Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.

  • Seite 1 von 2
23.01.2018 00:05
#1 Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
Re
Mitglied

Moin zusammen, ich krieg das mit den Smilies einfach nicht auf die Kette.
Ich hab schon Stunden darin investiert, während ich mein ganzes Forum (als Anfänger) in der Hälfte der Zeit gebaut habe (

Ich bin kein Freak und hab eben nur geringe Grundkenntnisse. Noch mehr Zeit hau ich nicht raus für die Smilies dann lasse ich lieber die
kleinen altmodischen Smilies drin und muss damit leben.

Ich bräuchte ja eigentlich nur wissen was ich ganz genau machen muss. Mit css oder irgendwelchen coden XY oder weiss ich was - damit kann ich nix anfangen.

Kann man nicht einfach so eine iconbar mit ein paar schöneren Smilies per Knopfdruck einfügen ohne das man Wissenschaftler sein muss ?






Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 00:29
avatar  Kicky
#2 RE: Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
avatar
Mitglied

@Reinhard11
Layout/Iconbar, dann auf Gruppe klicken und dort eingeben, wie Du diese Gruppe benennen willst und einen Smilie hochladen, dann auf Smilies, dort einige Smilies hochladen und mit Drag & Drop unter die Kategorie schieben (also die Gruppe, die Du vorher erstellt hast) Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 06:41 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 06:41)
avatar  River
#3 RE: Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
avatar
Mitglied

Hallo,

Du findest alle Anleitungen hierzu im Wiki: Wiki:Icons unter 1.1. Smileys und auch noch weiterführende Wiki:Smilies-im-Chat-Fenster-und-Smilies-vergroessern.

Es ist nicht schwierig - das haben andere auch schon geschafft. ;)

Die Anleitungen einfach Schritt für Schritt durchführen und bei Problemen nachfragen.

Smileys musst du natürlich selber suchen - Google-Suche - es gibt Seiten mit kostenlosen Smileys in allen möglichen Variationen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 07:40
avatar  River
#4 RE: Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
avatar
Mitglied

Als kleine Starthilfe möchte ich dir sagen, wie ich vorgegangen bin:

Zuerst habe ich alle Smileys/Icons, die ich nicht verwenden möchte, in die Gruppe 'nicht sichtbar' geschoben (Drag&Drop).
Jede Gruppe kann man via Einstellungen steuern - welche Benutzergruppe sie sehen kann und ob sie versteckt sein soll. Wenn man 'versteckt' wählt, wird die Icon-Gruppe in der Iconbar (oberhalb des Beitragsfeldes) auch nicht angezeigt.

Nun legt man am besten eine Gruppe an - für die neuen Smileys. Du kannst zunächst einfach mal unter Layout>Iconbar den Tab 'Gruppe' aufmachen. Nun schreibst du als Name z.B. 'Smileys' rein. Dann lädst du einen Smiley im Feld hoch (neue Grafik) hochladen. Dann öffnest du die Einstellungen und machst ein Häkchen bei allen Benutzergruppen rein - dann sehen sie diese Gruppe noch nicht, bis du fertig bist. Unter 'Administratoren' machst du natürlich kein Häkchen rein - damit du die Gruppe sehen kannst.

Alle anderen Einstellungen lässt du mal - das ist Feinarbeit, die evtl. später mal nötig wird. Dann speichern.

Nun erscheint diese neue Gruppe auf der linken Seite. Du kannst diese neue Gruppe per Drag&Drop an die gewünschte Position ziehen - je nachdem, wo sie in der Iconbar (oberhalb des Beitragsfeldes) erscheinen soll.

Nun klickst du links auf '+ neue Icons hinzufügen' oder du öffnest den Tab 'Smiley'. Nun gibst du einen Namen für den Smiley ein - z.B. 'smile' und unter Tag gibst du ein. Jetzt lädst du einen Smiley hoch (den smile-Smiley), den du auf einer Smiley-Seite über Google-Suche gefunden hast.

Du kannst jetzt wieder die Häkchen für die Gruppen setzen (da würde ich gleich die Rechte korrekt setzen, sonst musst du die alle nachher nochmal überarbeiten). Dann speichern.

Jetzt erscheint der Smiley links. Dort nimmst du ihn und ziehst ihn per Drag&Drop in die neue Gruppe 'Smileys'.

Wenn die Gruppe komplett ist, kannst du die Häkchen für alle Nutzer setzen, die die Gruppe sehen sollen.

