PDF Downloads sollen den Orignalen Dateinamen beim Download wieder erhalten

22.03.2019 19:44 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2019 19:45)
#1 PDF Downloads sollen den Orignalen Dateinamen beim Download wieder erhalten
He
Mitglied

Ich habe ein Forum, in dem sich ein Freund die Mühe macht, äusserst komplexe technische Zeichnungen in CAD zu entwerfen.
Das macht er freiwillig und unentgeltlich.

Die Zeichnungen bauen auf einander auf und haben sprechende Namen, die sich auf die Baugruppen und Einzelteile beziehen.

Diese hat er nun in mein Forum, als PDF-Dokumente hochgeladen.

Die Dateinamen sind im Forum zu sehen.

Nur leider: Wenn man die PDFs wieder zu sich herunter laden möchte, haben sie plötzlich "tolle" Namen, die ich nur als binären Schrott bezeichnen kann.

Ich kann verstehen, daß aus Datenschutz- und Urheberrechtsgründen, ihr keine Dateien mit zu sprechenden Namen auf euren (bei Xobor) Plattern herumliegen haben wollt. - Aber warum, in drei Teufels Namen, sorgt ihr nicht dafür, daß die Dateien bei einem Download wieder ihren alten Namen zurück bekommen?

Kommt mir nicht damit, dass ihr die nicht mehr hättet! → Die stehen deutlich lesbar im Forum!

Ihr müsst nur die Download-Routine so ändern, dass die heruntergeladene Datei beim Kunden wieder den originalen Namen erhält.

Bei mir geht es um gut und gerne Hundert Zeichnungen (weiter sind geplant) und derzeit werden aus so sprechenden Dateinamen, wie:

"01_010_Vorderteil_Motor_Draufsicht_Detail_Anlasser.pdf" so lustige Namen, wie: "f10t42p200n4_LfSCMWYo.pdf"

Für mich als Anwender ist das total ÄTZEND!

Auch meine Forenmitglieder finden das nicht toll!

Denn eigentlich ergeben die Nummerierungen der Planzeichnungen bereits eine schöne Reihenfolge im Directory.

Und so lange Zeichnungsnamen einzutippen macht keinen Spaß (sind aber notwendig) und vor dem umbennennen muß man die Zeichnungen dann auch noch öffnen und hat eine sehr gute Chance, sich zu vertun. Und offene Dateien kann man meistens nicht umbenennen und lauter so lustige Folgeeffekte, nur weil ihr Phantasienamen vergebt und die Dateien nicht wieder zurück umbenennt.

Wie gesagt: Die Originalnamen LIEGEN EUCH VOR! Die werden im Forum angezeigt!

Eine kleine Änderung in eurem Download-Modul und dann haben alle was davon!

Vielen Dank im voraus!

Herb


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2019 22:16
#2 RE: PDF Downloads sollen den Orignalen Dateinamen beim Download wieder erhalten
avatar
Mitglied

Der Dateiname wird ja im Orginal hochgeladen und damit
das MIglied den gleichen Dateinamen auch wieder runter laden kann,
markiert jedes Mitglied den Dateinamen mit der Maus und dann
Datei speichern unter und da wird dann der vollständige Name eingefügt
den man vorher kopiert hat neben dem PDF Dokomuent oder .rar usw.

dann speichern und man hat den Orginal-Dateinamen, so könnte man
sich behelfen. Klar ist es nicht so toll, aber zumindest ladet man das Dokument
mit Orginalnamen wieder runter.

Ich wäre auch dafür, dass man so wie man die Datei hochgeladen hat,
der Name erhalten bleibt beim runter laden, denn sonst sucht man sich irre
bei mehreren Dokumenten, zip, rar usw. die man runter ladet.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2019 22:34
avatar  Mike48
#3 RE: PDF Downloads sollen den Orignalen Dateinamen beim Download wieder erhalten
avatar
Mitglied

Daß Problem wird sein, daß der Dateiname nicht mehrfach vorkommen darf. Daher wird er beim hochladen durch eine ID ersetzt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2019 23:03
#4 RE: PDF Downloads sollen den Orignalen Dateinamen beim Download wieder erhalten
avatar
Mitglied

Beim runter laden dann. Beim hochladen passt der Dateiname nur beim
runter laden ist das so nix

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 08:49
#5 RE: PDF Downloads sollen den Orignalen Dateinamen beim Download wieder erhalten
He
Mitglied

Wenn sich die Forensoftware schon den Eingriff erlaubt, Dateien umzubenennen, wieso sind sie dann nicht in der Lage, diesen Eingriff wieder rückgängig zu machen?

Es reicht ein winzig kleines "Mapping", pro Beitrag, in dem Originaler und Neuer Dateiname als "Paar" stehen.

Eine entsprechende Technik exisitiert in jeder guten Programmiersprache (Key - Value - Paare).

Und da beides vorhanden ist (irgendwie muss der Beitrag das File in dem Chaos aus erfundenen Namen ja wiederfinden und der Originalname steht auch da!) ist es eigentlich ein Leichtes, beides zusammen in einer solchen Mini-Tabelle zu führen.

Ich wüsste bereits, wie ich das Dilemma lösen würde. - Es ist machbar!

In meinen Augen ist das reine Faulheit der Programmierer. Oder sie sind zu doof das hinzukriegen.

Von Anwenderfreundlichkeit haben sie jedenfalls keine Ahnung, sonst würden sie solchen Schwachsinn nicht auf die Anwender loslassen.

In meinem Fall ist das nicht bloß "unschön", sondern ein echtes Ärgernis, da es sich um eine Projektarbeit auf freiwilliger Basis handelt und wenn man hunderte von Dateinamen ändern muß, kostet das echt viel Zeit ist ist mehr als nur ein kleiner Makel. Das ist in meinen Augen ein echter Bug und gehört dringend behoben!

