Uhrzeit und Wetter anzeigen?

30.10.2022 21:05
#1 Uhrzeit und Wetter anzeigen?
At
Mitglied

Hallo Leute,

ich habe seit Juli 2021 ein eigenes Xobor-Forum für meinen Minecraft: Java Edition Server auf Version 1.19.2. Nun hätte ich gerne im Forum https://attencity.xobor.de ganz oben eine Anzeige mit dem aktuellen Echtzeit-Wetter von Wiesbaden und der aktuellen Uhrzeit. Leider weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Fürs Wetter nutze ich https://openweathermap.org und die Zeit synchronisiert sich mit der Zeitzone Berlin. Gibt es eine Möglichkeit, dass ganz oben neben den Seiten wo z.B. Blog, Bildergalerie, Landkarte, Talk etc. stehen, noch "Serverzeit: 21:00 Uhr" und "Serverwetter: Wolkenlos" anzeigen kann?

LG Atten


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 11:30
avatar  Ingmar
#2 RE: Uhrzeit und Wetter anzeigen?
avatar
Technik

Ein ganz simples Beispiel mit Javascript in der Fußzeile:

1
2
3
 
$wettertext = "Es ist sonnig" //das hier musst du natürlich von deinem Wetterservice abfragen
$wettertext.insertBefore($("#search_link_mobile")); //So wird der Text VOR dem Suchfeld in die Navigation hinzugefügt
 
 



Dann müsstest du natürlich noch per CSS bzw mit den richtigen Klassen dafür sorgen, dass das auch so aussieht wie du möchtest bzw. festlegen, bei welchen Fenstergrößen das angezeigt werden soll.

Und du darfst nicht vergessen, dass das natürlich erst NACH der expliziten Zustimmung der Besucher erlaubt ist (da ja private Daten wie die IP an den Wetterdienst weitergegeben werden). Siehe Wiki:externe-inhalte

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!