Download von Bildern per Rechtsklick verhindern

  • Seite 1 von 2
07.03.2008 20:02
#1 Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
avatar
Mitglied

Hallo Ihr,

ich hatte einen alten Thread aufgegriffen, aber der Übersichtlichkeit wegen und weil die Frage konkreter geworden ist, hier doch ein eigener.

Ich möchte das Download von Bilder erschweren und den Rechtsklick dazu sperren. Ein Script habe ich schon und das Sperren auch schon für die Thumbnails, die in der Thread-Übersicht sind, eingefügt. Das hat geklappt.

Nun kann man ja die Thumbnails per Linksklick in einem eigenen Fenster vergrößert anzeigen. Auch hier möchte ich das Download per Rechtsklick sperren. Wo muß ich das Script jetzt noch einfügen, um das ebenfalls zu bewerkstelligen?

Danke im voraus,
Grüße
Lohengrin

Grüße
Lohengrin

---

www.aggressionshund-forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2008 21:19
avatar  Vitalis
#2 RE: Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
avatar
Profi

Für gewöhnlich reicht es aus, dieses Java Script unter Admin -> layout -> Header & Footer -> ins obere Feld einzutragen.

Diese og. Scripts sind zu genüge im Netz zu finden, suchen Sie sich dementsprechend die für Sie zugeschnittene Variante aus.

Jedoch möchte ich betonen, dass diese Variante nur teilweise Funktionieren wird, denn:
Wenn Rechtsklick-Sperre aktiviert ist, kann der Browser trotzdem weiterhin den Quelltext anzeigen lassen, und dementsprechend kann man dort den Link herauskopieren und direkt eingeben, wodurch man an die Fein-Daten kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2008 21:22
avatar  Riddick
#3 RE: Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
avatar
Mitglied

Oder Screenshout und ausschneiden....






 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2008 21:27
#4 RE: Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
Os
Mitglied

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube
es gibt bei Photoshop eine Funktion "Slices"
mit der ein Bild in eine vorgegebene Anzahl
von einzelnen Schnipseln aufgeteilt wird.

D.h. bei einem Rechtsklich kann man nur
die einzelnen Schnipsel speichern.

Vielleicht kennt sich hier jemand damit genauer
aus und kann weiterhelfen.

07.03.2008 21:30
avatar  ( Gast )
#5 RE: Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
Gast
( Gast )

Trotzdem besteht noch die Screenshot-Funktion, Schnipsel hin, Schnipsel her. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2008 21:34
#6 RE: Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
Os
Mitglied

Ich weiss... ich wollte doch nur mal mit
meinem Halbwissen glänzen :)

100% Sicherheit gibt es halt nirgendwo.

07.03.2008 21:38
avatar  Vitalis
#7 RE: Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
avatar
Profi

PS: Da dieses Script auf JS basiert, kann man das noch leichter umgehen, indem man im Browser zeitweise das JavaScript unterbindet, also nicht ausführen lässt, damit umgeht man die Sache wieder ;-)

Ansonsten gibt es so für den User keine wirklich gute Möglichkeit, Bilder zu verstecken, aber Vor Gästen verstecken geht schon, einfach die Lese-Rechte entziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2008 21:43
avatar  doku
#8 RE: Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
do
Mitglied

Es gib einen 100% Schutz! ...keine Bilder einstellen! Versteh ich sowieso nicht. Es werden Bilder, Infos, Smileys, und weiß der Geier was alles öffentlich gemacht und dann will man es unterbinden, dass diese genutzt werden und wenn doch, geht die Heulerei los?!?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2008 21:50
avatar  Vitalis
#9 RE: Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
avatar
Profi

Mal sehen, evtl. könntet Ihr Wasserzeichen in die Bilder laden, aber ob das die Leute abhält es zu laden....


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2008 22:03
#10 RE: Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
avatar
Mitglied




Hallochen,

die einfachste Variante ist es zwar nicht, dafür aber wirkungsvoll. Bilderklau ist ja leider nicht zu verhinder. Wenn man einen erwischt hat, einfach den dortigen Admin mailen, den Dieb anprangern und fertig. Wenn nichts passiert, dann auf der eigenen Seite/Forum das Forum des Diebes samt Admin anzeigen. Letzters natürlich dem entsprechendem Admin vorher ankündigen!

