Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 11 von 27
16.05.2018 18:59
avatar  julie
#151 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ju
Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 19:14 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 19:20)
#152 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Naja... Das ist ein halbherziger Artikel ohne ins Detail zu gehen. Vieles wird ausgelassen. Zu wenige brauchbare Informationen.
Zitat aus dem Artikel:

Zitat
Jeder, der Daten verarbeitet. Das heißt: Unternehmen, Vereine, Behörden. Ausgenommen ist alles, was privat geschieht.



Ironie Modus an:
Dann brauch ich ja nur noch in meinem Forum schreiben:

"Dies ist ein rein Privates Forum ohne kommerzielle Interessen"...
Ironie Modus aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 08:25
avatar  Rika1
#153 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Leider finde ich es nicht mehr, ich hab vor ein paar Tagen im Web gelesen das Beiträge gelöschter Mitglieder nicht entfernt werden müssen, es darf nur der Nickname nicht mehr dabei stehen. Das heisst wenn man "Gelöschtes Mitglied" bei den Beiträgen stehen hat ist das anonym, niemand weiß dann wer das Ex-Mitglied war. Und da dürfen die Beiträge in Foren drin bleiben weil es ja sonst ganze Themen zerreissen würde.

Ich mach mir überhaupt keine Gedanken um die neue Datenschutzverordnung, denn mein Forum läuft unter "privat".

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 08:36 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 08:37)
#154 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

ja das weiß ich auch Rika.

Wenn aber der Name des gelöschten Mitglieds noch bei seinen erhaltenen
Beiträgen steht, da siehts dann schon anders aus.

Darum gings doch.

Privates Forum ist ein großer Begriff, ich würde daher deins nicht als Privat
betrachten. Du hast auch fremde Mitglieder drin und nicht nur du alleine
und die Verwandtschaft

Privat ist fast kein Forum

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 09:20
avatar  Gitta
#155 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

Rika, im Internet ist zunächst mal grundsätzlich nichts privat, denn deine Seite ist weltweit erreichbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob du den Besuchern Einblick in die Beiträge gibst oder nicht. Ein privates Forum wäre z. B. eines, bei dem man rein gar nichts sieht - keine Kategorien, keine Foren, keine Themen und Beiträge. Also ein Forum, das nur von einem ausgesuchten Kreis benutzt werden kann - z.B. Familie und Freunde, die entsprechend eingeladen werden. Alles andere ist nicht privat, sondern öffentlich. Vergleichbar ist das in etwa mit einem Intranet - einer firmeninternen Webseite, die nicht von Außenstehenden benutzt werden kann.

Der Unterschied ist also gewerblich und nicht gewerblich. In beiden Fällen muss man sich an die gesetzlichen Vorgaben halten: Impressum und Datenschutzerklärung.

Ich kenne jemanden, der schon einmal abgemahnt wurde. War allerdings ein Onlineshop. Eine kleine Verfehlung in der Widerrufsbelehrung hat dieser Person knapp 8000 Euro gekostet. Man sollte die gesetzlichen Vorgaben also nicht auf die leichte Schulter nehmen - auch wenn man keine gewerbliche Seite hat.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 09:35
#156 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Zitat von Gitta im Beitrag #155
Ich kenne jemanden, der schon einmal abgemahnt wurde. War allerdings ein Onlineshop. Eine kleine Verfehlung in der Widerrufsbelehrung hat dieser Person knapp 8000 Euro gekostet.

Was wollen Sie mit dieser Aussage hier bezwecken? Ist ja schön, dass Sie Leute kennen. Das hat aber auch gar nichts mit der DSGVO oder dem Betrieb eines Forums zu tun...

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 09:37
avatar  Gitta
#157 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

danke für den Hinweis. Ich werde mich ab sofort aus dieser Diskussion heraushalten.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 10:51
avatar  erika50
#158 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Kann mich da nur alle Vorgänger Anschließen den auch Ich würde sagen Privat ist wen alleine in sein Forum ist


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 08:36
avatar  Rika1
#159 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Unter privat verstehe ich das ich nur Mitglieder habe, die miteinander befreundet sind, denn wir lassen niemanden rein den nicht ein Mitglied kennt und empfehlen kann, wir sind ein Freundschaftsforum, nicht vergleichbar mit den üblichen Foren. (Waren früher mal).
Das wurde mir von einem befreundeten Rechtsanwalt auch bestätigt.
Doch darauf kommt es garnicht an!

