Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 8 von 27
10.05.2018 21:02
avatar  julie
#106 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ju
Mitglied

@Edeltraud,

Wichtig ist ja nur, dass die Auswahl da ist und das ist sie auch. Man muss halt vorher schaun was man anklickt. Auch bei den Namen sehe ich kein Problem, wenn er nicht geschützt und kein Realname ist. Verklickst du dich, kannst noch immer inprovisieren und die Beiträge ins Archiv verschieben oder löschen. Dann ist der Name auch verschwunden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 21:05
#107 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

das sind größtenteils Realnamen

Eine Auswahl sollte schon gar nicht da sein

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 21:18
avatar  julie
#108 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ju
Mitglied

Realnamen verlange ich schon gar nicht bzw. mache sie nicht zur Pflichtangabe bei einer Registrierung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 21:38 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 21:40)
#109 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Alles was hier bislang diskutiert wurde, steht so seit mindestens 2010 im Bundesdatenschutzgesetz!
Also keine Sorge, es kommt da auf euch nichts wirklich neues hinzu...

Für die durch uns in werbefinanzierten Foren eingebundene Werbung/Tracking werden wir natürlich die Datenschutz-Texte entsprechend anpassen/ergänzen und an geeigneter Stelle platzieren.

Außer bei Beiträgen/Login wird die IP Adresse immer nur anonymisiert gespeichert - zählt also nicht mehr zu den privaten Daten und es muss entsprechend auch nichts beachtet werden.
Die einzige Speicherung von privaten Daten im Forum selbst geschieht bei der Registrierung und dem Schreiben von Inhalten. Hier ist es für den Nutzer nachvollziehbar und gewollt, dass Daten erhoben werden und so ist erst mal kein ausdrückliches Einverständnis nötig.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann eine Datenschutz-Erklärung bei der Anmeldung angeben. Was gespeichert wird, steht seit Jahren unter Admin > Einstellungen > Datenschutz: Die selbst eingegebenen Daten + die IP-Adresse - mehr nicht. Zur Abwehr/Verfolgung von Straftaten wird die IP-Adresse dort auch nach der DSGVO weiter gespeichert werden.

Die interessanteste Neuerung aus dem DSGVO ist der Auftragsdatenverarbeitungsvertrag. Diesen brauchten bislang nur Firmenkunden und dieser musste vor dem DSGVO schriftlich (Offline mit richtiger Unterschrift) abgeschlossen sein. Mit dem DSGVO braucht ihr diesen Vertrag alle, jedoch ist es nun möglich diesen einfach Online zu bestätigen. Diesen Vertrag werdet ihr in ein paar Tagen in der Administration angezeigt bekommen und könnt ihn einfach bestätigen. Dort steht letztlich drin, welche Daten wir wo und wie sicher in eurem Auftrag speichern.
Ja, das ist und bleibt natürlich alles kostenlos..

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 21:49
#110 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Das find ich jetzt mal eine Aussage die uns weiter hilft.

Danke Johannes !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 22:24
avatar  Charles
#111 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ch
Mitglied

also ganz ehrlich?
ich verstehe nur Bahnhof
kann mir das mal einer erklären, was das genau nun bedeutet und zwar so, als wenn ich 4 Jahre alt wäre?

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 22:41
#112 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #108
Realnamen verlange ich schon gar nicht bzw. mache sie nicht zur Pflichtangabe bei einer Registrierung.


Es bleibt jedem selber überlassen mit welchem Namen / Nick er sich registriert.
Viele tun es mit ihrem realen Namen.
Es gibt aber tausende Ullas, Erikas, Udos usw. da kann niemand nachvollziehen wer das jetzt war.
Es sei denn bei einem gelöschten Mitglied steht der reale Vor-und Zuname.

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 22:54
#113 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@Charles mach Dir keine Gedanken, wenn es im Admin erscheint, einfach das tun, was Johannes in Beitrag 109 geschrieben hat.

@Emanuell, darum ging es hier auch gar nicht, wenn diejenigen, die Ihr Forum zu Xobor gezügelt haben, nicht wissen, was Sie da bei Mitglieder löschen auswählen sollen/können, ist das Ihr Problem. Bei mir geht es nur mit den realen Namen und auch mit realem Ava, mit einigen, wenigen Ausnahmen, die ich, wenn man mir den Grund nennt, erlaube. Wem das nicht passt, kann gleich wieder gehen! Ich habe genug Erfahrungen mit solchen Pseudos gemacht, gibt es nicht mehr und auch in keinem der Foren, die ich betreue. Ich habe zur Zeit 70 Mitglieder und kenne jeden.

Mit dem Beitrag von Johannes in Beitrag 109, dürfte ja nun wohl geklärt sein, was es mit dem DSVGO ab 25.5. auf sich hat.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 22:59
#114 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ich denke nicht, dass du berechtigt bist zu schreiben dass unsereins der sich erlaubt herzukommen,
wieder gehen soll Gabriella

Darfst hier nur du schreiben was du willst und nur du deine Probleme schreiben i Sachen Foren ?

