Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 9 von 27
11.05.2018 08:17 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 08:20)
#121 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Mir wäre damit geholfen, wenn es ein Script gäbe z.B.

Ersetze Marie in ehem.Mitglied

oder in der Art halt.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 10:46
avatar  River
#122 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Gitta im Beitrag #120
was der Admin will. Hier geht es aber darum, was das ehemalige Mitglied will und welche Rechte es hat.


Wie ich schrieb, setze ich bei den gemeinten Mitgliedern deren Zustimmung voraus - stillschweigend sozusagen.

Es ging mir eigentlich nur darum, diesen Punkt (Historie der Einstellung) anzusprechen, weil Änderungen hierzu verlangt wurden, weil eben wohl der Hintergrund nicht klar war.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 11:28 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 11:28)
avatar  Gitta
#123 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #122


Wie ich schrieb, setze ich bei den gemeinten Mitgliedern deren Zustimmung voraus - stillschweigend sozusagen.


nach der neuen DSGVO benötigst du aber die aktive (entweder schriftlich, online oder telefonisch) Zustimmung des betreffenden Mitglieds. Hinzu kommt, dass das betreffende Mitglied jederzeit seine Zustimmung widerrufen kann.

Und genau an diesem Punkt wird es ein Problem für all jene Admins, die in der Vergangenheit so gehandelt haben. Wenn das ehemalige Mitglied die Löschung seines Benutzernamens verlangt, muss man diesem Verlangen nachkommen. Für diesen Zweck gibt es aber keine technische Lösung - noch nicht. Ich hoffe, dass sich Miranus dazu was einfallen lässt. Ich denke, es würde ein Skript ausreichen, wie Edeltraud bereits geschrieben hat. Eine Funktion, die bei allen gelöschten Mitgliedern ein Anonym anzeigt.

Ich denke, dass es auch nicht allzu aufwändig sein dürfte, die Voreinstellung generell zu ändern. Wenn man mehrere Mitglieder gleichzeitig löscht, kann man die derzeitige Voreinstellung nicht mehr ändern - das war bei mir das Hauptproblem. Ich dachte, ich kann dann noch auswählen aber das ging nicht und nun stehen viele gelöschte Mitglieder mit ihrem ehemaligen Nick drin.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 12:20 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 12:21)
avatar  River
#124 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Gitta im Beitrag #123
Hinzu kommt, dass das betreffende Mitglied jederzeit seine Zustimmung widerrufen kann.


Dann löscht man eben die Beiträge. ^^ Das erscheint mir etwas zu dramatisch - es gibt ja die Möglichkeit, das Mitglied komplett zu eliminieren, wenn auch mit etwas Aufwand. Aber welcher Admin hat keinen Aufwand? Am besten gleich mal Modis dafür abstellen. Oder einen Supportauftrag erteilen, damit das über einen Batchlauf gemacht wird.

Allerdings glaube ich nicht, dass die neuen Gesetze rückwirkend gelten? Sondern ab...? So ist das zumindest mit Gesetzen im allgemeinen.

Jedenfalls möchte ich mich in diesem Thread nicht vertiefen, sondern einzig die Begründung für die Einstellung festhalten. Muss ja eh jeder Admin entsprechend seines Forums entscheiden und handeln. Das heißt, dass des einen nicht unbedingt des anderen spezifisches Problem darstellt.

Viele Grüße
River

Edit: Ansonsten bin ich mir der angebotenen Lösung und den entsprechenden Erklärungen sehr zufrieden und bedanke mich bei der Firma Miranus dafür.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 13:11
#125 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

River und wenn ich 100 Modis beschäftige, bekomme ich keine alten Mitglieder gelöscht
und dessen Beiträge erhalten.

Was solls, angeblich gibts halt keine Lösung für uns

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 13:29 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 13:30)
#126 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ich verstehe den Hipe um diese Datenschutz Sache nicht wirklich.
Für unser Forum ist die Datenschutzerklärung fertig. Sie beinhaltet den wichtigen Schlusspunkt:

Rechte des Nutzers: Auskunft, Berichtigung und Löschung
Sie als Nutzer erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche
personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer
gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert,
haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung
Ihrer personenbezogenen Daten.


Die Gesetzliche Pflicht beinhaltet, das IP Adressen in Beiträgen aus Sicherheitsgründen von der Website gespeichert werden dürfen. Deshalb ist dies auch fest in der Forensoftware verankert und nur für Administratoren sichtbar. Man darf diese nur nicht ohne Erlaubnis der Person an dritte weiter geben. Sollte jemand darauf bestehen das ALLE seine Beträge gelöscht werden kollidiert dies mit einer gesetzlichen Pflicht.

