Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel

  • Seite 3 von 3
13.07.2017 12:16
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

...ich habe mich noch einmal mit den weiter vorne verlinkten tips von Olaf beschäftigt und kam zu folgendem Ergebnis:

1
 
if (inhalt.match(/Doofer Heini/i)) {
 



Im Ergebnis kommt "Doofer Heini","Doofer heini", "doofer Heini" und auch "doofer heini" . Das ist schonmal genauso , wie ich es wollte. Super.
Also wäre die Frage mit Groß-/Kleinschreibung schon mal geklärt.

Da sich der abzufragende Inhalt aber ändert und ich nicht jedesmal im script rumwurschteln möchte, habe ich eine Konfigvariable, die ich in die match() Abfrage gerne einbinden würde.
In der IndexOf() Abfrage sah das so aus und funktionierte einwandfrei:

1
2
 
var bezeichnung = vorhandene Konfigvariable;
if(inhalt.toLowerCase().indexOf('' + bezeichnung + '',0) != -1) {
 


Kann mir bitte jemand helfen, wie ich zwischen den slashs der match() Abfrage die Variable einbinde ?

Vielen Dank

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 18:59
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

... meine letzte Frage hat sich erledigt. Ich bin durch etliche Selbstversuche nun selbst auf eine akzeptable Lösung gekommen.

Vielen herzlichen Dank hier noch einmal für die Hilfestellungen der wenigen Thementeilnehmer und einen besonderen Dank nochmal an @Olaf für die zielführenden Tips bzgl. anderer Abfragefunktionen.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 21:27
avatar  Olaf
#33 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Ol
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #32
Ich bin durch etliche Selbstversuche nun selbst auf eine akzeptable Lösung gekommen.


Nun lass uns aber nicht dumm sterben...

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 21:57 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2017 22:06)
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

@Olaf , mein geschätzter Freund und Helfer, ich möchte ehrlich sein , wie immer:

Bei dieser (ironie modus an) "sagenhaften Ideenbeteiligung" (ironie modus aus), warst Du der Ausschlaggebende, zum einen mit Deinem Wissen, ... zum anderen mit Deinem (erwünschten) Talent, mich auf andre Dinge hinzuweisen, in die ich mich dann auch "steinebeißend" stundenlang in "do it yourself"- Seiten reinkniete.
Ein erster Wegweiser war auch der Tip von Ingmar, der nicht so ganz das erfüllte, was ich wollte. Danke dafür.
So soll es sein, denn nur das hilft einem am Ende weiter, wenn man etwas dazu lernen möchte.
Das könnte jeder Andere prinzipiell auch tun , oder?
Von daher sage ich nur: Es geht die TPL-Variable...

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!