Mir ist dabei egal, was die Forensoftware intern mit meinen Daten macht (außer an Dritte weitergeben!). Ob sie aus den Datein zwischendurch binäre Puzzles bauen und über ihre gesamte Serverfarm verstreuen, ist mir vollkommen Banane! - Solange ich meine Daten genau so wieder zurück bekomme, wie sie in das Forum hinein gewandert sind. - Und das tun sie nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 09:47 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 09:48)
avatar  nobody
#6 RE: PDF Downloads sollen den Orignalen Dateinamen beim Download wieder erhalten
avatar
Mitglied

Lieber Herb Wen,

es ist in Deinem Falle sicher sehr ärgerlich, daß die Dateinamen beim Herunterladen verloren gehen und Deine Kritik mag daher angebracht sein.
Nicht angebracht finde ich jedoch, in welchen Worten Du sie bringst, Beispiel:

"In meinen Augen ist das reine Faulheit der Programmierer. Oder sie sind zu doof das hinzukriegen."
oder
"Von Anwenderfreundlichkeit haben sie jedenfalls keine Ahnung, sonst würden sie solchen Schwachsinn nicht auf die Anwender loslassen"


Entweder hatte Xobor gute Gründe, die Dateinamen zu verändern oder es zeigte sich bisher nicht die Notwendigkeit, die Orignalnamen beizubehalten.
Ich fände es daher fair von Dir, Xobor die Chance zu geben, sich zu äußern und bis dahin einen netten Umgangston beizubehalten.

Nach dem Wochenende wird sicher ein Mitarbeiter reagieren und Deinen Verbesserungsvorschlag beantworten.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochende
nobody



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 15:58
avatar  River
#7 RE: PDF Downloads sollen den Orignalen Dateinamen beim Download wieder erhalten
avatar
Mitglied

Falls andere Anwender, die hier mitlesen, ein solches Problem haben: Unter Tutonaut gibt es Tipps und Tools zum einfachen Umbenennen von Dateien - (vor allem geeignet für Massenänderungen).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 20:36
avatar  Ingmar
#8 RE: PDF Downloads sollen den Orignalen Dateinamen beim Download wieder erhalten
avatar
Technik

Zitat von Herb Wen im Beitrag #5
In meinen Augen ist das reine Faulheit der Programmierer. Oder sie sind zu doof das hinzukriegen.



Na wenn ihr so nett fragt werden wir natürlich versuchen, diesen Missstand schnellstmöglich zu beheben - eventuell lässt der Chef da ja eine Fortbildung springen, damit auch ich das schaffe

So und jetzt im Ernst: Inhaltlich hast du natürlich völlig recht, beim Download sollten die Dateien den Originaltitel wieder erhalten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 08:02
avatar  dstest
#9 RE: PDF Downloads sollen den Orignalen Dateinamen beim Download wieder erhalten
ds
Mitglied

Wie wäre es denn mit: <a href="{Link mit eindeutigem Dateinamen}" download="{Originaler Dateiname}">meine Datei</a> ?
Oder eine Content-Disposition-Header mit "filename"-Attribut?

Ist so eine Verbesserung ggf. geplant?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 09:50
avatar  Ingmar
#10 RE: PDF Downloads sollen den Orignalen Dateinamen beim Download wieder erhalten
avatar
Technik

Zitat von dstest im Beitrag #9
Wie wäre es denn mit: &lt;a href="{Link mit eindeutigem Dateinamen}" download="{Originaler Dateiname}"&gt;meine Datei&lt;/a&gt; ?Oder eine Content-Disposition-Header mit "filename"-Attribut?


Das wäre super - wenn es denn etwas bringen würde.

Leider funktioniert das download-Attribut aus Sicherheitsgründen nur, wenn die Bilder auf dem selben Server liegen. Bei uns werden die Bilder aller Foren auf img.homepagemodules.de abgelegt. Das hat zwar große Vorteile z.B beim Caching oder der dynamischen Erzeugung von Wasserzeichen - da dem Bildserver der Originalname des PDF aber nicht bekannt ist kann dort aber auch kein korrekter Filename-header gesetzt werden. Wir müssten also den Bildserver anpassen - das ist auf Grund der ganzen Geschwindigkeitsoptimierungen dort etwas mehr Aufwand. Wir haben das trotzdem im Hinterkopf - vermutlich wird es aber nicht separat umgesetzt sondern erst, wenn der Bildserver aus anderen Gründen sowieso ein Update braucht (never change a running system).

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 12:14
avatar  Rocrail
#11 RE: PDF Downloads sollen den Orignalen Dateinamen beim Download wieder erhalten
avatar
Mitglied

Hallo,

wir sind jetzt 4 Jahre weiter und die Original Dateinamen gibt es leider noch nicht beim download sondern irgendwelche Salat-Name wird da verwendet.
Man könnte sich vielleicht überlegen um ein extra Feld im Datenbanktabelle auf zu nehmen wo drin der original Dateiname gespeichert werden kann.

So wie es jetzt ist kann man die Benutzer nur raten um Dateien zu zippen bevor diese angehängt werden.
Dabei kommt dann ein Salatname.zip herunter aber wenn man diese entpackt hat man alles richtig.

Ich wünsche auch diese Erweiterung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 11:52
#12 RE: PDF Downloads sollen den Orignalen Dateinamen beim Download wieder erhalten
avatar
Mitglied

Wir auch! Ist echt immer doof, hier nacharbeiten zu müssen... es währe wirklich begrüßenswert, wenn das klappen würde!


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!