freischalten von GB Einträgen wäre nötig!

11.04.2022 09:21
avatar  Nara
#1 freischalten von GB Einträgen wäre nötig!
avatar
Mitglied

Möchte hier das Thema zum Freischalten können von Gästebucheinträgen noch einmal aufgreifen. Ich höre immer wieder, dass man Gäste gerne am Forenleben beteiligen möchte, doch das kann wie im erlebten Fall dazu führen, dass dieser oder jener das Gästebuch oder offene Bereiche zumüllt, aus Frust, aus Langeweile...
Da passiert es also, dass in einer Nacht ein ganzer Thread zugemüllt ist und die User morgens erschrocken sind, dann wird noch immer ein einzelnes Thema aufgemacht, damit man alles einzeln löschen muss und nicht gesamt verschieben oder löschen kann, weil halt auch Beiträge vorhanden sind, die bleiben sollen. Bei den meisten Forenanbietern gibt es diese Funktion der Freischaltung nicht ohne Grund. Ich finde, dass es hier gar keine andere Lösung gibt, wenn man eben auch Gäste einbinden möchte,schade! In diesem Fall muss man ein externes GB einrichten und das ist doch eigentlich unnötig. Bots Spam kann man noch durch ein Passwort verhindern, aber erzürnte User, die dann als Gast wiederkommen und jeden Tag ne neue IP mitbringen oder VPN nutzen hält man dadurch nicht fern. Es bleibt dann also wegen so einer ..... Person nur alle Bereiche für Gäste zu sperren, traurig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 10:15 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 10:16)
avatar  Mike48
#2 RE: freischalten von GB Einträgen wäre nötig!
avatar
Mitglied

Ich vermute, du hast ein Forum als Gästebuch eingerichtet?
Es geht nicht um das Gästebuch der Mitglieder?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 20:47
avatar  Mike48
#3 RE: freischalten von GB Einträgen wäre nötig!
avatar
Mitglied

Die einfachste Methode um ein Forum als Gästebuch zu verwenden ist, ein Forum zu erstellen mit nur einem Thema das vom Admin erstellt wird. Nur Admins haben das Recht Themen zu erstellen. Alle anderen Gruppen können nur lesen und antworten.
Wenn Spam erscheint kann man in dem Thema alle nicht gewollten Beiträge in einem Arbeitsgang entfernen oder in ein anderes Forum oder Thema verschieben.

Etwas komfotabler wird es, wenn man ein paralleles Gästebuch-Forum erstellt und mit einem kleinen Plugin im Antwort-Button den Link zum parallelen Gästebuch-Forum verbiegt. Dann muss eine Admin die Beiträge ins erste Forum verschieben wo alle die Beiträge lesen können.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 21:48
avatar  Nara
#4 RE: freischalten von GB Einträgen wäre nötig!
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #3
twas komfotabler wird es, wenn man ein paralleles Gästebuch-Forum erstellt und mit einem kleinen Plugin im Antwort-Button den Link zum parallelen Gästebuch-Forum verbiegt. Dann muss eine Admin die Beiträge ins erste Forum verschieben wo alle die Beiträge lesen können.


Das hört sich schonmal gut an. Dann wären die User nicht beunruhigt und der Admin kann entscheiden, was gesehen wird und was nicht. Was wäre das für ein Plugin lieber Mike48? und ja, ich meine nicht das Profil GB.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 22:50
avatar  Mike48
#5 RE: freischalten von GB Einträgen wäre nötig!
avatar
Mitglied

Welches Template verwendest du und wie ist deine Foren-Nummer?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 12:45
avatar  Nara
#6 RE: freischalten von GB Einträgen wäre nötig!
avatar
Mitglied

Du hast PN
Ich hatte derweil mal mit einem neuen Forum probiert, wo nur Gäste und Admins lesen können, keine Mitglieder und ich es dann, wenn es okay ist, ins eigentliche Forum verschiebe. Ist ja aber auch Unsinn, weil User, die erstmal unangemeldet das Forum betreten ,dann ja auch in Form eines Gastes alles lesen können.
Aber vielleicht ist das von dir, mit dem Plugin ja besser gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 13:23
avatar  Ingmar
#7 RE: freischalten von GB Einträgen wäre nötig!
avatar
Technik

Ich will an dieser Stelle nochmal den Grund nennen, weshalb es bei uns bisher keine Möglichkeit gibt, alle Beiträge VOR der Veröffentlichung zu prüfen.

