Umlaute werden fehlerhaft in den Benutzernamen dargestellt

04.04.2019 18:46 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 18:47)
#1 Umlaute werden fehlerhaft in den Benutzernamen dargestellt
Kl
Mitglied

Nach der Umstellung auf Xobor werden Umlaute nicht richtig dargestellt. Was kann ich machen? Ich habe über 3000 User, die ich alle nach Umlauten durchsuchen und editieren soll? Hab erst mal ne Krawatte ...

Edit: die User mit Umlauten in den Benutzernamen können sich nicht anmelden!!!!!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 18:59
#2 RE: Umlaute werden fehlerhaft in den Benutzernamen dargestellt
Kl
Mitglied

Ich erhalte jetzt viele Emails, da die User mit Umlauten im Benutzernamen nicht in das Forum kommen. Jetzt ändere ich die Benutzernamen händisch und folgende Fehlermeldung kommt:

Änderungen gespeichert
Die Benutzerdaten wurden aktualisiert.

Der Nickname wurde nicht geändert, da das Ändern von Nicknamen erhöhte Rechenleistung erfordert und zur Zeit diese Rechenleistung nicht zur Verfügung steht. Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten oder zu einem späterem Zeitpunkt erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mitglieder Einstellungen "Jörg.Warnke" (Profil aufrufen)

VIELEN DANK XOBOR FÜR DIE VIELE ARBEIT, DIE ICH JETZT HABE. BEI FORUMPROFI LIEF ALLES REIBUNGSLOS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So ein Mist!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 19:13
#3 RE: Umlaute werden fehlerhaft in den Benutzernamen dargestellt
avatar
Mitglied

Eine Übertragung großer Datenbanken von einem Hoster zum anderen hat sicher auch ihre kleinen Tücken.
Von daher würde ich erstmal auf eine Antwort des Anbieters warten, bevor ich hier mit Großbuchstaben und Ausrufezeichen wütend um mich werfe.
Sicher kann das Problem von den Technikern zeitnah gelöst werden, ohne dass Du nun 3.000 Usernamen händisch ändern musst.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 20:16
#4 RE: Umlaute werden fehlerhaft in den Benutzernamen dargestellt
Kl
Mitglied

Natürlich sollen die Techniker die Zeit bekommen, aber von außen lässt sich so etwas leicht schreiben. Ich muss die Beschwerde-Emails beantworten und darauf reagieren. Innerhalb von kurzer Zeit waren es knapp 30 Mails ... prima, diesen Abend und voraussichtlich das Wochenende werde ich mit Email-Verkehr rechnen müssen und hoffen, dass sich kein User verabschiedet .... Sorry, aber wenn ich so einen "Umstieg" bewerbe, dann sollte es save sein, zumal immer wieder mal das Thema Umlaute angemeckerte wurde! Inzwischen sitze ich fast drei Stunden an dem Thema


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 23:42
#5 RE: Umlaute werden fehlerhaft in den Benutzernamen dargestellt
avatar
Mitglied

jetzt warte mal ab bis morgen, es werden im Moment sicher nicht alle
3000 Mitglieder angeschossen kommen.

Dann mal runter kommen, aufregen bringt da alles nichts, es wird
sicher eine Lösung geben.

Ich bin auch umgezogen von phpbb und bei mir lief alles richtig,
ich hatte aber auch keine Mitglieder mit Umlauten, darauf habe ich vorher
schon geachtet.

