Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 27 von 27
30.09.2019 16:04 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 16:05)
avatar  Mike48
#391 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass man die Datenschutzerklärung immer noch nicht selber komfartabel ohne Template-Eingriff ändern kann.

Seit Mitte 2018 sollte es aber möglich sein. Ist ja erst 1 jahr her.

Zitat aus: Admin → Einstellungen → Sicherheit → Datenschutz - Im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) → Letzter Absatz

Zitat
Eine Änderungen an der Datenschutzerklärung können Sie derzeit nur im Template vornehme. Wir empfehlen daher (einfacher) durch zusätzliche Angaben im Impressum individuelle Punkte hinzuzufügen. Das komfortable Ändern der Datenschutzerklärung ohne Template-Eingriff wird ab Mitte Juni 2018 möglich sein.



Ich habe aber noch nicht gefunden wo bzw. wie das geht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 16:07
#392 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Der Bedarf an individuellen Anpassungen an dieser Stelle war vergleichsweise gering, weswegen wir hier nicht weiter investiert hatten.
Eine Änderung der Standard-DSGVO ist daher weiterhin im Template oder auch über die Sprachvariable möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 17:10 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 17:11)
avatar  Mike48
#393 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Dann sollte man das aber im Admin auch mal entfernen, wenn das nichts mehr wird. Dann braucht auch keiner mehr endlos auf die Suche gehen, wo man das denn Ändern kann.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 18:09
avatar  Ingmar
#394 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Technik

Wie Johannes schon schrieb ist die Änderung jederzeit auch OHNE Template-Änderung über die Sprachvariablen möglich.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 18:15 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 18:16)
avatar  River
#395 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #202
Zitat von ConnyHH im Beitrag #201Und noch eine bescheidene Frage: kann man im Forum bei dem Punkt FAQ oder bei dem Punkt Impressum den Zusatz Datenschutz von Euch aus noch einpflegen, so dass direkt für jeden auf der Forenübersicht ersichtlich ist, wo die DSGVO zu finden ist? Also FAQ / Datenschutz oder Impressum / Datenschutz?
Zitat von Johannes im Beitrag #202
Kommt, noch heute.


Hey Ingmar,

Braucht man dann Impressum/Datenschutzerklärung als Linkbezeichnung im Footer noch oder ist das nicht nötig? Falls nötig: Fügt ihr das als Standard hinzu oder soll man das selber ändern?

Ich habe noch abgewartet. Klar kann ich das selber machen, aber wenn alle Templates entsprechend eh geändert werden, dann mach ich nix. XD Generell weiche ich nicht gerne vom Standard ab - nachher gibt es Komplikationen mit nachfolgenden Updates und das kann ich gar nicht brauchen (bsp. neues Xobor Template).

Danke für Info.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 14:48
avatar  Ingmar
#396 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #395
Braucht man dann Impressum/Datenschutzerklärung als Linkbezeichnung im Footer noch oder ist das nicht nötig?

Offiziell ist es auf jeden Fall gefordert, dass das Wort Datenschutz oder Datenschutzerklärung direkt im Link steht. In der Praxis wäre mir kein Fall bekannt, in dem es tatsächlich abgemahnt wurde, wenn die Datenschutzerklärung zwar vorhanden, der Link aber nicht explizit gesetzt wird.

Zitat von River im Beitrag #395
Fügt ihr das als Standard hinzu oder soll man das selber ändern?


Ich fürchte wir fügen den Link dazu bzw ändern den Link FAQ überall in FAQ & Datenschutz. Gerade in den Templates, in denen der FAQ-Link im normalen Menü über dem Forum führt könnte das aber natürlich zu unschönen Zeilenumbrüchen führen. Da muss ich mal schauen ob wir das Vermeiden können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 21:08
avatar  River
#397 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #396
FAQ & Datenschutz


Das ist prima. Wenn das dann drin ist, seh ich das und kann die Sprachkopie wieder löschen.

