Dateianhänge in privaten Nachrichten

30.07.2017 11:16
avatar  ( gelöscht )
#1 Dateianhänge in privaten Nachrichten
Gast
( gelöscht )

Wäre nicht schlecht, wenn man in privaten Nachrichten auch Dateien anhängen könnte ...

Private Nachrichten beinhalten ja schließlich das Wort "privat" und wenn man Dateien erst in Wolken hochladen muss um sie dann privat zu versenden wäre der Sinn ein wenig verfehlt ;--D


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 13:03
avatar  .BiL.
#2 RE: Dateianhänge in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Guck mal - unter anderem hier:
Dateianhänge per PM
... gab es schon eine Diskussion dazu.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 14:06 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 14:09)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Dateianhänge in privaten Nachrichten
Gast
( gelöscht )

@.BiL. → sorry, trotz Suche übersehen ;--)

Zitat von Gast im Beitrag Dateianhänge per PM
Das gibt es nicht ...

Deshalb steht´s ja hier unter Verbesserungsvorschläge ;--)))

Zitat von Lady of the light im Beitrag Dateianhänge per PM
Ich sehe das aus Datenschutzgründen problematisch:
Alle hochgeladenen Dateien können im Adminbereich eingesehen werden ...

Da es sich um private Nachrichten handelt gäbe es sicherlich eine technische Möglichkeit die hochgeladenen Dateien in PNs im Adminbereich nicht anzuzeigen ;--)))

@Ingmar
Zitat von Ingmar im Beitrag Dateianhänge per PM
Die PNs sind allerdings selbst für den Admin nicht einsehbar und es wäre somit keinerlei Kontrolle möglich.

Nix für Ungut Ingmar, aber wir sind hier nicht bei der NSA dass man Alles und jeden seiner Mitglieder überwachen müßte. Privat ist privat und dies gilt auch für Dateianhänge in privaten Nachrichten. Ich wüßte nicht, was es bei privaten Dateianhängen zu überwachen gäbe.
Bei Deiner Argumentation müßten private Nachrichten ja gänzlich unterbunden werden, denn die Texte lassen sich ebenfalls nicht überwachen und kontrollieren. Das Argument von Dir lasse ich definitiv nicht gelten, weil´s keines ist ;--D

Zitat von Ingmar im Beitrag Dateianhänge per PM
Wir werden daher auch in Zukunft keine PNs mit Dateianhängen anbieten.

Wieso, weil ihr´s nicht überwachen dürft? Dann sperrt doch gleich die kompletten PNs ;--D
Also wenn FB so argumentieren würde wie Du wären sie schon pleite ;--D

Sorry, aber bei der Argumentation von Ingmar geht mir der Hut hoch ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 14:30 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 14:31)
avatar  .BiL.
#4 RE: Dateianhänge in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Ich verstehe das so.

Es wurde angeregt, auch in den PN die Funktion "Datei anhängen" zu implementieren.

Diese Funktion beinhaltet jedoch, dass in der Admin die angehängten Datei angezeigt werden.
Schließlich gibt es je nach Tarif ein Speicherplatzlimit und der Admin muss dieses verwalten können.

Somit ist diese Funktion "Datei anhängen" für PNs nicht geeignet.

Bisher bleibt uns nur, in PNs Bildadressen mit img-Tag einzubinden.

Zitat
sorry, trotz Suche übersehen

Kein Problem. Ich hätte es auch nicht gefunden, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es da schon mal etwas dazu gab.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 14:48 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 14:48)
#5 RE: Dateianhänge in privaten Nachrichten
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag Dialog-Ansicht Private Nachrichten
In einem Burning-Board-Forum, in dem ich Mitglied bin, wurden die PNs umbenannt in "Konversationen" (was in der Tat zunächst etwas unklar und verwirrend war), und diese Konversationen haben genau dieselbe Struktur wie ein Diskussionsthread im Forum, nur mit dem Unterschied, dass diese Konversationen eben private Mails sind und somit nur von dem bzw. den Adressaten (= Konversationsteilnehmern) gelesen werden können. In diesen Konversationen hat man einen schönen Überblick über alles bisher Geschriebene.

Diese Art gefällt mich eigentlich sehr gut und würde sich auch in Xobor-Foren gut machen. Schon vor vielen Jahren hatte ich meinerseits dieses Thema angesprochen, aber leider hatten die Verbesserungsvorschläge für die PNs bei unseren lieben Xoborianern offenbar eine extrem niedrige Prioritätstufe.

Der Unterschied zum Messenger oder auch WhatsApp besteht darin, dass man mit ein und demselben Adressaten viele verschiedene Konversationen mit unterschiedlichen Themen (= Betreffzeilen) haben kann. Dadurch hat man dann schöne Ordnung in seiner Inbox, was man vom Messenger und von WhatsApp ja nun nicht behaupten kann, da dort alle Themen, die man besprechen will, in ein und demselben Nachrichtenstrang wie ein einziges kilometerlanges Spruchband angezeigt werden, wo man ältere Sachen auch kaum noch wiederfinden kann.

