Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 5 von 27
06.05.2018 14:34 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2018 14:35)
#61 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Bolter im Beitrag #48
Kennt jemand einen brauchbaren Generator bei dem man nicht seine Seele verkaufen muss, um eine Datenschutzerklärung zu bekommen?
Manche erscheinen mir doch etwas zwielichtig, da möchte ich meine Daten nicht eingeben.




@Bolter

Hier erstmal der Link: https://datenschutz-generator.de/ (Man muss sich NICHT registrieren oder persönliche Daten angeben! Zudem ist diese KOSTENLOS)
. Die Datenschutzverordnung ist für private Seiten und Kleinunternehmer konzipiert.

Und es ist wirklich ganz einfach zu handhaben (sogar ICH Technik-Nulli schaff das, lach). Man scrollt auf der Seite a bissl nach unten und schon kommen die Fragen. z.B. heißts "Nutzen Sie Ihre Onlinepräsenz auch für kommerzielle Zwecke?" Wenn du diese Frage mit JA beantwortest, dann klicke einfach auf "Vorschau" und schon erscheint der rechtskonforme Text dazu. Diesen bitte aufgeklappt lassen. Wenn du mit NEIN antworteten würdest, dann nicht den Button Vorschau anklicken.

Dann einfach Frage für Frage für sich selbst beantworten. Wenn was nicht zutrifft, dann NICHT auf Vorschau klicken!

Rechts ist ein Feld mit einem großen JA. Das muss nur einmal geklickt werden (egal bei welcher Frage) und Deine Wünsche werden generiert.

Und wenn man alle Fragen durch hat, dann erscheint am Ende die für Dich maßgeschneiterte Datenschutz-Grundverordnung in Form von HTML-Text und normalen Text. Änderungen nachträglich im Forum oder Webseite ist jederzeit möglich! Weglassen vom Text sollte man nichts, aber man kann noch Details hinzufügen, damits fürs eigene Forum/Webseite passt. Wichtig! Bitte unbedingt die Quelle des Generator in Deiner Datenschutz-Erklärung angeben!

Die Seite behält sich aber immer noch Änderungen ab dem 25.5. vor,

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 19:37
avatar  Bolter
#62 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Hallo Marie,

vielen Dank für den Link!

Ich werde noch etwas abwarten was von Xobor kommt, falls nötig werde ich auf deinen Vorschlag zurückgreifen.

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 17:30
#63 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
St
Mitglied

Ich denke doch, die Miranus GmbH wird auch handeln.

Dabei wäre es schon gut, den Forenadmins Hilfe zu geben ohne dafür gesondert bezahlt zu werden.

Mir wäre vor allem wichtig, wie ist zu verhindern, dass die letzten Besuche der Mitglieder im Forum mit IP-Adresse erfasst und gespeichert werden und wie sind die Mailadressen der Mitglieder des Forums, die bei der Registrierung angegeben wurden, auf dem Server von Xobor gesichert. Das sind zwei wichtige Fragen, die auch die Mitglieder interessieren und auf die ein Admin keinen Einfluß hat. Oder habe ich da etwas übesehen?
Dazu braucht man eine konkrete Auskunft von Xobor. Wenn beides nicht sicher sein sollte, könnte ich bei dem von mir moderierten Forum bis auf die Registrierung, auf die Mailadressen und die Speicherung der IP-Adressen auch verzichten. Dann gibt es eben keine Newsletter und keine Rundmail mehr. Alle anderen persönlichen Angaben sind schon ganz knapp gehalten und ich hätte damit immer die Möglichkeit, Forenmitglieder zu identifizieren, weil es ein geschlossenes Forum eines Vereins ist, der die Daten sichert. Aber was machen die Foren,in denen man die Mitglieder nicht kennt.

Was plant Xobor also? Ich denke, es wäre Zeit, dazu etwas mitzuteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 18:07
avatar  Bolter
#64 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ich denke, wir sollten uns noch ein paar Tage gedulden und erst nervös werden wenn nach dem Stichtag nichts passiert.

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 18:09
avatar  Gitta
#65 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

Hallo Stabmann,

die Speicherung der IP-Adresse ist durchaus sinnvoll. Wenn z.B. jemand rassistische oder andere rechtswidrige Postings verfasst, kannst du anhand der IP-Adresse rausfinden, wer dahintersteckt. Wie einfach oder schwierig sich das gestaltet, kann ich nicht sagen, denn ich hatte noch nie so einen Fall. Würde ein Mitglied bei der Registrierung nur einen Benutzernamen und ein Passwort angeben, wäre es völlig anonym und könnte ungestraft in deinem Forum machen, was es will. Du kannst dieses Mitglied löschen und es kann sich jederzeit wieder registrieren - dagegen machen kannst du nichts.

Mit dem Newsletter ist das schon wieder eine andere Geschichte. Aber da in den Xobor-Foren jedes Mitglied selbst entscheiden kann, ob es Newsletter empfangen will oder nicht, ist damit der Datenschutzgrundverordnung genüge getan - man benötigt die Zustimmung des Newsletter-Empfängers und diese ist gegeben.

