Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel

  • Seite 1 von 3
06.07.2017 10:34 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 10:36)
avatar  ( gelöscht )
#1 Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen.
Es kann unter bestimmten Umständen gewünscht oder erforderlich sein, dass bestimmte Worte nicht bei der Vergabe eines Bildtitels nach dem Hochladen in die Bildergalerie erwünscht sind, z.Bsp. bei Fotowettbewerben, Bilderrätseln oder ähnliches.
Auch der Ausschluss bestimmter Begriffe oder Zeichfolgen im Bildtitel wäre denkbar.

Hier mal der erste Ansatz:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 

 
<script>
$(function(){
var inhalt=$('#edittitle').val();
if(inhalt.indexOf('testwort',0) != -1){

alert('Fehler: Dieser Bildtitel enthält testwort. Bitte ändern. Vielen Dank. (\'textarea_id\'); ');return false;
 
}
});
</script>
 

 



Abgefragt wird der Inhalt des Eingabefensters für den Bildtitel. Da ich keinen direkten Templateeingriff vornehmen möchte , habe ich das als Mini-PI im gallery_edit_header platziert.

Problem ist, dass das Ganze noch nicht bei der ersten Eingabe des Bildtitels funktioniert, sondern erst, wenn ich das hochgeladene Bild nebst Titel erneut zum bearbeiten aufrufe. Dann erscheint das alert Fenster mit return zur Eingabe.
Es sollte aber natürlich schon vor dem Absenden der ersten Titeleingabe erscheinen und das Absenden mit dem unerwünschten Inhalt verhindern.
Wo liegt mein Denkfehler ? (wie gesagt, es ist der erste kleine Ansatz. In Folge könnte man noch eine Variable anlegen, in der man unerwünschte Bildtitelinhalte auflistet)
Kann vielleicht jemand helfen ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 13:13
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

Edit:

Vielleicht müsste die Abfrage nur an einer anderen Stelle erfolgen ? Oder eventuell anders aussehen, denn mir fällt gerade ein, dass man ja auch ein Bild hochladen könnte, dass bereits mit einem fertigen Titel aus einem Bildbearbeitungsprogramm heraus versehen ist, der dann möglicherweise nicht so sein sollte ?

Über jede Hilfe zu dieser Idee würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Ich denke , dass es auch für andere Foren mit häufiger "Galerieverwendung" von Interesse sein könnte.

Vielen Dank.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 14:22
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

push, noch mal nach oben schieb ...

Keiner dabei, der sich für das Thema interessiert und eventuell mithelfen möchte ? :-(

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 15:36
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

push


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 16:47 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 16:49)
avatar  Olaf
#5 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Ol
Mitglied

Nur nicht aufgeben...

Du mußt die Eingabe live überwachen,sonst wird Dein Wort doch noch abgesendet.
So könnte es aussehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
<script>
 
$('#edittitle').keyup(function(){
var inhalt = $('#edittitle').val();
if(inhalt.indexOf('testwort',0) != -1){
alert('Fehler: Dieser Bildtitel enthält testwort. Bitte ändern. Vielen Dank.');
return false;
}
});
 
</script>
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 16:54
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

@Olaf
Du weißt, dass ich ständig in irgendwelche Steine beiße....


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 17:04
avatar  Olaf
#7 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Ol
Mitglied

Ich habe es eben getestet und das "return false" braucht da nicht hinein,weil Du ja im Dialogfeld bleibst.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 17:09
avatar  Olaf
#8 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Ol
Mitglied

Du könntest den Inhalt vom Inputfeld nach der Auslösung löschen,sonst könnte man es doch noch absenden:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
<script>
 
$('#edittitle').keyup(function(){
var inhalt = $('#edittitle').val();
if(inhalt.indexOf('testwort',0) != -1){
$('#edittitle').val('');
alert('Fehler: Dieser Bildtitel enthält testwort. Bitte ändern. Vielen Dank.');
}
});
 
</script>
 
 



So nun wieder Steine beißen...

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 17:11
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

...ich hab das eben auch mal probiert. ist soweit super. Danke.
Diese keyup Function kannte ich als "nur" Autodidakt bislang nicht.

