Private Nachrichten ändern

14.01.2014 12:24 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 12:29)
#1 Private Nachrichten ändern
os
Mitglied

Hallo Gemeinde,

ein User hat sich an mich gewendet weil er eine private Nachricht im Postausgang nicht mehr ändern konnte. Habe ich dann auch getestet. Geht nicht mehr. Ist aber gegangen so lange die Nachricht ungelesen war.
Nun werden aber alle Nachrichten im Postausgang als "gelesen" markiert. Obwohl der Empfänger definitv nicht mal online ist.
Wurde da etwas verändert?
Der Button zum "ändern" oder "editieren" ist nicht mehr da.

Robert


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 13:20
#2 RE: Private Nachrichten ändern
avatar
Maid

Also an eine Änderungsmöglichkeit für PNs kann ich mich nicht erinnern, das muss dann schon echt lange her sein. Gilt für die Xobor-Foren.

Falls das eine Funtkion in der Siteboard-Software war, das ist hier nicht bei.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 13:27 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 13:28)
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Private Nachrichten ändern
Al
Alice ( gelöscht )

Das ist nicht möglich bei uns.
Wenn die PN versandt wurde, wurde sie versandt.
Das ist wie wenn man eine SMS abschickt, weg ist weg.
Da kann man ja auch nicht im eigenen Handy die SMS ändern oder löschen und dann verschwindet sie im anderen Handy.

Kann es sein das das mit den Beiträgen im Forum oder der Vorschaufunktion verwechselt wurde?
Wenn ich eine PN schreibe und mir über die Vorschau ansehe, kann ich immer noch etwas ändern - bis ich sie eben abschicke.

Die Nachrichten in deinem Postausgang hast du natürlich alle gelesen, immerhin hast du sie ja alle geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 14:05
#4 RE: Private Nachrichten ändern
Mitglied

Hallo allerseits,

bei Siteboard ging das, da konnte man eine PN solange ändern oder auch löschen, bis der Empfänger sie abgeholt hatte. Dort gab es auch zwei Ordner für den Ausgang. Im ersten "Postausgang" lag die PN solange, bis sie vom Empfänger abgeholt wurde, danach stand sie dann im Ordner "gesendete Nachrichten" und konnte dann auch nicht mehr gelöscht oder bearbeitet werden.
In jedem Fall erhielt der Empfänger einen entsprechenden Hinweis (Änderungsvermerk in der PN bzw. Hinweis auf Löschung einer PN von xyz)

Schöner Nebeneffekt: man sah immer auf einem Blick, ob und wann die gesendeten PN's gelesen wurden. Besonders beim Versenden mehrerer PN's war das recht hilfreich.

Herzliche Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 14:34
#5 RE: Private Nachrichten ändern
avatar
Maid

Okay, für den Punkt, wann sie gelesen wurden, kann man ja die Lesebestätigung aktivieren. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 14:41
#6 RE: Private Nachrichten ändern
os
Mitglied

Hallo Gemeinde,

also sorry, der Vergleich mit der SMS ist Mist. Tut mir leid, aber da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Bei Siteboard funktionierte das wie von JürgenP beschrieben auch und das war echt ne feine Sache. Schade dass man ungefragt von Siteboard einen anderen Anbieter bekommt, neue Software hat und dann weniger Funktionen hat wie vorher. Ok, man hat ein paar andere Funktionen hinzugewonnen, leider in den Premiumpaketen.
Unser Forum hatte mal über 600 Mitglieder, über 3500 Themen und über 40000 Beiträge und war von einem Tag auf den andern einfach weg. Ohne Backup oder dergleichen. Also machte ich mich ans Werk und eröffnete das neue. Dann wurde von Siteboard auf Xobor gewechselt und ich fange wieder an. Naja.

Dass ICH eine Nachricht gelesen habe weil ich sie geschrieben habe bezweifel ich keineswegs, aber ist das sinnig? Wäre es nicht gescheiter dass man die Nachricht als "ungelesen" markiert weil der Empfänger sie noch nicht abgeholt hat? Kann man die Editierung nicht einbauen?
Nur mal als kleiner Denkanstoß für euch.

