Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 7 von 27
10.05.2018 16:40
#91 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Nichts überstürzen, vielleicht wird ja bis zum 25.05. eine zufriedenstellende Lösung für alle Forenbetreiber gefunden/angeboten. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 16:41
#92 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@Tinaa
Nein nein, nicht einfach aufgeben! Zusammen schaffen wir das schon .

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 16:41
#93 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Tinaa im Beitrag #89
Also ich werde meine beiden Foren löschen lassen, es bringt mir nichts, ich habe weder Zeit noch Interesse mich mit dem Datenschutzgesetz auseinder zu setzen. Wenn ich schon ein Anbieterforum habe, für das ich bezahle, müsste doch eigentlich der Der Anbieter, der Anbieter dafür zuständig sein. Selbst wenn ich keine Daten verarbeite, weiß ich doch im Grunde nicht was der Anbieter damit macht.
Dieses Risiko ist mir dann doch zu groß. Da verzichte ich lieber auf ein Forum. Nachdem man auch keine klare Antwort vom Anbieter zu diesem Thema lesen kann.

Bei dem einen Forum könnt ich es verstehen, da bekommst keine Antwort mehr,
auch wenn die Welt untergeht nicht mehr Tinaa

Nurn das hier würde ich an deiner Stelle mir nochmals überlegen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 16:42
#94 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #90
ich würde auch mal abwarten jetzt @winnemely

Vielleicht kannst auch meins übernehmen


Hahaha, wenn ich Ahnung von Bildbearbeitung hätte....


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 17:12
#95 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Es wird uns schon schwer gemacht ein Forum zu führen.
Wir möchten doch nur Freude an einem schönen Austausch haben.
Durch die vielen Bestimmungen und Richtlinien wird es uns vermiest.
Wenn alle Stricke reissen dann lösche ich mein Forum auch was mir allerdings sehr schwer fallen würde.
Denn nach 10 Jahren sind mir die Mitglieder ans Herz gewachsen.

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 17:18 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 17:18)
#96 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Off Topic!
@Mariekulm, war gerade auf deinen Seiten. Sehr schön gemacht, ansprechende Themenbereiche die auch mir gefallen könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 17:20
avatar  Gitta
#97 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

Liebe Leute, bitte keinen blinden Aktionismus und jetzt die Foren schließen - das ist der falsche Weg und euch tut es später leid.

Miranus muss für die Foreninhaber keine Datenschutzerklärung bereit stellen - da ist jeder Inhaber, der im Impressum steht, selbst in der Pflicht. Es ist völlig egal, bei welchem Provider das Forum gehostet wird - Ansprechpartner ist immer der Inhaber der Webseite.

Allerdings muss Miranus in Funktion als Softwarehersteller dafür sorgen, dass alle technischen Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, damit jeder Foreninhaber die Anforderungen an den Datenschutz erfüllen kann. Ich erwarte nicht mehr aber auch nicht weniger!

Ungeklärt ist immer noch das Widerspruchsrecht beim Tracking und das Recht auf Vergessenwerden (siehe Nickname neben den Beiträgen bei gelöschten Usern). Es darf keine Voreinstellung geben, die den Nickname standardmäßig beibehält. Die Voreinstellung muss sein, dass der Nickname beim Löschen automatisch in ein Anonym umgewandelt wird.

Das Widerspruchsrecht beim Tracking kann man derzeit nur über die eigenen Browsereinstellungen lösen. Aber es muss auch ein Opt-out geben, das jeder Besucher anklicken kann. Die Premiumstatistik von Piwik (Matomo) kann das, das weiß ich, weil ich sie auf meiner Website selber nutze. Aber dieser Code zum Einbau in die Datenschutzseite fehlt mir. Den kann mir nur Miranus zur Verfügung stellen, weil ich selber keinen Zugriff auf Piwik habe.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 17:27
avatar  Tinaa
#98 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Gitta, ja soweit ist es mir schon klar, doch ich habe weder Einfluss noch Einsicht, was Miranus mit den Daten macht.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich ich dies erklären soll.
Und wie gesagt, mich jetzt mit dem Datenschutz auseinander zu setzen, was für mein Forum gültig ist und was nicht, dafür habe ich keine Nerven. Was ist wenn ich was vergesse oder einfach übersehe. In die flicht genommen werde ich. Und wie gesagt, soviel Geld habe ich nicht, das ich dann die Strafe zahlen könnte. Da schon lieber kein Forum mehr. Auch wenn es noch so sehr schmerzt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 17:31
#99 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat
Es darf keine Voreinstellung geben, die den Nickname standardmäßig beibehält. Die Voreinstellung muss sein, dass der Nickname beim Löschen automatisch in ein Anonym umgewandelt wird.



