IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?

08.02.2011 11:51
avatar  mihca02
#1 IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?
mi
Mitglied

Ich habe jemanden, der scheinbar als Gast sämtliche technische INfos etc. mit einem Webseitentracker ausliest - wofür auch immer er die verwenden will. ich schliesse es daraus, das die Verweildauer pro Seite im Sekundenbereich liegt und komplette Threads mit allen Seiten ausgelesen werden.

Ich habe diese IP nun in der Blacklist, aber das nützt nichts.... er liest fleissig weiter. Könnten ja auch Abmahner sein, die nur nach entsprechenden Inhalten suchen und das später offline auswerten

Meine Frage, greift die IP Blacklist nur bei eingeloggten Usern ? dann wäre es Blödsinn

Warum kann der Gast weiterhin fröhlich weiter laden, obwohl er in der Blacklist steht...

Wann greift die Flooding Sperre von HPM ?

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 11:59
#2 RE: IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?
avatar
Administrator

Die Blacklist greift sofort.
Sie wirkt auf alle POST-Requests, also alle Schreib-Operationen.

Gegen "zu viele" Lese-Zugriffe greift ab einem gewissen Limit die bekannte Flooding-Sperre - spätestens, wenn die Zugriffe Auswirkungen auf die Ladezeiten anderer Besucher haben könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 12:12
avatar  mihca02
#3 RE: IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?
mi
Mitglied

ok, wollte ich nur wissen,

also kann ich automatisierte Lesezugriffe darüber nicht verhindern ...

kann man das nicht auch auf Lesezugriffe ausweiten ?

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 12:31
#4 RE: IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?
avatar
Administrator

{{bots_online}} zählt nun die Anzahl der Bots, welche online sind.
Hier sind vielleicht 70% aller Bots vertreten, da es unmöglich ist automatisiert alle Bots zu erkennen.

Zudem werden diese Bots nun nicht mehr als Online-Besucher angezeigt oder für den Rekord gezählt.


Ich halte eine IP-Sperre für Lesezugriffe nicht für sinnvoll, da sie nur eine sehr oberflächliche Abwehrmaßnahme zulassen würde und nur manuell durch den Foren-Admin ausgeführt werden kann. Zudem ist regulär die IP eines Gastes gar nicht bekannt bis ein Gast sich schreibend verewigt hat (Außer sie verwenden Datenschutzrechtlich zu kennzeichnende Statistik-Tools).
An dieser Stelle reagiert die Flooding-Sperre als Firewall besser und zu jeder Tages- & Nachtzeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 12:38
avatar  mihca02
#5 RE: IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?
mi
Mitglied

Das ist doch schon mal was .. bin mal gespannt, was dabei rauskommt ..

Das die Bots Liste nicht vollständig ist, ist völlig klar, da da ja fast täglich neue hinzukommen ...

(ersteres bezog auch auf den PN Kontakt ? )

Dann verlasse ich mich wieterhin auf die Floodingsperre ...

Ich habe die Tools in den Bedingungen ausgewiesen und jeden User explizit aktzeptieren lassen ... alles andere kommt vorerst in eine "inaktiv-Gruppe" bis derjenige sich meldet ...

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 12:56
avatar  mihca02
#6 RE: IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?
mi
Mitglied

und funktioniert --



wobei ich die Anzeige der Bots nur für den Admin stehen lasse ...

Das ist doch mal ein Schritt nach vorn - mal sehn ob sich das jetzt eher mit meinen eigenen Stats deckt ---

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 13:10
avatar  mihca02
#7 RE: IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?
mi
Mitglied

Zitat
Zudem werden diese Bots nun nicht mehr als Online-Besucher angezeigt oder für den Rekord gezählt.



Beim Rekord scheint das noch nicht zu funzen, der addiert noch alle

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 13:22
#8 RE: IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?
avatar
Administrator

Beim zurücksetzen des Rekords werden aktuell die Bots wie früher noch erstmalig mitgezählt. Fortlaufend jedoch nicht.
Wir können das wahrscheinlich erst mit dem nächsten Update ändern.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 13:33
avatar  mihca02
#9 RE: IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?
mi
Mitglied

Alles klar, danke ...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 16:32
avatar  mihca02
#10 RE: IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?
mi
Mitglied

Zitat von Johannes
Beim zurücksetzen des Rekords werden aktuell die Bots wie früher noch erstmalig mitgezählt. Fortlaufend jedoch nicht.
Wir können das wahrscheinlich erst mit dem nächsten Update ändern.



was heisst in dem Zusammenhang "fortlaufend" ?

