Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?

14.09.2017 19:09
avatar  Gitta
#1 Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
Gi
Mitglied

Hallo,

eben wollte ich mein Forum aufrufen und da wurde mir folgende Meldung im Browser angezeigt



Was hat das zu bedeuten? Wurde mein Forum gelöscht? Auch mein Testforum ist nicht erreichbar.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 19:13
avatar  Gitta
#2 RE: Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
Gi
Mitglied

Das Problem scheint sich erledigt zu haben, denn jetzt ist es wieder da.

Aber dennoch ist diese Meldung sehr abschreckend - für Mitglieder und Gäste. Mir ist schon klar, dass es keine 100 %ige Garantie der Erreichbarkeit gibt aber muss es denn gleich eine so drastische Meldung sein? Das geht auch anders!!!

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 19:17
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
Gast
( gelöscht )

... ich finde diese Art der Fehlermeldung auch recht drastisch, zumal es sich lediglich um eine kurzfristige Nichterreichbarkeit handelte, die verschiedene Ursachen haben kann.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 19:46
#4 RE: Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
avatar
Mitglied

Es steht doch da, was es für Ursachen haben könnte. Diese Meldung kommt oft, vorallem wenn der Browser ein Update macht und grade am Absaufen ist. Also ich seh die Meldung nicht als drastisch an, ein Neustart des PC hilft meist auch.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 20:09 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 20:22)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
Gast
( gelöscht )

@Shogun , komisch , dass die Meldung bei dir oft kommt.

Der nicht ganz so versierte User, wie Du, erschrickt sich da schon, wenn steht "...es wurde kein Forum gefunden..." , denke ich jedenfalls.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 22:02
avatar  Gitta
#6 RE: Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
Gi
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #4
Es steht doch da, was es für Ursachen haben könnte. Diese Meldung kommt oft, vorallem wenn der Browser ein Update macht und grade am Absaufen ist. Also ich seh die Meldung nicht als drastisch an, ein Neustart des PC hilft meist auch.


das ist doch völliger Blödsinn. Mein Browser macht Updates nur dann, wenn ich sie aktiviere. Wenn ein Gast über Google einen Link aufruft und diese Meldung angezeigt bekommt, wird er vermutlich nie wieder einen solchen Link anklicken. Es steht ja auch weiter unten, dass möglicherweise der Admin das Forum gelöscht hat .... was sollen sich denn die Mitglieder denken, wenn sie das lesen?

Wenn Software-Updates des Forums durchgeführt werden, kann man ja auch eine entsprechende Meldung einblenden - wie z. B.: Das Forum ist vorübergehend wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Das versteht jeder und muss sich keine Sorgen machen. Bei Updates der Forensoftware hilft auch kein Neustart des PCs - außer, dass man selber die Wartezeit überbrückt, bis das Update durchgeführt ist.

Ich dachte wirklich, dass Miranus meine beiden Foren gelöscht hat, sonst hätte ich diesen Beitrag nicht verfasst.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 23:31
#7 RE: Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
avatar
Maid

Nr. 1: Auch wenn Dein Browser sich nur aktualisiert, wenn Du ihm das persönlich als Befehl auf den Weg gibst - der geübte und gut beratene "Otto-Normal-User" hat da Auto-Update drin, damit er nicht aus Versehen was Wichtiges verpasst ;)

Nr. 2 (diesmal rein aus der Erinnerung): Diese recht umfangreiche Meldung mit allen möglichen Ursachen wurde auf Wunsch von Usern erstellt, denen "grad nicht on" zu wenig war. Ich glaube, dass es seinerzeit einige recht intensive Diskussionen zu dem Thema gab und das hier (diese Allround-Meldung) der durchschnittlich am meisten gewünschte oder praktikable Inhalt war.

Da systemtechnische Ausfälle bei Miranus zum Glück im Verhältnis sehr selten vorkommen, ist bei 99% diese Meldung richtig.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 23:54
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
Gast
( gelöscht )

Ich finde, solche Meldungen muss man immer aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.
Der technisch versierte User sagt sich: "Ach, Quatsch! Versuchs ichs halt noch mal."
Der weniger Versierte sagt sich: "Ach du Schreck! Das Forum wurde gelöscht ??? Was mach ich jetzt nur ???" ... und ist völlig von der Rolle.

Gerade potentielle Besucher kann das durchaus für immer verscheuchen.

Persönlich halte ich die Aussage ".... unter der Adresse ... kann kein Forum gefunden werden..." für zu hart und zu endgültig.
Stattdessen könnte dort in abgeschwächter Form stehen : ".... die aufgerufene URL könnte aus ...Gründen kurzzeitig nicht erreichbar sein..." , oder sowas in der Art.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 09:44 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 09:44)
#9 RE: Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
avatar
Mitglied

Würde für mich auch besser nachvollziehbar sein und
keine Panik hervor rufen.

"Die aufgerufene URL ist im Moment nicht erreichbar.
Bitte versuchen Sie es später wieder"

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 10:18 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 10:18)
avatar  Ingmar
#10 RE: Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
avatar
Technik

In 99,9% der Fälle, in denen diese Meldung erscheint hat das den einfachen Grund, dass das aufgerufen Forum gelöscht wurde (oder nie existierte, weshalb wir auf den Tippfehler hinweisen).

Leider gibt es auch ein paar Fälle, in denen durch einen Systemfehler die Server denken, ein Forum wurde gelöscht, obwohl es nur in diesem Moment nicht erreichbar war.

Wir versuchen unser Bestes, dass soche Fälle möglich nicht oder sehr selten auftreten, denken aber die Fehlermeldung ist für die 99,9% der Fälle in denen sie zutrifft ein deutlicher Mehrwert zu "Die aufgerufene URL ist im Moment nicht erreichbar."

