Thema im Forum

  • Seite 1 von 2
07.03.2018 15:37
avatar  Hannes
#1 Thema im Forum
Ha
Mitglied

Hallo zusammen
Gibt es die Möglichkeit die User sichtbar zu machen die eine Seite oder ein Thema angesehen haben?

LG Hannes


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 15:52
avatar  River
#2 RE: Thema im Forum
avatar
Mitglied

Hallo,

Nein - eine solche Einstellung gibt es nicht und das käme einer Art Tracking gleich, was nicht unbedingt erwünscht ist.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 15:52
avatar  julie
#3 RE: Thema im Forum
ju
Mitglied

Nein, gibt es nicht.
Du siehst unten bei "Wer ist online" ob der User in einem Thema, Mail oder auf der Startseite ist - mehr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 16:00
avatar  Hannes
#4 RE: Thema im Forum
Ha
Mitglied

Danke erstmal, schade das es sowas nicht gibt.

LG Henning


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 23:31
#5 RE: Thema im Forum
avatar
Maid

Das hängt einfach damit zusammen, dass es Datenschutzgesetze/Verordnungen gibt. Du darfst nicht einfach Bewegungsprofile von jemandem anfertigen.

Ganz nebenbei, meine persönliche Meinung: Es ist relativ egal, was jemand gerade liest oder in welchem (Unter)Forum er/sie/es sich befindet. Außer für die persönliche Neugierde des entsprechenden Admin/Mods ist das nicht relevant. Oder sollte es zumindest nicht sein.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 12:04
avatar  Mike48
#6 RE: Thema im Forum
avatar
Mitglied

Über die Premium Satistken kann einiges über die besuchten Seiten erfahren werden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 12:13
#7 RE: Thema im Forum
avatar
Mitglied

Zitat von Hannes im Beitrag #4
, schade das es sowas nicht gibt.
LG Henning


Stimmt.

Zitat von Rabendolch im Beitrag #5
Das hängt einfach damit zusammen, dass es Datenschutzgesetze/Verordnungen gibt. Du darfst nicht einfach Bewegungsprofile von jemandem anfertigen.


Das halte ich für nicht richtig, außer du hättest den Gesetzestext parat.
Die Premiumstatistiken machen unter anderem genau das, ein "Bewegungsprofil" erstellen und du willst doch nicht behaupten, dass sich Miranus hier außerhalb der Gesetze bewegt?

Zitat von Rabendolch im Beitrag #5

Ganz nebenbei, meine persönliche Meinung: Es ist relativ egal, was jemand gerade liest oder in welchem (Unter)Forum er/sie/es sich befindet. Außer für die persönliche Neugierde des entsprechenden Admin/Mods ist das nicht relevant. Oder sollte es zumindest nicht sein.


Meine persönliche Meinung: Ohne die Premiumstatistiken ist es nicht egal, wo sich ein User befindet, da es die einzige Möglichkeit darstellt, herauszufinden, wo sich User in der Mehrzahl oder längere Zeit aufhalten. Dazu muss nicht der User direkt angezeigt werden, es würde schon reichen, wenn da stehen würde, dass sich gerade so und soviel User in einem Thread aufhalten. Das hat nichts mit Neugier zu tun, sondern würde eventuell die Möglichkeit bieten, sein Forum interessanter zu gestalten oder zu sehen, wo Baustellen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 01:45 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2018 01:48)
#8 RE: Thema im Forum
avatar
Maid

@zickzack

Bitte einfach mal zu den Themen "Vorratsdatenspeicherung", "Bewegungsprofil und Zustimmung der Plattformmitglieder" und "Datenschutz" googeln und/oder Deinen Hausanwalt befragen. Ich bin kein Jurist, darf hier also nicht weiter mit Auskünften etc. dienlich sein (eine Vorgabe des Gesetzgebers). aber ganz privat: Nur, weil etwas, in welcher Form auch immer, technisch möglich ist, zum Beispiel Bewegungsprofile von Membern zu erstellen, darfst Du das nicht automatisch. Ich muss Dir da auch nichts beweisen. Im Fall des Falles ist es ein User, der Dir seinen Anwalt auf den Hals hetzt und das Ganze für Dich zu einem teuren Vergnügen macht. Die Gerichte gehen derzeit sogar gegen große Unternehmen wie FB vor, kleine Seiten werden da glaube eher "nebenbei" abgehandelt - im Sinne des Users. ;)

Edit: Indem Zusammenhang für Dich evtl. interessant:
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 06:47
avatar  River
#9 RE: Thema im Forum
avatar
Mitglied

Mal vom rechtlichen Aspekt abgesehen: Als User kann man sich ja nur unwohl fühlen, wenn man sieht, wo man gerade etwas liest. Das ist dann wirklich ein Feststellen des aktuellen Aufenthaltsorts und Betätigung.