Es geht doch in erster Linie um "kommerziell" oder nicht. Und da mein Forum werbefrei ist (Werbung bedeutet bereits kommerziell laut Rechtsanwalt) ist es nicht kommerziell. Ich erziehle keinerlei Einkünfte mit dem Forum, im Gegenteil, ich zahle dafür.
Allein daher fällt es nicht unter irgendwelche neuen Datenschutzregelungen, alles wie bisher für mich. Ich hab früher gelöschte Mitglieder mit Namen beim Beitrag stehen lassen, dann nur noch den Alias gelassen. Damit also anonyme Beiträge.
Lesen kann man nur wenig bei uns, spielt aber keine Rolle denn wie gesagt, mein Forum ist nicht gewerblich und nicht kommerziell.

Außerdem verlasse ich mich absolut darauf das Johannes im eigenen Interesse die Datenschutzverordnung im Impressum ändern würde wenn es rechtlich notwendig wäre. Oder zumindest Anweisungen geben würde an die Admins.
Darum mach ich mir da garkeinen Kopf.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 09:37 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 09:42)
#160 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

In dem Zusammenhang hätte ich eine Frage. Kostenlose Foren bei Xobor haben Werbung, der Basis Tarif hat weniger Werbung. Wie verhält es sich da mit der Datenschutzerklärung? Auch wenn ich ein Privates Forum habe und keine Kommerziellen oder Finanziellen Interessen verfolge, und den Basis Tarif gewählt habe, fällt dann das Forum nicht mehr in die Rubrik: Rein Privates Forum? Das wäre wünschenswert das zu wissen. Man möchte ja nichts falsch machen, das man einen Datenschutzerklärung braucht dürfte ja jetzt klar sein, aber wie verhält man sich, das man alles richtig macht? Bin ich quasi gezwungen einen anderen Tarif zu wählen, der keine Werbung einblendet? Ich denke ich bin nicht alleine mit solchen Gedanken.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 10:01
#161 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@winnemely vielleicht hilft dir das weiter, Beitrag 109 von Johannes

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht ! (8)

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:19 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 11:31)
avatar  frolueb
#162 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Wer ein bisschen Zeit und Muße hat, sollte sich auch diese Artikel durchlesen:

"Zu viele Mythen und gefährliches Halbwissen zum neuen europäischen Datenschutzrecht"
http://www.rechtzweinull.de/archives/255...chutzrecht.html

"9 DSGVO-Mythen enttarnt!"
https://www.datacenter-insider.de/9-dsgv...tarnt-a-681472/

Und vielleicht noch:
https://www.e-recht24.de/datenschutzgrundverordnung.html
https://www.selbstaendig-im-netz.de/rech...-beachten-muss/

Danach ist man vielleicht ein wenig schlauer ;)

Ich kann nichts dafür, ich bin so.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:35
#163 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ta
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #133
Für die durch uns in werbefinanzierten Foren eingebundene Werbung/Tracking werden wir natürlich die Datenschutz-Texte entsprechend anpassen/ergänzen und an geeigneter Stelle platzieren.


@Johannes

Das betrifft nicht nur die werbefinanzierten Foren. Tracking gibt es auch bei den Premium-Foren, nämlich die "Premium"-Statistiken. Genauer: Das Piwik-Modul, das im Adminbereich installiert ist. Genauso wie bei den Google Analytics muss auch über die Verwendung der Piwik Analytics informiert werden. Piwik speichert die IP-Adressen nicht anonym,

Da ich in meinem Forum zusätzlich die Google Analytics verwende, habe ich darauf bereits in unserer Datenschutzerklärung hingewiesen. Für Piwik fehlen mir noch die entsprechenden Informationen. Das darf auf keinen Fall fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:37
avatar  Rika1
#164 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Danke frolueb, endlich mal etwas das allen zeigt, das sie ihre Zeit und Nerven ganz umsonst geopfert haben.
Genau das hat mir ein Rechtsanwalt gesagt.Völlige Panikmache und falsche Informationen überall.
Nun können wohl alle beruhigt sein.
Sogar Händlerseiten dürfen private Daten ohne extra Erlaubnis speichern wenn sie zum Bestellvorgang gehören. Auch die weiteren Infos in diesem Link zeigen, das wir uns keine Sorgen zu machen brauchen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:55 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 11:55)
#165 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Rika lese doch mal den Beitrag von Johannes

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht ! (5)

Wir hatten doch früher in unseren Foren auch eine drin und das sicher nicht
aus Spaß an der Freude

Muss aber jeder selbst wissen, was er macht.

Nur darf man nicht schreiben, wir brauchen keine, denn das wäre falsch

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!