Hintergrund des Forums strecken oder rollen?

  • Seite 1 von 2
07.07.2017 17:25
avatar  Saniis
#1 Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
avatar
Mitglied

Halli Hallo,

Ich habe mich schon immer mal gewundert, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Hintergrundbild dem Bildschirm perfekt anzupassen oder es rollend (was so viel bedeuten soll, dass das Hintergrund stets bleibt nur die Statistik darauf nach oben scrollt, wenn du scrollst.) zumachen.
Ich habe es schon mit html ein wenig versucht, dabei müsste ich jedoch stets die Größe des benutzen Bildschirmes verwenden und da jeder Bildschirm der Benutzer anders wäre, würde mich das nicht weiter bringen. ^^

Könnte mir da vielleicht jemand helfen oder müsste ich wirklich komplett ins HTML eingreifen, um so etwas vorzubringen?
Ich benutze immer das Standard-Template und weiß deswegen schon einiges darüber, aber da die Hintergrund funktioniert eigentlich bei allem so ungefähr gleich ist, könnte mir vielleicht auch jemand anders helfen. :3
Beispiel des Hintergrund verdoppel: http://pokemon-welt-rpg.xobor.de/ (hier habe ich noch versucht mit Farben Überfluss, dies ein wenig zu vertuschen. ^^')

Würde mich über Antworten freuen. Vielleicht gibt es ja auch eine total einfache Lösung, die ich jedoch hier im Forum und unter meinen Einstellungen nicht gefunden habe.
MfG Saniis

~ Es ist besser allein zu sein ~
~ als
mit jemanden zusammen zu sein ~
~ der
dir das Gefühl gibt allein zu sein ~


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 19:26
avatar  Rudi_
#2 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
avatar
Mitglied

Admin → Farben und Einstellungen → Größen und Werte

Verhalten des Hintergrund-Bildes beim Scrollen: Fixed

Wiederholungs-Verhalten des Hintergrundbildes: no-repeat


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 19:53 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 19:55)
avatar  Saniis
#3 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
avatar
Mitglied

Danke Rudi_
Leider existiert diese Funktion beim Standard Template nicht. :(
Jedenfalls nicht das ich sie dort finden kann.

EDIT: Beim Business Template auch nicht. Habe gerade nachgesehen.

~ Es ist besser allein zu sein ~
~ als
mit jemanden zusammen zu sein ~
~ der
dir das Gefühl gibt allein zu sein ~


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:11 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 20:13)
avatar  Rudi_
#4 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
avatar
Mitglied

Selbstverständlich gibt es diese Funktion auch im Business Template und im Standard mit Sicherheit auch. Ich nutze das Gaia, deshalb kann ich dir den genauen Pfad nicht nennen. Musst du halt mal bisschen suchen. Irgendwo unter Layout wirst du es sicher finden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:13 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 20:14)
#5 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
Bu
Mitglied

Ich mit meinen Standard-Template bestätige hiermit:
Die Einstellung, die Rudi_genannt hat, gibt es im Standard Template wirklich nicht.

Hallo Saniis,

Mir ist unklar, was du genau meinst. Ich hab mal einen Screenshot von deinem Forum gemacht, Meinst du, dass das Header-Bild https://files.homepagemodules.de/b779982/a_43_b0694c1c.jpg, wo Asnion draufsteht, so breit sein soll, wie meine roten Pfeile angeben, also bündig mit der Breite des eigentlichen Forums? Ich vermute mal, dass du mit dem, was du "Statistik" nanntest, das Forum meinst.

Dein Bild hat meines Wissens aber schon 100% Breite. Das würde dann bedeuten, dass dein Bild von Haus aus zu schmal ist. Es kann daher gar nicht die Breite des Forumsteils erreichen. Vielleicht wäre da eine andere, breitere Grafik vonnöten.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:15 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 20:17)
avatar  Rudi_
#6 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
avatar
Mitglied

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei euch diese Einstellmöglichkeit nicht gibt. Sonst muss es eben über das CSS angepasst werden.

