Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?

  • Seite 1 von 3
29.06.2017 06:39 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2017 06:43)
avatar  River
#1 Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

Nachfolgend möchte ich gerne zusammen fassen, wie man am besten vorgeht, wenn man Fragen und Probleme hat:

Das Supportforum ist ein voll ausgebautes Lexikon und wenn man weiß, wie man es am besten für sich nutzt, kann man sich viel an Rückfragen sparen und das Beste dran: Man macht sich völlig unabhängig.

Die Suche und ihre Filter sind super erklärt in diesem Beitrag.

Es gibt Tutorials, z.B. für Anfänger Ich-bin-neu-bei-Xobor-wie-vorgehen

Meistens ist es so, dass man sich mit Hilfe allein der Suche und den gefundenen Tutorials oder Beiträge die zeitraubenden Rückfragen ersparen kann.

Wenn man nun sein Thema gefunden hat und auf Probleme bei der Ausführung trifft, so sollte man unter 'Fragen & Antworten' seine Frage stellen, auch, wenn man denkt, man hat einen Fehler. Dort können die anderen User antworten und sagen dann schon, ob das ein Bug ist oder nicht. Dann kann man sein Thema immer noch im Bugreport vortragen.

Hierfür braucht man dann praktisch immer den Forumslink und das Template, damit überhaupt geholfen werden kann.

Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn ein Screenshot mitgeliefert wird, damit man sich sofort einen Überblick verschaffen kann, worum es sich handelt - das hilft auch bei der Verständigung vor allem bei neuen Admins, die noch nicht alle Begriffe für die Elemente des Forums kennen.

Wenn sich nun ein Adminkollege des Problems angenommen hat und die Problemlösung im Gang ist, so sollte man vermeiden, denjenigen bei jedem neuen Beitrag zu taggen - die meisten mögen das überhaupt nicht, weil man das E-Mail-Postfach mit diesen Meldungen voll macht, man zunächst bei Betreten des Supportforums den Verlinkungen folgen muss, um die Aufmerksamkeitsanzeige auszuschalten und es wirkt in manchen Fällen eher wie ein Herbeizitieren. Normalerweise liest ein Gesprächspartner in demjenigen Thread, in dem er schon mal geantwortet hat, automatisch mit. Taggen kann man, wenn man mal einen Tag lang gar nichts hört - falls derjenige vergessen hat zu antworten, was auch vorkommen kann, wenn man viel zu tun hat.

Natürlich wird auch noch vorausgesetzt, dass die Regeln zu den Threads gelesen werden, bevor man was schreibt.

Diese Vorgehensweise in Bezug auf Suchen, Finden, Fragen und Probleme lösen hat sich inzwischen bewährt und deshalb möchte ich sie gerne hier erwähnen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 20:31
#2 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Entschuldigung, aber das ist jetzt neu, für wen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 20:35
avatar  River
#3 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Für uns Alte ist es sicher nicht neu, aber für jene, die es bisher nicht so nutzen. ;)

Na ja, mir fällt das eben täglich auf und es ist so wie überall: Man muss immer wieder an alles erinnern, damit man sich einprägt, wie es einfach geht.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 08:29
avatar  River
#4 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Für den möglichen Einstieg, falls neue Admins unter 'Letzte Beiträge' kramen, möchte ich den Beitrag gerne auf der obersten Seite halten und muss nun ja etwas schreiben, damit das nach oben gekickt wird.

Es wird vllt genügen, wenn ich in Zukunft einfach 'Erinnerung' oder so poste - muss mir noch was überlegen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 21:10
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
Gast
( gelöscht )

Vom Prinzip her sind die Hinweise von River eigentlich keine schlechte Idee - nur sollte man sie meiner Meinung nach vielleicht etwas kompakter gestalten.

Schätzungsweise wird sich ein Hilfesuchender vorher nicht erst ellenlange Texte mit Hinweisen durchlesen wollen, sondern die Fragen im Hilfebereich so stellen wie er´s bisher gewohnt war und/oder wie er dies seiner Meinung nach für richtig hält, denn auch die "Neuen" sind nicht gänzlich neu im Forum, sondern haben meist in anderen Bereichen des Internets bereits ihre Erfahrungen gesammelt.

Auch wenn ich die Effektivität dieses Beitrages in Zweifel ziehe, so finde ich den Grundgedanken ansich überlegenswert.

Vorschlag @Ingmar

→ Der Talk hier im Forum wird doch eh nicht wirklich für wichtige und/oder unwichtige Dinge genutzt - theoretisch könnte man den Talk doch umbenennen in "Hinweise" oder wie auch immer und dies dann River für ihre Texte überlassen - unter der Voraussetzung, dass aus den Hinweisen keine Vorschriften werden versteht sich.

→ Eine weitere Möglichkeit wäre, diesen Beitrag von River in der Navigation zu verlinken.


mfG, Räuberpapa


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 12:02
avatar  Ingmar
#6 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Technik

Den Talk sehe ich da nicht als sinnvolle Stelle - aber wie wäre es denn mit einer Wiki-Seite auf die man dann eventuell bei Bedarf verweisen kann?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 13:37
avatar  .BiL.
#7 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Auf Wiki-Seiten verlinken wir schon häufig und mit mäßigem Erfolg. Es gibt da ja schon Hinweise für neue Nutzer.
Ich suche auch schon lange einen geeigneten Ort für diese "Bitte zuerst lesen"-Infos. Leider habe ich auch noch keinen wirksamen Platz dafür gefunden.

Eine knackige Seite mit einem entsprechend eingängigen Titel wäre als Reiter in dem sehr übersichtlichen Menü vielleicht tatsächlich gut aufgehoben.

