Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten

  • Seite 1 von 2
29.01.2019 11:29 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2019 11:30)
#1 Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Mitglied

Momentan ist es so, dass ein neuer Blogartikel im AF bzw. in der User News Box bei entsprechenden Einstellungen angezeigt wird. Das ist super.

Wird jedoch ein vorhandener Blogartikel durch einen User fortgeschrieben, gibt es nirgendwo eine Information. Man müsste quasi immer alle Artikel anschauen, um zu sehen, ob etwas hinzugekommen ist.

Gibt es hier die Möglichkeit, (vielleicht gekoppelt mit dem letzten Bearbeitungsdatum, das ja im Artikel gespeichert wird), eine Newsmeldung im Feed und /oder Newsbox zu generieren ?

Das würde ich für einen echten Zugewinn im Rahmen der Blogfunktionen halten.

Vielen Dank

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 11:32
#2 RE: Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Administrator

Nein, dass werden wir nicht implementieren.
Für nachträgliche Änderungen an Artikeln ist das Wiki meiner Meinung nach besser geeignet.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 19:38 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2019 19:51)
#3 RE: Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Mitglied

Am Wiki können ja alle User mitarbeiten, ohne dass der jeweilige Artikel userbezogen ist. Das soll natürlich im Blog nicht so sein. Auch gibt es beim Wiki keine Kommentarfunktion.
Vielleicht bin ich da auch falsch verstanden worden ?

Was ich meinte, ist folgendes: Ein User eröffnet z.Bsp. einen Blog, den er in "Tagebuchform" täglich oder wöchentlich fortführt,(vielleicht ein Reisebericht o.ä.).
Der Artikel erscheint "nur" bei Erstellung im Feed und in der Newsbox. Jeder weitere Eintrag bleibt von den anderen Usern unbemerkt, da es keinerlei Hinweis mehr darauf gibt, dass der "Bericht weitergeht". Für jeden Eintrag einen neuen Blogartikel zu eröffnen, würde den Zusammenhang zerstören und schnell zu Unübersichtlichkeiten führen.

Deshalb meine Anregung, eine Meldung wie : "... User X hat seinen Blogartikel Y bearbeitet/weitergeführt..."

Das würde dann jeweils neue Aufmerksamkeit erregen, der interessierte Mitleser währe immer auf dem Laufenden und es würde zu neuen Kommentaren führen.

MfG

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 21:56 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2019 22:02)
avatar  Mike48
#4 RE: Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Mitglied

Im AF wird auch nicht signalisiert wenn einer seinen Beitrag ändert.
Wenn man seinen Blog weiter führt kann man das im AF anzeigen, in dem man zuerst die Veröffentlichung rückgängig macht und nach der Erweiterung ihn dann wieder veröffentlicht. Vorher aber noch den Veröffentlichzeitpunkt ändern. Dann erscheint das auch mit den neuen Daten im AF.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 23:07
#5 RE: Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Mitglied

@Mike48

Das wusste ich in der Form z.Bsp. bislang nicht. Vielen Dank.

Ist durchaus eine Alternative, die man Usern, welche Ihre Blogs fortschreiben, nahe legen kann.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 09:43
avatar  Mike48
#6 RE: Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Mitglied

Eine generelle Anzeige im AF bei jeder Änderung wäre nicht gut. Dann würde ja jede Korrektur zB. von Rechtschreibfehlern auch im AF erscheinen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 11:25 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2019 11:35)
#7 RE: Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Mitglied

Das ist natürlich richtig. Jede Korrektur eines Rechtschreibfehlers soll natürlich nicht im Feed irritieren.

Habe das nun gerade mal durchgetestet in folgender Weise:
- bearbeiten geklickt
- Veröffentlichung rückgängig
- Datum geändert
- Änderungen in den Artikel eingefügt
- Änderungen speichern geklickt

Der Artikel springt dann zwar in der Blogübersicht nach oben, aber im AF erscheint keine neue Meldung ...

Was hab ich falsch gemacht ?

P.S.: vorhandene Kommentare bleiben bei dieser Vorgehensweise scheinbar erhalten, vorhanden Bewertungen werden jedoch entfernt.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 13:58
avatar  Mike48
#8 RE: Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Mitglied

Der geänderte Veröffentlichungszeit darf nicht in der Zukunft liegen.