Meine Rede....


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 17:34
#100 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Anonym oder Gast.

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 17:37
#101 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Gast oder Besucher?....


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 19:37
#102 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ich werde das bei mir mit aufnehmen, dass es keine Möglichkeit gibt
und hierher verweisen, mehr kann ich nicht machen.

Ich werde jedoch keine 400.000 Beiträge durchschauen und tausende Beiträge löschen, nur
damit die alten Namen weg sind.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 19:44
avatar  Gitta
#103 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

Zitat von Tinaa im Beitrag #98
Gitta, ja soweit ist es mir schon klar, doch ich habe weder Einfluss noch Einsicht, was Miranus mit den Daten macht.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich ich dies erklären soll.


Genau, das ist der Punkt, bei dem Miranus tätig werden muss: Allen Foreninhabern mitteilen, welche Daten gespeichert werden und wo sie gespeichert werden (Europa oder außerhalb Europas). Ob Daten an Drittanbieter (Google (Landkarte im Forum)) weitergegeben werden und wenn ja, welche das sind, usw.

Zitat von Tinaa im Beitrag #98
Und wie gesagt, mich jetzt mit dem Datenschutz auseinander zu setzen, was für mein Forum gültig ist und was nicht, dafür habe ich keine Nerven. Was ist wenn ich was vergesse oder einfach übersehe. In die flicht genommen werde ich. Und wie gesagt, soviel Geld habe ich nicht, das ich dann die Strafe zahlen könnte. Da schon lieber kein Forum mehr. Auch wenn es noch so sehr schmerzt.


Wenn du alle wichtigen Infos bzgl. Datenspeicherung hast, nimmst du dir einen Generator, machst deine Häkchen an den richtigen Stellen (alles, was auf dein Forum zutrifft) und du bekommst deine Datenschutzerklärung.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 19:47
#104 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Edeltraud,

musst Du doch auch gar nicht, kann eh keiner nachvollziehen, steht ja gelöscht da. Oder je nachdem man ausgewählt hat, Gast gelöscht.
Sorry ich kann nicht nachvollziehen, was Ihr hier wieder für eine Terz macht. Unsere Foren bestehen teilweise seit mehr als 12 Jahren, es gab noch nie das geringste. Johannes hat Euch die Antwort gegeben, und wenn Ihr das wegen den beiden Auswahlen irgendwie anders haben wollt, müsst Ihr das bei den Verbesserungsvorschlägen posten und nicht hier. Hat nämlich gar nichts mit dem Beitrag hier zu tun. Ich hab drinn, was ich drinn haben muss, wieso Ihr Euch da so Gedanken macht, wegen Euren Foren, das Checke ich nicht, Ihr habt ja keine Kommerziellen Foren.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 20:46
#105 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Habe ich schon mal gemacht bei Verbesserungsvorschlag Gabriella

Wenn ein Account gelöscht wird, muss der Name des Mitglieds mit weg gelöscht werden.

Es darf z.B. keine Gabriella im Forum mehr geben, wenn die Gabriella um Löschung gebeten hat,
das ist gemeint damit. Aus der Gabriella muss "Gast" werden.

Das ist leider nicht mehr möglich, wenn an die falsche Wahl getroffen hat bei der
Mitglieder-Löschung, darum gehts hier.

Es sind ja 2 Auswahlen da bei der Löschung.

Ich kann keinen Datenschutz rein hängen in meinem Forum, wo ich schreibe, dass die Mitglieder das Recht
haben gelöscht zu werden, wenn ich denen ihre Namen weiter leben lasse

Aber mich juckt das jetzt alles nicht mehr hier !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!