Forum (vorrübergehend) abschalten

  • Seite 1 von 2
23.05.2018 16:46
#1 Forum (vorrübergehend) abschalten
avatar
Mitglied

Liebes Xobor-Team,

ich habe vor vielen Jahren das Forum 123753 aufgebaut, betreut und vor einiger Zeit an Nachfolger abgegeben. Admin bin ich aber nach wie vor.

Da sich im Verband aktuell niemand findet, der sich um das Forum bzw. Webauftritt allgemein kümmert, soll das Board vorrübergehend abgeschalten werden. Komplett gelöscht und gekündigt werden soll es noch nicht, da sich hoffentlich wieder jemand findet.

Daher die Frage: Wie bekomme ich das Forum temporär offline? Auch in Bezug auf DSGVO möchte man hier im Moment auf Nummer sicher gehen, da niemand da ist der sich darum kümmert.

Aktuell habe ich den Wartungsmodus aktiviert. Dieser greift ja aber immer nur für 24 Stunden und in meine tägliche Routine wollte ich das nicht für die nächsten Monate einbinden.

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 18:23
#2 RE: Forum (vorrübergehend) abschalten
avatar
Mitglied

Ich habe mir dein Forum angeschaut, wäre echt schade das zu schließen.

Wenn dir sowas genügen würde, könnte ich dir das Plugin schicken.

http://osterntest.xobor.de/

In das Forum rein könnten dann nur noch die Admins und würden im
Adminbereich landen

https://osterntest.xobor.de/admin/

Das Forum wäre dann solange zu bis ihr das Plugin wieder
deaktiviert.

Ein rein kommen für Mitglieder wäre dann nicht mehr möglich,
Also die Forenseite würde dann nur diese nackte Seite anzeigen,
solange ihr das haben wollt.

Das Plugin würdest du dann im Adminbereich bei Plugins oben links
Plugins-Entwicklung finden

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 18:24 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2018 18:24)
avatar  Mike48
#3 RE: Forum (vorrübergehend) abschalten
avatar
Mitglied

Dazu gibt es schon eine Beiträge. ich habe mal einige für dich rausgesucht.

Forum deaktivieren?
Forum kurzfristig sperren?
Forum für bestimmte Zeit schließen


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 22:50 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2018 22:50)
#4 RE: Forum (vorrübergehend) abschalten
avatar
Mitglied

@Edeltraud Ja, das wäre klasse, danke! Sofern es hiervon von Xobor keine "offizielle" Lösung gibt, würde ich dann hierauf zurückgreifen.

@Mike48 Hatte auch vorab gesucht. Die Threads sind alle rund 10 Jahre alt. Da sollte man doch meine, es gäbe inzwischen eine Weiterentwicklung. Zumal sich schon damals ja nur mit "Ausweichtricks" beholfen wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:01
#5 RE: Forum (vorrübergehend) abschalten
avatar
Mitglied

ist das deine Board Nummer unter deinem Avatar oder eine andere ?

Die bräuchste ich dann.

Ich schicks dir nachher gleich zu. Du findest das bei Plugins Private-Plugins

Einfach installieren und wenn du dich abmeldest im Forum ist die Seite
überdeckt wie bei mir auch.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:06
#6 RE: Forum (vorrübergehend) abschalten
avatar
Mitglied

@Die Rassel handelt es sichum dieses Forum bei dir

Board Nr. 123753

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 05:47
#7 RE: Forum (vorrübergehend) abschalten
avatar
Mitglied

Ja genau: 123753


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 07:46
#8 RE: Forum (vorrübergehend) abschalten
avatar
Mitglied

@Die Rassel ich habs dir geschickt.

Unter Private Plugins zu finden.

Ich würde dann aber vorher die Wartungsarbeiten die du
gerade drin hast deaktivieren

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 10:44
avatar  River
#9 RE: Forum (vorrübergehend) abschalten
avatar
Mitglied

Zitat von Die Rassel im Beitrag #4
Da sollte man doch meine, es gäbe inzwischen eine Weiterentwicklung. Zumal sich schon damals ja nur mit "Ausweichtricks" beholfen wurde.


Das sind keine Ausweichtricks, sondern die allgemeinen Einstellmöglichkeiten, um ein Forum zu sperren.

Noch zur Vervollständigung: Abgesehen vom Entzug der Rechte für die entsprechenden Gruppen (abgesehen von einem einzelnen Forum/Thread für Ankündigungen bzw. zur Mitteilung der Inaktivität des Forums), kann man noch die Freischaltung von neuen Mitgliedern auf 'manuell' umstellen, so werden während der Inaktivität des Forums keine Mitglieder automatisch freigeschaltet. Bei Wiederaufnahme der Aktivität können sie aber im Gegenzug noch freigeschaltet werden.

Falls ein Forumteam vorhanden ist (Modis und Co-Admins z.B.) kann man natürlich für diese Gruppen einen Thread offen lassen, damit man sich dort wegen Wiederaufnahme der Aktivitäten treffen und besprechen kann.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 12:26
#10 RE: Forum (vorrübergehend) abschalten
avatar
Mitglied

@River der Admin ist volljährig und wird schon wissen, warum er
sowas machen will.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 14:03
avatar  River
#11 RE: Forum (vorrübergehend) abschalten
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #10
der Admin ist volljährig und wird schon wissen, warum er
sowas machen will.


Mir scheint, Sie haben mein Posting nicht verstanden. Damit bezog ich mich auf die vorhandenen Einstellungen und weitere mögliche Maßnahmen in dem Zusammenhang und nicht darauf, was der einzelne User tun soll. Mit der Xobor-Software gibt es ja vielzählige Varianten der Problemlösung, und da die verlinkten Threads schon älter sind, sollten dennoch alle Admins lesen können, dass es sich nicht um veraltete Beiträge oder Einstellungen handelt.

Allerdings denke ich doch, dass dies schon klar formuliert wurde.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 14:53
#12 RE: Forum (vorrübergehend) abschalten
avatar
Mitglied

ich habe das schon verstanden.

Ich habe auch auch verstanden, dass der fragende Admin das Plugin haben
möchte und dem Wunsch bin ich nachgekommen.

Somit wäre ja sein Wunsch erfüllt worden.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 19:29 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 19:31)
#13 RE: Forum (vorrübergehend) abschalten
St
Mitglied

Moin Edeltraut
Könntest du mir evtl das Plugin schicken?
Lieben dank vorweg.
Boardnummer 785981

mfg stefan


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 19:54 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 19:54)
#14 RE: Forum (vorrübergehend) abschalten
avatar
Mitglied

hallo, darf ich das plugin bitte auch haben? wäre super lieb

Board-Nr
798178


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 21:17
#15 RE: Forum (vorrübergehend) abschalten
avatar
Mitglied

Ich habs euch beiden geschickt

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!