Forumsoftware nur als Bildergalerie

21.01.2018 08:39
#1 Forumsoftware nur als Bildergalerie
Ma
Mitglied

Frage an die Leute die hier schon Erfahrungen haben.

Im Grunde möchte ich Software nicht als eigentliches Forum nutzten... ok schon mit Mitgleider usw aber weniger als geschriebenes Forum an sich ... es geht er um die Bildergalerie!

Im Prinzip soll es ein grosses Online Album meiner Facebook Gruppe sein, wo die User ihre Bilder sortiert sammeln können und anderen zur Verfügung stellen.

Jetzt ist meine Frage ob so etwas mit der Software hier sinn macht?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 08:48 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2018 08:49)
avatar  River
#2 RE: Forumsoftware nur als Bildergalerie
avatar
Mitglied

Hallo,

Man kann eine Bildergalerie nicht ohne Forum buchen.

Die Mitglieder müssen sich anmelden können, man muss sie verwalten können, weil auch die Bildergalerie mit Rechteeinstellungen programmiert ist. Die Bildergalerie braucht einen Administrator.

Für den genannten Zweck würde ich vorschlagen, das Forum ganz normal einzurichten - mit ein paar Threads für Mitteilungen untereinander oder von Admin zu Mitgliedern (auch für Informationen oder Probleme/Hilfe).

Die Features, die nicht benötigt werden, braucht man nicht aktivieren bzw. man kann manche Features, die standardmäßig aktiv sind, per Rechteeinstellungen ausblenden, in dem man den Mitgliedern einfach keine Rechte dazu gibt.

Am besten mal die Forumtour machen, um sich einen Überblick zu verschaffen, was es gibt, dann sich überlegen, was man nicht braucht und entsprechend die Rechte setzen. Dazu noch alle Infos zu Bildergalerie und Upload über addPics.com sichten - wenn Bilder hochgeladen werden sollen, wäre für mich addPics.com die erste Wahl.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 10:10
#3 RE: Forumsoftware nur als Bildergalerie
avatar
Mitglied

Früher gab es sowas mal tatsächlich und ich habe in der Zeit, in der es angeboten wurde, mir so ein Forum erstellt.
Mit dem Verkauf von "bilder-hochladen.net" und dem Launch von "addpics.com" wurden diese Foren jedoch eingestellt. Bestehende können genutzt werden, aber ich kann keine neuen reinen Bildergalerieforen eröffnen.

Inzwischen würde ich zu dem Vorgehen raten, das River beschreibt.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 16:39 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2018 16:40)
avatar  .BiL.
#4 RE: Forumsoftware nur als Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von Marco Decker im Beitrag #1
Jetzt ist meine Frage ob so etwas mit der Software hier sinn macht?
Ja, es macht Sinn, kostet aber etwas Aufwand, die Forumsfunktionen "wegzuschalten".

Vorteile:
- Facebook-Login
- Rechteverwaltung für die Galerien
- eigene Gestaltungsmöglichkeiten
- Nutzer-Alben
- zusätzlich integrierter Bilderdienst AddPics
- Nutzer-Blog und Foren-Blog
- ...

Mit einem Tarif ist noch mehr möglich: https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html

Weil jeder auf andere Dinge wert legt, würde ich nicht nur die Forumstour machen, sondern ein Testforum erstellen und die Galeriefunktionalität bzw. AddPics ausprobieren. Das kostet nichts. Man kann sich so am besten ein Bild machen und Erfahrungen sammeln. (Später kann das Testforum dem Ausprobieren von neuen Einstellungen und Änderungen dienen, bevor man das im echten Forum macht.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!