Gruß, Robert


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 15:08 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 15:35)
#7 RE: Private Nachrichten ändern
avatar
Maid

Zitat
Schade dass man ungefragt von Siteboard einen anderen Anbieter bekommt, ...



Nicht bös, aber den Satz mag ich persönlich langsam nicht mehr lesen. Kurzform der vielen, vielen, vielen (und langen) Threads dazu: Euer Anbieter ist untergegangen, eure accounts und Foren wurden übernommen, die Alternative wäre die ersatzlose Löschung zum Jahresende gewesen. Eure Software war (nach Aussage anderer Anbieter mit ähnlichem Grundgerüst und Softwarefamilie!) hoffnungslos veraltet und den Rest kannst Du in den entsprechenden Threads nachlesen. ;)

Wenn Dir nicht gefällt, was Siteboard gemacht hat und wie sie den Übergang gehandelt haben, solltest Du Dich an die alten Betreiber wenden. Nur die können Dir Auskunft geben, warum was wie lief bzw. nicht mehr lief.

Und der Vergleich ist keineswegs Mist. Aber wenn er Dir nicht schmeckt, kann man es auch mit FB-Nachrichten (PNs!), Messengerchats (WhatsApp, fb, Skype,...) etc. vergleichen. Auch da gilt: Geschrieben ist geschrieben. Die Nachverfolgbarkeit ist dadurch gegeben, dass Du eine Lesebestätigung aktivieren kannst.

Aber was Du machen kannst: Einen genauen Verbesserungsvorschlag hier im entsprechenden Forenteil posten (bist im User-User-Bereich) und schaun, ob sich noch genügend dafür interessieren, damit es umgesetzt wird. Alternativ, wenn es bei euch aus diversen Gründen richtig wichtig ist (das will ich gar nicht absprechen) kannst Du über Deinen Admin-Bereich auch eine Beauftragung starten.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 09:58
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Private Nachrichten ändern
Al
Alice ( gelöscht )

Der Vergleich mit der SMS ist richtig, weil es bei SMS so läuft wie bei uns auch.
Es war einfach ein Beispiel aus einem anderen Bereich, um dir zu erklären, wie es bei uns mit den PNs funktioniert.
Bezüglich deiner Aussage das es hier weniger Möglichkeiten gibt als bei Siteboard und das es auch nur Features in den Premiumtarifen gibt und kostenlos nicht mehr, halte ich mich kurz: Es ist falsch.

Bitte sieh dich genau um, frage nach wenn du eine Funktion vermisst (gern auch in freundlich), mach Vorschläge wenn du Ideen für neue Features hast (diese werden bei uns mit den Mitgliedern zusammen durchgesprochen, erweitert und je nach ermitteltem Bedarf umgesetzt) und bemühe dich, dich einzuleben. Dann wirst du feststellen, das es nicht so schlimm ist wie von dir hier hingestellt.
Zu den Frustaussagen bezüglich des Umzuges verweise ich auf den Post von Rabendolch.

Ich bewundere ihre Engelsgeduld, immer wieder die Umstände zu wiederholen, die sowohl im alten Supportforum von Siteboard, als auch hier bereits endlos aufgeschrieben und erklärt worden sind.
Mal ein Danke an dieser Stelle.


Ja ich glaube dir das es ärgerlich ist, das ein Drittanbieter ohne Backup geschlossen hat und du von vorn anfangen musstest.
Ich glaube dir auch das es ärgerlich ist, dass (anscheinend kurz darauf?) auch Siteboard geschlossen hat und du dich wieder umgewöhnen musst.
Dennoch bitte ich dich, uns gegenüber fair zu bleiben, denn wir hatten weder mit der einen, noch mit der anderen Schließung etwas zu tun.
Wir haben lediglich die zur Löschung verurteilten Foren übernommen und in unsere Software umgezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!