Es ist auch nicht eilig, finde ich, aber ich habe nun, nachdem alle offenen Fragen beantwortet sind, vorsichtshalber trotzdem 'Datenschutz' hinterlegt. Außerdem sieht man dann, dass das ganz einfach zu bewerkstelligen ist und nein - es ist keine Templateänderung. Das kann ich sicher bestätigen.

Das Problem ist übrigens sicher auch, dass viele FAQ etc. ausgeblendet haben. Also, es ist besser, man überlegt sich das in Ruhe, wie man das am besten ausführt.

Danke für die detaillierte Info.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2020 07:30
#398 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ma
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Netzwerkanalyse. Ich erstelle gerade ein Forum für Senioren mit allen Fragen rund um die Pflege. Ich mache das für ein städtischen Seniorenbüro. Die IT-Abteilung der Stadt hat mir folgende Nachricht geschickt:

"Die Netzwerkanalyse zeigt mir, dass das Forum mit folgenden Anbietern Daten austauscht, welche nicht in der Datenschutzerklärung aufgelistet werden. Hier müssen ggf. Datenschutzverarbeitungsverträge abgeschlossen, oder die Daten local vom Server bereitgestellt werden:

o Addpics.com
o Gstatic.com
o Fontawesome.com"

Des Weiteren:

"In der Datenschutzerklärung schreiben Sie, dass in der Server-Log-Datei die IP-Adresse des Users gespeichert wird. Das ist nicht zulässig. Sie muss dringend anonymisiert werden."

Das sind technische Fragen mit denen ich ehrlich gesagt überfragt bin. Was kann ich ihm auf diese Nachrichten antworten? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Marco


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2020 12:28
#399 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Guten Tag,

Sie können die extern eingebundenen Dienste deaktivieren.

Addpics (Ein Dienst unserer Firme, in diesem Sinne nicht extern):
Admin → Einstellungen → addPics.com Bildupload aktivieren

GStatic:
Fontawesome.com:
Dies wird von besonderen Schriftarten im responsive Template verwendet. Sie können diese Dienste in die Datenschutzerklärung aufnehmen. Alternativ können Sie auf das Business Template wechseln, welches von Haus aus ohne die Verwendung externer Schriftarten funktioniert. In absehbarer Zeit wird auch das responsive Template nur noch interne Schriftwarten verwendet.

Gerne präzisieren wir die Standard Datenschutzerklärung in Hinblick auf die Speicherung von IP-Adressen in Server-Logs mit dem nächsten Update. Die IP Adressen werden für einen Zeitraum von 48 Stunden bei anaonymisierten Zugriffen gespeichert. Nur so ist es möglich Flooding/ddos Angriffe richtig zu erkennen und abzuwehren.

PS: Im scss-Addon war ein Fehler eingebaut (Schriftgröße ohne px). Jetzt läuft es wieder.
(Admin - Layout - Farben & Einstellungen - CSS)

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2020 15:05
avatar  Ingmar
#400 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Technik

Wir haben dazu soeben nochmal ein kleines Update eingespielt.

Addpics:
Dieser Dienst ist jetzt bei neuen Foren standardmäßig deaktiviert. Wird er aktiviert, wird auch ein entsprechender Abschnitt in den Datenschutzbedingungen hinzugefügt.

Gstatic:
Das hört sich nach einer von Google eingebundenen Schrift an. Die von uns angebotenen Google Fonts liegen allerdings schon seit längerem auf unseren Servern, so dass ich aktuell keinen Aufruf einer Adresse mit "gstatic" im Quellcode finden kann. Falls das noch auftritt bräuchte ich einen genauen Link der abgerufenen Datei.

Fontawesome:
Auch die Fontawesome-Schrift wird ab sofort auf unseren eigenen Servern gehostet. Ein Hinweis in der Datenschutzerklärung ist somit nicht mehr nötig.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2020 07:38
#401 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ma
Mitglied

Guten Morgen,

wow ihr seid der Hammer. Vielen Dank für den schneller und großartigen Support. Ich gebe das an die IT-Abteilung weiter. Dank euch. :)

Liebe Grüße
Mar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!