuer Tab geöffnet, aber angezeigt, die Datei sei nicht gefunden worden. Und doch ist sie sichtbar.



Beim Versuch sie nach dem Downloaden aus dem Tab (Firefox) dann auf dem PC zu öffnen, wird teilweise angezeigt, die Datei wäre beschädigt und könne nicht geöffnet werden. Ich habe mehrere in unterschiedlichen Themen getestet.

Kann ich als Admin da etwas machen?

Forum 611431
Gaia Template


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 09:04 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2019 09:06)
#2 RE: Pdf-Wiedergabe und Download
St
Mitglied

Nachschlag:

Eine PDF aus der Anlage wurde bisher in einem neuen Tab geöffnet. Bei mir geht das im Firefox nur noch über ein eingeblendetes Speicherdialogfenster. Wähle ich darin Öffnen, wird ein neuer Tab geöffnet und die PDF angezeigt. Es steht aber darüber, die Datei sei nicht gefunden worden. Nach einem Download wird die Datei als defekt angezeigt. Sie kann nicht mehr geöffnet werden.

Im Google Chrome wird gleich das Speicherfenster geöffnet. Eine sofortige Anzeige der PDF erfolgt nicht mehr. Nach dem Speichern lässt sich die PDF aber nicht mehr öffnen. Datei sei defekt.

Auch in Edge ist es so. Auch dort erfolgt keine Anzeige und ein Öffnen zeigt die Datei als beschädigt an.

Mit Bildern in der Anlage passiert genau das Gleiche in alle getesteten Browsern.

Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe. Am Browser bzw. meinem PC kann es nicht liegen. In einem anderen Forum von Xobor ist da alles, wie es immer war. Änderungen im Adminbereich habe ich nicht vorgenommen.

Forum 611431
Gaia Template


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 13:04
avatar  Ingmar
#3 RE: Pdf-Wiedergabe und Download
avatar
Technik

Zitat von Stabmann im Beitrag #2
Im Google Chrome wird gleich das Speicherfenster geöffnet. Eine sofortige Anzeige der PDF erfolgt nicht mehr. Nach dem Speichern lässt sich die PDF aber nicht mehr öffnen. Datei sei defekt.


Was genau welcher Browser beim Klick auf den Link macht kannst du in den Browser-Einstellungen festlegen, darauf haben wir wenig Einfluss.

Bei mir werden pdfs und Bilder ganz normal geladen, daher bräuchte ich einen Link zu einem Beispiel wenn du sicher bist, dass es nicht tatsächlich an der Datei selbst liegt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 18:09 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2019 18:15)
#4 RE: Pdf-Wiedergabe und Download
St
Mitglied

Ich habe einen Link per PN geschickt. Ist aber ein geschlossenes Forum.

Hier noch ein Bild als Anlage, wie es aussieht, wenn ich eine Anlage anklicke. Bisher öffnete sich die Anlage immer direkt in einem neuen Tab. Einstellungen der Browser habe ich nicht verändert. Ist auch nicht nur auf einem PC so. Gleich Reaktionen zeigt mein Tablet.

Wie ich schon schrieb, ist das in einem anderen Forum (ebenfalls bei Xobor), wo ich mit gleichen Browsern unterwegs bin, alles wie gehabt. Warum also in meinem Forum diese Veränderung?

Mein Bild hänge ich nur als Anlage ran, dann habe ich hier auch noch einen Test.

Hier funktioniert es auch richtig. Das Bild erscheint sofort in einem neuen Tab. So muss es ja wohl sein. Also offenbar wirklich ein Fehler in meinem Forum.

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 10:06 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2019 10:10)
#5 RE: Pdf-Wiedergabe und Download
St
Mitglied

Nachschlag: Die Fehler gehen weiter. Nun sind auch ZIP-Dateien in den Anlagen betroffen. Sie lassen sich zwar downloaden doch nicht entpacken. Angeblich sind sie leer. Das ist völliger Unsinn.