Beim ersten Reset wird aktuell der Rekord aus " Mitglieder+Gäste+Bots" gerechnet, aber in der weiteren Zeit nach dem Reset werden keine neuen Bots mehr dazu gezählt sondern nur noch neue User und Gäste ?

Wenn dem so sein sollte, stimmt es nicht, bei mir läuft der Zähler fortlaufend hoch seit dem Reset und wenn ich es richtig sehe , wird jeder neue Bot addiert...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 23:01
avatar  mihca02
#11 RE: IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?
mi
Mitglied

seit heute abend scheint das mit dem fortlaufend zu funktionieren.

Nachdem letzten "Reset" bei dem alles zusammengezählt wurde.. erhöht sich der Rekord nicht mehr, auch wenn incl. Bots mehr online sind....

Schon mal ganz gut. Wenn man einen guten Moment für den Reset aussucht passt es ab dem nächsten Tag ...

Dann braucht man nur noch regelmässig an der Anpssung der Botsliste arbeiten --- (bzw. falls über die Zeit geregelt, ab und an nachsehen, was noch in die Gäste rutscht)

Viele Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2011 15:20 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 15:26)
avatar  mihca02
#12 RE: IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?
mi
Mitglied

Update zu den Bots-Zugriffen die man erzeugen kann und die bei Xobor als Gastzugriff gewertet werden - vielleicht um diese eventuell zukünftig auch noch auszusortieren.

1. Feststellung
der "Gefällt mir Button" zu verschiedenen Beiträge geklickt erhöht jedesmal den "Bots zähler um 1" weil ein kurzer Zugriff auf die Seite erfolgt. Also der wäre korrekt aussortiert.

2. Feststellung
Ein neuer Eintrag auf Facebook in der Pinnwand mit einem Link zum Forum erzeugt "Gästezugriffe" die jeweils nur von ganz kurzer Dauer sind "ms-Bereich". Jeder Zugriff dieser Crawler über Facebook erhöht den "Gästzugriff um 1" . Mein externe Software wertet diese Zugriffe als "nicht realer Gast" nicht und es werden auch die IP-Adresse nicht erfasst, weil sie wohl mit jedem Zugriff wechseln und aus dem Pool der Facebook-Crawler stammen.

Das führt dazu, das entgegen meiner eigenen Statistik, wieder mal ein"neuer Rekord" erreicht wurde (ohne Bots)

Die Bilder 1- 3 zeigen: Die Steigerung der Gästezahlen in einer Minute nach Eintrag auf Facebook, Ausgangspunkt war 1 Mitglied(ich) und 0 Gäste und 0 Bots

Bild 4 zeigt den Zustand ca. 5 Minuten danach.

Also da könnte man sicher weiter dran arbeiten, um auch bei Xobor eine der Realität näher kommende Anzeige dieser Zahlen zu erreichen.

(@Johannes - falls du an einer weiteren Diagnose der Zugriffs IPs interessiert bist, schick mir doch die Daten zu www.bimotaforum.de für den Zeitraum 14:40 - 15.05 Uhr )

Die Gästezahl (facebookzugriffe) scheinen sich nach der Größe des Themas zu richten - Verlinke ich ein großes Thema ist die Gästezahl gleich um ein vielfaches höher, ich erreiche damit Gästezugriffe von bis zu 50 innerhalb von 2 Minuten (getestet an meinem anderen Forum)

Vielleicht hilfts

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2011 15:52
#13 RE: IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?
avatar
Administrator

Wir schauen uns in regelmäßigen Abständen die Bot-Zugriffe über alle Foren an und versuchen anhand dessen häufige Bots heraus zu filtern. Facebook ist da sicherlich nicht der einzige Anbieter, welcher demnächst auf die Liste kommt. Eine Vollständigkeit dieser Liste ist jedoch nicht möglich - im Zweifel für den "Bot".

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2011 16:02
avatar  mihca02
#14 RE: IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?
mi
Mitglied

ich wollte ja auch nicht meckern, sondern helfen

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!