Wer war da nach Uhrzeit

  • Seite 3 von 6
18.09.2017 15:29 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2017 15:30)
avatar  Kicky
#31 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Anhand der letzten Beiträge von Usern sieht man ja auch, wer zu welcher Zeit da war!
Außer jemand loggt sich nur kurz ein und schreibt nichts!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 15:32 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2017 15:34)
#32 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Fränki ich sehe keinen Unterschied zwischen dem Namen in der Heute waren online Liste
und der angezeigten Uhrzeit. Wenn es nach dem Datenschutz geht dann dürfte gar nichts angezeigt werden.

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 15:36
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Wer war da nach Uhrzeit
Gast
( gelöscht )

... dazu hat ganz sicher jeder seine persönliche Auffassung ... und das ist auch richtig so.

Mir reichen die Möglichkeiten der Abfrage der Userliste mit der "zuletzt online" Sortierung.


MfG


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 21:06
#34 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Maid

Emanuell, es gibt schon einen großen Unterschied in der Anzeige "wer war heute da" oder "wer war heute um welche Uhrzeit/von wann bis wann da" oder (in der auch schon angefragten Variante "wer ist/war heute da, und bewegt sich wann wo in welchem Forenbereich und was macht er".

"Wer war heute online" oder "wann war wer das letzte Mal online" ist okay, und auch im Sinne des Datenschutzes recht unverfänglich, Hier sollte man immer auch im Hinterkopf behalten, dass, je nach App und verwendeter Technik, der User u.U. nicht wirklich on gewesen sein muss, sondern evtl. auch nur der täglich automatische Datenabgleich des Smartphones stattgefunden hat.

Wer wann genau da war (Uhrzeit) oder gar ein Livebild (wer ist gerade wo genau on und was macht er) geht auch einen Forenadmin, salopp gesagt, nichts an. Bewegungsprofile sind eine sehr heikle Sache.

Und mal ganz ehrlich, was, ausserhalb der persönlichen Neugierzone, bringt die Info, das ein bestimmtes Mitglied genau jetzt einen Thread liest? ;)

Eine andere Sache sind anonymisierte Massen/Breiteninfos, die ja auch zu haben sind. Also solche Sachen, wann mehr User online sind, also Beiträge eher gelesen sind (zum Beispiel Sonntag Mittag oder eher Mittwoch Abend), welche Art Beiträge bevorzugt werden (mit/ohne Bildern etc.). Das sind reguläre Statistiken, die die Forensteuerung sinnvoll unterstützen können.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 21:44
avatar  .BiL.
#35 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Ich verstehe Emanuell so, dass sie eine Information, die man in der Mitgliederliste bekommen kann, an anderer Stelle auch haben möchte.
Ich glaube nicht, dass deshalb eine andere Bewertung der Datenschutzrelevanz erfolgen muss.

Aber eben auch deshalb, denke ich, kann man damit leben, sich diese Information in der Mitgliederliste zu holen. (Es wird ohnehin, wie wir gelesen haben, in absehbarer Zeit keine Änderungen dazu geben.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 21:47
#36 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Emanuell schrieb ja. dass es nicht zwingend notwenig ist.

Es war lediglich eine Frage.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 22:01
#37 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #35
Ich verstehe Emanuell so, dass sie eine Information, die man in der Mitgliederliste bekommen kann, an anderer Stelle auch haben möchte.
Ich glaube nicht, dass deshalb eine andere Bewertung der Datenschutzrelevanz erfolgen muss. Aber eben auch deshalb, denke ich, kann man damit leben, sich diese Information in der Mitgliederliste zu holen.


Du hast mich richtig verstanden .BiL.
Ich kann auch damit leben. War nur eine Frage weil es bei meinem vorigen Anbieter so eingerichtet war.
Hätte ja sein können das es hier auch so machbar gewesen wäre. Aber was nicht ist, das ist nicht und auch
nicht zwingend notwendig.

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 22:25
avatar  River
#38 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Zitat von Emanuell im Beitrag #37
Hätte ja sein können das es hier auch so machbar gewesen wäre.


Hier ist es so, dass das individuelle Userverhalten geschützter ist - wie eben Rabendolch das geschrieben hat - bzw. sehr genau beschrieben hat, wo der Sinn und die Ziele liegen.

Natürlich kennt man Boards, wo man sieht, in welchem Thema sich der User X gerade befindet o.ä. und das möchte man hier eben nicht haben.

Das kannst du natürlich nicht wissen, weil du ja noch relativ neu bist.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 22:31
#39 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Hallo River.
Weil es überall anders ist habe ich ja nachgefragt.
Für mich ist es aber auch so ok.

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 23:20 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2017 23:24)
#40 RE: Wer war da nach Uhrzeit
Bu
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #34
"Wer war heute online" oder "wann war wer das letzte Mal online" ist okay, und auch im Sinne des Datenschutzes recht unverfänglich, [...]

