Besucherzähler / Statistik

  • Seite 1 von 2
27.11.2017 18:43
avatar  Rika1
#1 Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Mir fiel heute auf, das viel weniger Besucher auf meiner Forumseite sind als sonst. Waren immer über 500, jetzt gerade mal 113 heute.
Ich hab auf https umgestellt, kann das damit zusammen hängen? War aber schon heute früh viel viel weniger als sonst nachts rein kommt.
Aber in der Admin wurden eben 23 Besucher angezeigt, in der Statistik auf der Startseite nur 16.
Wie kann dieser Unterschied entstehen, stimmt bisher immer überein?
Und kann es mit der https-Umstellung zusammen hängen das so viel weniger Gäste auf die Seite kommen?
User kommen wie immer.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 18:55
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Besucherzähler / Statistik
Gast
( gelöscht )

Das war bei mir auch so nach der https Umstellung ... und wenn ich mich recht erinnere, wurde die Frage nie abschließend beantwortet.


MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 19:03
avatar  Rika1
#3 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Hallo Fränki, hat sich das dann wieder normalisiert oder blieb es bei so wenigen Gästen?

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 19:07 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2017 19:09)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Besucherzähler / Statistik
Gast
( gelöscht )

...da niemand das wirklich erklärt hat bzw. ausweichende Antworten kamen, habe ich schlichtweg abgewartet , was passieren würde.

Vielleicht erläutert ja hier in diesem neuen Thread mal jemand die Zusammenhänge ?

(ich kenne sie bis dato leider nicht)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 19:10
avatar  Rika1
#5 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Die würde ich auch gerne erfahren, drum ja meine Frage.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 19:15
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Besucherzähler / Statistik
Gast
( gelöscht )

...ich weiß und bin der gleichen Hoffnung wie Du.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 19:18
avatar  Rika1
#7 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Dann hoffen wir mal zusammen. Gemeinsam sind wir stark.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 20:58
avatar  River
#8 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Zitat von Rika1 im Beitrag #1
Wie kann dieser Unterschied entstehen, stimmt bisher immer überein?


Solch ein Thema gibt es schon - siehe hier und die Zusammenhänge wurden erklärt. Kannst du dort nachlesen.

An deiner Stelle würde ich etwas abwarten und dann kannst du immer noch nachfragen, ob bei dir ein Fehler vorliegt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 21:04 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2017 21:07)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Besucherzähler / Statistik
Gast
( gelöscht )

in dem von @River zitierten Beitrag wurde gar nichts erklärt, bis auf die Tatsache , dass die Forenstatistiken eigentlich völlig unsinnig sind und man auf andere Alternativen ausweichen sollte.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 21:15
avatar  Rika1
#10 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #8
Zitat von Rika1 im Beitrag #1
Wie kann dieser Unterschied entstehen, stimmt bisher immer überein?


Solch ein Thema gibt es schon - siehe hier und die Zusammenhänge wurden erklärt. Kannst du dort nachlesen.

An deiner Stelle würde ich etwas abwarten und dann kannst du immer noch nachfragen, ob bei dir ein Fehler vorliegt.

Viele Grüße
River


Es trat genau ab dem Moment auf wo ich auf https umstellte. Meine Frage war ob es damit zusammen hängen kann. Ist ja recht seltsam das nur noch ein Bruchteil an Besuchern kommen von diesem Moment an.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 21:36 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2017 21:37)
avatar  River
#11 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Die Zusammenhänge zwischen den Zählern sind erklärt und die Schwankungen auch - also generell - egal ob mit http oder https.

Es kann durchaus sein, dass diese Schwankungen bei dir gerade vorliegen.

Deshalb habe ich ja geschrieben, erst mal etwas abwarten und dann wieder melden.

Viele Grüße
River

Edit: Es gab auch unlängst mal einen Bug - findet man bei Eingabe 'Besucherzähler' - müsstest du schauen, aber es hat sich außer dir gerade keiner gemeldet, also scheint alles normal zu sein.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 21:38
avatar  Rika1
#12 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Seltsamer Zufall wäre das. Aber okay. Ich warte und dann stell ich wieder auf http um, wenn es dann wieder so viele sind wie vor der https-umstellung weiß ich, das es damit zusammen hängt.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 21:41
avatar  River
#13 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Da würde ich an deiner Stelle aber einen genügend großen Zeitrahmen einplanen. Du siehst ja bei dir in den Statistiken, was für enorme Schwankungen es allein innerhalb der Wochentage gibt. Wer weiß, vllt werden jetzt auch mehr Bots ausgefiltert. Hab mich nicht näher damit befasst, aber die Erklärungen vom Support sind eigentlich schon dazu vorhanden.

Dass wegen HTTPS jemand weniger Gäste hat, wurde glaub' noch nicht geschrieben - du kannst mal auch die Suche noch benutzen - vllt findest du ja hierzu einen Zusammenhang. Die Erfahrung sagt uns ja aber, dass es dann mehr Meldungen gäbe.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 21:50 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2017 22:08)
avatar  Rika1
#14 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Mitglied

Solche Schwankungen gab es bei mir noch nie. Nur ganz minimale. Das sind statt 500 bis 600 Besucher nur noch nicht mal 150. Googleplatzierung hat sich auch nicht verschlechtert, daran hätte es liegen können.
Aber ich werde es dann feststellen mit dem https.

Edit: Seltsam ist aber auch, das zwischen der Anzeige im Admin und der Startseite ein Unterschied besteht, das hatte ich auch noch nie.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 22:10
#15 RE: Besucherzähler / Statistik
avatar
Administrator

Über https sind weniger bots/spam-bots unterwegs. Das ist der einzige Grund für eine Abweichung vorher/nachher.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!