@Bussinchen: Soweit ich das verstanden habe, meint sie den Hintergrund und nicht den Header.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:20
avatar  Rudi_
#7 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
avatar
Mitglied

Ok gibt es tatsächlich nicht im Standard Template. Dann musst du es wie gesagt über das CSS anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:29 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 20:35)
#8 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
Bu
Mitglied

Nein, Rudi_ gibt es nicht im Standard-Template.

Ich glaube nach wie vor, dass Saniis die Grafik im Header meint:
→ die hier: https://files.homepagemodules.de/b779982/a_43_b0694c1c.jpg

Ich hab das in meinem (mittlerweile vollkommen brach liegenden und deaktivierten) Altgriechisch-Forum http://altgriechisch.xobor.de/ über die Kopfzeile geregelt. Mein Hintergrundblid https://files.homepagemodules.de/b588813/a_8_93c29379.jpg liegt im CSS, und das Headerbild mit dem Schriftzug https://files.homepagemodules.de/b588813/a_26_447588ae.jpg liegt in der Kopfzeile. Aber bei mir ist das Layout anders als bei Saniis, und mein Headerbild verschwindet nach oben beim Scrollen. Ihr könnt das mit dem Scrollen allerdings nicht mehr sehen, weil die Einsicht in dieses Forum nur noch für die beiden Admins aktiviert ist und es für alle anderen daher nichts mehr zum Scrollen gibt.


(Das Altgriechisch-Forum, das ich mit einst mit viel Liebe und Euphorie ins Leben gerufen hatte, war, wie sich später herausstellte, ein totgeborenes Kind. Am Ende hatten nur noch Fremde gepostet, die irgendeinen Spruch für irgendein albernes Tattoo auf Altgriechisch übersetzt haben wollten - ein Anspruch, dem ich nicht gerecht werden konnte, nicht kann und auch gar nicht will. Andere haben nicht mehr geantwortet oder sonst irgendwas gepostet, und der andere Admin hat sich ebenfalls zurückgezogen. Übrig geblieben bin nur noch ich.)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:35
avatar  Rudi_
#9 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
avatar
Mitglied

Habe es jetzt im Standard und im Business getestet und beide haben tatsächlich diese Einstellmöglichkeit nicht.Ich wusste ja schon immer, dass das Gaia das beste Template ist.

Aber mal im Ernst: Im Standard muss man leider nahezu alles ins CSS eintragen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:45 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 20:47)
#10 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
Bu
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #9
Habe es jetzt im Standard und im Business getestet und beide haben tatsächlich diese Einstellmöglichkeit nicht.Ich wusste ja schon immer, dass das Gaia das beste Template ist.

Bäh, Rudi_ !!! Bäh !!!



Ja, im Standard-Template wird so was übers CSS gemacht. Ich hab den Eindruck, dass Saniis Grafik mit dem Schriftzug, gemessen am Element table ihres Forums, von Haus aus einfach zu schmal ist. Wenn man dieses Bild (in der Breite) strecken würde, wie sie schreibt, etwa auf 140% oder so, dann würde das doch den Schriftzug verzerren, was wohl nicht im Sinne des Erfinders ist. Ich würde an ihrer Stelle eine neue Grafik erstellen. die dieselbe Breite wie der eigentliche Forumsteil, also das Element table hat, und das dürften bei ihr ca. 900 Pixel sein. Das ist mein Tipp, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Wie das mit der Scrollerei dann ginge, dafür hab ich momentan keine Lösung parat.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:58
avatar  Olaf
#11 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
Ol
Mitglied

In der CSS dieses einsetzen:

1
2
3
4
5
 
body{
background-repeat:no-repeat;
background-attachment:fixed !important;
}
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:59 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 21:02)
#12 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
Bu
Mitglied

Zum Hintergrundbild https://files.homepagemodules.de/b588813/a_8_93c29379.jpg meines Altgriechisch-Forums:

Da habe ich via Layout > Farben & Einstellungen > CSS, HTML &Co. Folgendes in mein CSS eingetragen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
BODY {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 9pt;
background-color: #FFFFFF;
background-image: url("https://files.homepagemodules.de/b588813/a_8_93c29379.jpg");
background-position: top;
background-repeat:repeat;
;
color: #000000;
text-align: center
}
 
