Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf

  • Seite 1 von 2
30.06.2017 21:41
#1 Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
avatar
Mitglied

Gut gelöst finde ich die Nachrichten Funktion in der Forensoftware nicht.
Ich würde es besser finden wenn man den Nachrichten verlauf sehen könnte.

So das man immer bei das letzte was man geschrieben hat zu einer PN&User sehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2017 23:42
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
Gast
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 01:18
#3 RE: Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
avatar
Mitglied

Beispiel eines gelungenen Postfachs :




so stelle ich mir das vor |addpics|fxs-b-df20.jpg-invaddpicsinvv,fxs-c-39ce.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 11:57 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2017 11:57)
avatar  Mike48
#4 RE: Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
avatar
Mitglied

Anfang 2010 gabs auch schon einen Verbesserungsvorschlag dafür
Threat für private Mails
Ist erst 7 Jahre her.
Man muss halt nur etwas Geduld mitbringen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 12:27
#5 RE: Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
avatar
Mitglied

Ja dann müsste das dieses Jahr endlich klappen, den Sieben ist ja eine Glückszahl
Des weiteren kenne ich das von der meisten Forensoftware, das man sich eigene Postordner
anlegen kann.
Zum Beispiel Ordner wie Teammitglieder, wo man den gesamten Ein und Ausgang der PN
zusammen bündeln kann und damit eine Übersicht hat wer wann was geschrieben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 12:34
avatar  Mike48
#6 RE: Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
avatar
Mitglied

Eigene Ordner geht nicht, aber man kann Mail markieren.
Ich habe das mal gemacht, hatte aber nur im Posteingang funktioniert.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 13:26
#7 RE: Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
avatar
Mitglied

Ja hier geht das nicht, aber Grundsätzlich geht das.
Xobor müsste eben die Postebene umprogrammieren.

Ich bin in vielen deutschsprachigen und auch Internationalen Foren unterwegs,
die unterschiedliche Forensoftware benutzen.
Und ich kenne keines wo die PN Funktion so Strukturiert und unübersichtlich ist.

Also machbar ist das schon


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 20:46
#8 RE: Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
Bu
Mitglied

Das, wie die PMs gehandhabt werden, ist wirklich ein "Stiefkind" in der Xobor-Forum-Software, und von daher unbedingt verbesserungswürdig.

Mir schwebt etwas vor in dem Stil, wie ich es bereits im Mai dieses Jahres in meinem Beitrag #11 auf auf Dialog-Ansicht Private Nachrichten geschrieben hatte.

Aber ich wünsche mir auch weiterhin unbegrenzten Speicherplatz für PMs - in diesem Punkt also bitte nicht so, wie auf den Screenshots ihier in diesem Thread m Beitrag #3 Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf zu sehen ist! Wenn mir Mails wegen einer etwaigen Begrenzung des Speicherplatzes für PMs im Nachhinein alte Mails verloren gehen würden. wäre das eine persönliche Katastrophe für mich, denn es gibt in einem meiner Foren eine Menge Mails, die mit einen extrem wichtigen Teil meines Lebens zu tun haben. Vielleicht sollte ich daher einen privaten Backup davon anlegen - auch wenn dies, eben aufgrund dieser schrecklichen Unübersichtlichkeit der Struktur in den Postfächern, einen ganz wahnsinnigen, ja nahezu undurchführbaren, auf jeden Fall aber extrem zeitraubenden Arbeitsaufwand darstellt. Ich hab solche Angst, dass mir was verloren gehen könnte.

Doch ungeachtet dessen halte ich die Verbesserung der Struktuierung der Privaten Nachrichten für DRINGEND NOTWENDIG !



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 23:37
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
Gast
( gelöscht )

Da Xobor ja bereits das Template Prosilver (Eine Adaption des Designs vom phpBB 3.0 ) benutzt ist mir recht schleierhaft, warum man da nicht gleich die Struktur der privaten Nachrichten mit übernommen hat, welche sich über jahrzehnte hinweg bereits bewährt hat ... Muß man das Rad denn ständig neu erfinden und dabei auch noch stolz darauf sein wenn´s eckig wird?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 01:17 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 01:21)
#10 RE: Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
Bu
Mitglied

Zitat von Räuberpapa im Beitrag #9
Da Xobor ja bereits das Template Prosilver (Eine Adaption des Designs vom phpBB 3.0 ) benutzt ist mir recht schleierhaft, warum man da nicht gleich die Struktur der privaten Nachrichten mit übernommen hat, welche sich über jahrzehnte hinweg bereits bewährt hat ...


Ich bin zwar nicht Xobor, aber ich denke, dass die verschiedenen Templates im Großen und Ganzen nur das Design/Aussehen der Foren bestimmen. Features bzw. Funktionen sind darin wohl nicht (oder wenn, dann nur in ganz geringem Umfang) enthalten. Die Funktionen, die es im Forum gibt, werden dagegen durch den Quellcode der Xobor-Software festgelegt.