Die Frage stellt sich: Soll man eine solche totale Überwachung bestimmter User ermöglichen? Meiner Ansicht nach nicht.

Man ist als anwesend angezeigt und die Hits auf den Themen/Beiträgen zeigen eigentlich schon, welche Beiträge viel oder weniger angesehen werden. (Für jene, die keine Premiumstatistiken gebucht haben.)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 13:44
#10 RE: Thema im Forum
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #8
@zickzack
Bitte einfach mal zu den Themen "Vorratsdatenspeicherung", "Bewegungsprofil und Zustimmung der Plattformmitglieder" und "Datenschutz" googeln und/oder Deinen Hausanwalt befragen. Ich bin kein Jurist, darf hier also nicht weiter mit Auskünften etc. dienlich sein (eine Vorgabe des Gesetzgebers). aber ganz privat: Nur, weil etwas, in welcher Form auch immer, technisch möglich ist, zum Beispiel Bewegungsprofile von Membern zu erstellen, darfst Du das nicht automatisch. Ich muss Dir da auch nichts beweisen. Im Fall des Falles ist es ein User, der Dir seinen Anwalt auf den Hals hetzt und das Ganze für Dich zu einem teuren Vergnügen macht. Die Gerichte gehen derzeit sogar gegen große Unternehmen wie FB vor, kleine Seiten werden da glaube eher "nebenbei" abgehandelt - im Sinne des Users. ;)

Edit: Indem Zusammenhang für Dich evtl. interessant:
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !


Leider hast du viel geschrieben, zum eigentlichen Thema aber nichts gesagt.
Die Frage war, ob ein Admin sehen kann, wo sich ein User gerade aufhält. Du sagst, das geht nicht, was stimmt, mit der Behauptung, dass das wegen dem Datenschutz nicht geht.
Diese Behauptung habe ich angezweifelt und auch beschrieben warum ich daran zweifle.
Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass deine Behauptung auf Fakten beruht und bat um den Gesetzestext. Dazu scheinst du nicht in der Lage zu sein und somit bleibt deine Aussage eine Behauptung ohne Grundlage von Fakten.
Solche Themen diskutiere ich lieber auf Grundlage von Fakten, ist schlicht und ergreifend zielgerichteter.

PS: Mich aufzufordern selber zu googeln ist schlechter Diskussionsstil. Normalerweise ist derjenige, der etwas behauptet in der Bringschuld, aber das nur so nebenbei.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 21:21
#11 RE: Thema im Forum
avatar
Maid

Zitat von zickzack im Beitrag #10
PS: Mich aufzufordern selber zu googeln ist schlechter Diskussionsstil. Normalerweise ist derjenige, der etwas behauptet in der Bringschuld, aber das nur so nebenbei.


Nun, gebracht wurde Dir, wonach, bzw. nach welchen Stichworten Du bei Google oder hier im Forum suchen kannst. Das Thema ist auch hier weder neu noch einmalig. Es ist nicht Aufgabe der anderen User, Dir alles zusammenzutragen, worauf Du hingewiesen wurdest. Schlussendlich, wenn es um ganz genaue Spezifikationen für Dein Forum geht, kann man sowieso nur empfehlen, einen entsprechend spezialisierten Anwalt zu konsultieren. :)

Aber, um die Sache für Dich etwas abzukürzen: Die bisherigen Aussagen von Miranus zum Thema in den diversesten Threads war zusammengefasst und abgekürzt: Die technische Unterstützung von Bewegungsprofilen wird nicht weiter verfolgt, da es (außer der Befriedigung der persönlichen Neugierde eines Admins) keinen echten Mehrwert gibt, da sich wichtige Fragen wie "welche Themen werden bevorzugt besucht", "wann sind die meisten User im Forum",... mit den bereits bestehenden technischen Mitteln ausgewertet werden können und auf der anderen Seite die Anforderungen des Datenschutzes eine Auswertung der Überwachung der User zunehmend obsolet machen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 06:32
avatar  River
#12 RE: Thema im Forum
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #11
in den diversesten Threads war zusammengefasst


Es wäre vllt besser gewesen, das hätte ich schon in meiner ersten Antwort vermerkt - dass jede Menge Antworten hierauf im Forum zu finden sind.

