Wer war da nach Uhrzeit

  • Seite 4 von 6
19.09.2017 00:49
#46 RE: Wer war da nach Uhrzeit
Bu
Mitglied

Danke, Kicky, für deine Screenshots.
Es ist interessant zu sehen, inwiefern sich hier die Templates unterscheiden.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 00:57
avatar  Kicky
#47 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Ja, viele Templates sind schon unterschiedlich! Bei meinem vorherigen Forum hatte man mehrere Styles zur Verfügung und konnte in den Templates sowie Themes einiges verändern! Doch hier war ich noch nicht im Template, sondern benutze css oder Kopf-Fusszeile! Und mit dem Plugin, wo man zusätzlich zu dem Standard Style noch 5 andere Layouts zur Verfügung stellen kann, komme ich sehr gut klar!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 02:13 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2017 02:26)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#48 RE: Wer war da nach Uhrzeit
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Rabendolch im Beitrag #34
Wer wann genau da war (Uhrzeit) oder gar ein Livebild (wer ist gerade wo genau on und was macht er) geht auch einen Forenadmin, salopp gesagt, nichts an. Bewegungsprofile sind eine sehr heikle Sache.


Unsinn. Da die Forenteilnehmer in der Regel anonym im Forum angemeldet sind, spricht datenschutzrechtlich rein gar nichts dagegen. Es gibt diesbezüglich keine Richtlinien, die es verbieten, das Online-Verhalten der Nutzer zu überprüfen. Nichts anderes passiert auf Millionen anderen Internetseiten, wo Tracking Programme installiert sind.

Tracking Tools wie z.B. die Google Analytics sind ja schließlich auch legal und mit denen erhält man noch ganz andere Daten über die Seitenbesucher: Uhrzeit, Bildschirmauflösung, Browser, Stadt, Sprache, Betriebssystem usw. Sogar eine Echtzeit-Ansicht ist möglich, man kann also sehen, welche Aktivitäten von einzelnen Nutzern durchgeführt werden, welche Themen gelesen werden, welche Themen beantwortet werden usw. Mit etwas Sportsgeist lassen sich die Nutzerdaten sogar bestimmten Nutzern zuordnen, das nennt man einen digitalen Fingerabdruck (Browserprofile, Nutzungsverhalten etc.).

Die Piwik Analytics, die von Xobor mitgeliefert werden, tun im Übrigen genau dasselbe.

Und @Bussinchen hat recht: Im Benutzerprofil gibt es ebenfalls eine Anzeige, wann der Nutzer zuletzt online war (mit Uhrzeit). Warum auch nicht, es sind ja schließlich anonymisierte Daten, solange niemand mit Klarnamen angemeldet ist.

Bei Facebook gibt es übrigens auch eine Anzeige, wann die Nutzer zuletzt online waren (trotz Klarnamen).


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 07:25 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2017 07:38)
avatar  .BiL.
#49 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Zitat von Emanuell im Beitrag #1
Könnte man ... die Uhrzeit anzeigen wann das Mitglied da war ?
Es gibt zwei Stellen im Business-Template (das hat Emanuell), wo man eine Information herbekommt, die mit der Onlinezeit der Nutzer zu tun hat.

1. (wie bereits in Beitrag #2 von mir gepostet)
- in der Mitgliederliste - wenn man auf den Link in der Spaltenbeschriftung "Zuletzt online" klickt, sogar sortiert:



2. in Wer ist online?
- diese Liste ist allerdings nur so lange sichtbar, wie der Nutzer tatsächlich online ist:



Da steht zwar nicht die Uhrzeit, aber man kann entnehmen, wann der Nutzer das letzte mal wo aktiv war im Forum.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 07:43
#50 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Was die beiden Infos anbelangt, das wissen meine Mitglieder und alle haben
darauf auch Zugriff.

Also nix hintenrum.

Die beiden Listen Wer ist online / oder wer war wann da find ich auch ok so,

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 07:46
avatar  River
#51 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Zitat von Kicky im Beitrag #45
Ist nur seltsam, dass das im Standard Template geht und im Buisness nicht!
Es würde mich nur mal interessieren, warum das dort nicht vorgesehen ist!?


Es ist so, dass das Standard Template genauso wie das ProSilver ältere Templates sind bzw. stammen sie von den Anfängen. Das Business wurde später entwickelt. Man hat dann wohl im Business andere oder veränderte Funktionen/Einstellungen hinterlegt. Das Gaia z.B. hat auch andere Einstellungen was die Darstellungsmöglichkeiten angeht. Wen das Thema interessiert kann mal im eigenen Testforum einfach die Templates wechseln und vergleichen.

Jedenfalls ist es so, dass für die älteren Templates nicht in dem Maße erweitert wird wie für das Business.

Das Tracking von Usern wurde auch schon öfters mal diskutiert und eigentlich immer wieder von Seiten des Supports abgelehnt - worüber ich sehr erleichtert bin, denn der Erfolg eines Forums hängt ja nicht davon ab, sondern wie viele Hits generiert werden und die persönliche Bewegung ist eigentlich etwas Privates.

Dies aber nur zur weiteren Erklärung, was ich so aus dem Supportforum erfahren bzw. gelernt habe.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 07:55
#52 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #51
und die persönliche Bewegung ist eigentlich etwas Privates.