Da scheint noch ein Bug zu sein.
Wenn der Veröffentlichungszeit in der Zukunft ist, erscheint er auch nicht im AF wenn der zeitpunkt erreicht ist. Das ist immer, egal ob beim der ersten Veröffentlichung oder oder bei einer Änderung.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 15:47 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2019 15:56)
#9 RE: Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Mitglied

@Mike48

Das ist natürlich dann auch alles sehr wage und scheinbar fehlerbehaftet ? Schwierig auch, dem "Lieschen Müller - User" solch schwierige Vorgehensweisen nahe zu legen.
Der 0815-User erwartet doch einfach nur, dass eine Aktivität in seinem Blog auch "bemerkt" wird und nicht im Nirvana verschwindet.
So war auch die Überlegung für diesen Verbesserungsvorschlag, der mit einem Hinweis auf "Wiki" durchgewinkt wurde.

Das ist ja nun kein "utopisches" Unterfangen.

(Kein Foren-User möchte sich vorher zum IT-Experten fortbilden lassen. )

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 16:33 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2019 16:35)
avatar  Mike48
#10 RE: Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Mitglied

Ich habe einen Bug Report im Foren Blog (14) geschrieben.

Beim normalen schreiben eines Blog und direkter Veröffentlichung, liegt der Zeitpunkt immer in der Vergangenheit.
Man fängt um 18:00 an zu schreiben, dann ist die Veröffentlichung um 18:00. Bis man mit dem schreiben fertig ist und auf [jetzt Veröffenlichen] klickt, ist es zB. 18:10

Der Veröffentlichzeitpunkt ist aber 18:00 geblieben. Also in der Vergangenheit und wird im AF angezeigt.

Ändert man den Zeitpunkt vor der Veröffentlichung auf später, dann erscheint der Artikel zu diesem Zeitpunkt im Blog, aber nicht im AF.

Das sehe ich als Bug an.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 16:42 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2019 16:50)
#11 RE: Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Mitglied

@Mike48

Ich habe Deinen Bug-Report gelesen und mich bedankt. Finde ich gut !

Dennoch sollten Blog-Aktivitäten für jeden "normal" - User machbar und auch jederzeit sichtbar sein, ohne sich durch ein Sammelsurium diverser Einstellungen wurschteln zu müssen. Das ist jedenfalls meine Meinung, weshalb ich den Vergleich mit dem Wiki kurz nach Eingang meines Vorschlages auch nicht nachvollziehen kann.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 16:54
avatar  Mike48
#12 RE: Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Mitglied

Wenn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung das auch im AF erscheint, finde ich, ist alles in Ordnung.
Bei Änderungen ohne neuer Veröffentlichung (Button Änderungen speichern) finde ich es richtig, dass das nicht im AF erscheint.
Bei Änderungen mit neuer Veröffentlichung sollte es auf jeden Fall spätestens zu dem neuen Zeitpunkt im AF erscheinen, was aber leider noch nicht so ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 17:02 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2019 17:09)
#13 RE: Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Mitglied

Wenn die Funktionalität des "Veröffentlichungszeitpunktes" dahingehend optimiert werden kann, dass Meldungen im AF bzw. Newsbox bei Änderung / Erweiterung erscheinen, ist das eine gute Alternative, die man auch dem "normal-User" nahe bringen kann. Da gebe ich Dir Recht !

In diesem Falle sollten dann aber neben den Kommentaren auch bereits erhaltene Bewertungen bestehen bleiben, was momentan nach ersten Test nicht der Fall ist.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 13:02 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 13:03)
avatar  Mike48
#14 RE: Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Mitglied

Zitat von F. Peters im Beitrag #13
In diesem Falle sollten dann aber neben den Kommentaren auch bereits erhaltene Bewertungen bestehen bleiben, was momentan nach ersten Test nicht der Fall ist.

Wenn ein Artikel neu veröffentlicht wird, weil er geändert wurde, stehen die Bewertungen und Kommentare vielleicht nicht mehr in Zusammenhang mit dem neuen Artikel. Da der Ersteller seinen Blogartikel jederzeit ändern und neu veröffentlichen kann, sehe ich es als problematisch an, wenn die Bewertungen und Kommentare dann erhalten bleiben. Es ist ja schliesslich eine neue Veröffentlichung mit neuen Inhalten den die Bewerter oder Kommendatoren des urspringlichen Artikes jetzt vielleicht ganz anders bewerten oder kommentieren würden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 13:24 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 13:26)
#15 RE: Blogartikel / News-Meldungen bei Blogaktivitäten
avatar
Mitglied

@Mike48

...ich war mir der Tatsache bewusst, dass sich diese Problematik irgendwann im Kreise drehen würde, um letztendlich die Ablehnung meines gut gemeinten Verbesserungsvorschlages zu unterstreichen.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe und Aufmerksamkeit.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!