Dialog-Ansicht Private Nachrichten

  • Seite 1 von 2
21.02.2016 16:03
avatar  BenAP ( gelöscht )
#1 Dialog-Ansicht Private Nachrichten
Be
BenAP ( gelöscht )

Hi!

ich würde gerne anregen bei den privaten Nachrichten eine Dialogansicht einzubauen, also dass man ähnlich einem Messenger die Nachrichtenhistorie mit dem jeweiligen User auf der selben Seite angezeigt bekommt. So etwa:



Wenn man viele und längere PN Unterhaltungen führt wird das ganze sonst schnell unübersichtlich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:30 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 16:31)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
Gast
( gelöscht )

Es gibt bereits eine Funktion, mit der Du selber Deine ganz persönliche Ordnung in Dein Postfach bringen kannst. Bei jeder eingehenden PN erscheint im Optionsmenü die Option Nachricht markieren. Hier legst Du selbst eine Markierung fest oder fügst die Nachricht einer bereits vorhanden Markierung hinzu. So wird Die dann über der Gesamtansicht der Nachrichten immer eine Filterliste angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:31
avatar  BenAP ( gelöscht )
#3 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
Be
BenAP ( gelöscht )

Ja, das kenn ich, hat aber nichts damit zu tun was ich vorgeschlagen habe und ist absolut nicht umsetzbar bei mehreren hundert PNs die sich bereits im Posteingang befinden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:43 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 17:47)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
Gast
( gelöscht )

...ich finde die vorhandene Funktion sehr sinnvoll, da hier jeder selbst festlegen kann, in welcher Form er sein Postfach verwalten möchte.
Man muss ja den Holzhammer nicht immer wieder neu erfinden.

P.S.: hunderte von PN`s aufzuheben in der Postfachverwaltung halte ich persönlich ohnehin für fragwürdig. Die könnte man auch anderweitig archivieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 09:41 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 09:41)
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
Al
Alice ( gelöscht )

Es geht ihm nicht darum, die Nachrichten in "Ordnern" zu sortieren, wie man es mit den Markierungen tun kann, er möchte die PNs praktisch so wie sie sind abschaffen und einen Chatverlauf einführen. Du sollst beim Öffnen des Strangs mit dem Mitglied nicht mehr die neueste PN (oder eben die, die du gerade angeklickt hast) sehen, sondern alle Nachrichten im Wechsel, so wie auf den Screenshots des FB Messengers.

Dieses Thema wurde so schon einmal vorgeschlagen und diskutiert, nur das damals die Darstellungsweise "untereinander" vorgeschlagen wurde. Sprich, dass alle vergangenen Nachrichten in einem Strang zu sehen sind. Der Vorschlag wurde damals abgelehnt. Gern könnt ihr hier aber erneut diskutieren, vielleicht ergibt sich ja eine Lösung mit der alle zufrieden sind (ein Austauschen des jetzigen PN-Systems mit einem privaten Chatverlauf wird aber vermutlich eher nicht stattfinden).


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 15:25
#6 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
avatar
Mitglied

Der alte Vorschlag war der hier:
Threat für private Mails
Wurde aber nie definitiv abgelehnt, nach 2014 hat ihn nur irgendwie niemand mehr gepusht.

Ich bin mal ganz offen: Einen Ersatz durch so einen Chatverlauf wie bei Facebook würde ich auch nicht wollen. Dafür hat man eben Talk, Chat, das Forum selbst etc.
Was ich schön fände, wäre eher eine Baumstruktur für PNs optional verfügbar zu machen.
Ähnlich wie im Standard-Template, wo man (weiß nicht, ob immer noch, aber definitiv früher mal ^^ ) optional die Baumansicht einschalten kann (das macht der Admin zentral, wenn ich das richtig im Sinn habe, hatte das Template ewig nicht mehr).

Der Code dafür müsste ja noch irgendwo vorhanden sein, oder? :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 17:29
avatar  BenAP ( gelöscht )
#7 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
Be
BenAP ( gelöscht )

Wenn ein "Chatverlauf" nicht gewünscht wird, würd ich mich schon mit einer Historienansicht zufrieden geben wie es viele Email-Programme haben. Also, dass beim Antworten die letzten Nachrichten mit dem selben Betreff unten angezeigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 17:33
avatar  .BiL.
#8 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #6
Ähnlich wie im Standard-Template, wo man (weiß nicht, ob immer noch, aber definitiv früher mal ^^ ) optional die Baumansicht einschalten kann (das macht der Admin zentral, wenn ich das richtig im Sinn habe, ...
Lady, ich habe mal in meinem Test-Standard geguckt. Ich finde eine solche Einstellung nicht in der Admin. Kannst du dich erinnern, wo man das einstellen konnte? Ich hätte es unter Layout gesucht ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 17:44
#9 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
avatar
Mitglied

Zitat von BenAP im Beitrag #7
Wenn ein "Chatverlauf" nicht gewünscht wird, würd ich mich schon mit einer Historienansicht zufrieden geben wie es viele Email-Programme haben. Also, dass beim Antworten die letzten Nachrichten mit dem selben Betreff unten angezeigt werden.

Das ist im Prinzip das Selbe wie die von mir angesprochene Baumstruktur.