Ich denke neín, denn auch ich bin Kunden dernFa.Miranus

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 23:11
#115 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Habe da was falsch gelesen ! Du meintest nicht mich mit gehen !

Trotzdem können auch wir, die hierher kamen uns"etwas" aus und dürfen hier fragen kommen,
wie du auch

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 23:12
#116 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #113


@Emanuell, darum ging es hier auch gar nicht, wenn diejenigen, die Ihr Forum zu Xobor gezügelt haben, nicht wissen, was Sie da bei Mitglieder löschen auswählen sollen/können, ist das Ihr Problem. Bei mir geht es nur mit den realen Namen und auch mit realem Ava, mit einigen, wenigen Ausnahmen, die ich, wenn man mir den Grund nennt, erlaube. Wem das nicht passt, kann gleich wieder gehen! Ich habe genug Erfahrungen mit solchen Pseudos gemacht, gibt es nicht mehr und auch in keinem der Foren, die ich betreue. Ich habe zur Zeit 70 Mitglieder und kenne jeden.


Man kann niemanden zwingen sich mit seinem realen Namen zu registrieren.
Und wenn dann kann er auch gefakt sein.
Um sicher zu gehen das es der Realname ist müsste man sich schon den Personalausweis zeigen lassen
was ich aber für viel zu überzogen halte.

Wir möchten Freude und Spass im Forum haben und posten ja nichts Geheimes.
Aber jeder so wie er es möchte.

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 06:33 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 06:36)
#117 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ein Forum in dem der Realname und das Persönliche Avatar Pflicht ist, würde ich mich niemals anmelden. Das fällt für mich unter zwang und ich lasse mich ungern zu etwas zwingen. Wenn das jemand freiwillig macht ist das jedem seine Sache. Ich hab schon Foren gesichtet wo selbst das Geburtsdatum abgefragt wird, das geht schon zweimal nicht. Und solche Foren haben oftmals noch nicht mal ein Impressum, geschweige denn irgendeine Datenschutzerklärung...

Und das der Nick-Name beim löschen eines Accounts immer auf "Automatisch" mit Name angewählt ist, dazu hat sich Xobor bis zum heutigen Tag noch nicht geäußert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 07:49
avatar  River
#118 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von winnemely im Beitrag #117
Und das der Nick-Name beim löschen eines Accounts immer auf "Automatisch" mit Name angewählt ist, dazu hat sich Xobor bis zum heutigen Tag noch nicht geäußert.


Über die Suche findet man die Gründe für diese Einstellung: Tod eines Mitglieds und Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich

Der Support macht ja nix, was nicht Hand und Fuß hätte. Die Handhabung ist in der Admin auch erklärt.

Falls ein Bug in der Einstellung (beim einen oder anderen Admin) vorhanden wäre, müsste man das melden. Für mich macht die Einstellung Sinn. Allerdings würde ich selbst nur bei Mitgliedern den Klarnamen oder Nick anzeigen, die in Erinnerung bleiben sollen und von denen man ausgeht, dass es ihnen recht wäre.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 08:09
#119 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Danke für deine Erklärung River und ebenfalls für den Vorschlag, den du damals gemacht
hast und ich den gut finde.

Nur was mache ich mit ehemaligen Mitgliedern, die mit ihrem realen Namen noch im Forum sind
bzw. noch in ihren gemachten Beiträgen über einem nackte Avatar stehen. Ich die aber
weg haben will, da ich nicht ein ausgeschiedenes Mitglied gefragt habe,ob es ihm Recht ist,
weiterhin mit seinem Namen bei seinen Beiträgen zu stehen.

Beiträge erhalten ist ok für mich und das Mitglied ja auch, es wußte das vorher schon.

"Nur" hatte ich nie in den Regeln drin, dass auch der reale Namen stehen bleibt, wobei es sich
hier nicht um verschleierte Nicknamen handelt, sondern die tatsächlichen Namen des Mitglieds.

Wären das alle Fak-Namen wärs mr egal.

Um keine Probleme mal zu bekommen, hätte ich die Namen einfach gerne weg.

Sie sind verstreut m ganzen Forum, ich kann da nicht gezielt die rauspicken und wegschieben und abtrennen.

Darum gehts mir, was ich in der Zukunft mache, das weiß ich jetzt.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 08:10
avatar  Gitta
#120 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #118
Über die Suche findet man die Gründe für diese Einstellung: Tod eines Mitglieds und Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich


ich kapiere es echt nicht mehr ...

River, in den beiden Themen geht es darum, was der Admin will. Hier geht es aber darum, was das ehemalige Mitglied will und welche Rechte es hat. Das sind zwei verschiede Paar Schuhe.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!