Langer Rede kurzer Sinn: Die von mir beschriebene Burning-Board-Lösung finde ich sehr elegant. Es wäre schön, wenn Xobor das auch so in dem Stil umsetzen könnte, damit endlich mal Ordnung in die PN-Funktion kommt, die imho von Xobor bisher doch recht stiefmütterlich behandelt wurde. Die Bezeichnung "Private Nachrichten" würde ich dann allerdings trotzdem weiterhin beibehalten wollen, damit bei den Usern keine Verwirrung aufkommt.


Hierzu möchte ich an dieser Stelle noch explizit nachtragen, dass in diesem Burning-Board-Forum auch Dateinanhänge an die jeweiligen privaten Konversatiionsbeiträge angehängt werden können. (Wie das dann in der Burning-Board-Administration angezeigt wird, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.) D.h. die privaten Nachrichten unterscheiden sich in nichts von einer normalen Forumsdiskussion außer in dem Punkt, dass diese privaten Konversationen nebst Dateianhängen eben nur vom Absender und dem/den Empfänger/n derselben gelesen werden können.

• Genau diese nach meinem Dafürhalten elegante, ja geradezu perfekte Lösung wünsche ich mir für Xobor,
und das schon soooo lange...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 15:29 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 15:32)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Dateianhänge in privaten Nachrichten
Gast
( gelöscht )

Zitat von .BiL. im Beitrag #4
Schließlich gibt es je nach Tarif ein Speicherplatzlimit und der Admin muss dieses verwalten können.
Somit ist diese Funktion "Datei anhängen" für PNs nicht geeignet.


"Gegen"-Argument:
Da es die Speicherplatz-Begrenzung nur beim kostenlosen Tarif gibt könnte man das Anhängen von Dateien ab dem Basis-Tarif ermöglichen, wie dies bei anderen Funktionen bereits gehandhabt wird ;--)))
Zusätzlich könnte man für den Administrator die Auswahlmöglichkeit schaffen, ob und für welche Gruppe er das Anhängen von Dateien in privaten Nachrichten ermöglichen möchte wie dies anderweitig ebenfalls bereits gehandhabt wird ;--)

Des Weiteren wäre es doch sicherlich auch kein Problem die Dateianhänge in privaten Nachrichten zeitlich zu begrenzen, wie man es bei Links bereits einstellen kann. Somit könnte man die Dateien anhängen, im entsprechenden Zeitraum bei Bedarf runterladen und nach einer gewissen Zeit "löschen sich die Dateien selbst" um den Speicherplatz nicht überzustrapazieren.

Sowohl theoretisch als auch praktisch wäre es sicherlich möglich - sofern man als Softwarehersteller nicht dem eigens selbst auferlegten Kontrollzwang unterliegen würde. Wie bereits erwähnt müsste man ansonsten die PNs komplett untersagen ;--)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 15:32 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 15:52)
avatar  .BiL.
#7 RE: Dateianhänge in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Ich wünsche mir auch eine Vereinfachung der Möglichkeit insbesondere Bilder in PN einbinden zu können. Es ist für so manch einen Ü80er schwierig zu vermitteln, dass er, um ein Bild einbinden zu können, es erst irgendwo hochladen muss, um an die Bildadresse zu kommen.

Wer unbegrenzten Speicherplatz eingekauft hat, hat vielleicht auch kein Problem damit, wenn unkontrollierbar Dateien angehängt werden. Wer aber keinen Tarif hat, weiß, wie schnell die 100 MB verbraucht sind.

Das heißt, wir wünschen uns etwas, was für den Nutzer so funktioniert, wie wir es in Beiträgen mit "Datei anhängen" gewohnt sind, was aber den internen Speicherplatz nicht belastet.

Ha - ODER ...

Diese Funktionalität gibt es erst ab dem Basis-Tarif. Dann wäre das egal. Dann wäre nur noch die Einschränkung wichtig, dass in der Admin diese Anhänge eben nicht sichtbar sind.

PS.: ich sehe gerade, dass Räuberpapa das auch gerade angemerkt hat.

Mir fällt noch ein, dass es auch irgendwo möglich ist, das Anhängen von Dateien zu erlauben. Da könnte man ja vielleicht noch zwischen Beiträgen und PN unterscheiden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 15:59
#8 RE: Dateianhänge in privaten Nachrichten
avatar
Maid

Ich denke, das Thema geht vom Grundgedanken her ein wenig in die Richtung wie das Thema "Mailfunktion", das neulich hier im Support nochmal besprochen wurde.

Die Mailfunktion ist ja auch eher rudimentär, weil man sich eher auf das Kerngeschäft (Forenhosting) konzentriert, um das sauber anzubringen. Ähnlich dürfte es sich mit den PNs und dem Aufbohren verhalten, wo man mit Messengern konkurrieren würde.

