Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel

  • Seite 2 von 3
10.07.2017 15:16
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

Vielen Herzlichen Dank hier erstmal an @Olaf für die hervorragende Hilfe und die zusätzlichen Tipps.

Die Ursache lag im zweiten Falle bei mir selber. Ich konnte durch schrittweises deaktieren und wieder zuschalten ein kleines Plugin ausmachen, dass ich vor längerer Zeit mal gebastelt hatte ... und das nun diesen Fehler verursachte. Da muss ich noch mal in die Tiefe gehen, woran das nun lag.

Großes Lob hier noch einmal an Olaf für sein Wissen und seine Hilfsbereitschaft.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 15:24
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

Vielen Herzlichen Dank hier erstmal an @Olaf für die hervorragende Hilfe und die zusätzlichen Tipps.

Die Ursache lag im zweiten Falle bei mir selber. Ich konnte durch schrittweises deaktieren und wieder zuschalten ein kleines Plugin ausmachen, dass ich vor längerer Zeit mal gebastelt hatte ... und das nun diesen Fehler verursachte. Da muss ich noch mal in die Tiefe gehen, woran das nun lag.

Großes Lob hier noch einmal an Olaf für sein Wissen und seine Hilfsbereitschaft.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 19:11 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2017 19:13)
avatar  Ludger
#18 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
avatar
Mitglied

das ist klasse

wie kann ich da mehrere Zahlen eintragen ... eine Zahl haut hin

sodass Zahlen verhindert werden ... Beispiel: 123_8859

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 20:41
avatar  Olaf
#19 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Ol
Mitglied

@ Ludger
Wo möchtest Du denn welche Zahlen verhindern?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 07:04
avatar  Ludger
#20 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
avatar
Mitglied

@Olaf
vielen Dank fürs antaggen

der Script ... Bilder hochladen (Du kannst auch den Uploadnamen von "Bilder hochladen" vorher abfragen:)
Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel

die Zahlen 0 -9 wären interessant

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 11:07
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

Olaf hatte ja weiter vorne die search() oder match() Funktionen angeregt, damit komme ich aber derzeit selber noch nicht klar. :-(

Deshalb vielleicht noch eine kleine Frage: Kann man die Groß-/Kleinschreibung auch bei der indexOf Abfrage ignorieren, oder geht das nur bei match() ?

Vielen Dank

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 12:23
avatar  Ingmar
#22 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
avatar
Technik

Zitat von Fränki im Beitrag #21
Deshalb vielleicht noch eine kleine Frage: Kann man die Groß-/Kleinschreibung auch bei der indexOf Abfrage ignorieren, oder geht das nur bei match() ?


Ich hab den Rest des Themas nicht verfolgt, aber du kannst natürlich immer die toLowerCase Funktion nutzen, wenn du die Groß/Kleinschreibung ignorieren willst:

1
2
3
 
var test = "FooBar";
test.indexOf('foobar'); //=> Ergebnis ist -1(kein Match)
test.toLowerCase().indexOf('foobar'); //=> Ergebnis ist 0 (match an erster Position)
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 14:32 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 14:51)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

Vielen lieben Dank nochmal für die vielen Hilfestellungen, aber ich komm da einfach nicht weiter. :-(
Ich stehe mit meinen JS Kenntnissen als weitgehender Autodidakt noch recht weit am Anfang. Habe mich nun seit gestern mit search() und match() beschäftigt, aber die Zeichen-/ und Befehlsfolgen bereiten mir halt noch einige Schwierigkeiten.
Vielleicht kann mich anhand des konkreten Beispiels noch mal jemand in die richtige Richtung lenken ?

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 

 
<script>

$('#hpm_pagebody input[type=submit]').hover(function(){
var inhalt = $('.file').val();
if(inhalt.indexOf('Doofer Heini',0) != -1){
$('.file').val('');
alert('Fehler: Dieser Bildtitel ist nicht erwünscht. Bitte vor dem Upload ändern. Vielen Dank.'); return false;
}
});
 
</script>
 

 



Das funktioniert absolut einwandfrei. Sobald jemand eine Datei mit dem Namen Doofer Heini hochladen möchte, kommt die Fehlermeldung und der Dateiname wird aus dem Auswahlfeld entfernt.
Nun würde ich mir aber wünschen, dass auch eine Datei mit dem Namen doofer heini (klein geschrieben) erkannt und als Fehler deklariert wird.
Und da sind bislang bei allen Versuchen meine sehr bescheidenen Kenntnisse auch unter Anwendung der bisherigen Tips völlig fehlgeschlagen, weshalb ich noch einmal freundlich um Hilfe bitte.