 



Der dadurch erzielte Effekt dürfte dem auf http://pokemon-welt-rpg.xobor.de/ entsprechen, wo sich das blaue Hintergrundbild mit den rosa Wolken auch ständig wiederholt. Dafür muss man aber eine Grafik verwenden, die sich auch schön wie ein Loop wiederholen lässt, d.h. eine, wo keine hässlichen oder störenden Fugen entstehen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 21:04 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 21:10)
avatar  Saniis
#13 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
avatar
Mitglied

Ich habe hier wohl etwas ins Rollen gebracht o.O

Und nein ich meine nicht den Header. Wenn ich HG sage, dann meine ich das auch so. Wieso glauben alle man meint etwas total anderes mit dem eigentlich Begriff? Aber gut. :3

Ich benötige es auch nicht für mein Forum ASNION, da ich dort keinen Hintergrund fürs Forum verwende, sondern wie ich im ersten Post sagte meinen Pokémon-Forum: http://pokemon-welt-rpg.xobor.de/ und ein anderes, dass ich leider noch nicht zeigen kann, da ich dort gerade im HTML herum fusche und man so nichts erkennen könnte. xD

Dort wird das Bild nämlich doppelt angezeigt. Also von oben bis unten immer wieder holt, was ein wenig nervig ist.

EDIT:

Zitat
Der dadurch erzielte Effekt dürfte dem auf http://pokemon-welt-rpg.xobor.de/ entsprechen, wo sich das blaue Hintergrundbild mit den rosa Wolken auch ständig wiederholt. Dafür muss man aber eine Grafik verwenden, die sich auch schön wie ein Loop wiederholen lässt, d.h. eine, wo keine hässlichen oder störenden Fugen entstehen.

Habe ich damit nicht wieder genau das selbe, wie ich gerade habe Ich möchte ja das es nur ein Bild gibt. :/ Oder verstehe ich hier etwas falsch?

EDIT 2:
Olaf diesen Code habe ich bereits verwendet, dann schrumpft das Bild leider echt und wandert auf die linke Seite, dass habe ich bereits ausgeglichen, jedoch ist dadurch immer noch ein Rand an den Seiten, vor allem eine Spalte unter dem Bild, egal wie groß ich das Bild mache und es ist schon über 1500x2000.

EDIT 3:
Hier ein Beispiel, wie ich meinen Hintergrund eigentlich gerade versuche zu positionieren. (Das Holz ist hierbei gemeint.)
http://de.avatars.imvu.com/Guest_SaniAngelx3

~ Es ist besser allein zu sein ~
~ als
mit jemanden zusammen zu sein ~
~ der
dir das Gefühl gibt allein zu sein ~


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 21:13
avatar  Saniis
#14 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
avatar
Mitglied

OMG! Ich habe es selbst geschafft!

Vielen lieben Dank aber an alle Helfer! ♥

~ Es ist besser allein zu sein ~
~ als
mit jemanden zusammen zu sein ~
~ der
dir das Gefühl gibt allein zu sein ~


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 21:14 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 21:16)
#15 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
Bu
Mitglied

Entschuldige, Saniis, wenn dir meine wirklich gut gemeinten Hilfestellungen nicht passen, dann klinke ich mich hiermit aus dieser Diskussion aus.

Ich hatte wirklich nicht verstanden, was du meinst, und ich habe nicht verstanden, dass das Pokemon-Forum auch deins ist. Ich hatte es so verstanden, dass du im Asnion-Forum eben genau den Effekt erzielen möchtest wie derzeit im Pokemon-Forum. Ich hatte es so verstanden, dass du dieses vermeintlich fremde Pokemon-Forum sozusagen als Vorlage oder Vorbild für dein eigenes Asnion-Forum nehmen möchtest.

Bitte drücke dich daher etwas deutlicher aus, damit man nicht mutmaßen muss, was du meinst.
Aber wegen mir brauchst du das auch nicht mehr zu machen, denn ich mag nicht mehr.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!