Besucherzähler / Statistik

  • Seite 2 von 2
27.11.2017 22:14
avatar  Rika1
#16 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Huch, dann waren da täglich cirka 350 Bots auf meiner Seite!

Danke Johannes. Das ist eine Erklärung.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 07:18 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2017 07:21)
avatar  River
#17 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Rika, unten habe ich nochmal die Stellen rauskopiert, die dir erklären, was der Unterschied zwischen dem Besucherzähler auf der Startseite und den Statistiken in der Admin generell ausmacht.

Viele Grüße
River

Edit: Ich denke auch, dass diese Frage möglicherweise noch öfter auftaucht, und dann ist der Thread hier einfach komplett - zum Verlinken.



Zitat von Sami im Beitrag GästeZähler defekt ?
Bots fließen für gewöhnlich nicht in die Statistiken ein


Zitat von Sami im Beitrag GästeZähler defekt ?
Wenn Ihr eine genaue Statistik darüber haben wollt solltet Ihr die „Xobor Premium Statistik“ einsetzen: Update: Mehr Statistiken für Dein Forum - Xobor Premium Statistiken


Zitat von Johannes im Beitrag GästeZähler defekt ?
Der Besucherzähler vom Forum zeigt die direkten Hits auf das Forum an. Also jeden Seitenzugriff - egal ob dieser durch einen Browser stattfand, vollständig geladen wurde oder ob es ein Spam/Suchmaschinen-Bot war.

Google Analyticys oder unsere Premium Statistiken zeigen hingegen die Zugriffe auf ein "Zählpixel" an. Dadurch ist eine viel genauere Messung und Unterscheidung von echten Besuchern und künstlichen Programmen wie Suchmaschinen-Bots/Spam Bots möglich.


Zitat von Ingmar im Beitrag GästeZähler defekt ?
Auf der Startseite der Administration werden ALLE hits auf irgendwelche Forenseiten gezählt.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 09:11
avatar  Rika1
#18 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Das stürzt mich jetzt in Verwirrung.
Johannes sagt bei https kommen weniger Bots, deshalb sind die Besucherzahlen weniger (bei mir mindestens 350 weniger).

Und Sami sagt die Bots fließen gewöhnlich nicht in die Statistiken ein.

Wie auch immer, mal abwarten.
Danke für die Zusammenfassung River.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 10:37 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2017 10:38)
#19 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Administrator

Nein, Sami wurde hier falsch zitiert:

Zitat von Sami im Beitrag GästeZähler defekt ?
Auf jeden Fall kann ich euch versichern dass da nichts geändert wurde. Das es gewisse Schwankungen gibt ist völlig normal, mit ein Grund könnte sein dass die Anzahl der Suchmaschinen-Bots auf euren Seiten zurückging. Bots fließen für gewöhnlich nicht in die Statistiken ein allerdings kommen so viele neue Bots dazu das wir nicht alle ausfiltern können.Wenn Ihr eine genaue Statistik darüber haben wollt solltet Ihr die „Xobor Premium Statistik“ einsetzen: Update: Mehr Statistiken für Dein Forum - Xobor Premium Statistiken

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 10:55 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2017 11:02)
avatar  River
#20 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Sami hat ja die Statistiken in der Admin gemeint. Und ich wollte nur den Unterschied Besucherzähler auf der Startseite und in der Admin klarlegen. Da gab es ja schon immer den Unterschied: Startseite mit (mehr) Bots und Admin mit (weniger) Bots. Ich hab ja nicht gesagt, dass es keine Bots mehr gibt. XD

Wie auch immer, der Zähler in der Admin ist relevanter.

Liebe Grüße
River

PS: Ich glaube, alles weitere ist eher für Statistikspezialisten und mit Hobbyforum reicht es, wenn die lieben Mitglieder vorbei kommen. ;)

Edit: Sorry, falls es Verwirrung gegeben hat.
Edit2: Ich muss es nochmal deutlicher sagen: Die Zusammenfassung galt nicht https und weniger Bots, sondern nur dem Unterschied zwischen den beiden Zählern (Startseite und Admin) mit Bots (die kann man ja nicht gänzlich vermeiden) - egal, ob mit http oder https, obwohl es mit https weniger Bots gibt.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 12:19
avatar  Rika1
#21 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Zitiat River "Ich glaube, alles weitere ist eher für Statistikspezialisten und mit Hobbyforum reicht es, wenn die lieben Mitglieder vorbei kommen. ;) "

sorry, aber da muß ich widersprechen. Abgesehen davon das ein "Hobbyforum" nicht immer nur ein Hobby ist, auch wenn es so wirkt.
Aber vor allem: je mehr Gäste desto mehr Aufrufe, desto mehr Aktivität.... desto besserer Rank bei Google!
Also durchaus wichtig.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 14:20
avatar  River
#22 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Zitat von Rika1 im Beitrag #21
desto besserer Rank bei Google!


Ja, wenn man ernsthaft ein gewisses Ranking halten möchte oder eben das Forumwesen ernsthaft betreibt, dann stimmt das schon.
Dafür gibt's dann die Premiumstatistiken. Ist für alle Bedürfnisse gesorgt. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 17:03 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2017 17:09)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Besucherzähler / Statistik
Gast
( gelöscht )

Ich finde man sollte es jedem selbst überlassen , für wie wichtig er diese Zahlen hält und nichts mit "...Hobbyforum ist doch sowieso egal..." abtun.
Das ist ungehörig, ... und wer sein Board gewissenhaft betreibt, ist auch an guten Zahlen interessiert.
Auch der Verweis auf die Premiumstats erfordert ja zumindest einen Tarif, den der eine oder andere vielleicht gar nicht abschließen möchte.

Meine Erfahrung nach der https Umstellung war, dass die Zahlen zunächst rapide abgefallen sind.
Ich schob das für mich auf die Suchmaschinen, welche die Seite unter der neuen Verschlüsselung zunächst neu indexieren müssen.

Ob das stimmt , weiß ich nicht !

Auf jeden Fall "erholten" sich die Zahlen innerhalb der darauffolgenden Wochen und nun hab ich sogar mehr Besucher als vorher.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 17:35
avatar  Rika1
#24 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Danke Fränki, das gibt mir Hoffnung und ich warte gelassen ab.
Das was Du über ein Hobbyforum stimmt. Ich bin Rentnerin und in meinem Forum fand ich nicht nur wirkliche Freunde, es ist eine harmonische Gemeinschaft. Mein Forum gehört zum Wichtigsten in meinem Leben. Ich investiere viele Stunden täglich weil ich auch selbst mit mache. Da freut man sich wenn der Rank dann auch gut ist. Was er ist, wir sind mit dem Hauptsuchwort auf Seite 2, manchmal sogar auf Seite 1.
Trotz kleinem Forum was die Mitgliederzahlen angeht (ich hätte schon an die 10.000 User wenn ich alle rein lassen würde, es kommen aber nur wirklich aktive und freundliche Gleichgesinnte in Frage und unzählige Spammer wurden auch gelöscht).
Es kommt beim Google-Rank nicht auf Mitgliederzahlen an, sondern auf Aktivität. Und die ist bei mir hoch, meine User schreiben oft bis zu 300 Beiträge am Tag.
Das nur nebenbei zum "Hobbyforum" River.

Ist jetzt bissl aus dem Thema gewandert, aber es wurde halt angesprochen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!