Blacklist

02.09.2021 14:44 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2021 14:50)
avatar  Kami
#1 Blacklist
Ka
Mitglied

Hallo zusammen,

ich hatte eine Welle von Spam-Anmeldungen und habe alles in die
E-Mail Blacklist und die IP-Blacklist eingetragen.
Jetzt ist Ruhe.
Eingetragen sind ca 35-40 Adressen.

Darunter steht geschrieben:
Verwenden Sie diese Tabelle nur vorübergehend und bei akuten Spam-Angriffen ....

Meine Frage jetzt, sollte ich die Eintragungen in den Listen wieder heraus löschen, ist es nicht besser das so stehen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Karin

Business Template (v4)
https://www.die-zeitvertreiber.de/

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 18:32
avatar  River
#2 RE: Blacklist
avatar
Mitglied

Hallo Kami,

Speichere doch deine Einträge irgendwo (im Adminbereich in einem Beitrag oder auf einem Word-Dokument) und lösche sie in der Admin. Dann kannst du beobachten, ob die wieder kommen (die Spamer) und kannst nötigenfalls einfach die gespeicherten Einträge wieder reinpasten.

Probieren geht über Studieren. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 18:47
avatar  creator
#3 RE: Blacklist
cr
Mitglied

Zitat von Kami im Beitrag #1
ist es nicht besser das so stehen zu lassen

Die meisten IP-Adressen sind nicht an eine Person gebunden und werden oft neu vergeben. Du kannst nicht garantieren, dass eine IP-Adresse, die heute zu einem Spammer gehört, auch in den nächsten Monaten noch zu dieser Person gehört. Möglicherweise sperrst du damit interessierte Nutzer aus deinem Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 19:38
avatar  River
#4 RE: Blacklist
avatar
Mitglied

Das heißt: E-Mail-Adressen wieder einfügen, wenn die wieder erscheinen und IP-Adressen sind nach einiger Zeit nicht mehr 'aktuell'.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 21:27
avatar  Kami
#5 RE: Blacklist
Ka
Mitglied

Vielen Dank für eure Informationen und Hilfen.
So werde ich das machen! Prima

Business Template (v4)
https://www.die-zeitvertreiber.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 13:34
#6 RE: Blacklist
avatar
Mitglied

Noch kurz zur Info und zu meiner Erfahrung diesbezüglich:

ich hatte vor einiger Zeit auch mal so nen Haubentaucher, der sich wie wild angemeldet und gespamt hat.
Ich hab den auf die Blacklist gesetzt, aber nicht die volle Mail Adresse, sondern nur ein Fragment von dessen.
Also nach dem @ hab ichs weg gelassen.

Dessen Mail-Endung war immer aol.com. Und wenn sich dann andere Interessierte mit derselben Endung/Anbieter anmelden wollten, gestaltet sich das schwierig.

Aber ich hab gemerkt, daß der Name (also ohne den Schwanz nach @ ) vollkommen ausreicht in der Blacklist. Er kam nicht mehr rein.
Der Haubentaucher hat sich dann den Namen nur a bissl abgeändert, aber immer noch Endung mit aol.com, und kam immer wieder

Ich hab mal seine ganzen Mailadressen gesammelt und aol.com direkt angeschrieben und gefragt, wie es sein kann, daß so ein Doldi sich zig Mailaccounts erstellen kann und damit die Foren zu müllt.
Irgendwie scheinte dies Wirkung zu zeigen, er meldete sich nicht mehr mit Endung aol.com an...er wechselte dann zu gmail.com

Aber auch da hab ich dann gesammelt und mich an gmail gewandt.
Dann kam noch eine Anmeldung im Forum von dem und aus die Maus.

IP-Adressen hab ich nie auf die Blacklist. Denn wie creator schon schrieb, diese sind auf Dauer nicht benutzerdefiniert und bringt längerfristig gar nix.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 22:10 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2021 22:10)
#7 RE: Blacklist
Ha
Mitglied

Und hier mal zu klugscheißen, laut der DSGVO ist das speichern der personenbezogenen Daten auch verboten. Ich wurde erst jetzt vor 2 Tagen darauf hingewiesen, die IP des Mitgliedes zu löschen, welches sich von mir hat löschen lassen.

Ergo ist die Blacklist eigentlich für den Eimer, da wir diese Daten nicht mehr nutzen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 22:38
avatar  844er
#8 RE: Blacklist
avatar
Mitglied

Zitat von Hasi Baer im Beitrag #7
Ich wurde erst jetzt vor 2 Tagen darauf hingewiesen, die IP des Mitgliedes zu löschen, welches sich von mir hat löschen lassen.


Moin...
Also sowas habe ich bis dato noch nicht gehabt. Ich bin immer davon ausgegangen, das wenn ich das Profil des betreffenden Users lösche, das dann auch die darin vorhandene IP-Adresse automatisch mit gelöscht wird...??
Wenn das nicht der Fall ist, wie und wo muss ich dann seine IP-Adresse löschen ????

Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!