Ich bin der Meinung es wird sich viel zu verrückt gemacht wegen der Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 13:45 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 13:46)
#127 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Die DSVGO gilt nicht rückwirkend. Gesetze gelten immer nur ab dem Zeitpunkt, zu dem sie in Kraft treten.
Ihr müsst euch also nicht den Kopf machen, Namen gelöschter User*innen von vor dem 25.05. zu anonymisieren. Das wird auch das Gesetz nicht verlangen.
Die Panik um Ehemalige ist also verständlich, aber grundlos.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 15:49
avatar  GUS
#128 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
GU
GUS
Mitglied

Traurig,traurig das der Forenvermieter seine Kunden so im Regen stehen läßt.
Tatsächlich ist es wohl das Beste,man macht sein Forum dicht.Kein Ärger mit Datenschutz,keine Kohle für den Vermieter, keine Kohle vom Werbepartner für den Vermieter,alle Forenbetreiber sind glücklich - bis auf den Vermieter und seinen Werbpartner


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 16:28
#129 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Gus,

Du solltest alles lesen! Vorallem nicht, was hier sonst noch so steht, was damit gar nichts zu tun hat. Es wird was gemacht, also hört endlich auf, hier Panik zu verbreiten, die weder Hand noch Fuss hat. Ich klinke mich jetzt hier aus, sonst könnte ich mich noch vergessen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 16:38
avatar  Kicky
#130 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Johannes hat doch geschrieben, was dann gemacht werden muss! Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, denn Miranus wird doch auch dafür sorgen, dass alles soweit seine Richtigkeit hat...

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 16:47
avatar  GUS
#131 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
GU
GUS
Mitglied

Ich HABE alles gelesen,auch das was ich eigentlich NICHT lesen sollte, wenn ich dich richtig verstehe.
Der erste Beitrag zu diesem Thema wurde am 9.3. geschrieben,vor 2 Monaten also,bis zum 25.5. sind es noch 14 Tage,wird langsam Zeit das sich was tut.
Bisher habe ich weder von einem Moderator oder Administrator in verständlichem Deutsch gehört DAS etwas und WANN etwas passiert.

Du scheinst jedoch mehr zu wissen,raus damit


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 19:41
#132 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Gus, Du meinst ja augenscheinlich mich? Beitrag 109 von Johannes lesen Seite 2, da steht alles was man wissen muss.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 21:11
#133 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #109
Alles was hier bislang diskutiert wurde, steht so seit mindestens 2010 im Bundesdatenschutzgesetz!
Also keine Sorge, es kommt da auf euch nichts wirklich neues hinzu...

Für die durch uns in werbefinanzierten Foren eingebundene Werbung/Tracking werden wir natürlich die Datenschutz-Texte entsprechend anpassen/ergänzen und an geeigneter Stelle platzieren.

Außer bei Beiträgen/Login wird die IP Adresse immer nur anonymisiert gespeichert - zählt also nicht mehr zu den privaten Daten und es muss entsprechend auch nichts beachtet werden.
Die einzige Speicherung von privaten Daten im Forum selbst geschieht bei der Registrierung und dem Schreiben von Inhalten. Hier ist es für den Nutzer nachvollziehbar und gewollt, dass Daten erhoben werden und so ist erst mal kein ausdrückliches Einverständnis nötig.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann eine Datenschutz-Erklärung bei der Anmeldung angeben. Was gespeichert wird, steht seit Jahren unter Admin > Einstellungen > Datenschutz: Die selbst eingegebenen Daten + die IP-Adresse - mehr nicht. Zur Abwehr/Verfolgung von Straftaten wird die IP-Adresse dort auch nach der DSGVO weiter gespeichert werden.

Die interessanteste Neuerung aus dem DSGVO ist der Auftragsdatenverarbeitungsvertrag. Diesen brauchten bislang nur Firmenkunden und dieser musste vor dem DSGVO schriftlich (Offline mit richtiger Unterschrift) abgeschlossen sein. Mit dem DSGVO braucht ihr diesen Vertrag alle, jedoch ist es nun möglich diesen einfach Online zu bestätigen. Diesen Vertrag werdet ihr in ein paar Tagen in der Administration angezeigt bekommen und könnt ihn einfach bestätigen. Dort steht letztlich drin, welche Daten wir wo und wie sicher in eurem Auftrag speichern.
Ja, das ist und bleibt natürlich alles kostenlos..





Jawoll, das ist ne klare Aussage. Vielen Dank @Johannes

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 17:36 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2018 17:37)
avatar  Charly
#134 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Frage gelöscht - hat sich erledigt


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 01:14
#135 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ta
Mitglied

@Johannes:

Zitat von Johannes im Beitrag #109
Alles was hier bislang diskutiert wurde, steht so seit mindestens 2010 im Bundesdatenschutzgesetz!
Also keine Sorge, es kommt da auf euch nichts wirklich neues hinzu...



Zitat
Außer bei Beiträgen/Login wird die IP Adresse immer nur anonymisiert gespeichert - zählt also nicht mehr zu den privaten Daten und es muss entsprechend auch nichts beachtet werden.



Sorry, aber diese Aussagen kann ich nicht für voll nehmen. Laut BGH gehören dynamische IP-Adressen sehr wohl zu den personenbezogenen Daten, entsprechend müssen auch die Log-Files auf dem Server in der Datenschutzerklärung berücksichtigt werden und das wäre auch üblich nach den neusten Bestimmungen.

Dynamische IP-Adressen sind personenbezogene Daten - Heise Artikel

Auch wenn die IP-Adressen anonym gespeichert werden, sind es personenbezogene Daten, weil sie Tracking ermöglichen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!