Übrigens betrifft das auch wieder andere aktuelle Threads: die Diskussionen sind immer die gleichen und deswegen empfiehlt es sich wie immer, erst mal die Suchergebnisse abzugrasen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 14:48
#13 RE: Thema im Forum
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #11

Nun, gebracht wurde Dir, wonach, bzw. nach welchen Stichworten Du bei Google oder hier im Forum suchen kannst. Das Thema ist auch hier weder neu noch einmalig. Es ist nicht Aufgabe der anderen User, Dir alles zusammenzutragen, worauf Du hingewiesen wurdest. Schlussendlich, wenn es um ganz genaue Spezifikationen für Dein Forum geht, kann man sowieso nur empfehlen, einen entsprechend spezialisierten Anwalt zu konsultieren. :)

Aber, um die Sache für Dich etwas abzukürzen: Die bisherigen Aussagen von Miranus zum Thema in den diversesten Threads war zusammengefasst und abgekürzt: Die technische Unterstützung von Bewegungsprofilen wird nicht weiter verfolgt, da es (außer der Befriedigung der persönlichen Neugierde eines Admins) keinen echten Mehrwert gibt, da sich wichtige Fragen wie "welche Themen werden bevorzugt besucht", "wann sind die meisten User im Forum",... mit den bereits bestehenden technischen Mitteln ausgewertet werden können und auf der anderen Seite die Anforderungen des Datenschutzes eine Auswertung der Überwachung der User zunehmend obsolet machen.


Leider weiterhin nur Bla Blub und keine faktenbasierte Antwort auf meine Frage.
Natürlich kann ich Google und die Suchfunktion hier bedienen, aber auch da fand ich keine konkrete Antwort auf meine Frage, auch Miranus formuliert blumig mit Datenschutz, konterkariert das aber gleichzeitig mit der Premium Statistik.
Mir sind die Threads zu dem Thema hier im Forum sehr wohl bekannt, leider beinhalten diese auch eher Behauptungen oder Vermutungen, vielleicht Halbwissen, aber nichts konkretes.
Wenn es denn so ist, wie du behauptest, was ja sein kann, müsste es doch einen Gesetzestext dazu geben. Da ich keinen finden konnte, dachte ich, dass du den gerade zur Hand hast und diese Frage wäre ein für allemal beantwortet.
Nichts für ungut, einen schönen Sonntag.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 20:19
#14 RE: Thema im Forum
avatar
Maid

Wie gesagt, für Antworten speziell für DEIN Forum und für DEINE Bedürfnisse bleibt nur, einen spezialisierten Anwalt des Themengebietes zu konsultieren, um wirklich auf der rechtlich sicheren Seite zu sein.

Nur, weil eine Antwort Dir nicht gefällt, heißt nicht, dass sie nicht richtig ist.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 20:51
avatar  River
#15 RE: Thema im Forum
avatar
Mitglied

Zitat von zickzack im Beitrag #13
Die technische Unterstützung von Bewegungsprofilen wird nicht weiter verfolgt, da es (außer der Befriedigung der persönlichen Neugierde eines Admins) keinen echten Mehrwert gibt


Leider finde ich den Beitrag eben auch nicht, aber es war schon jemand vom Support, der mal gesagt hat, dass sie kein Interesse an einem solchen Feature haben.

Zitat von zickzack im Beitrag #13
Miranus formuliert blumig mit Datenschutz, konterkariert das aber gleichzeitig mit der Premium Statistik


Kann man denn mit den Premiumstatistiken feststellen, ob das z.B. das Mitglied River soeben den Beitrag #14 RE: Thema im Forum von Rabendolch gelesen hat? Mit Zeitstempel und dann werde ich auch noch grün gefärbt = erledigt?

Das würde mich mal interessieren.

Zitat von zickzack im Beitrag #13
müsste es doch einen Gesetzestext dazu geben


Gibt es sicherlich, aber ehrlich: Wer fühlt sich dabei wohl, einen Gesetzestext von jemandem gepostet zu bekommen, der selbst sagt, dass man kein Jurist ist? Und nachher postet man einen Gesetzestext und das stimmt gar nicht so richtig und wird dann noch darauf festgenagelt?

Das finde ich im Allgemeinen hier im Forum schon recht bedenklich, was in punkto Gesetzestexten so gepostet wird, weil man sich als Admin selbst versichern muss, dass das, was man tut, keinen Verstoß gegen ein Gesetz darstellt - also zum Anwalt damit, wenn man sich abseits der standardmäßigen Vorgaben/Möglichkeiten bewegen möchte.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!