Viel Glück dann mit deinem Forum und ich wette in einem halben
Jahr siehst du alles etwas anders

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 06:52
avatar  aze 02
#6 RE: Umlaute werden fehlerhaft in den Benutzernamen dargestellt
az
Mitglied

Moin,

ich habe Mitglieder mit Umlauten im Nicknamen und es gab noch nie ein Problem - es kann sich also nicht um einen generellen Fehler sondern eher um einen Einzelfall handeln, der von der Technik sicherlich schnell behoben wird


mit freundlichem Gruß

der aze


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 08:09
#7 RE: Umlaute werden fehlerhaft in den Benutzernamen dargestellt
avatar
Mitglied

Du bist doch sicher auch noch nie mit 3000 Mitglieder von einem phpbb Forum
hierher umgezogen, da kann es schon mal Probleme geben.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 08:10 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2019 08:10)
#8 RE: Umlaute werden fehlerhaft in den Benutzernamen dargestellt
avatar
Administrator

Für solche Fragen und Probleme haben wir das Support Forum von Forumprofi, wo Probleme beim Import zeitnah mit hoher Priorität angegangen werden:
Forumprofi - Support Forum

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 08:13
#9 RE: Umlaute werden fehlerhaft in den Benutzernamen dargestellt
avatar
Mitglied

also gehören die Admins nicht zu uns, sondern werden separat gehalten !

Ich dachte wir sind eine "Gemeinschaft"

Das heißt wir sollen den Admins nicnt mehr helfen, so fasse ichdas jetzt leider auf.

Wobei ich mich persönlich nicht dran halten werde, tut mir leid.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 08:17
#10 RE: Umlaute werden fehlerhaft in den Benutzernamen dargestellt
avatar
Administrator

Nein, es geht nur um individuelle Probleme beim Import und andere Fragen zur Umstellung. Die sind dort besser aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 08:21
#11 RE: Umlaute werden fehlerhaft in den Benutzernamen dargestellt
avatar
Mitglied

ok danke. Ich dachte schon es geht allgemein um Hilfe leisten,
denn ich würde das trotzdem machen, auch wenn es über Kontaktformular
oder sonst wie wäre, denn ich weiß wie es ist wenn man von phpbb hierher
umzieht.

Also alles ok dann, danke Johannes

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 12:46
avatar  Ingmar
#12 RE: Umlaute werden fehlerhaft in den Benutzernamen dargestellt
avatar
Technik

@KlausT1904

Ich antworte dir mal hier, da ich im Forumprofi-Support keinen entsprechendes Thema sehe.

Zunächst einmal sorry, dass es bei deinem Umzug Probleme gab. Das ist natürlich immer ärgerlich, insbesondere wenn dann auch noch der Login bei manchen Mitgliedern nicht klappt.

Das ist auch der Grund, weshalb wir die Umzüge gerade immer am Vormittag durchführen - so bleibt in der Regel noch genug Zeit um bei Problemen noch während der Bürozeiten reagieren zu können. In deinem Fall war das Timing besonders gemein: Deine Meldung kam um 18:46, da war ich gerade 15 Minuten im Feierabend, sonst hätte ich das direkt gestern Abend noch lösen können.

So habe ich das vorhin in der Datenbank angepasst und es sollten jetzt wieder alle Mitglieder korrekt benannt sein.

Zitat von KlausT1904 im Beitrag #4
.. Sorry, aber wenn ich so einen "Umstieg" bewerbe, dann sollte es save sein, zumal immer wieder mal das Thema Umlaute angemeckerte wurde! Inzwischen sitze ich fast drei Stunden an dem Thema


Du kannst mir glauben, dass wir das Thema sehr ernst nehmen und im Vorfeld viel Arbeit in die korrekte Auswertung des Zeichensatzes gesteckt haben. Da bei Forumprofi ja diverse Forensoftwares in unterschiedlichen Versionen gemischt mit importierten Daten aus Forenumzügen mit teilweise sehr unterschiedlichen Zeichensätzen in den Datenbanken liegen ist das alles andere als trivial, hier immer die korrekte kodierung zu finden.

Mir ist dennoch nur genau eine Meldung zu einem Problem mit Umlauten bekannt - da ging es um ganze 7 Mitglieder im Formel1-Forum.

Bei dir scheint es aber noch ein besonderer Fall zu sein: Ca. die Hälfte aller Mitglieder mit Umlauten wurden ja völlig korrekt importiert. Warum das so ist und vor allem warum es bei der anderen Hälfte nicht geklappt hat müssen wir erst noch weiter untersuchen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!