Tod eines Mitglieds

  • Seite 1 von 3
05.09.2015 09:05
#1 Tod eines Mitglieds
Ih
Mitglied

Hallo,

leider kommt es immer mal vor, dass man durch Zufall hört, das ein Mitglied gestorben ist.

Was ist dann zu tun?

Wenn ich das Mitglied lösche, lösche ich dann auch seine Beiträge?

Oder besteht auch die Möglichkeit, dieses Mitglied zu behalten, aber
mit einem Vermerk z.B.: In Erinnerung. Oder Ähnliches? Kann man das
Mitglied passiv schalten?

Wer von Euch hat hier eine interessante Lösung?

LG Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 09:28
avatar  TripleM
#2 RE: Tod eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Du kannst ein Mitglied Löschen und hast das Folgende Optionen



Dort kannst du wählen

Name durch Platzhalter ersetzen (Dann steht nach dem löschen dort einfach nur "Gelöschter User" ohne weiteren Hinweis auf den Namen.)
Name mit Vermerk beibehalten (Dann steht dort der Username aber dahinter in Klammern gelöscht.)

Nun weiß ich das das FoXum ein Mini PI gebaut hat um den Text zu ändern. Da könnte man statt gelöscht über das Plugin z.b. "Verstorben" einfügen.
An dem PI waren @eini1971 und @.BiL. am Basteln. Ich selber habe es nie weiter verfolgt aber das Ergebnis gesehen. Das wäre sicher eine Gute Möglichkeit einen Verstorbenen durch einen Eintrag zu Ehren. Weil Username(Gelöscht) ist nicht so schön.

Dann doch eher "Username(Verstorben) oder Username (In Ehren)|addpics|7-1m-76bf.png|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 09:35 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 09:43)
avatar  Romulus
#3 RE: Tod eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Hallo Detlef,

also wenn du ein Mitglied löschst, dann bleiben all seine Beiträge erhalten.
Hierbei kannst im Admin-Menü wahlweise einstellen, ob der Benutzername durch einen Platzhalter ersetzt oder mit einem Vermerk (gelöschter User) beibehalten werden soll, bevor du dann endgültig und unwiderruflich auf den Löschen-Button klickst.

Beides wird in diesem Fall aber nicht die ideale Lösung für dich sein, könnte ich mir vorstellen. Besonders, wenn das verstorbene Mitglied eventuell auch noch gerne gesehen war in eurer Community.

Eine gute Möglichkeit wäre vielleicht, wenn du eine eigene Benutzergruppe anlegst, und diese entsprechend bezeichnest. Selbst mit der frei wählbaren Benutzgruppenfarbe kannst du ein deutliches Zeichen setzen, dass dieses Mitglied aus dem Leben geschieden ist.

Um die Benutzerrechte muss man sich in dem Fall nicht groß kümmern, solange du in diese Gruppe nicht versehentlich noch lebende Mitglieder mit hinein verschiebst - was ich nun keineswegs sarkastisch meine.

LG. Romulus

EDIT: Mario war schneller - und hat wihl eine noch bessere Lösung gefunden.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 09:46 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 09:47)
avatar  River
#4 RE: Tod eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Zitat von Romulus im Beitrag #3
und hat wihl eine noch bessere Lösung gefunden.


Der Vorschlag von TripleM lässt sich nur umsetzen, wenn das PI im Store ist und wenn man einen freien Platz dafür hat.

Dein Vorschlag, Aaron, geht eben auch ohne PI-Platz und ist eine schönere Lösung als der gelöschte User, da im Todesfall keine Diskussionen um Upgrades aufkommen sollten, und eben auch kostenlose Foren eine Möglichkeit haben sollen.

Liebe Grüße
River

PS: Eigentlich würde ich mir wünschen, dass wir die Möglichkeit 'verstorben' zusätzlich zu den vorhandenen Defaultauswahlen haben.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 09:50 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 09:52)
avatar  Mike48
#5 RE: Tod eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Wenn der verst. User nicht gelöscht wird, kann man den Nichnamen ergänzen mit "verstorben" oder ein [dagger] dran machen .


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 09:52
avatar  TripleM
#6 RE: Tod eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Japs Romulus das sehe ich auch so. Ein PI wäre eine Möglichkeit aber deine Idee ist auch nicht so schlecht. Mit dem Tauschtext sieht man den Text den ich eingebe. Eine Userfarbe kann eben nicht sofort jeder zuordnen.

Das Thema haben wir im FoXum als Seminar laufen was leider als Gast nicht einsehbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 09:54
avatar  River
#7 RE: Tod eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Was ist ein dagger?

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 09:56
avatar  TripleM
#8 RE: Tod eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Man kann ja einen Usernamen als Admin Bearbeiten. Also kann man aus "XYZ" auch "XYZ Verstorben/In Ehren etc." machen. Das kann der Admin ja steuern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 09:57
avatar  River
#9 RE: Tod eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Und das nennt sich dann 'dagger'?

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 09:59
avatar  Romulus
#10 RE: Tod eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Wenn der verst. User nicht gelöscht wird, kann man den Nichnamen ergänzen mit "verstorben" oder ein [dagger] dran machen .


Du meinst etwa so: Romulus (verstorben)

Finde ich jetzt persönlich nicht ganz so gut gelöst. Der ursprünglich gewählte Nickname sollte völlig unangetastet bleiben.

Wenn man eine eigene Benutzergruppe anlegt, erscheint in sämtlichen Beiträgen unter dem Avatar automatisch das, wie man diese Gruppe benennt. Und da kann man auch verstorben reinschreiben.

Ist in jedem Fall dezenter und doch erkennbar.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 10:07 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 10:08)
avatar  Mike48
#11 RE: Tod eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Das ist dagger
Ich habe in der Iconbar eine ganze Menge Sonderzeichen in einer Gruppe. Dieses ist auch dabei.
[dagger] = †


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 10:08
#12 RE: Tod eines Mitglieds
Ih
Mitglied

Vielen Dank Euch allen für die vielen und so schnellen Antworten.
Werde mich noch mal melden und mitteilen, für welche Möglichkeit
ich mich entschieden habe.
LG Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 10:09
avatar  Mike48
#13 RE: Tod eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Toller Effekt gerade erlebt.
Geschrieben habe ich eben [dagger] = †


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 10:10
avatar  River
#14 RE: Tod eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #13
Geschrieben habe ich eben [dagger] = †


Das ist hier nicht der Bugreport...^^ Und wenn ich das zitiere, wandelt sich das Icon um.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 10:10
avatar  Mike48
#15 RE: Tod eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Dann habe ich nochmal korrigiert und das dagger wurde umgewandelt in †

Geht auch mit der Vorschau.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!