Blacklist

  • Seite 2 von 2
23.07.2017 21:28
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Blacklist
Gast
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 21:28
avatar  River
#17 RE: Blacklist
avatar
Mitglied

Mike, man kann das Taggen nicht abstellen. Das ist das Problem. Fränki hatte versprochen, dass er mich ignorieren würde und nun belästigt er - anstandslos wie er ist - einen.

Er lässt einen einfach nicht in Ruhe. Man muss in diesem Forum noch einen neutralen Beitrag schreiben können, ohne dass dieses Mitglied einen taggt - der Inhalt dazu ist sowieso nicht zielführend.

PN hab ich ja schon geblockt, aber das Taggen kann ich nicht blocken.

Ich hätte erwartet, dass dieses Mitglied sein Wort hält und es aus Anstand unterlässt, mich anzusprechen und gar anzutaggen.

Das ist das Mindeste, was man erwarten kann - ich ignoriere ja auch jene, mit denen ich nichts anfangen kann.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 21:32 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2017 21:35)
avatar  Mike48
#18 RE: Blacklist
avatar
Mitglied

Taggen müsste in den persöhnlichen Einstellungen unter "Bei einer neuen @Verlinkung" abstellbar sein.

Edit:
Ich habe das auf "Nicht per PN benachrigen" stehen und bemerke das taggen nicht, außer im AF


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 21:51
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Blacklist
Gast
( gelöscht )

... da der Sinn dieses interessanten Threads ohnehin schon kaputt geredet wurde, sei mir folgende Stellungname erlaubt:

@River

... ich verwehre mich sehr energisch gegen die unhaltbaren Anschuldigungen aus diesem Beitrag:

Blacklist (2)

Forenfunktionen zu nutzen ist völlig normal, sonst würde es sie nicht geben.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 22:13 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2017 22:17)
#20 RE: Blacklist
avatar
Maid

Zitat von Fränki im Beitrag #12

...Du kannst ja gerne mal versuchen, die Zeichenfolge beim Erstellen neuer Plugins auszutricksen. Es wird Dir nicht gelingen.
(so viel zum Thema "Eingabe unerwünschter Worte oder Zeichen")
Aber das tut nix zum Thema , sorry.



Jeder (mir bekannte) Wortfilter beruht auf dem Abgleich mit einer hinterlegten Liste/Datenbank der jeweils verbotenen Worte oder wahlweise auch Wortkombinationen. Diese muss für gewöhnlich manuell aktualisiert werden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Und alle gewünschten Umgehungsvarianten, zum Beispiel durch Leerzeichen, Kommate, Bindestriche, Mehrfachbuchstaben... müssen da enthalten sein. Erfahrungsgemäß fordern die Filter eher die Kreativität der User heraus, gut zu sehen in Spielen oder größeren Foren/Blogs/Gastkommentarbereichen. Und da es meist mehr User als Mods und Programmierer gibt, ist das ein Hase-und-Igel-Spiel.

Neben dem bereits weiter vorn verlinkten Thread (Verbesserungsvorschlag) sehe ich da gerade für Xobor als Forenanbieter ein anderes Programmierproblem. Aufgrund der sehr hohen Anzahl an Foren und der sehr breiten Streuung der Themen und Zielgruppen, bis hin zu internationalen Foren, dürfte es kaum möglich sein, einen allgemein gültigen Wortfilter zu integrieren. Kleines aber sicher viel bekanntes Beispiel: Das Wort "Jap". Eine Zeit lang im deutschsprachigen Raum die Text-Umschreibung eines laxen "ja (geht) klar" wurde dieses Wort in internationalen Sprachbereichen gesperrt, da es andernorts eine herabsetzende Bezeichnung für Japaner ist.

Ähnlich ist mit anderen Worten bzw. Zeichenfolgen, die je nach Kontext zum normalen Sprachgebrauch oder einer Fachsprache gehören können, in anderen Bereichen aber eine Beleidigung sein können (einfaches Beispiel: "Die Sau" in einem Landwirtschaftsforum, "Die Sau" in einem in einem Sportforum).

Es würde also ein Wortfilter benötigt, der durch den jeweiligen Admin speziell für das Forum gefüllt wird. Dann hat der aber unter Umständen ein ganz neues Hobby. ;)

Darüber hinaus, auch wenn die Eröffnungsfrage dahin ging, ob es sowas gibt, ist es imho zulässig, wenn es ein Werkzeug nicht gibt, dem Fragenden Alternativen aufzuzeigen, über deren Nutzung oder Nichtnutzung er dann entscheiden kann. Das ist, so glaube ich, weitaus höflicher und hilfreicher, als jemanden, der ein Problem hat, mit einem einfachen "nö, gibts nicht" abzufertigen und stehen zu lassen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 22:26 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2017 22:27)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Blacklist
Gast
( gelöscht )

... da ich hier zitiert wurde, wundert es mich ein wenig, was man in Folge lesen muss,
Ich habe keinesfalls erwähnt "...gibt es nicht..." , sondern vielmehr eine Lösungsvariante angedeutet.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 00:39 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 00:40)
avatar  Mike48
#22 RE: Blacklist
avatar
Mitglied

Zitat von Michael Schiller im Beitrag #1
Hallo,
gibt es eigentlich eine Blacklist, also eine Einstellung wo man Schimpfwörter etc.. automatisch ge-x-t werden? Danke.

Damit nicht einer alles durchlesen muss jetzt noch mal kurz und bündig: Nein


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 13:53
#23 RE: Blacklist
Mi
Mitglied

Danke für Eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!