Alte Links zu verschobenem Thema nicht dauerhaft erreichbar

18.04.2023 12:06 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2023 12:08)
avatar  creator
#1 Alte Links zu verschobenem Thema nicht dauerhaft erreichbar
cr
Mitglied

Zusammenhängend mit Forenbeiträge verlinken habe ich einen Bug gefunden, wenn ein Thema verschoben wird und das ursprüngliche Forum gelöscht wird.

Um den Fehler zu reproduzieren:
1. Ein neues Forum erstellen, zum Beispiel "Test"
2. Einen neuen Thread in diesem Forum erstellen
3. Als Antwort in diesem Thread den ersten Post zitieren, oder anderweitig das Thema verlinken

4. Diesen Thread in ein anderes Forum verschieben
5. Schauen, ob die Verlinkung aus Schritt 3 funktioniert → der Link leitet auf das verschobene Thema weiter
6. Forum aus Schritt 1, z.B. "Test", löschen
7. Schauen, ob die Verlinkung aus Schritt noch funktioniert → der Link leitet auf eine Fehlerseite weiter. "Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen. Zurück zur Startseite."

Wenn ich auch nach Löschen vom ursprünglichen Forum /topic.php?id=<thread-id> aufrufe, werde ich richtig weitergeleitet. Ich denke, es liegt daran, dass der Code aus Verschobener Beitrag - Zitat-Link unbrauchbar auf der Fehlerseite nicht vorhanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 12:41
avatar  Ingmar
#2 RE: Alte Links zu verschobenem Thema nicht dauerhaft erreichbar
avatar
Technik

Danke für die Details. So konnte ich das ziemlich gut reproduzieren.

Mal angenommen ich habe jetzt folgenden Link:

1
 
/t399423f2961-asdsad.html#msg6387203
 



Aktuell wird dann der Fehler immer angezeigt, wenn man keine Leserechte für das Forum 2961 hat (oder dieses gelöscht wurde)

Ich habe das jetzt intern so geändert, dass in diesem Fall (Forum existiert nicht) noch zusätzlich geprüft wird, ob das aufgerufene Thema auch wirklich noch in diesem Forum liegt. Falls es verschoben wurde wird entsprechend weitergeleitet.

Das bedeutet natürlich auch eine zusätzliche unnötige Datenbankabfrage für jedes Mal wenn jemand ein Thema in einem Forum ohne Rechte aufrufen möchte. Ich tippe mal daher gab es an dieser Stelle bisher keine Weiterleitung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!