Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 1 von 27
09.03.2018 17:20 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 17:23)
#1 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Hallo Forengemeinde, ab 25.5. 2018 tritt die neue DSGVO in Kraft.

Diese Verordnung enthält Vorschriften zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Verkehr solcher Daten.

Hat man keine gültige DSGVO kann man abgemahnt werden - und das kostet Geld. Schön, für Anwälte & Co, die sich für die Erstellung gut bezahlen lassen, wer es sich nicht selbst zutraut und sicher ist. Den Endverbraucher trifft es wieder und muss sich Gedanken machen ...

Im Inet und google findet man sehr viele Infos darüber. Auch gibt es dafür Generatoren, die automatisch mit vielen Mausklicks eine neue Dateschutzerklärung erstellen.

Das heißt, es werden personenbezogener Daten, je nach Angaben im Registrierungsformular auf dem Server von Xobor gespeichert.
In meinem Fall verlange ich die komplette Adresse eines Users bei Neuregistrierung.

Wer hat sich über dieses Thema schon einmal Gedanken gemacht, in wie weit wir als Betreiber eines Forums hier eine spezielle Datenschutzerklärung erstellen müssen?

Welche Empfehlungen kann hier bitte Xobor dazu geben?


Ich selbst habe in meinem Forum spezielle Links zum Impressum, Datenschutz und Haftungsausschluss. Eine Datenschutzerklärung zwischen "FAQ&Hilfe, so wie es Standard von Xobor bei Neuinstallation angeboten wird, ist glaube ich nicht mehr gültig.

Danke und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 17:42
#2 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Zitat von RCParaglidingForum im Beitrag #1
Welche Empfehlungen kann hier bitte Xobor dazu geben?
Wir werden da zu gegebener Zeit noch informieren.

Ein aufgrund der DSGVO erhöhtes Abmahn-Risiko sehe ich nicht. Gleiche/ähnliche Vorschriften zum Datenschutz sind bereits seit vielen Jahren im Bundesdatenschutzgesetz festgelegt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 18:16
avatar  Peter54
#3 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Moin
Ich habe schon seit längerem ein eigenes ausführliches
Impressum auf meiner Startseite. Soll die neue Verordnung
nun so zu verstehen sein, das man seperat noch eine
Datanschutzerklärung hinzufügen muss.

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 19:51 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 19:52)
#4 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@Johannes - Danke Johannes !

@Peter54 so war es zumindest bisher. Schau mal bitte hier:

http://kanzlei-lachenmann.de/einzelner-p...erung-homepage/

Ich habe es gemacht, um allen Problemen und event. Abmahnungen aus dem Weg zu gehen, man schläft ruhiger ...

Wie es jetzt ist, ist mir noch nicht bekannt, da diese neue Verordnung sehr umfangreich ist.

------------------------------------------------------

p.s. Ich möchte hier mit meinem Beitrag niemanden verunsichern, aber ich denke, es gehört irgendwo dazu, es zu wissen.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 19:54
#5 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ich habe eine eigene html Seite erstellt und diesen Generator benutzt https://dsgvo-muster-datenschutzerklaerung.dg-datenschutz.de der natürlich an das jeweilige Forum angepasst werden muss.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 20:36
avatar  Peter54
#6 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Moin zusammen
Danke für die Informationen. Werde demnächst
vorsichtshalber noch einen seperaten Link "Datenschutzerklärung"
hinzufügen. Da hat man wieder einmal an unsere armen Anwälte
gedacht. Ich halte es persönlich für verrückt das nur in Deutschland
so strenge Abzockegesetze erfunden werden. Die Anwälte die jahrelang
Jura studieren tun mir leid wenn sie am Ende Abmahner werden.

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 20:55 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 21:07)
avatar  julie
#7 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ju
Mitglied

@Peter54

Das ist richtig. Impressum und Datenschutz gehören schon seit Jahren extra ausgewiesen und nicht nur in Deutschland, auch in Österreich.

Jedenfalls gehört das weder unter Impressum, noch unter Hilfe oder FAQ versteckt. Muss mit 1 Klick auf jeder Seite erreichbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 23:58 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2018 00:01)
#8 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ta
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #2
Ein aufgrund der DSGVO erhöhtes Abmahn-Risiko sehe ich nicht. Gleiche/ähnliche Vorschriften zum Datenschutz sind bereits seit vielen Jahren im Bundesdatenschutzgesetz festgelegt.


@Johannes : Das ist so nicht zutreffend. Durch die geänderte Rechtslage ergeben sich neue Verpflichtungen für den Seitenbetreiber. Das Abmahn-Risiko ergibt sich schon allein durch das Fehlen einer vollständigen Datenschutzerklärung.