Zitat von .BiL. im Beitrag #8
Zitat von Lady of the light im Beitrag #6
Ähnlich wie im Standard-Template, wo man (weiß nicht, ob immer noch, aber definitiv früher mal ^^ ) optional die Baumansicht einschalten kann (das macht der Admin zentral, wenn ich das richtig im Sinn habe, ...
Lady, ich habe mal in meinem Test-Standard geguckt. Ich finde eine solche Einstellung nicht in der Admin. Kannst du dich erinnern, wo man das einstellen konnte? Ich hätte es unter Layout gesucht ...

Ich habe es gefunden.
Es ist nicht im Adminmenü, sondern bei "Einstellungen" unter "Allgemeine Einstellungen & das Verhalten des Forums ändern". Musste ich eben selbst suchen, weil das letzte Mal mit dem Standard-Template ungelogen mehr als ein halbes Jahrzehnt zurückliegt .

(Ich habe auch Versuche gemacht, Teile des Codes zu extrahieren und per Plugin in die PN-Funktion zu hauen, aber... nope. Oder ich mache etwas falsch)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 19:32
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
Gast
( gelöscht )

Ich wäre ebenfalls für eine Dialog-Ansicht bzw. eine Ansicht des Chatverlaufs bei privaten Nachrichten, denn wenn man sich über mehrere Tage hinweg mit verschiedenen Mitgliedern schreibt verliert man recht schnell den Überblick, wie im Eröffnungsthema bereits beschrieben.

Es ist nunmal unumstritten umständlich, wenn man mitten in der Antwort abbrechen muß um im Eingang nochmal suchen zu müssen was der Gesprächspartner noch geschrieben hat worauf man antworten könnte/sollte/müßte und dann nochmal von vorne anfangen muß ...

Betreff des Verbesserungsvorschlages mache ich mir erfahrungsgemäß allerdings keine allzu große Hoffnung, wenn überhaupt.
Bleiben also provisorisch nur folgende Möglichkeiten:

1.) damit leben so wie´s ist ...
2.) rechte Maustaste und Posteingang in neuem Tab öffnen ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 03:35 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2017 03:56)
#11 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
Bu
Mitglied

In einem Burning-Board-Forum, in dem ich Mitglied bin, wurden die PNs umbenannt in "Konversationen" (was in der Tat zunächst etwas unklar und verwirrend war), und diese Konversationen haben genau dieselbe Struktur wie ein Diskussionsthread im Forum, nur mit dem Unterschied, dass diese Konversationen eben private Mails sind und somit nur von dem bzw. den Adressaten (= Konversationsteilnehmern) gelesen werden können. In diesen Konversationen hat man einen schönen Überblick über alles bisher Geschriebene.

Diese Art gefällt mich eigentlich sehr gut und würde sich auch in Xobor-Foren gut machen. Schon vor vielen Jahren hatte ich meinerseits dieses Thema angesprochen, aber leider hatten die Verbesserungsvorschläge für die PNs bei unseren lieben Xoborianern offenbar eine extrem niedrige Prioritätstufe.

Der Unterschied zum Messenger oder auch WhatsApp besteht darin, dass man mit ein und demselben Adressaten viele verschiedene Konversationen mit unterschiedlichen Themen (= Betreffzeilen) haben kann. Dadurch hat man dann schöne Ordnung in seiner Inbox, was man vom Messenger und von WhatsApp ja nun nicht behaupten kann, da dort alle Themen, die man besprechen will, in ein und demselben Nachrichtenstrang wie ein einziges kilometerlanges Spruchband angezeigt werden, wo man ältere Sachen auch kaum noch wiederfinden kann.

Langer Rede kurzer Sinn: Die von mir beschriebene Burning-Board-Lösung finde ich sehr elegant. Es wäre schön, wenn Xobor das auch so in dem Stil umsetzen könnte, damit endlich mal Ordnung in die PN-Funktion kommt, die imho von Xobor bisher doch recht stiefmütterlich behandelt wurde. Die Bezeichnung "Private Nachrichten" würde ich dann allerdings trotzdem weiterhin beibehalten wollen, damit bei den Usern keine Verwirrung aufkommt.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 20:48
#12 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
Bu
Mitglied

PUSH !!!

Siehe hierzu Private Nachrichten - Posteingang Postausgang = PN im Verlauf

Ich weiß nun nicht, in welchem Thread man weiterschreiben soll.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 20:59
#13 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
avatar
Mitglied

Im Zweifelsfall immer im ältesten 😊

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 14:12
#14 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
avatar
Mitglied

Das ist mir völlig Latte,
wichtig wäre es nur mal etwas greifbares von Xobor zu hören.

@ Bussinchen ich habe jetzt versucht für beide Themen zu Puschen,
wir werden sehen ob jemand reagiert von Xobor


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 15:07 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2017 15:07)
avatar  Ingmar
#15 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
avatar
Technik

Zitat
ussinchen ich habe jetzt versucht für beide Themen zu Puschen, wir werden sehen ob jemand reagiert von Xobor



Gerne bekommt ihr dazu auch eine Reaktion:

Wir finden das weiterhin einen netten Vorschlag, allerdings ist das auch ein Riesenaufwand das zu ändern und ich sehe es als wenig realistisch, dass das in absehbarer Zeit in allen Templates umgesetzt wird.

Ich hoffe allerdings, dass wir zumindest in der Desktop-Version des mobilen Templates, die noch für diesen Sommer geplant ist, eine solche "Messenger-Ansicht" anbieten können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!