Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 12 von 27
18.05.2018 12:51
avatar  Rika1
#166 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Edeltraud auf der Impressum-Seite steht das Wichtige drin, das wir Cookies benutzen und keine Daten an Dritte weiter geben und sowas. Das ist auch eine Datenschutzerklärung.

Aber wie Du sagst, muß jeder selbst wissen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 13:58
avatar  erika50
#167 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Darüber mache Ich mir kein Kopf mehr da in meinen Forum das mit Datenschutzt zu lesen ist


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 09:36
#168 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
De
Mitglied

Guten Morgen Zusammen,

ich stell wahrscheinlich die dümmste Frage oder schreibe blödsinn, aber vielleicht dreht sich auch alles nur noch in meinem Kopf da einen alle verrückt machen.

Wie mache ich das nun richtig mit der Datenschutzverordung?

Ich mein wir sind nur ein RPG Forum, keiner ist mit richtigen Namen angemeldet oder schreibt irgendwelche privaten Dinge, wir bestehen lediglich aus fiktiven Charakteren und unsere Beiträge beinhalten ausschließlich Texte die als Geschichten in unseren Köpfen entstehen. Das Einzige was ja auf irgendwas hinweist ist die IP die aber auch nur wir als Admins einsehen können. Wir sind einfach nur eine Gemeinschaft die Spaß daran hat Geschichten zu schreiben.

Keiner gibt halt sonst private Daten oder ähnliches Preis. Wir haben auch zudem die kostenlose Variante und ganz ehrlich sind wir mit dem ganzen Datenschutzkrams total überfordert :( Hilfeeee...

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 09:56
#169 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Wenn ihr nichts besonderes mit den Daten macht und keine externen Scripte eingebunden habt, dann genügt aktuell die Datenschutzerklärung welche im Forum von Haus aus vorhanden ist und in den nächsten Tagen zur DGSVO noch minimal angepasst wird / besser verlinkt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 10:03
#170 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
De
Mitglied

Danke Johannes für deine Antwort, ich hab mich nämlich auch schon wirklich verrückt gemacht.

Nein wir machen sonst wirklich nichts weiter und wie gesagt es gibt nirgends private Daten zu sehen etc. Das einzige was wir halt mal einbinden sind Videos von Youtube oder gif Bilder die halt gerade mal zu dem geschriebenen Text passen, aber das kann man ja noch irgendwo einfügen denk ich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 10:05
avatar  Charles
#171 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ch
Mitglied

in einem RPG Forum kann man mit daten nichts machen Johannes
weil man sich nicht mit seinem richtigen Namen anmeldet
das einzige ist die IP und die email
wie sieht es denn dann eigentlich aus

und was heißt script einbinden?
es sind doch mittlerweile in jedem Code scripte zu finden oder täusche ich mich da

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 10:27
avatar  Rika1
#172 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Danke Johannes.
Genau darauf hab ich mich verlassen. Wenn noch was ergänzt werden muß tust Du das.

Für alle: Hab heute im Spiegel-online auch wieder gelesen, da ist ein großer Artikel drüber drin.
Sogar die Nicknames könnten wir bei gelöschten Usern drin lassen! Das sind keine personenbezogenen Daten. Anhand eines Nicks kann ein Gast keine Schlüsse auf die Person ziehen. Personenbezogene Daten sind nur solche Daten, die eindeutig einen Menschen identifizieren!
Und wer keine Facebook-Buttons im Forum hat und keine Werbung ist ebenfalls nicht betroffen durch die Änderungen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 10:46
avatar  erika50
#173 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Danke Johannes was noch fällt machst du ja dann rein


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 13:34
#174 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #169
Wenn ihr nichts besonderes mit den Daten macht und keine externen Scripte eingebunden habt, dann genügt aktuell die Datenschutzerklärung welche im Forum von Haus aus vorhanden ist und in den nächsten Tagen zur DGSVO noch minimal angepasst wird / besser verlinkt wird.