Wertvolle Bilder gehören einfach auf einen Space bei dem man umspeicher, löschen... kann.
Oder man freut sich einfach drüber das die Bilder den Dieben gefallen. lol

Den re. Klick sperren, dass würde ich meinen Usern nicht antun wollen.


bye... und schönes WE

Ruheloser

Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

http://123728.homepagemodules.de/
http://www.missbraucht-und-dann.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2008 23:09
avatar  Bengt
#11 RE: Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
avatar
Mitglied

eine möglichkeit gäbe es noch. diese ist für erfahrene user zwar auch bekannt, aber vergleichsweise aufwendig.

wer sich im schülervz etc. auskennt weiß, dass wenn man rechts auf bild klickt und speichert man nur ein transperente grafik erhält --> das prinzip, man legt einfach ein div über as bild mit deinem transparenten bild oder inhalt. möglichkeit zur Umgehung --> seiteninformationen der page im browser anzeigen lasse (FF --> Extras --> Seiteninformationen --> Medien --> bild raussuchen



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2008 20:55
#12 RE: Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
avatar
Mitglied

Danke für alle Antworten. Ich weiß, daß der Schutz nur bedingt ist, er ist aber von meinen Usern gewünscht, und nicht jeder kennt sich gut genug aus, um sich nicht von der Sperre schrecken zu lassen. Also ist die Debatte um Sinn oder Unsinn nicht nötig. :-)

Ich wollte lediglich wissen, wie es geht, und Fakt ist, es reicht NICHT, es unter Layout/Header-Footer einzutragen, selbst dann nicht, wenn ich es an beide Stellen kopiere.

Immer noch ist das vergrößerte Bild, das im eigenen Fenster ausgegeben wird, per rechtem Mausklick zu erreichen und abzuspeichern.

Ich bitte also um weiteren Rat, wo das Script hin gestellt werden muß, um obiges Problem zu lösen.

Danke im voraus
Grüße
Lohengrin

Grüße
Lohengrin

---

www.aggressionshund-forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2008 01:11
avatar  Vitalis
#13 RE: Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
avatar
Profi

Selbstverständlich ist es wichtig, wie man das Script einfügt.
Dazu gehören bestimmte HTML-Tags, welche das Script erst zu einem Script machen, etc.

Evtl. wäre es super, wenn Sie uns hier das Beispielscript einfügen, und bitte zwischen

[pre][/pre]


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2008 05:27
#14 RE: Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
avatar
Mitglied

Ja, gerne.

Der Gag ist ja: Es funktioniert doch "halb". Ich habe das folgende Script im Template unter Thread-Flat und Thread-Threaded eingefügt, und es verhindert tatsächlich den Rechtsklick auf die Thumbnails, die zu sehen sind, wenn ein User ein Bilder per "Datei anhängen" seinem Beitrag angefügt hat. Von daher ist es als solches ja eher nicht "falsch", sondern es muß noch an irgendeine zusätzliche Stelle, weil es ja eben nur nicht funktioniert, wenn man ein Thumbnail zum Vergrößern anklickt, also für das dann aufgehende neue Fenster.

Hier das von mir verwendete Script:

 
<script language="JavaScript">
<!--
var message="Copyright©aggressionshund.de";
function click(e) {
if (document.all) {
if (event.button == 2) {
alert(message);
return false;
}
}
if (document.layers) {
if (e.which == 3) {
alert(message);
return false;
}
}
}
if (document.layers) {
document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
}
document.onmousedown=click;
// -->
</script>


Grüße
Lohengrin

Grüße
Lohengrin

---

www.aggressionshund-forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2008 10:42
avatar  Bengt
#15 RE: Download von Bildern per Rechtsklick verhindern
avatar
Mitglied

nja das problem wird das neue fenster sein, welches sich durch den klick auf das bild öffnet.
eine möglchkeit wäre es zu umgehen einfach ein javascript pop up öffnen zu lassen, in dem das bild dann in voller größe angezeigt wird und dort direkt die rechtsklicksperre integrieren.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!