Kleiner Makel: Wenn ich die Warnung bestätige und den Titel dennoch nicht ändre, sondern erneut auf speichern drücke, wird er übernommen.... :-(

LG, Frank


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 17:13
avatar  Olaf
#10 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Ol
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #9


Kleiner Makel: Wenn ich die Warnung bestätige und den Titel dennoch nicht ändre, sondern erneut auf speichern drücke, wird er übernommen.... :-(



Lösung : siehe Beitrag #8

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 17:14 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 17:20)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

...hat sich überschnitten. Löschung des Feldes ist natürlich genial.

Aber ein kleines Steinchen hätte ich noch ???

angenommen, der Uploader nennt sein Bild vorher schon "testwort" in einer Bildbearbeitung, ... dann kommt es durch ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 00:01
avatar  Olaf
#12 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Ol
Mitglied

Du kannst auch den Uploadnamen von "Bilder hochladen" vorher abfragen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
<script>
 
$('#hpm_pagebody input[type=submit]').hover(function(){
var inhalt = $('.file').val();
if(inhalt.indexOf('Testwort',0) != -1){
alert('Fehler: Dieser Bildtitel enthält testwort. Bitte ändern. Vielen Dank.');
}
});

</script>
 
 



In den Moment wenn Du auf den Absenden Button kommst (hover) werden die Dateinamen abgefragt.So können die Dateien bei einen falschen Namen nicht geladen werden.

Dieses Prinzip geht auch bei den Dialogfeldern von hier oben,das erst das Inputfeld abgefragt wird,wenn die Maus über den Absenden Button steht.
Das schont die Rechenleistung,weil nicht bei jeden Tastendruck abgefragt wird,ob ein falsches Wort eingegeben worden ist.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 13:25 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2017 13:43)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

...hmm, also die Abfrage des Dateinamens funktioniert so irgendwie nicht, oder ich hab noch nicht die richtige Stelle gefunden.
Habe Fusszeile, gallery_home und gallery_edit ausprobiert ... :-(

LG

Edit: noch eine kurze Frage bitte. Gesetzt den Fall, ich möchte eine Variable für die Inhalte anlegen, ... wie würde eine Aufzählung von worten oder Zeichen aussehen?
...nur Kommagetrennt, oder Komma und einzeln in Hochkomma gefasst ?
Bsp.: 'doof, blöd, Mist, $, &'
oder 'doof' ,'blöd', 'Mist', '$', '&'

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 21:50 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2017 21:51)
avatar  Olaf
#14 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Ol
Mitglied

Mein Script funktioniert schon.(siehe Bilder)
Eingesetzt im Pluginsystem, Template "Bildergalerie - Dialoge (bearbeiten, neu)→Footer" (gallery_edit_footer).
Wie schon gesagt,die Überprüfung des Inputfeldes wird erst durchgeführt,wenn die Maus auf den "Bilder hochladen" Button steht.(hover)

Mit "indexOf" kannst Du nur ein bestimmtes Wort im String abfragen.
Beschäftige Dich mal mit der Funktion "match()" oder "search()" mit regulären Ausdrücken.
Eine gute Seite zum Zusammenstellen eines regulären Ausdruck und zum Testen ist http://regexr.com/.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 22:03 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2017 22:11)
#15 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Bu
Mitglied

Vom Prinzip her "innerdeutsch" schon okay, ich gebe aber zu bedenken, dass Zeichenketten, die in einer Sprache Wörter mit vulgären Bedeutungen oder einen Kraftausdruck oder ein Schimpfwort ergeben, in anderen Sprachen durchaus eine ganz "harmlose" Bedeutung haben können und umgekehrt. Das könnte gegebenenfalls - in der Praxis wahrscheinlich aber eher selten - zu Komplikationen bzw. Verdruss führen.

Deswegen würde ich persönlich dieses Plugin nicht installieren.


Zwei konkrete Beispiele aus dem Schwedischen im Vergleich zum Deutschen:

schwedisch: få, fick, fått = deutsch: bekommen, bekam, bekommen
deutsch: (der) Fan = schwedisch: fan = Teufel (als Kraftausdruck)

Demgemäß könnte es dazu kommen, dass z.B. der völlig harmlose
schwedische Dateiname eines Fotos von Annas Geburtstag
Anna fick fina blommor.png
(= Anna bekam schöne Blumen)
abgewiesen würde.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!