Wer wann genau da war (Uhrzeit) [...] geht auch einen Forenadmin, salopp gesagt, nichts an. Bewegungsprofile sind eine sehr heikle Sache.

Du widersprichst dir selbst, Rabendolch. Zuerst sagst du A, dann sagst du B. Das von dir "salopp Gesagte" ist schlichtweg nicht stichhaltig, denn:

Unter Admin > Layout > Farben Einstellungen > Funktionen An/Aus gibt es auch bei Xobor - zumindest im Standard Template (wie es in anderen Templates ist, weiß ich nicht) - heute schon die Funktion Zuletzt Online mit Uhrzeit anzeigen > Ja/Nein, die derzeit allerdings nur in den Mitgliederprofilen greift. Wenn "Ja" aktiviert wurde, wird diese Information also im Profil der Mitglieder eingeblendet und ist je nach Leserechten zugänglich. Von daher sehe ich eigentlich keinen Grund, der dagegen spräche, diese Zeitanzeige (sofern diese vom Admin aktiviert wurde) auch unten unter dem Forum in die Statistiken zu übernehmen. Das würde lediglich ein paar zusätzliche Klicks auf die Profile der Mitglieder, die "heute online" waren, überflüssig machen - ein paar Klicks, mit denen der User diese Information ohnehin abrufen kann.

Wie das technisch umzusetzen wäre, ist eine andere Frage.

Zitat von Rabendolch im Beitrag #34
Und mal ganz ehrlich, was, ausserhalb der persönlichen Neugierzone, bringt die Info, dass ein bestimmtes Mitglied genau jetzt einen Thread liest?

Darum geht es überhaupt nicht in diesem Thread. Wie ich lese, lautet die Betreffzeile: "Wer war da nach Uhrzeit".


Ich hatte mich in der letzten Zeit wohlweislich aus diesem hpm-Supportforum zurückgezogen, und werde mich nach dem Posten dieses Beitrags erneut fernhalten.
Sollte jemand damit anfangen, gegen diesen meinen Beitrag zu polemiiseren, um die Stimmung aufzuheizen, so werde ich nicht darauf eingehen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 23:42 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2017 23:42)
avatar  Kicky
#41 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Bussinchen, im Buisness Template kann man die Uhrzeit bei zuletzt online nicht anklicken!
Oder ich habe da nicht drauf geachtet!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 00:15
#42 RE: Wer war da nach Uhrzeit
Bu
Mitglied

@Kciky:

Schau mal auf den beigefügten Screenshot - diese Einstellungsmöglichkeiten bietet jedenfalls das Standard-Template.
Die Einstellung "Ja" greift aber wie gesagt nur in den Mitgliederprofilen, nicht dagegen in den Statistiken unter dem Forum bei "Heute waren n Mitglieder online: Name 1, Name 2, Name 3, ... "

Gibt es diese Einstellungsmöglichkeit nicht im Businiess- oder anderen Templates?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 00:32
avatar  Kicky
#43 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

@Bussinchen
Ich habe hier mal zwei Screens!
1. Mitglieder-Info

2. Funktionen

Von dieser Möglichkeit, die Uhrzeit anzeigen zu lassen, habe ich nichts gefunden!
Aber da es mir nicht wirklich wichtig ist, habe ich mich auch nicht drauf geachtet!
(Übrigens klappt die Verlinkung hier im Support mit @ bei mir nicht bzw. nur ab und zu)

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 00:32
#44 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Danke Bussinchen !

Wir haben nun mal das Business Template und da ist es nicht machbar
bzw. vorgesehen, keiner von uns besteht da drauf.

Es war einfach nur eine ganz normale Frage und nun sind wir
schon am Ende der Seite 3

Also bitte macht euch keinen Kopf mehr, es besteht hier keiner auf was,
das nicht machbar ist.

Emanuell schrieb das doch jetzt mehrfach auch schon.

Danke trotzdem, dass sich so viele Gedanken gemacht haben.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 00:38 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2017 00:48)
avatar  Kicky
#45 RE: Wer war da nach Uhrzeit
avatar
Mitglied

Zitat von Kicky im Beitrag #43
@Bussinchen Hier sind zwei Screens!
1. Mitglieder-Info

2. Funktionen

Von dieser Möglichkeit, die Uhrzeit anzeigen zu lassen, habe ich nichts gefunden! Aber da es mir nicht
wirklich wichtig ist, habe ich auch nicht drauf geachtet! (Übrigens klappt die Verlinkung
hier im Support mit @ bei mir nicht bzw. nur ab und zu)



Ist nur seltsam, dass das im Standard Template geht und im Buisness nicht!
Es würde mich nur mal interessieren, warum das dort nicht vorgesehen ist!?

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!