Vielen Dank.

MfG

P.S.: ich dachte auch schon daran, über else if weitere Abfragen hinzuzufügen, aber auch da bin ich kläglich gescheitert. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 15:01 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 15:01)
avatar  Ingmar
#24 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
avatar
Technik

1
 
if(inhalt.toLowerCase().indexOf('doofer heini',0) != -1)
 


Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 16:40
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

Boah !! Ich hatte das nach Deinem ersten Tip schon ausprobiert, Ingmar, aber wahrscheinlich in meinem altersbedingten Leichtsinn mal wieder einen Zeichenfehler improvisiert, denn ich hatte plötzlich ohne jegliche Dateiauswahl immer das alert-Fenster in der hover function ...

Jetzt funktioniert es super und ich bin fast super glücklich.

In dem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass Ingmar nach allem, was man hier so liest, weitaus wichtigere Dinge am Hut hat, als auf meine "Pillepallegeschichten" zu reagieren.
Deshalb an dieser Stelle ein besonderes Zusatzdankeschön !!!

P.S.: ...und ohne anmaßend wirken zu wollen; ... läßt sich ein potentielles Leerzeichen zwischen den Begriffen eventuell auch noch ignorieren ?

(das ist nun wirklich eine klitzekleine Zusatzfrage ohne jegliche Priorität)

Vielen Dank.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 18:43 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 18:43)
avatar  Olaf
#26 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Ol
Mitglied

Zitat von Ludger im Beitrag #20

die Zahlen 0 -9 wären interessant

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
<script>
 
$('#hpm_pagebody input[type=submit]').hover(function(){
var inhalt = $('.file').val();
if(inhalt.search(/[0-9]/) != -1){
alert('Fehler: Im Dateinamen steht eine Zahl. Bitte ändern. Vielen Dank.');
}
});

</script>
 
 


Das Alert Fenster wird bei allen Zahlen im Dateinamen angezeigt.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 19:14
avatar  Ludger
#27 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
avatar
Mitglied

Herzlichen Dank

... ich bewundere dein Wissen und Können

danke dass es dich gibt

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 12:57
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

...eine Verständnisfrage hätte ich noch, denn ich will ja auch was lernen und nicht nur abkopieren.
Und zwar zu dieser Zeile:

1
 
if(inhalt.toLowerCase().indexOf('doofer heini',0) != -1)
 



Im Falle ist die Abfrage klein geschrieben und funktioniert in Folge dann auch bei Großschreibung.
Schreibe ich die Abfrage in der Zeile groß, also 'Doofer Heini', funktioniert das Ganze nicht mehr. Muss ich dann die "0" in der Abfrage ändern , oder die "-1" ?

Das hätte ich vielleicht gern in wenigen Worten erklärt.
Vielen Dank.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 13:10
avatar  Mike48
#29 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
avatar
Mitglied

Also mal so aus dem Handgelenk

mit inhalt.toLowerCase wird der String Inhalt in Kleinschreibung gewandelt. Dann ist in Ihhalt alles klein geschriebne. Dann kann man natürlich auch nur noch auf kleingeschriebenes testen. Dann geht nicht indexOf('Doofer Heini',0) != -1)


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 13:30
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Worte oder Zeichen nicht im Bildtitel
Gast
( gelöscht )

Hallo Mike, vielen Dank erstmal. Ich bin nur "Hobbykünstler", deshalb frage ich auch gerne nach.
Wenn ich die Zeile wie gepostet verwende, wird mir ja im Ergebnis auch jedes der Worte in Großschreibung zurückgegeben. Das funktioniert wunderbar.
Da ich den zu testenden Inhalt aber aus einer Configvariable übernehme, in der das erste Wort in der Regel groß geschrieben ist, funktioniert die ganze Abfrage nicht mehr. Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht irgendwie möglich, von vorherein "Doofer Heini" abzufragen und im Ergebnis auch "doofer heini" zu bekommen, ... also quasi genau umgekehrt, wie es jetzt ist ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!