Ich hoffe Xobor kann da nun endlich eingreifen. Oder soll der mehrjährige Forenaufbau umsonst gewesen sein? Mir geht die Geduld langsam aus. Natürlich wieder Wochenende.

Ich hänge auch hier mal eine ZIP zum Testen ran und melde mich dann gleich über bearbeiten, ob es hier klappt.

Klappt auch nicht.

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 10:12
avatar  Mike48
#6 RE: Pdf-Wiedergabe und Download
avatar
Mitglied

Ich kann diese ZIP-Datei auch nicht extrahieren weil sie leer sein soll.

Es wird nur 1Kb angezeigt. Ist wirklich nicht leer?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 10:19 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2019 10:23)
#7 RE: Pdf-Wiedergabe und Download
St
Mitglied

Nein sie ist nicht leer. Auf meinem PC werden als Inhalt ein Bild und die Größe von 504 Byte angezeigt.



Hier noch die ZIP in einem Ordner. Das ist die hochgeladenen Datei.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 10:29 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2019 10:32)
avatar  Olaf
#8 RE: Pdf-Wiedergabe und Download
Ol
Mitglied

Ich bekomme über Umwege entpackt auch ein Bild angezeigt.(der Baum "Goldregen")
Ich nehme an,daß das Bild nicht richtig gezipt worden ist.Der Inhalt ist jedenfalls da.


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 10:36
#9 RE: Pdf-Wiedergabe und Download
St
Mitglied

Wie, bitte, ist Dein Umweg? Habe die ZIP, die Du rangehängt hast, her aus dem Forum nun auch entpacken können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 10:37
avatar  Mike48
#10 RE: Pdf-Wiedergabe und Download
avatar
Mitglied

zip und pdf Test


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 10:39
avatar  Mike48
#11 RE: Pdf-Wiedergabe und Download
avatar
Mitglied

Ich kann beides hochladen, runterladen und auch öffnen.

Das Problem scheint auf deinem PC zu sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 10:42
#12 RE: Pdf-Wiedergabe und Download
St
Mitglied

Diese Dateien öffnen sich so, wie ich das aus dem eigenen Forum bisher auch gewohnt war. Einwandfrei.

Habe nun noch festgestellt, in meinem Forum muss jetzt wohl jeder Datei in der Anlage mit der rechten Maustaste angeklickt werden. Mit Link im neuen Tab öffnen, kommt sich dann oder es kommt, je nach Dateityp das Downloadfenster.
Wieso sind die Anlagen, nur noch Links? Vorher waren sie doch direkt zu erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 10:48
avatar  Mike48
#13 RE: Pdf-Wiedergabe und Download
avatar
Mitglied

Was meinst du mit direkt zu erreichen?

Dateianhänge sind immer Links zum Ablageort der Datei.
Bilder kann man auch einbetten.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 10:49 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2019 10:53)
#14 RE: Pdf-Wiedergabe und Download
St
Mitglied

Mike, hier kann ich die Dateien ja auch wie bisher handhaben. Auch in einem anderen Forum von Xobor, wo ich Adminrechte habe, geht das einwandfrei. Nur in meinem eigenen Forum nicht. Und das nicht nur bei mir auf dem PC sondern auch auf meinem Windows Tablet und bei Usern meines Forums. Da läuft schon inzwischen eine Testseite. Die haben eben die gleichen Probleme. Also kann es nicht an meinem PC liegen.

Ich habe allerdings ein anderes Template als Du, das andere Forum und das hier. Ich habe das Gaia Template.

Das man Bilder einfügen kann ist uns klar. Machen wir meist auch. Bisher wurden aber Anlagen wie Bilder und PDF gleich beim Anklicken in einem neuen Tab angezeigt. Das will ich wieder so haben. Mein Forum ist ein Senioren-Lern-und Übungsforum eines Clubs. Da sind grundlegende Änderungen eher eine Irritation für etliche Mitglieder.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 18:08
#15 RE: Pdf-Wiedergabe und Download
St
Mitglied

Herzlichen Dank an Ingmar! Er hat den Fehler beseitigt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!