Unter anderem ist nun auch der Einsatz von Social Media Plugins zustimmungspflichtig. In der Datenschutzerklärung muss auf die Einbindung von Social Media Plugins hingewiesen werden (Facebook, Youtube, Twitter etc.).

Die Datenschutzerklärung, die standardmäßig in die Xobor-Software eingebunden ist, ist in Bezug auf die neuen Bestimmungen auf gar keinen Fall ausreichend. Wir haben aus diesem Grund bereits vor längerer Zeit die Datenschutzerklärung entsprechend erweitert.

Weitere Infos hier bei Interesse: https://www.heise.de/ix/meldung/Datensch...es-3936980.html

So sieht das in unserem Forum aus: https://www.psychose-online.net/page-583841-65.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 12:42
avatar  Herosi
#9 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Danke für die Info, muss das nicht Xobor selbst machen diese Datenschutzerklärung für alle Forumbetreiber???

L.G. Herosi

https://www.oesterreich-forum.com


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 13:26
#10 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Tandaradei: Es gibt kein erhöhtes Abmahnrisiko, da es keine neuen möglichen Kläger gibt. In diesem Punkt ändert sich nichts.

Wir informieren rechtzeitig und werden Beispiele zeigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 14:18
#11 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ta
Mitglied

Zitat
Es gibt kein erhöhtes Abmahnrisiko, da es keine neuen möglichen Kläger gibt. In diesem Punkt ändert sich nichts.



Es gibt neue Bestimmungen zum Datenschutz und die Datenschutzerklärung von Xobor ist wie gesagt nicht ausreichend.

Über das erhöhte Abmahnrisiko kann man sich überall im Internet informieren, z.B. hier: Neue Abmahngefahren für Websites: Heise Artikel

Lesen kann ja jeder selbst..


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 14:25 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2018 14:43)
#12 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ta
Mitglied

Zitat von Herosi im Beitrag #9
Danke für die Info, muss das nicht Xobor selbst machen diese Datenschutzerklärung für alle Forumbetreiber???


@Herosi : Für die Datenschutzerklärung ist jeder Seitenbetreiber selbst verantwortlich. Miranus könnte so eine erweiterte Datenschutzerklärung als kostenlosen Service mit anbieten.

Vor allem muss wie gesagt über den Einsatz von Social Media Plugins informiert werden. Die Datenschutzerklärung von Xobor ist unvollständig. Es fehlen zum Beispiel die Hinweise auf YouTube und Twitter Plugins. Ferner wäre auch darauf hinzuweisen, welche Daten und Informationen in den Logfiles des Servers gespeichert werden. Diese Informationen dürfen laut der neuen Datenschutz-Grundverordnung nicht fehlen.

Eine unvollständige Datenschutzerklärung kann Abmahnungen nach sich ziehen, das ist der Stand der Dinge. Es gibt im Internet einige Generatoren, die von Rechtsanwälten erstellt wurden und relativ wasserdicht sind. In dem oben verlinkten Heise-Artikel findet ihr so einen Generator.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 14:47
avatar  River
#13 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #10
Wir informieren rechtzeitig und werden Beispiele zeigen.



Mir wäre es am liebsten, wenn einfach die vorhandene Datenschutzerklärung um den entsprechenden Passus erweitert würde, so dass man nicht selber noch ne Seite erstellen muss.

Ob kommerzielle Foren etwas anderes brauchen, kann natürlich sein - ich gehe jetzt mal von den Hobbyforen aus (ohne pekuniäre Hintergründe) und es wäre einfach für mich Hobby-Admin am einfachsten und bisher hatte ich auch nie Probleme wegen der vorhandenen Datenschutzerklärung.

Danke schon mal fürs Erwägen - ist ja noch genug Zeit dafür. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 15:01
#14 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ta
Mitglied

Zitat
Ob kommerzielle Foren etwas anderes brauchen, kann natürlich sein



@River: Die neue Datenschutz-Verordnung betrifft fast alle Seitenbetreiber, ob kommerziell oder nicht-kommerziell. Lediglich die rein privaten und familiären Internetseiten sind davon ausgenommen.

Ich fände es aber auch sinnvoll, wenn die vorhandene Datenschutz-Erklärung von Xobor dann einfach entsprechend erweitert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 15:06
avatar  River
#15 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ja, dann lassen wir mal die Firma Miranus in Ruhe arbeiten - dann gibt's bestimmt was Passendes für uns alle.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!