Funktion nach Punkten freischalten?

09.01.2018 23:10 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 23:19)
avatar  ( gelöscht )
#1 Funktion nach Punkten freischalten?
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen.
Vielleicht gibt es das ja schon ? Ich habe über die Suchfunktion nichts äquivalentes gefunden.

Beispiel: Ein neu registriertes Mitglied soll erst nach Erreichen einer bestimmten Punkteanzahl unter Nutzung des integrierten Punktesytems die Funktion "Private Mails schreiben" erhalten.

Gibt es dazu Ansätze? Hab ich eine potentielle Einstellung oder ein Plugin übersehen ?

Für jeden Hilfsansatz wäre ich dankbar.
Vielen Dank.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 14:37
#2 RE: Funktion nach Punkten freischalten?
avatar
Mitglied

Sehr wahrscheinlich wird das deine Frage beantworten:

Mitglieder nach einer vorgegeben Posting Anzahl Automatisch in eine andere Benutzergruppe aufsteigen lassen?

Ich lese daraus, dass es nicht geht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 08:57
#3 RE: Funktion nach Punkten freischalten?
avatar
Mitglied

@Fränki
Das geht nur indirekt:

- verschiedene Benutzergruppen definieren (je nachdem, wer welche Funktionen haben soll)
- festlegen, bei welcher Punktzahl welche Gruppe aktiv werden soll
- bei entsprechender Punktzahl neuen Benutzertitel definieren
- Benachrichtigung bei Erreichen eines neuen Benutertitels aktivieren
- immer, wenn eine entsprechende E-Mail kommt, händisch verschieben.

Grüße
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 17:22 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2018 17:52)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Funktion nach Punkten freischalten?
Gast
( gelöscht )

@rindlerwahn

Hallo Ronny,
..erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Die "indirekte" Methode ist mir so annähernd bekannt.
Es geht dabei auch nicht um die automatische Verschiebung in eine andere Gruppe oder anderen Benutzertitel.

Ziel soll es lediglich sein , ab einer bestimmten erreichten Punktzahl für die entsprechenden User eine Funktion auszulösen oder zu unterbinden.
Ich suche im Prinzip nach einem Ansatz, der abfragt: "Wenn der "User XY" die Punktzahl ">Z" erreicht hat, soll "A" passieren.
(eine Glückwunschkarte einblenden, z.Bsp., ein "Anstubser" bzgl. der genannten Abfrage würde mir reichen.)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ?

Vielen Dank

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 22:24
#5 RE: Funktion nach Punkten freischalten?
avatar
Maid

Auch als Programmier-Dau denke ich, hier muss unterschieden werden nach "soll irgendwas machen" und "soll bestimmte Rechte zuteilen" (wie zum Beispiel die PN-Funktion).

Die Rechte sind an Gruppen gebunden. Damit bleibt nur, ein Member einer Gruppe zuzuordnen, um die Funktion freizuschalten. Das ist, lt. mehreren bisherigen Anfragen im Laufe meiner Zeit hier, auch so bestehen, da

a) die gesamte Rechteverwaltung darauf aufgebaut ist und eine Umstrukturierung den Kern der Software betreffen würde
b) es sich für den deutlich größere Teil der Nutzer (insgesamt, unabhängig von der Hand voll Foren, die hier agieren) als die von den verfügbaren Möglichkeiten beste Lösung herausgestellt hat.

Für die Variante "soll irgendwas machen" (Karte per Mail senden) könnte es evtl. eine Plugin-Lösung geben.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 22:38 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2018 22:46)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Funktion nach Punkten freischalten?
Gast
( gelöscht )

...grundlegende Gruppenrechte sollen auf keinen Fall angetastet werden.
Ich suche schlichtweg nach einer Möglichkeit, den aktuellen Punktestand eines Users abzufragen, bzw. mit einem vorgegebenen Wert abzugleichen, um dann eine Aktion einzuleiten. (wie z.bsp. "Glückwunschkarte")

An dieser Abfrage bin ich halt bislang mangels Wissen gescheitert.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 22:52 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2018 22:59)
avatar  Olaf
#7 RE: Funktion nach Punkten freischalten?
Ol
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #6

An dieser Abfrage bin ich halt bislang mangels Wissen gescheitert.


Na,dann will ich Dir mal einen kleinen Denkanstoß geben:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
<script>
{{message.startlist}}
if({{message:user_points}} == 1000){
----GLÜCKWUNSCH SENDEN-----
}
if({{message:user_points}} == 1500){
----USER HEIRATEN----
}
{{message.end}}
</script>
 


Im Pluginsystem unter "Thread - Flat→Footer" einsetzen.
Schreibt ein User einen Beitrag,dann springt nach dem Absenden des Beitrags das Programm in der "Thread - Flat" Ansicht,wo dann Deine Abfrage greift.
Es muß noch ein "Flag" gesetzt werden,das die Wiederholung der Aktion nach aktualisieren der Seite verhindert.Zum Beispiel im Localstore das "Flag" setzen.
Das Gleiche auch für die Abfrage der Posts :{{message:user_posts}}.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 00:14
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Funktion nach Punkten freischalten?
Gast
( gelöscht )

Hallo @Olaf mein Freund,

vielen herzlichen Dank für Deine Anregung, die mir sicher etwas weiter helfen wird.

Das Problem in meinem Fotoforum ist, das die Punkte hauptsächlich aus dem Upload von Fotos und abgegebenen Bildkommentaren resultieren.
Die eigentlichen Forenthemen/-beiträge werden bei und fast gar nicht genutzt. Nun bin ich natürlich wieder zu blöd, herauszufinden, ob es dafür auch entsprechenden Variablen gibt, wie in Deinem Bsp. die {{message:user_points}} ...

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 01:11
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Funktion nach Punkten freischalten?
Gast
( gelöscht )

Edit: Ich glaube, hatte bei meiner letzten Antwort einen Denkfehler.

Werde also erstmal experimentieren und mich dann nochmal melden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 07:46
#10 RE: Funktion nach Punkten freischalten?
avatar
Mitglied

@Olaf @Fränki
Vorsichtshalber möchte ich darauf hinweisen, dass das natürlich nur funktioniert, wenn wirklich immer nur 1 Punkt pro Aktion vergeben wird, oder? Weil sollte das Zwischenergebnis mal nicht glat 1.000 sein, wird die Aktion übersprungen. Setzt du nun aber den if auf größer als, wird sie immer durchgeführt, wenn der Wert überschritten wurde.

Keine Ahnung, wie das im aktuellen Script für die Benachrichtigungsfunktion gelöst ist. Ich dachte ja immer, das wäre ein PlugIn gewesen, dann hätte man vielleicht einfach das verwenden können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 16:19
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Funktion nach Punkten freischalten?
Gast
( gelöscht )

Hallo Ronny,

...vielen Dank. Welches Plugin meinst Du denn ? Vielleicht kann ich mir das mal anschauen.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!