Google

27.09.2017 08:19
avatar  Cem ( gelöscht )
#1 Google
Ce
Cem ( gelöscht )

Szenario:

Ich verweile eingeloggt in meinem Forum und öffne den IE-11 ein zweites Mal.
In diesem Fenster tätige ich eine Google-Suche nach meinem Forum.
Beim Rechts-Klick dessen "In neuem Fenster öffnen" erscheint wiederum mein Forum,
wo man allerdings sieht, dass ich eingeloggt bin.



Ich habe dasselbe nochmals in Nicht-eingeloggtem Zustand probiert
und dann erscheint das Forum natürlich auch so, wie für Gäste allgemein. (Was eigentlich auch richtig wäre)



Frage:

Ist das jetzt Zufall und nur bei mir so, oder ist mein LogIn evtl. auch für andere sichtbar?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 08:35 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2017 08:35)
avatar  .BiL.
#2 Forum mit verschiedenen Logins öffenen
avatar
Mitglied

Dein Login ist für dich sichtbar, weil du es ja auch bist.

Du kannst verschiedene Logins (Mitglied, Gast, Admin, ...) ausprobieren, in dem du das Forum parallel mit einem anderen Browser öffnest.
Du musst allerdings darauf achten, dass du in dem anderen Browser nicht noch eingeloggt bist bzw. dich dort ausloggen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 08:54
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Forum mit verschiedenen Logins öffenen
Gast
( gelöscht )

Guten Morgen Cem,

es ist nicht nur bei dir so. Ich habe das auch schon festgestellt und habe meinen Usern dann einen Infothread geschrieben, das sie sich nicht wundern müssen, wenn das passiert und sich wenn sie das Forum verlassen ausloggen sollen, damit niemand anderes der mal an ihrem PC ist das Forum einsehen kann.

Ich habe insggesammt noch zwei weiter Testaccounts also einmal als Admin, Mitglied, Neue User, da alle unterschiedliche Einsichten haben,
und Gäste kommen bei mir eh nur bis zum Portal.

Es scheint also so zu sein. dass die Daten des eingeloggt sein automatisch im Browser gesperichert werden, wenn man das Forum ohne ausloggen verlässt.

Das ist nicht nur bei IE so. Ich nutze Firefox.

Lg Joh


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 09:26
avatar  .BiL.
#4 RE: Forum mit verschiedenen Logins öffenen
avatar
Mitglied

Wenn man sich an einen PC setzt und sich nicht mit einem eigenen Nutzernamen einloggt, ist es so, als würde der eingeloggte Nutzer davor sitzen. Das kann die Maschine nicht unterscheiden. Das gilt für alle Einstellungen und auch für jedes einzelne Programm. Sich auszuloggen ist also immer die richtige Empfehlung.

Wenn ich als Admin mein Forum mit unterschiedlichen Anmeldungen testen möchte, kann ich das nur tun, indem ich es entweder nacheinander mache oder verschiedenen Browser nutze.

Wenn ich also in einem Browser im Forum eingeloggt bin, bin ich das auch, wenn ich denselben Browser ein zweites mal öffne.
Wenn ich mich auslogge, bin ich es nach der Aktualisierung in beiden Fenstern.

Wenn ich jedoch einen anderen Browser öffne, kann ich mich dort mit einem anderen Nutzer anmelden.

Hier habe ich das mal mit vier Anmeldungen gemacht und man sieht auch schön, dass da jeweils unterschiedliche Rechte dahinterliegen.

1. Anmeldung im Edge - als Admin
2. Anmeldung in Opera - als Mitglied
3. Anmeldung in Chrome - als Mitglied mit eingeschränkten Rechten
4. ohne Anmeldung in Firefox - als Gast

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 10:41
avatar  Mike48
#5 RE: Forum mit verschiedenen Logins öffenen
avatar
Mitglied

Bein einloggen wird auf dem Gerät ein Cookie hinterlegt und bein ausloggen wird dieses Cookie wieder gelöscht.
Solange das Cookie auf dem Gerät vorhanden ist, ist man in dem Forum also auch eingeloggt.

Um sich mit einem anderen Account einzuloggen muss man entweder im Browser eine private Sitzung oder einen anderen Browser verwenden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 10:41 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2017 10:42)
avatar  Ingmar
#6 RE: Forum mit verschiedenen Logins öffenen
avatar
Technik

Beim Login wird vom Browser ein Cookie gespeichert, mit dem du dich im Forum autorisierst.
Solange dieser Cookie existiert, bist du auch im Forum angemeldet. Mit wie vielen Tabs du das Forum dann öffnest ist dem Browser egal.
Beim Logout wird dieser Cookie gelöscht - und somit bist du automatisch in diesem Browser nicht mehr angemeldet.

Wer die Cookies z.B. beim Schließen des Browsers löschen möchte kann das in den meisten Browsern einstellen.
Alternativ gibt es noch das Plugin "Auto-Logout", welches den Cookie nach eine gewissen Zeitspanne löscht.

-edit- Mike war schneller

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!