Auf diese Weise kannst du z.B. verschiedene Gruppen anlegen (Weihnachten, Ostern, etc.) und brauchst nur über das Häkchen 'verstecken' die Gruppe anzeigen oder verstecken.

Nun versuch mal zuerst, eine Gruppe anzulegen und einen Smiley und wenn es Probleme gibt, meldest du dich wieder.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 09:38
#5 RE: Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
Re
Mitglied

Ja Danke erstmal . . die Tips sind ja auch für mich verständlich

Ich bin ja schon mal soweit gekommen, das ich eine Gruppe (Weitere Smileys) hingekriegt habe siehe auch Anhang.

Zuvor hab ich mir auch ein paar schöne smilies aus dem net auf meinem PC geladen. Soweit - so gut

Ich habe es irgendwie hinbekommen ein smilie hochzuladen was aber nicht in die Gruppe will

Jetzt zeigt er auch noch immer an dass das Element schon vorhanden ist ??? obwohl ich es zum ersten mal da hochgeladen habe

. . und muss ich für jedes smilie einen namen geben ?

Problem ist also jetzt noch : Ich krieg keine Smilies in die Gruppe rein.
Frage: wie ganz genau mache ich das jetzt ??

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 09:54 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 09:55)
#6 RE: Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
avatar
Mitglied

Du hast den Smilie "müd" hochgeladen.

Nun schiebe den mit der Maus in den passenden Ordner rein und so machst
das dann mit allen und dann noch Rechte vergeben für den jeweiligen Ordner und
den jeweiligen Smilie.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 10:10
avatar  julie
#7 RE: Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
ju
Mitglied

Zitat von Reinhard11 im Beitrag #5

Jetzt zeigt er auch noch immer an dass das Element schon vorhanden ist ??? obwohl ich es zum ersten mal da hochgeladen habe

. . und muss ich für jedes smilie einen namen geben ?

Du hast wahrscheinlich schon ein Smilie mit dem gleichen Namen. Ändere bei dem hochgeladenen Smilie einfach den Namen oder mach ein 1 oder 2 hintendran. Dann müsste es klappen. Die Namen dürfen nie gleich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 10:40 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 10:41)
avatar  River
#8 RE: Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
avatar
Mitglied

Abgesehen von sonstiger Problematik hat's natürlich den Tag übersetzt, den ich dir gepostet habe:

[/smile] muss der Tag heißen - das schreibt man mit den eckigen Klammern und ohne den Schrägstrich, den ich jetzt nur hinschreibe, damit der Smiley nicht übersetzt wird.^^

Ob man für jeden Smiley einen Namen geben muss, weiß ich nicht - ich hab das noch nie ohne probiert. Ich bin so jemand, der immer alle Felder im Formular ausfüllt. XD

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 10:54
avatar  julie
#9 RE: Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
ju
Mitglied

Du kannst dem Smilie auch eine Nummer geben oder sonst was. Drin stehn muss etwas, sonst wird er nicht angenommen.

Wichtig ist, dass du beim Tag den gleichen Namen gibst und die Doppelpunkte wie am Bild nicht vergisst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 11:51
#10 RE: Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
Re
Mitglied

Heute ist ein ganz grosser Tag

. . ich hab es endlich Dank eurer Mithilfe geschafft !

Nun bin stolzer Besitzer einer mit schönen Smilleys gefüllter Iconbar

also hier an dieser Stelle nochmal ein grosses DANKE für eure Hilfe !!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 12:34
avatar  julie
#11 RE: Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
ju
Mitglied

Immer wieder gerne


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 15:55 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2018 15:56)
avatar  karty53
#12 RE: Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
avatar
Mitglied

Ich habe das Problem mit dem Smilie in einer Gruppe zu machen, wo finde ich die Drog&Drop in der Iconbar.Kann ich nicht finden. Danke im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 16:36
#13 RE: Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
avatar
Mitglied

Hallo Karty,

wie meinst Du das? Hast eine Gruppe erstellt. Wenn das gemacht hast, musst die gewünschten Smilie dort hineinziehen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 18:01 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2018 18:05)
avatar  karty53
#14 RE: Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
avatar
Mitglied

Ich eine Gruppe erstellt, Wollte die Smilies in die Gruppe ziehen, nichts passiert. Ich glaube,das Drog&Drop geht nicht


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 18:18
#15 RE: Smilies bzw. Iconbar. Ich kriegs einfach nicht hin.
avatar
Mitglied

Doch das geht schon, manchmal dauert es etwas, wenn z. B. die Seite nicht aktualisiert. Drück mal die Tasten ctrl und F5, dann sollte es gehen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!