Ich würde das mal so vergleichen:

Man kann sich ein neues Auto einer bestimmten Marke bestellen = Xobor (Funktionalität in der Gesamtheit)
Man kann das Auto in verschiedenen Farben, mit Metalliclack, Ledersitzen und Alufelgen bestellen (oder auch ohne) = Template (Aussehen)

Später kann man dieses Auto tunen, tieferlegen = individuelle Eingriffe ins Template (Aussehen ändern)
Man kann nachträglich eine Klimaanlage einbauen, ein GPS-Gerät installieren = Plugins (zusätzliche Funktionen einbauen)
Man kann das Auto anders lackieren, mit Aufklebern versehen, einen Spoiler anbringen = CSS, Kopfzeile, Fußzeile ändern (Aussehen ändern)

Kann man das so sagen, oder hinkt dieser Vergleich?

Ich denke, die Art, wie die PMs in den Foren angezeigt werden, hat nur oberflächlich betrachtet, aber nicht wirklich mit dem Design (Aussehen) zu tun, sondern mit den Funktionen, die in der Software programmiert sind und ausgeführt werden. (Dabei können die Übergänge vom reinen Aussehen zur Funktion sicher auch fließend sein: vgl. Taucheranzug vs. Abendkleid, Skistiefel vs. Sandalen...)

Das Prosilver-Template ist sozusagen nur ein Imitat des Kleides des phpBB 3.0-Forums, aber was unter dem Kleid steckt, ist deswegen noch lange kein phpBB 3.0, sondern eben immer noch ein anders programmiertes Xobor-Forum. So wie eine Dame im Nerzmantel: Die ist trotz des Pelzes eben immer noch ein Mensch und kein Nerz.



Vielleicht hab ich auch völlig verkannt, was ein Template ist....



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 01:27
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
Gast
( gelöscht )

Zumindest klingt Deine Erklärung erstmal logisch ;--)))
Dann stellt sich allerdings die Frage, warum Xobor die hübsche Dame im Nerzmantel durch ein Grußel-Wusel ersetzt hat ;--D aber vielleicht wollte Xobor sein Grußel-Wusel ja auch nur durch den Nerzmantel attraktiver erscheinen lassen ;--D Nichts Genaues weiß man nicht ;--)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 02:40 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 02:47)
#12 RE: Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
Bu
Mitglied

Tja, die Frage nach dem Warum...
Warum, warum...

Naja... Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

Aber nachdem das Forum Romanum fertig war, wurden im Laufe der Zeit immer wieder andere (wohlgemerkt sehr feine) Prioritäten gesetzt: der Activity Feed, die neue Iconbar, die Bildergalerie, Wiki & Blog, Chat &Talk, das Portal, das Pluginsystem, die Xobor-App für mobile Geräte, und so kam eins zum andern, und die alten, erstgeborenen PMs wurden zum vergessenen Stiefkind, weil die jüngeren Kinder und sogar das neu dazuadoptierte addpics-Kind stets bevorzugt wurden, während das PM-Aschenputtel im Abseits stand und traurig zuschauen musste...

Rückblickend hat sich Xobor in den vergangenen Jahren tatsächlich sehr weiterentwickelt und viele schöne neue Features dazubekommen. Dabei sind die PMs leider auf der Strecke geblieben...

Tja, die Frage nach dem Warum...
Warum, warum...

Vielleicht, weil der Tag nur 24 Stunden hat...
Vielleicht, weil der liebe Ingmar nachts auch mal schlafen muss...
Vielleicht, vielleicht...

Aber nun ist es an der Zeit, dass unser graues PM-Aschenputtel fein ausstaffiert wird und endlich auch auf den großen Xobor-Ball gehen und mit den Usern tanzen darf...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 12:34
avatar  Ingmar
#13 RE: Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
avatar
Technik

Zitat von Bussinchen im Beitrag #12
Vielleicht, weil der Tag nur 24 Stunden hat...
Vielleicht, weil der liebe Ingmar nachts auch mal schlafen muss...
Vielleicht, vielleicht...


Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass unser gutes altes ProSilver Template nun bald 13 Jahre alt ist und damals noch weder phpBB3, noch eine "Konversations-Ansicht" der PNs bei PHPbb existerte

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 14:35
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
Gast
( gelöscht )

Hach, wir sind schon ein kleines verwöhntes Völkchen ;--)))
Aber das mit Aschenputtel werden wir auch noch hinbekommen ;--)))
Ps.: Ingmar brauch doch keinen Schlaf - er ist technisch ;--)))


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 15:13
#15 RE: Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf
Bu
Mitglied

Zitat von Räuberpapa im Beitrag #14
Ps.: Ingmar brauch doch keinen Schlaf - er ist technisch ;--)))

Ingmar, unser aller Heinzelmann, der macht das dann wohl doch nachts, wenn (fast) alles schläft?!

Na ich bin gespannt, wie das Aschenputtel-Märchen ausgeht. Ich denke, es wird früher oder später auf ein Happy End hinauslaufen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!