Viele Grüße
River


Dann können wir froh sein, dass wir doch noch etwas Einblick haben, wer wann in unserem Forum war
bzw. wo sich das Mitglied gerade aufhält, wenn es im Forum ist.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 09:30
#53 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Hallo zusammen.
Ich dachte nicht das ich mit meiner Frage so eine Lawine lostreten würde.
Aber gut zu lesen das die Ansichten über die Anonymität im Internet unterschiedlich sind
obwohl es keine Anonymität gibt. Wir werden doch überwacht. Da ist die Uhrzeit wann ein Mitglied
online war doch das kleinste Glied in der Kette. Von meinem Handy bekomme ich die Aufforderung den Laden zu
bewerten den ich eben erst besucht habe. Das ist totale Überwachung. Besuche ich eine Seite im Internet bekomme
ich bald darauf Werbung. Also weiß doch jeder wo ich mich gerade aufhalte. Und das wird sich noch ausweiten.
Bei manchen Foren haben Admins Einblick in den PN - Verlauf zwischen Mitgliedern. Sie sehen wer wann mit wem Nachrichten
ausgetauscht hat. Das ist Überwachung die ich nicht gut heiße und auch nicht möchte.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole. Es ist für mich nicht zwingend notwendig auch wenn ich es gut finden würde.

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 12:28
avatar  Mike48
#54 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Zitat von Emanuell im Beitrag #53
Wir werden doch überwacht. Da ist die Uhrzeit wann ein Mitglied
online war doch das kleinste Glied in der Kette.

Das kann aber doch nicht die Rechtfertigung sein nun alles zu erlauben und möglich zu machen. Im gegenteil, man sollte verhindern was zu verhindern geht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 12:55
avatar  River
#55 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Zitat von Emanuell im Beitrag #53
Und das wird sich noch ausweiten.


Ja, das kommt davon, dass sich User auf unnötigen Plattformen bewegen, wo der Datenschutz völlig egal ist. Mit der Zeit stumpfen die User ab. Man postet öffentlich Bilder von sich, der Familie etc.

Bei Shops ist es so, dass man durchaus dem Tracking widersprechen kann - über die Opt-Out-Links, so dass man sich vor 'Verfolgung' schützen kann.

Was das Bewerten angeht: Gibt's bei meinem Optiker (lokal am Ort) auch - da bekomme ich eine Karte und soll sie ausfüllen und einwerfen.
Das Bewertungssystem macht Sinn, wenn man online einkauft, weil man doch Meinungen von anderen Usern lesen kann - meiner Erfahrung nach sollte man diese Bewertungen zwar mit Skepsis betrachten, weil das eine subjektive Wahrnehmung ist, aber bei Werkzeug z.B. schreiben sie oft, was am Werkzeug nicht ideal ist und da hab ich auch schon lieber ein anderes gekauft und war froh an der Bewertung.

Bei Xobor ist es so, dass nur minimal gesehen werden kann, ob ein User da war (ist für mich wichtig wegen Nachfrage, falls es Probleme gibt beim persönlich bekannten Mitglied) und in welchem Bereich sich ein Mitglied aufhält - das habe ich bei mir deaktiviert, weil völlig unwichtig.

Summa summarum: Man kann sich dem Tracking entziehen und in den Xobor-Foren kann sich ein User unbeobachtet bewegen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 13:02
avatar  .BiL.
#56 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Nichts gegen eine Diskussion zu dem Thema Datenschutz im Internet, das ist ein wichtiges Thema ... aber lasst uns das bitte in einem extra Thread machen.
Wenn mal später jemand über die Suche auf dieses Thema stößt, will er die Antwort auf die gestellte Frage finden und vielleicht den Link zur Diskussion, wenn ihn das interessiert. Und nicht erst diese inzwischen 4 Seiten durchscrollen, um herauszufinden, wo eventuell eine Antwort versteckt ist. Ich weiß nicht, ob es zu viel verlangt ist, aber vielleicht könnte die Moderation dieses Thema teilen?

Aus meiner Sicht sollten die Beiträge #1 bis #29, #42 und #43 sowie #49 erhalten bleiben,
alles andere in ein Diskussionsthema ... mit entsprechendem Titel und gegenseitiger Verlinkung eben.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 13:21 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2017 13:30)
#57 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Zitat von River
........ und in welchem Bereich sich ein Mitglied aufhält - das habe ich bei mir deaktiviert, weil völlig unwichtig.


Trotzdem noch eine kurze Frage an @River: Wo kann man das aktivieren bzw. deaktivieren? Wo sich ein Mitglied oder ein Gast aufhält bzw. aufgehalten hat sehe ich doch nur in der Premium-Statistik im Adminmenü. Und das finde ich wiederum nicht ganz unwichtig, denn ich möchte schon gerne wissen, welche Bereiche im Forum bei Besuchern das größte Interesse finden. Vor allem beim ersten Einstieg.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 18:15
avatar  River
#58 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Unter 'Wer ist online' sieht man meiner Erinnerung nach, in welchem Bereich man sich aufhält (Forumübersicht/PN/etc.). Das habe ich ausgeblendet - also deaktiviert.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 18:37 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2017 18:37)
avatar  .BiL.
#59 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Zitat von Sternenfrau im Beitrag #57
Wo kann man das aktivieren bzw. deaktivieren?
Den Zugriff auf die "Wer ist online?" -Liste kannst du im Adminmenü steuern.

Dazu Gehst du in ind er Admin in
Benutzer > klickst auf die Gruppe um die es geht > dort setzt oder entfernst du das Häkchen bei Einblick in "Wer ist Online"

Was es das, was du suchtest Sternenfrau?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 23:36
#60 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Danke, das war es was ich gesucht habe. Es ist schon so lange her, dass ich das eingestellt habe, dass ich mich an die Einzelheiten gar nicht mehr erinnern konnte.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!