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 10:53 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 10:59)
avatar  Mike48
#11 RE: Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
avatar
Mitglied

Man könnte die Meldung vielleicht etwas anders aufteilen.
Die einzelnen Überschriften nicht so übergroß.
Die Gründe etwas genauer zuordnenen.

Das würde der Meldung etwas den Schrecken nehmen und dennoch die Ursachen abdecken.



Unter dieser URL wurde leider kein Forum gefunden.
>> http:// www. dieforenadresse. de <<

Das kann verschieden Gründe haben:

Falsche URL aufgerufen
Bitte überprüfen Sie zunächst, ob ein Tippfehler das Problem verursacht.

Forum ist vorübergehend oder für Sie nicht erreichbar
- Spam, lange Inaktivität
- reine Anonymität
- Inhalte mit Altersbeschränkung

Forum wurde gelöscht
- Löschung durch den Admin
- Verstoß gegen rechtliche Bestimmungen



www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 11:13
avatar  Gitta
#12 RE: Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
Gi
Mitglied

Hallo Ingmar,

zunächst danke ich für die Erklärung. Dann trat wohl gestern 0,1 % der Fälle ein, in denen diese Meldung nicht gerechtfertigt war. Vor allem der letzte Satz hat es in sich: Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihr Forum zu Unrecht gelöscht wurde ... Das deutet schon sehr darauf hin, dass es nicht nur um eine falsche URL handelt (die übrigens aus den Lesezeichen heraus angeklickt wurde), sondern wohl eher darum, dass unter der eingegebenen URL kein Forum existiert, weil es gelöscht wurde - so verstehe ich diese Meldung.

Ich habe wirklich kein Problem damit, wenn durch Wartungsarbeiten oder Software-Updates oder sonstiges Ungemach mein Forum mal nicht erreichbar ist. Mich hat diese drastische und endgültig klingende Meldung geschockt - und vermutlich etliche andere auch, die just zu diesem Zeitpunkt die URL aufgerufen haben.

Auch wenn diese Meldung auf 99,9 % der Fälle zutrifft, könnte man sie dennoch etwas abmildern und nicht gleich mit der großen Keule schwingen. Ich fände da auch einen Hinweis auf Wartungsarbeiten oder Serverprobleme o. Ä. hilfreich, damit man nicht gleich den Schock seines Lebens bekommt.

Für mich ist die Sache an dieser Stelle erledigt. Das Forum ist wieder erreichbar.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 12:30
avatar  Ingmar
#13 RE: Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
avatar
Technik

Wir machen uns dazu mal ein paar Gedanken, danke für's Feedback.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 13:11 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 13:13)
avatar  .BiL.
#14 RE: Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
avatar
Mitglied

Zitat
Wir machen uns dazu mal ein paar Gedanken, ...

Vielen Dank und gutes Gelingen - das ist keine leichte Aufgabe.
Aber wenn das so ist, schreibe ich meine Gedanken und Vorstellungen hier auch noch dazu.

Komisch ist, dass alle zuerst auf das "Forum wurde gelöscht" schauen ... das muss psychologische Gründe haben.

Reizwörter wie

Fehler
kein Forum
Falsch
gelöscht

... sollte man also abmildern bzw. nicht in die Überschriften schreiben.

Außerdem finde ich, dass in der Aufzählung nicht alle Fälle abdeckt sind - was, wenn keiner der Gründe zutrifft?
Es scheint auch andere Gründe zu geben, wenn z.B. ein Link aus den Browser-Favoriten oder -Lesezeichen genutzt wird, ist ein Tippfehler ja ausgeschlossen. Dann heißt es im Umkehrschluss, einer der anderen Gründen trifft zu ... und dann bricht Panik aus.

Also muss man entweder auch die anderen möglichen Gründe aufführen oder alles etwas allgemeiner formulieren. Vielleicht könnte man auch die möglichen Löschgründe in einem Link verstecken:

Weitere mögliche Gründe, weshalb das Forum nicht erreichbar ist.
... und dann erst die Gründe, wenn man es anklickt.

Und dann sollte unbedingt die Formulierung hervorgehoben werden, dass man es später noch einmal versuchen soll und wenn das Problem dauerhaft besteht, der Support zu Rate gezogen werden soll.
Und als Hilfsangebot sollte DAS im Mittelpunkt der Meldung stehen und nicht die schlimmen Dinge, die passiert seien können.

Das ganze ein bisschen mit Humor aufzulockern, halte ich persönlich für angebracht - allerdings haben wir ja letztens gelesen, dass das auch nicht jedermanns Sache ist ... Ergebnis der letzten Diskussion war ja:
Meldungen sollen umfänglich informieren, sachlich und korrekt sein.

In Projekten und im Support spreche ich z.B. grundsätzlich nicht von Fehlern, die gemeldet werden - ob ein Vorfall ein Fehler ist oder nicht, stellt sich erst bei näherer Betrachtung heraus. Demzufolge sind das auch keine Fehlermeldungen, sondern einfach nur Meldungen, Informationen, Systemnachrichten ...



Bitte das Gesagte nur als Denkanstöße nehmen. Vorschriften will und kann ich nicht machen. Nur Erfahrungen teilen ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 11:39
avatar  julie
#15 RE: Was hat diese Meldung im Browser zu bedeuten?
ju
Mitglied

Da steht doch eh ganz genau da was die Ursache sein KÖNNTE und nicht, dass dein Forum gelöscht ist. Das war bei mir auch kurzfristig. Nachdem ich aktualisiert habe war das Forum wieder da.

Braucht also gar nicht geändert werden. Wenn das Forum länger nicht erreichbar ist, kann man ja mal hier nachfragen. Bei Löschung des Forums bekommst du sicher auch eine Mailbenachrichtigung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!