Template für neue Themen

22.09.2018 12:38
avatar  Stefano
#1
St
User

Hallo zusammen,

ich würde gern folgendes umsetzen:
Wenn ein Nutzer ein neues Thema erstellt, soll im Fenster "Text" bereits etwas drinstehen - also kein Blanko-Feld auftauchen. Ziel ist es, dass Nutzer eine vorgegebene "Maske" ausfüllen können, damit die Themen in dem Thread einheitlich sind.

Ist so etwas möglich? Konnte leider diesbezüglich nichts finden.

Beste Grüße
Stefano


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 13:12
#2
avatar
User

Bitte nicht lachen jetzt !

Ich habe das so gemacht mal. ich erstellte von A-Z Fragen, so wie man das auch
bei Stadt-Land-Fluss machen würde, untereinander.

Der nächste wo dann gekommen ist, hat sich meinen kompletten Text kopiert
und als neuen Beitrag unter meinem eingefügt und dann vollends ausgefüllt,
also die Antworten dazu.

Alle weiteren Mitglieder die danach kommen, machen das genauso, kopieren
meinen Test und beantworten die Fragen bzw. füllen das entsprechend aus.

Was anderes habe ich leider bis jetzt noch nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 13:35
avatar  River
#3
avatar
User

Zitat von Stefano im Beitrag #1
soll im Fenster "Text" bereits etwas drinstehen


Man könnte die Matrix als Textbaustein anlegen. Das setzt allerdings voraus, dass die Mitglieder bei Erstellen des Beitrags den TB aus der Iconbar einfügen und dann entsprechend das Formular oder vorformatierten Content ausfüllen.

Viele Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 15:04
avatar  Lobbo
#4
avatar
User

Evtl etwas für unsere Forenprofis zum ausbauen.

Als Plugin.

Die Vorgabe ist dann allerdings bei jedem neuen Beitrag , egal wo im Forum.




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
<script>
function diceAndSend() {
var c=String.fromCharCode(13);
var s1=c+c+'Vorgabe 1';
var s2=c+c+'Vorgabe 2';
var s3=c+c+'Vorgabe 3';
var s4=c+c+'usw';
 

document.getElementsByName("nachricht")[0].value+=s1;
document.getElementsByName("nachricht")[0].value+=s2;
document.getElementsByName("nachricht")[0].value+=s3;
document.getElementsByName("nachricht")[0].value+=s4;
}
diceAndSend();
</script>
 


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 17:52
avatar  Stefano
#5
St
User

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Lösungsansätze.

@Edeltraud: Wir haben es derzeit so gelöst, dass es im Forum eine extra Thema gibt mit dem Titel "Bitte lesen!", dort gibt es die Vorlage zum kopieren und den Hinweis, diese bitte zu verwenden. Leider klappt das nicht, weshalb ich nach einer automatisierten Lösung suche, wo ich den Nutzer zum Verwenden des Templates zwinge. ;)

@River: Den Ansatz hatte ich auch schon, bringt mich an dieser Stelle aber auch noch nicht ans Ziel, da ich vermute, dass auch hier der Nutzer nicht "mitspielt"

@Lobbo: Wo finde ich diese Einstellungen aus deinem Screenshot? Allerdings wäre es nicht praktisch, wenn bei jedem neuen Thema und nicht nur in einem Teilforum das Template ausgespielt wird. Ggf. kann man das aber auch noch konditionieren. Man könnte vielleicht im Script abfragen, ob die aktuelle URL eine bestimmte ID enthält, wenn ich das richtig sehe, ist die URL beim Erstellen eines Themas in einem Forum immer die gleiche. Z.B. /new.php?forum=2106

Beste Grüße und vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 18:45
avatar  Lobbo
#6
avatar
User

Da musst du in den Aminbereich >> Plugins >> Plugin-Entwicklung >> Neues Plugin erstellen gehen

Du konntest das auf ein bestimmtes Forum bergrenzen.


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 
{{forum_id==die Foren ID.start}}
 
<script>
function diceAndSend() {
var c=String.fromCharCode(13);
var s1=c+c+'Vorgabe 1';
var s2=c+c+'Vorgabe 2';
var s3=c+c+'Vorgabe 3';
var s4=c+c+'usw';


document.getElementsByName("nachricht")[0].value+=s1;
document.getElementsByName("nachricht")[0].value+=s2;
document.getElementsByName("nachricht")[0].value+=s3;
document.getElementsByName("nachricht")[0].value+=s4;
}
diceAndSend();
</script>
 

{{forum_id==die Foren ID.end}}
 



Alles weitere überschreitet aber mein Wissen , da gibts hier User die sicher eine bessere Lösung haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 23:59
avatar  Olaf
#7
Ol
User

Zitat von Stefano im Beitrag #1

ich würde gern folgendes umsetzen:
Wenn ein Nutzer ein neues Thema erstellt, soll im Fenster "Text" bereits etwas drinstehen - also kein Blanko-Feld auftauchen. Ziel ist es, dass Nutzer eine vorgegebene "Maske" ausfüllen können, damit die Themen in dem Thread einheitlich sind.

Ist so etwas möglich?


Sowas ist natürlich möglich.
Lobbo hast schon einen schönen Ansatz vorgegeben.
Ich habe ein Plugin geschrieben,indem man 10 Zeilen/Fragen vorgeben kann.(Man muß nicht alle ausfüllen.Das Programm erkennt,wieviele Zeilen ausgefüllt wurden.)
Es muß dann nur noch die Thread ID angegeben werden,in welchem die vorgegebenen Zeilen im Posting erscheinen sollen.
Wenn Interesse besteht,dann sende ich Dir gerne das Plugin zu.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 00:51
avatar  Stefano
#8
St
User

Hallo Olaf,

das klingt richtig gut und wäre genau das, was ich suche. Kannst du mir es in einer Nachricht schicken?

Beste Grüße und vielen Dank!
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!