Oder - wie wäre es mit einer Landingpage für neue Admins?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 13:50
avatar  River
#8 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Hey Ingmar,

Meine Absicht war, wie schon geschrieben, diesen Beitrag von mir von der obersten Seite unter 'Letzte Beiträge' immer mal zu pushen - vor allem dann, wenn wieder viele Fragen kommen, wo man merkt, dass die Suche und die Tutorials ausreichend als Hilfe sind - also Standardfragen.

Von den 'Letzten Beiträgen' kann man den Beitrag genauso schnell holen wie vom Wiki - da gibt es ja schon die Seite mit den Hilfelinks.

Dieser Beitrag und ich selber erheben also keinen Anspruch auf einen besonderen Platz, zumal es eigentlich wie gesagt ausreicht, ihn immer mal im Activity Feed zu sehen.

Natürlich kann sich jeder der Stammuser auch des Beitrags bedienen, falls er hilfreich erscheint.

Aber grundsätzlich kannst du das natürlich anders bestimmen, wenn du das so nicht gerne haben möchtest.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 14:16
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
Gast
( gelöscht )

... ich steh grad son bischen auf dem Schlauch. Helft mir weiter.

Es gibt doch Teilnahmeregeln in den verschiedenen Kategorien, es gibt die Wiki Seiten. Da kann doch jeder alles nachlesen.

Braucht man da noch zusätzlich einen "Verhaltensmaßregelkatalog" von einem User für andere User ?
Die Bemühungen in allen Ehren, aber ich halte das für völlig überflüssig.

(wie immer nur meine ganz persönliche Meinung) Danke.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 14:47 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2017 14:49)
#10 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Ich gehe jetzt von mir aus.

Als neuer Admin benutze ich erst einmal die "Suche" find ich da nichts, oder zuviel
wo ich mich durchlesen muss und Fremdwörter die mir nichts sagen, da man vielleicht
vorher eine andere Software hatte, dann fange ich an zu fragen.

Werde ich dann immer wieder auf Wiki usw. verwiesen, dann versuche ich nichts
mehr zu fragen.

Ich gehe da jetzt von mir aus, zuviele Regeln und zuviel, lese mal da und lese mal da,
verwirren neue Admins.

Sie wollen Hilfe wenn sie her kommen und dann möglichst auch die Erklärungen
verstehen. Denn für einen neuen Admin sind manche Worte die hier benutzt werden
"Fremdworte" man traut sich dann nicht zu fragen was das heißen soll und irgendwann
liest man sich hier durch, in der Hoffnung, man verstehts mal, was gemeint ist.

Ich gehe da jetzt aber nur von mir aus und ich hatte vorher schon ein Forum.
Oft kann ich mich daher in komplett neue Admins rein versetzen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 15:03
avatar  .BiL.
#11 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #10
zuviele Regeln und zuviel, lese mal da und lese mal da, verwirren neue Admins.
Das meine ich auch. Deshalb verpuffen die vielen Wiki-Beiträge und Regeln in den Foren m.E. - um Fränkis Frage zu beantworten - zumal man sich immer wieder blutige Nasen holt, wenn man auf sie verweist.

Deshalb könnte eine leicht zu erreichende Seite mit max. fünf knackigen Punkten zur Hilfe vielleicht eine Lösung sein, (deshalb ja meine Idee mit der Landingpage) - die natürlich keinesfalls so etwas wie Verhaltensregeln beinhalten sollte sondern eher ein Mini-Navi.
Mit einem großen Suchfeld in der Mitte und unten ein Knopf "Diese Hinweise beim Betreten des Forums nicht mehr anzeigen".

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 15:21
#12 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

ja so wärs eher angebracht. Beim ersten einloggen ein kleiner Hinweis,
das wäre dann ok, aber nicht immer wieder die gleiche Platte auflegen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 15:25
#13 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

dazu noch eine Idee.

Man könnte das vielleicht miteinander verknüpfen, bevor ein Admin
seine Forenurl und sein Proifil nicht ausgefüllt hat, kommt er nicht
weiter im Forum.

Nur mal eine Idee, somit müsste man nicht ständig schreiben "trage mal deine
Forenurl ein"

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 15:34 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2017 15:35)
avatar  .BiL.
#14 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Ich glaube ich versuche das mal für eins der von mir betreuten Foren. Gefällt mir jetzt eigentlich ganz gut.

Die Forenadresse ist bei uns z.B. Pflichtfeld, denn ein FoX zu sein ohne Xobor-Forum hat wenig Sinn.
Ich bin mir aber bewusst, dass man da auch irgendwas eintragen kann. Wenn das aber vor dem Freischalten im Hintergrund geprüft werden könnte, wäre das ok und würde auch gleich Spammer abhalten oder nicht?

Jedenfalls wäre ich sehr dafür, dass auch hier das Forum ein Pflichtfeld ist. Ist die wichtigste Information, wenn man Hilfe möchte und das ewige Generve durch uns würde sich erübrigen. (Ich weiß, das hat den Haken, dass dann jemand, der sein Forum nicht preisgeben will, nicht in den Genuss des Supports kommt. Und was machen wir mit Gästen? Alles irgendwie gar nicht so einfach.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 16:09
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
Gast
( gelöscht )

Die Idee von Birgit aus Beitrag #11 halte ich für genial !

Eine Landingpage für Nexcomer mit wenigen knackigen Hinweisen, so dass sie sich schnell informieren können, ... mit einer Abschaltoption für "Alte Hasen" .

Mit Pflichtfeldern sollte man recht vorsichtig umgehen, da das auch ganz schnell "abschreckend" wirken kann auf die potentielle Userschaft.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!