Viel wichtiger halte ich die Punkte Widerspruchsrecht beim Tracking und Auskunftsrecht über die gespeicherten Daten der Mitglieder. Hier gibt es rein gar nichts, das auch nur annähernd mit dem Datenschutz konform geht - ich meine jetzt die technische Seite.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 19:49 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 19:50)
#66 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Hallo Forenuser,

da hat sich ein sehr interessantes Thema auf meinen Post entwickelt. Aber -

die Erfassung der Daten ist das eine, aber was ist mit Fotos und Videos, die man gern im Forum postet? Aber auch auf privaten Websiten?

Zum Beispiel von Events o.a. Bisher haben wir auf unseren Events bei der Anmeldung unterschreiben lassen, dass wir die Fotos verwenden können - aber jetzt ? Auch daran sollte man denken.

Dazu gibt es wieder viele Info, bezugnehmend auf die DSGVO, wenn man googelt. So richtig ist dies nicht klar, gerade für Fotografen, Presse und andere.

Man kann gespannt sein ...

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 07:49 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 07:50)
avatar  .BiL.
#67 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Bzgl. Fotos und Videos ist es tatsächlich sehr verwirrend. Ich kann nur widergeben, was ich glaube, verstanden zu haben, also bitte nur unter Vorbehalt:

Zitat von RCParaglidingForum im Beitrag #66
die Erfassung der Daten ist das eine, aber was ist mit Fotos und Videos, die man gern im Forum postet? Aber auch auf privaten Websiten?
Bei dem neuen Gesetz geht es nicht mehr nur um die "Veröffentlichung", sondern um die Speicherung von personenbezogenen Daten - das passiert schon beim digitalen Fotografieren auf dem Chip.
Zitat von RCParaglidingForum im Beitrag #66
Zum Beispiel von Events o.a. Bisher haben wir auf unseren Events bei der Anmeldung unterschreiben lassen, dass wir die Fotos verwenden können - aber jetzt ?
Jetzt kann die Erlaubnis jederzeit widerrufen werden, also ist sie m.E. nichts mehr wert.

Die verständlichste Erklärung habe ich hier gefunden:
https://www.ipcl-rieck.com/allgemein/wis...fotografen.html

Dort werden auch Ausnahmen erläutert, die nicht nur für Fotografen interessant sind, aber für mich bleiben weiterhin Fragen offen.
Ich darf z.B. im häuslichen Umfeld fotografieren, allerdings nicht veröffentlichen. Was ist mit meinen Cloud-Speichern, Bilderdiensten oder Fotoalben in Foren, die nur mir zur Verfügung stehen - das ist ja eigenltich keine Veröffentlichung, sondern nur ein weiterer digitaler Speicher ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 07:58
#68 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Der Beitrag ist sehr informativ. Da kann man nur hoffen, dass man diese Regelung noch einmal ändert - ansonsten wird es ein "trauriges" Forum, so ganz ohne Fotos ...

https://www.ipcl-rieck.com/allgemein/wis...fotografen.html

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 17:14
#69 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #56
Nächste Woche geht das raus. Das sind dann 14 Tage vorher.


Die Woche ist ja rum , es sei denn ihr arbeitet Freitag

Also für bestimmte Foren reichen vielleicht 2 Wochen gar nicht aus...ich wäre schon sehr froh langsam...
aber ruhig Blut, ich vermute das alles von XO abgedeckt sein wird, IP und E-Mail sind zweckgebunden, darauf macht man einfach aufmerksam.
Daten werden sonst keine gesammelt oder an 3. weitergegeben, wenn doch muss man man eben drauf hinweisen. (FB ect.)
Und Löschungen auf Antrag muss halt für die Foreninhaber möglich sein, bzw. müsste man sichergehen, dass da nichts mehr woanders gespeichert bleibt.

Ansonsten sehe ich das alles nicht sehr schlimm.
Einfach sagen können, welche Daten wo und wielange gespeichert sind und weshalb und wozu, das muss aber eh XO machen, weil wir das gar nicht in der Hand haben.
Ich vertraue ihnen da komplett

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 17:32
#70 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
St
Mitglied

Gitta, ist alles richtig. Bei meinem Forum wäre es aber kein Problem, wenn ich nur die Nicknamen und den Personennamen hätte. Es ist ein geschlossenes Vereinsforum. Ich könnte jeden User eindeutig identifizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 08:44
#71 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Stabmann im Beitrag #70
Gitta, ist alles richtig. Bei meinem Forum wäre es aber kein Problem, wenn ich nur die Nicknamen und den Personennamen hätte. Es ist ein geschlossenes Vereinsforum. Ich könnte jeden User eindeutig identifizieren.


Bei der neuen Verordnung geht es aber nicht nur darum, ob DU den User identifizieren kannst, sondern WIE und in welchem Umfang die Daten Deiner Forenmitglieder abgespeichert werden.

