Unicode-Zeichen in CSS nicht anzeigbar

21.01.2024 10:06
avatar  Enricos
#1 Unicode-Zeichen in CSS nicht anzeigbar
En
Mitglied

Hallo, mal eine Frage an die Profis hier.

Ich verstehe etwas nicht, auf Webseiten funktionieren, die eingaben in der CSS nur in Xobor Foren nicht habe ich festgestellt.

Habe für einen Freund mehrere Scripte geschrieben mit CSS Funktionen. Nur funktionieren in der CSS die Unicode-Zeichen nicht, egal welche.

Hier mal die Varianten, die ich ausprobiert habe:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
HTML-Entität:	
 
❤
❤
 
UTF-8-Kodierung: 0xE2 0x9D 0xA4
UTF-16-Kodierung: 0x2764
UTF-32-Kodierung: 0x00002764
 



auf Webseiten wird mit CSS Eintrag angezeigt,

Hier mal der Code:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
 
/* Anfang valendienstag */
 
main {
margin: 30px auto;
width: 90%;
display: grid;
grid-template-columns: auto auto auto auto auto;
grid-template-rows: auto;
gap: 50px;
font-family:'cairo',serif;
text-align: right;
}
 
main div {
width: 100%;
max-width: 400px;
}
.heart{
border: 2px solid #FF0000; /* Linienstärke/-typ/-farbe */
background: #fff;
position: relative;
padding: 10px 30px;
}
.heart:before{
content: '❤';
color: #FFF; /* Herzfarbe oben links */
font-size: 40px; /* Größe der Herz oben links */
font-weight: bold;
position: absolute;
top: -28px;
left: -20px;
transform: rotate(-20deg);
-moz-transform: rotate(-20deg);
-webkit-transform: rotate(-20deg);
-o-transform: rotate(-20deg);
text-shadow: 0 0 8px #FF0000, 0 0 6px #FF0000, 0 0 4px #FF0000, 0 0 2px #FF0000, 0 0 0.5px #FF0000; /* Farbe des Herzrandes oben links */
}
.heart:after{
content: '❤';
color: #FFF; /* Farbe der Herz unten rechts */
font-size: 30px; /* Größe der unteren rechten Herz */
font-weight: bold;
position: absolute;
bottom: -20px;
right: -11px;
transform: rotate(20deg);
-moz-transform: rotate(20deg);
-webkit-transform: rotate(20deg);
-o-transform: rotate(20deg);
text-shadow: 0 0 8px #FF0000, 0 0 6px #FF0000, 0 0 4px #FF0000, 0 0 2px #FF0000, 0 0 0.5px #FF0000; /* Farbe des Randes der unteren rechten Herz */
}
 
.blur {
background-color: #CFFF8D;
box-shadow: 0px 0px 8px 8px #CFFF8D;
padding: 10px;
}
 
/* Ende valendienstag */
 



Das dazugehörige HTML - Code:

1
2
 
<main><div class="heart">Ein endloses Universum, acht Planeten, eine riesige Welt, 7 Kontinente, 195 Länder und Milliarden von Menschen – trotzdem hatte ich das Glück, genau auf dich zu treffen.</div> 
</main>
 



Bild, wie es auf Webseite anzeigt:


Dieselben Codes habe ich im Xoborforum eingegeben, HTML code als Forencode für iconbar eingegeben.

Eingabe für iconbar Forencode:

1
 
[Valentinstag]  .......  [/Valentinstag ]
 



1
 
<main><div class="heart">  .......  </div></main>
 



Und die CSS in die CSS.

Im Xobor Forum sieht es so aus:



Die Frage ist, warum das nicht geht, und ob ich jetzt alles umschreiben muss, für mich ist es dann extrem viel Arbeit, da ich viele Scripte mit Unicode geschrieben habe in der CSS. Das sind rund 30 Stück und hatte darin viel freie Zeit dafür investiert, und das ein Versprechen war, schöne Scripte für einen Freund zu schreiben.

Würde mich auf eine Erklärung freuen, warum das nicht auf Xobor Forum geht.

Mit freundlichen Grüßen

Enricos

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 11:08 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2024 11:11)
avatar  creator
#2 RE: Unicode-Zeichen in CSS nicht anzeigbar
cr
Mitglied

Das Beispiel ist auf der Seite https://www.daishis-forum.org/t57f3249-Valentinstag.html zu finden.

Du setzt HTML Entities in CSS, was so nicht gültig ist. Zum Teil werden bestimmte Zeichen wie Emojis im CSS von Xobor automatisch falsch umgewandelt. Xobor nutzt nicht UTF-8, sondern iso-8859-1, daher würden Emojis direkt nicht funktionieren.

Unter https://www.htmlsymbols.xyz/heart-symbols siehst du unter "CSS-Code" den richtigen Code.

Folgender Code sollte funktionieren:

1
2
 
.heart:before{
content: '\2764';
 


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 11:28
avatar  Enricos
#3 RE: Unicode-Zeichen in CSS nicht anzeigbar
En
Mitglied

Hallo @creator

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, der Code hat funktioniert, Mann lernt im Leben viel dazu.

Habe mir die Seite mal gespeichert vielen Lieben dank, jetzt weiß ich worauf ich achten muss.

Ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Hilfe bei dir, vielen, vielen Dank.

nette Grüße

Enricos

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!