Schade dass das nicht schon lange kam, da wäre uns viel Kummer erspart geblieben.

Nun habe icn meine eigene gemacht und meine Mitglieder haben sie akzeptiert,
ich kann und werde das jetzt nicht rückgängig machen mehr.

Danke trotzdem Johannes.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 19:47
avatar  julie
#175 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ju
Mitglied

Zitat von Dean Winchester im Beitrag #170
Das einzige was wir halt mal einbinden sind Videos von Youtube oder gif Bilder die halt gerade mal zu dem geschriebenen Text passen, aber das kann man ja noch irgendwo einfügen denk ich.

Das muss Johannes nirgends einbinden, sondern du kannst deine User darauf aufmerksam machen, dass nur eigene Bilder und Texte eingebunden werden dürfen oder man die Berechtigung des Urhebers/Autors dazu hat.

Das hat mit der neuen (DSGVO) Grundverordnung nichts zutun, das war schon immer so.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 10:55
#176 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
be
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #169
Wenn ihr nichts besonderes mit den Daten macht und keine externen Scripte eingebunden habt, dann genügt aktuell die Datenschutzerklärung welche im Forum von Haus aus vorhanden ist und in den nächsten Tagen zur DGSVO noch minimal angepasst wird / besser verlinkt wird.


Ich finde da nichts "im Forum von Haus aus". Wir haben in unserem Forum aus der Not daher selber ein paar Sätze zusammen geschustert. Stellt XOBOR da was rechtssicheres bereit, wenn ja, dann wo?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 11:07 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2018 11:08)
#177 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@bernhardb
Es lohnt sich wirklich den ganzen Thread hier mal von Anfang an zu lesen - sind echt sehr gute Infos bei .

Und auf die Schnelle: Admin>Einstellungen>Sicherheit>nach unten scrollen und da ist der Datenschutztext

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 11:16
#178 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

So, jetzt stehe ich auch vollkommen auf der Leitung.

Also müssen wir doch eine Datenschutzerklärung für das Forum erstellen? Irgendwie habe ich das hier in diesem Thread bisher immer anders verstanden. Wo binde ich meine Datenschutzerklärung ein? Alles, was ich im Admin-Bereich einstellen kann, ist ein Impressum. Gibt es ein PlugIn oder eine Funktion, die mir im Footer neben dem Impressum einen zusätzlichen Link erlaubt?

@Johannes
Wie ist das jetzt mit dem Datenverarbeitungsauftrag? Wo bekomme ich den? Kann ich den irgendwo im Admin-Bereich anfordern? Wenn nicht: Ich brauche bitte einen! Schon allein wegen der VIP-Funktion für die einige Nutzer ja zahlen und dafür geben sie auch Rechnungsdaten an mich weiter (per PN).

Schreibverrückte Grüße
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 11:25
#179 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Auftragsverarbeitungsvertrag kommt die Tage in der Administration.

Datenschutz für ~90% der Foren genügt von uns. Der Rest hat eigene Scripte/Extras von extern eingebunden und muss sich slebst zusätzlich kümmern.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 11:42
#180 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von rindlerwahn im Beitrag #178
So, jetzt stehe ich auch vollkommen auf der Leitung.
Also müssen wir doch eine Datenschutzerklärung für das Forum erstellen?

Ja, das mußt Du .

Woher soll Xobor wissen, was Du in Dein Forum eingebunden hast bzw. welche Einstellungen Du getätigt hast? Ist Login über Facebook möglich, ist was in Deinem Forum eingebunden was Du aus anderweitiger Quelle beziehst, usw. ...

Du mußt Deine EIGENE Datenschutzverordnung, angepasst an Deine Seite, erstellen. Und IN der sollte der Link zum Datenschutz von Xobor beinhaltet sein.

Eigener Datenschutztext ist nicht das gleiche wie der von Xobor! Das sind zwei Paar Stiefel .

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!