Zudem, auch wenn es ein geschlossenes Forum ist, kann man Deine Seite auch als Gast anklicken, nicht? Auch wenn er nix sieht, so werden allein schon beim Anklicken Deiner Seite Daten erfasst. Also muss Deine Datenschutzerklärung auch für den Gast ersichtlich sein!

Du siehst bei Deinen Mitgliedern zwar IP-Adresse, E-Mail-Adresse, usw., aber wenn Deine Mitglieder wissen wollen, WAS genau mit ihren Daten geschieht bzw. wie die gespeichert werden, mußt Du sie darüber informieren. Und dazu ist eben die Datenschutzerklärung von Xobor/Miranus wichtig (auf welche wir alle gespannt warten).

Fa. Miranus muss etwas für uns Forenbetreiber zur Verfügung stellen (in Form von PDF oder nen Link), auf die wir fragende Gäste/User/Mitglieder hinweisen können. Und dieser Hinweis (z.B. Link zum Datenschutz von Miranus) muß in DEINER Datenschutzerklärung IM Forum mit eingebaut werden. Erst dann ist Dein Datenschutzhinweis komplett.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 13:59
#72 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ob Miranus das muss oder nicht, weiß ich nicht.

Aber zumindest sollte uns einiges machbar gemacht werden, was vorher nicht Plficht war
zu richten.

Ich schneide wieder das Thema an, wenn ein Mitglied namentlich von seinen Beiträgen verschwinden
will, die Beiträge aber erhalten werden, muss es machbar sein, dass man dem Wunsche nachkommen kann,
zumal man die Account komplett löschen muss beim Verlassen eines Mitglieds aus dem Forum, dazu gehört auch
sein Nick.

Die Beiträge des Mitglieds löschen ist nicht Pflicht, den Nick löschen jedoch schon

Uns wird aber 2 Möglichkeiten geboten, Name erhalten oder nicht.

klickt man auf Namen erhalten kann bei einer späteren Beschwerde nichts mehr umgeändert werden.

Ich wünsche eine Möglichkeit die erhalten Nicks in Gäste umzubenennen !

Datenschutzerklärung muss sowieso jeder Admin für sein Forum zugeschnitten selbst machen,
man kann da keine allgemeine Datenschutzerklärung nehmen, die nicht zum Forum passt.

Meine Meinnung dazu.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 14:16
#73 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Hier scheinen viele nicht zu wissen, dass bereits das BDSG seit mehreren Jahren Anforderungen an den Datenschutz stellt. Diese unterscheiden sich für unseren Fall nur unwesentlich von der neuen DSGVO.

Themen wie IP Anonymisierung, Datensparsamkeit etc. machen wir seit Jahren. Auch eine Datenschutzerklärung empfehlen wir seit Jahren (Admin - Einstellungen - Datenschutz). Zu Zeiten des BDSG gab es auch bereits eine behördliche Prüfung eines Forums, wo letztlich nach ein, zwei Änderungen auch nichts mehr bemängelt wurde.

Wir stellen bis zum 25. noch einen Auftragsverarbeitungsvertrag für alle zur Verfügung. Solch einen Vertrag gibt es hier auch bereits seit Jahren auf Nachfrage insbesondere für Firmenkunden. Weitere Änderungen unsererseits erfordert das DSGVO erst einmal nicht.

Eine Datenschutzerklärung ist individuell zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 14:17
#74 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@Edeltraud

Zitat
Ob Miranus das muss oder nicht, weiß ich nicht.


Sicher MUSS Miranus das. Die Firma ist Forumsanbieter und nur sie können Auskunft geben, inwieweit Daten gespeichert werden. Ich als Forumsbetreiber habe da keinen Einblick.

Es fängt ja schon damit an, daß die eingeblendete Werbung nicht vom Forenbetreiber eingestellt wird, sondern die Fa. Miranus hat mit den Werbepartner nen Vertrag (und nicht ich). In meinem Quelltext ist ersichtlich: es werden 18 Cookies gesetzt, die auf verschiedenste AdFarms zeigen. Da werden alle möglichen Daten des Benutzer übertragen (IP, Land, Ort, Betriebssystem, Browser, Uhrzeit, Datum, usw.) . Und da haben wir Forenbetreiber ja keinen Einfluß drauf. Also wenn diesbezüglich Auskunft unserer Gäste oder Mitglieder verlangt wird, müssen wir auf die Datenschutzbestimmungen von Miranus hinweisen (können).



Zitat
Datenschutzerklärung muss sowieso jeder Admin für sein Forum zugeschnitten selbst machen,
man kann da keine allgemeine Datenschutzerklärung nehmen, die nicht zum Forum passt.


Da hast Du sicherlich Recht. Aber gewisse Wortlaute bzw. Textnormen müssen geschrieben werden, damit man bei etwaigen Beschwerden/Anzeigen rechtlich abgesichert ist.

Klar sollte man den Text dahingehend erweitern, dass er explizit fürs eigene Forum passt.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 14:27
#75 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@mariekulm hat sich sicher überschnitten mit dem was Johannes geschrieben hat.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!