1) Der Hauptgrund ist, dass viele Admins sich das Wünschen, um z.B. Urheberrechtsverletzungen/Beleidigungen etc frühzeitig zu erkennen und somit zu vermeiden. Tatsächlich ist es aber juristisch so, dass dadurch Nachteile für den Admin entstehen: Sofern ein Mitglied ein urheberrechtsgeschütztes Bild hochlädt ist ein Admin in der Regel nur verpflichtet, dieses zu entfernen, sobald er über die Urheberrechtsverletzung informiert wird. Hat der Admin den Beitrag jedoch geprüft und freigegeben könnte das bereits bei der Veröffentlichung abmahnfähig sein (da der Admin dann ja nicht mehr sagen kann er kannte den Inhalt nicht).

2) Es ist für Mitglieder schlicht unschön auf die Veröffentlichung zu warten. Auch kann ein nicht veröffentlichtes Thema nicht abonniert werden. Es käme mit Sicherheiut dazu, dass Neu-Mitglieder ein Thema erstellen und dann nie wieder kommen, um die Antworten zu lesen.

Was ich daher viel sinnvoller fände, um dem Admin das Leben in solchen Fällen zu erleichtern wäre eine Möglichkeit, mehrere Beiträge eines Mitglieds auf einmal zu löschen. Eventuell ließe sich das auf der "Beiträge des Mitglieds XY"-Seite mit unterbringen. So könnte man einfach die letzten 10 Beiträge eines Spammers markieren und entfernen - egal in welchen Themen/Kalendern/Gästebüchern diese versteckt sind.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 14:28
avatar  Nara
#8 RE: freischalten von GB Einträgen wäre nötig!
avatar
Mitglied

Es ist halt schwierig zu lösen, gern wollen Gäste schonmal am Forenleben beteiligt werden, ohne sich gleich zu registrieren. Das bietet aber die Gefahr, dass z. B. ein frustrierter Teilnehmer im Gästebuch mal eben über Nacht Angst und Schrecken verbreitet. Wäre natürlich toll, wenn man alles Löschen kann auf einmal, aber es ist ja in diesem Falle schon hilfreich einfach ein Thema vorzugeben und nur die Antwortenfunktion offen zu lassen, so kann nicht für alles ein neues Thema eröffnet werden und demzufolge zusammen verschoben und dann gelöscht werden. Nur es gibt empfindliche User, die dann morgens ins Forum kommen und mega erschrocken sind, weil alle freien Bereiche zugemüllt sind. Manchmal mit richtig fiesen Sprüchen und nicht jeder steckt das so weg. Bis also der Admin dann kommt, um alles zu löschen, kann sich über Nacht einiges angesammelt haben. Ich denke auch nicht , daß man diese Funktion generell einsetzen sollte, sondern eben nur für Gäste
und trägt ein Admin nicht ohnehin schon sehr viel Verantwortung seit dieser neuen Datenschutzverordnung?
Wenn es ja ein generelles Problem mit dieser Freischaltfunktion gibt, warum wird das bei großen Forenanbietern angeboten, die rechtliche Gefahr, wäre doch wenn überall diesselbe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 15:32 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2022 15:33)
#9 RE: freischalten von GB Einträgen wäre nötig!
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Was ich daher viel sinnvoller fände, um dem Admin das Leben in solchen Fällen zu erleichtern wäre eine Möglichkeit, mehrere Beiträge eines Mitglieds auf einmal zu löschen. Eventuell ließe sich das auf der "Beiträge des Mitglieds XY"-Seite mit unterbringen. So könnte man einfach die letzten 10 Beiträge eines Spammers markieren und entfernen - egal in welchen Themen/Kalendern/Gästebüchern diese versteckt sind.

@Ingmar, ich denke, das wäre eine mögliche beste Lösung. Ich z. B. habe im Kalender und in Bildgalerie Kommentare abgeschaltet und Gästebücher aktiviere ich gar nicht. Sind genau die Stellen, wo man eben wegen der Gäste (was ja alles sein kann) schlechte Erfahrungen gemacht hat über die Jahre. Und da wo Sie (Gäste) eben was sehen können, ist schreiben unmöglich. So vermeide ich, alleine über die Rechteeinstellung, seit langem erfolgreich Spam.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 16:02
avatar  Nara
#10 RE: freischalten von GB Einträgen wäre nötig!
avatar
Mitglied

Ja, Gabriella eigentlich die beste Lösung. Spam kann ich ja auch schon durch ein Passwort verhindern, nicht aber kranke Trolle fernhalten. Ist halt dumm, wenn man dem Wunsch, dass Gäste schreiben können nach kommt und dann sich nur ärgern muss.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 17:41
#11 RE: freischalten von GB Einträgen wäre nötig!
avatar
Mitglied

es ist auch egal mit gäste gb ihnalt also will lieber lassen ihnalt... es muss so leben ihnalt...

bernds spruch:

https://www.kika.de/bernd-das-brot/sprue...spruch-104.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 17:31
avatar  Nara
#12 RE: freischalten von GB Einträgen wäre nötig!
avatar
Mitglied

Vielen Dank für das Plugin Mike48!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!