Ich hätte hier auch ein wenig Sorge wegen dem Datenschutz. Das "Private Nachricht" vermittelt den Eindruck eines geschützten Raums. Das mag für die reine Nachricht gelten, aber Anhänge, die getrennt auf dem Server abgelegt werden (nicht im Forenbereich, wenn der Admin auch keinen Zugriff haben soll), sind was anderes. Ich erinnere mich hier an Bilder, die bei FB im Messenger hochgeladen werden konnten und die man aber, sofern man den Direktlink kannte, auch als "Drittnutzer" einsehen konnte. Weiß nicht, ob da mittlerweile eine Lösung für gefunden wurde, wichtige Sachen gehen bei mir nicht über einen Messenger. ;)

Bei der Thematik "erst ab Tarif anbieten, wo das Limit keine Rolle spielt" wäre zu regeln, was passiert, wenn das Forum nicht mehr im entsprechenden Tarif ist. Werden dann ab Stichtag alle Anhänge der PN gelöscht? Oder nur stillgelegt und sind bei Wiedernutzung eines Tarifes wieder abrufbar? Wie lange sollten sie vorgehalten werden? (wichtig für die Speicherplatzplanung von Miranus, und ab bestimmten Mengen ist das schon relevant auch wegen Verzeichnisgrößen, Datenbankzugriffen etc., Technisch alles lösbar aber ab und an auch mit Kostenverbunden).

Also bequem wäre es schon, ab und an was per PN senden zu können. Allerdings wären da vorher halt diverse Fragen, auch für die Zukunft, zu klären. Einfach anschalten klappt glaube nicht.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 16:35 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 16:36)
avatar  Mike48
#9 RE: Dateianhänge in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Ich halte das nicht unbedingt für nötig. Wenn ich Anhänge einem Mitglied schicken möchte, verwende ich seine E-Mail Adresse. Wenn die nicht in seinem Profil ist, erfrage ich sie per PN. Allzuoft kommt das ja nicht vor.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 17:05
avatar  .BiL.
#10 RE: Dateianhänge in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Das ist eine Lösung, Mike. Aber selbst E-Mails waren vom Grundgedanken her nicht als Transportmittel für Daten gedacht, sondern einfach nur eine schnelle Post für Nachrichten. Da gleiten wir tatsächlich in Grundsatzdiskussionen ab. Egal wie. Wir sind uns einig, dass es unseren Forennutzern zu gute kommen würde, wenn man das irgendwie geschickt bewerkstelligen könnte. Ich kann berichten, dass ich etliche Nutzer an die einschlägigen großen sozialen Netzwerke verloren habe, weil es da wesentlich einfacher ist, Nachrichten und eben auch Bilder auszutauschen. (Ich denke, die gewinne ich nun nicht zurück, wenn ich plötzlich Dateianhänge in PN habe.)

Zitat von Rabendolch im Beitrag #8
Allerdings wären da vorher halt diverse Fragen, auch für die Zukunft, zu klären. Einfach anschalten klappt glaube nicht.
Das sehe ich eben auch so. Und da ist die Frage tatsächlich, ob die Ressourcen nicht doch lieber in die Lösung dringlicher Probleme gesteckt werden sollten - was uns wiederum nicht obliegt zu beurteilen. Ich gehe davon aus, dass es bei Miranus einen Entwicklungsplan mit Prioritäten gibt - und keine Ahnung an welcher Stelle dann dieses Anliegen steht, sofern es aufgenommen wird.
Zitat von Rabendolch im Beitrag #8
Werden dann ab Stichtag alle Anhänge der PN gelöscht? Oder nur stillgelegt und sind bei Wiedernutzung eines Tarifes wieder abrufbar? Wie lange sollten sie vorgehalten werden?
Wobei ich hier denke, dass es eine ähnliche Lösung geben könnte, wie damals, als der Speicherplatz für kostenfreie Foren begrenzt wurde. Bereits genutzter Speicherplatz wurde eingefroren und die Inhalte standen nach wie vor zur Verfügung. Aber tatsächlich ist das nur einer der Aspekte, die bedacht werden müssten - abgesehen von der technischen Lösung.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 17:42 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 17:42)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Dateianhänge in privaten Nachrichten
Gast
( gelöscht )

Zitat von Rabendolch im Beitrag #8
... Ich hätte hier auch ein wenig Sorge wegen dem Datenschutz. Das "Private Nachricht" vermittelt den Eindruck eines geschützten Raums. Das mag für die reine Nachricht gelten, aber Anhänge, die getrennt auf dem Server abgelegt werden (...) sind was anderes ...

Jepp, dies wäre dann meine eigentliche Hauptsorge - aber theoretisch könnte man auf dem Server ja ebenfalls einen begrenzten privaten Bereich anlegen, den auch Mitarbeiter von Miranus nicht einsehen können (z. Bsp. je Mitglied des Forums 10MB oder wie auch immer), wo eben genau diese Dateianhänge für z. Bsp. 7 Tage zeitlich begrenzt abgelegt werden ;--)

@Bussinchen
Zitat von Bussinchen im Beitrag #5
dass in diesem Burning-Board-Forum auch Dateinanhänge an die jeweiligen privaten Konversatiionsbeiträge angehängt werden können.

Ist bei php ebenfalls erlaubt und einstellbar ;--) wie eigentlich fast überall außer hier ;--D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!