Hintergrund des Forums strecken oder rollen?

  • Seite 2 von 2
07.07.2017 21:20
avatar  Saniis
#16 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
avatar
Mitglied

@Bussinchen
Ich tagge dich jetzt mal kurz, da ich noch möchte, dass du das mitbekommst, aber ich verstehe dich nun nicht. Ich habe nie gesagt das mir irgendeine Hilfe nicht passt. Im Gegensatz ich bin für jede Hilfe dankbar und dass man jemanden missversteht kann auch mal passieren, auch das nehme ich so hin. Aber dann zu meinen es läge immer beim Anderen finde ich nun etwas hart.

Ich habe nie gesagt, dass das Pokémon ein Fremdes ist und auch sagte ich "Hintergrund" und nicht "Header". Das ich dir das nochmal erklären wollte, lag nicht daran das ich deine Hilfestellung nicht annehmen wollte oder der Artiges, sondern einfach weil ich sie gerade annehmen wollte.

Es ist ja aber auch nicht mehr nötig auf das Thema weiter einzugehen, da ich (glaube ich) das Problem gelöst habe.

~ Es ist besser allein zu sein ~
~ als
mit jemanden zusammen zu sein ~
~ der
dir das Gefühl gibt allein zu sein ~


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 21:28
#17 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
Bu
Mitglied

Dann ist's ja gut, Saniis. Ich hatte es wirklich so verstanden, wie ich es geschrieben hatte, und hatte mich wirklich nach bestem Vermögen bemüht, in meinen eigenen Foren mit dem Standard-Template herumzugucken, wo ich was wie eingestellt hatte, und ob das dem, was dir so vorschwebt (zumindest so, wie ich es verstanden hatte), eventuell entsprechen könnte...

Ja, ich weiß auch nicht, warum ich das so verstanden hatte, wie ich es verstanden hatte.
Aber es war leider so.
Vielleicht bin ich der Sprache nicht mehr mächtig.
Aber dem auf den Grund zu gehen, dazu habe ich jetzt keine Lust mehr.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 21:33
avatar  Olaf
#18 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
Ol
Mitglied

Zitat von Saniis im Beitrag #13


Olaf diesen Code habe ich bereits verwendet


Im Pokemon Forum ist mein Code nicht eingesetzt worden und das Hintergrundbild scrollt noch und wiederholt sich in der Höhe immer noch.

Ich klinke mich hier auch mal auch,sonst wird mir noch schwindelig...

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 21:33 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 21:35)
avatar  Saniis
#19 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
avatar
Mitglied

Für alle die das selbe Problem haben :3
Dank allen hier im Thread habe ich nun einfach unter:
Layout → Fraben & Einstellungen → CSS, HTML & Co
folgendes eingegeben:

Zitat
BODY {
background-size: 100% 100%;
background-repeat:no-repeat;
background-attachment:fixed !important;
}


Bei mir hat es funktioniert. ^^

EDIT an Olaf:
Im Pokémon Forum habe ich auch nichts verändert, da ich den Hintergrund schon selbst angepasst habe und es mich da auch nicht so wirklich stört, da das Bild keine Details hat und man es (meiner Meinung nach) kaum mitbekommt.

~ Es ist besser allein zu sein ~
~ als
mit jemanden zusammen zu sein ~
~ der
dir das Gefühl gibt allein zu sein ~


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 22:07 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 22:12)
avatar  Rudi_
#20 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
avatar
Mitglied

Zitat von Saniis im Beitrag #19
Im Pokémon Forum habe ich auch nichts verändert, da ich den Hintergrund schon selbst angepasst habe und es mich da auch nicht so wirklich stört, da das Bild keine Details hat und man es (meiner Meinung nach) kaum mitbekommt.


Nein, das bemerkt man fast gar nicht ..


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 22:24
avatar  Rudi_
#21 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #10
Ja, im Standard-Template wird so was übers CSS gemacht. Ich hab den Eindruck, dass Saniis Grafik mit dem Schriftzug, gemessen am Element table ihres Forums, von Haus aus einfach zu schmal ist. Wenn man dieses Bild (in der Breite) strecken würde, wie sie schreibt, etwa auf 140% oder so, dann würde das doch den Schriftzug verzerren, was wohl nicht im Sinne des Erfinders ist. Ich würde an ihrer Stelle eine neue Grafik erstellen. die dieselbe Breite wie der eigentliche Forumsteil, also das Element table hat, und das dürften bei ihr ca. 900 Pixel sein. Das ist mein Tipp, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.


@Bussinchen: Man kann den Header auch so skalieren, dass das Seitenverhältnis erhalten bleibt. Die Grafik wäre dann nicht verzerrt, aber grundsätzlich hast du natürlich recht: Der Header sollte in jedem Fall die gleiche Breite wie das Forum haben und da sollte man dann schon eine neue Grafik erstellen (oder die Forumsbreite) anpassen. Das ist so ähnlich wie in dem Pokemon-Forum, wo sich der Wolken-Hintergrund wiederholt, vielleicht bekommt es ja niemand mit.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 22:36
#22 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
Bu
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #21
@ Bussinchen: Man kann den Header auch so skalieren, dass das Seitenverhältnis erhalten bleibt. Die Grafik wäre dann nicht verzerrt, aber grundsätzlich hast du natürlich recht: Der Header sollte in jedem Fall die gleiche Breite wie das Forum haben und da sollte man dann schon eine neue Grafik erstellen (oder die Forumsbreite) anpassen. Das ist so ähnlich wie in dem Pokemon-Forum, wo sich der Wolken-Hintergrund wiederholt, vielleicht bekommt es ja niemand mit.

Da hast du Recht.

Im Forum hab ich so was zwar noch nicht probiert, aber ich kenne das von meinen Bildbearbeitungen mit den Programmen paint.NET oder Gimp. Wenn das Ausgangsbild von 100% Größe aber nicht scharf genug ist, z.B. was die Pixelzahl bei Fotos betrifft, dann kann ein auf diese Weise stark vergrößertes Bild unscharf werden. Und das ist dann ja auch nicht so hübsch, vor allem nicht als Headergrafik in einem Forum.

Im Fall von Saniis würde diese Vorgehensweise den Header dann auch in der Höhe strecken, aber dann würde dieses Bild wahrscheinlich in der Höhe zu viel Platz wegnehmen. Wobei das natürlich auch wieder so eine Geschmackssache ist und/oder von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 22:53 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 22:57)
avatar  Rudi_
#23 RE: Hintergrund des Forums strecken oder rollen?
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #22
Im Forum hab ich so was zwar noch nicht probiert, aber ich kenne das von meinen Bildbearbeitungen mit den Programmen paint.NET oder Gimp. Wenn das Ausgangsbild von 100% Größe aber nicht scharf genug ist, z.B. was die Pixelzahl bei Fotos betrifft, dann kann ein auf diese Weise stark vergrößertes Bild unscharf werden. Und das ist dann ja auch nicht so hübsch, vor allem nicht als Headergrafik in einem Forum.


Ja, die Grafik muss eine hohe Auflösung haben, mit 300 dpi ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite. Weiß jetzt allerdings nicht, ob man mit GIMP oder paint.net die Auflösung einstellen kann. Ich verwende ein anderes Programm.

Ja klar, das ist natürlich Geschmackssache, wenn es ihm/ihr so gefällt, ist es natürlich völlig in Ordnung :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!