Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?

  • Seite 2 von 3
27.07.2017 16:14 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2017 16:14)
avatar  .BiL.
#16 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #15
Mit Pflichtfeldern sollte man recht vorsichtig umgehen, da das auch ganz schnell "abschreckend" wirken kann auf die potentielle Userschaft.
Sag ich ja. Ist auch wieder abhängig von der Philosophie bzw. Zweck des Forums.
Wenn ich ein Forum mit einem klar definierten Ziel habe, darf das User abschrecken, die diesem Ziel nicht folgen wollen. Wenn ich das irgendwie regeln kann, versuche ich es. Aber, dass das eben auch Haken hat, ist mir klar.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 10:18 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2017 10:19)
avatar  TripleM
#17 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Eigentlich gibt es ja bereits das Portal mit nützlichen Tips. Das Könnte ja durchaus mit weiteren Tips erweitert werden.

portal.html

Die wenigsten schauen da aber wohl nach. Wenn ich das so sehe wäre ein Reiter in der Navigation mit Namen "Tips" wo eine Unternavigation sowohl auf das Portal geht als auch eine auf die Wiki Übersicht die sinnvollste Lösung.

Dann hätte man beide Links Zentral in der Navigation unter einen Unmissverständlichen Namen:

portal.html

Wiki:index

zumindest eine Denkbare Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 18:25
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
Gast
( gelöscht )

@Ingmar

in Anlehnung an den Beitrag von TripleM hätte ich da noch:
https://www.hpm-support.de/t532761f11769158-Regeln-fuer-Beitraege-in-diesem-Bereich-Bitte-lesen.html#msg7223489
als Reiter in der Navi im Angebot ;--)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 07:13
avatar  River
#19 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Kleiner *Push* für Newcomer.

Relevant ist eigentlich nur Beitrag #1 - der Rest sind wohlgemeinte Verbesserungen, aber als Einstiegshilfe genügt es, Beitrag #1 zu lesen.

Herzlich Willkommen bei Xobor - der besten Forumsoftware des WWW.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 12:22
#20 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #10
Ich gehe jetzt von mir aus.

Als neuer Admin benutze ich erst einmal die "Suche" find ich da nichts, oder zuviel
wo ich mich durchlesen muss und Fremdwörter die mir nichts sagen, da man vielleicht
vorher eine andere Software hatte, dann fange ich an zu fragen.

Werde ich dann immer wieder auf Wiki usw. verwiesen, dann versuche ich nichts
mehr zu fragen.

Ich gehe da jetzt von mir aus, zuviele Regeln und zuviel, lese mal da und lese mal da,
verwirren neue Admins.

Sie wollen Hilfe wenn sie her kommen und dann möglichst auch die Erklärungen
verstehen. Denn für einen neuen Admin sind manche Worte die hier benutzt werden
"Fremdworte" man traut sich dann nicht zu fragen was das heißen soll und irgendwann
liest man sich hier durch, in der Hoffnung, man verstehts mal, was gemeint ist.

Ich gehe da jetzt aber nur von mir aus und ich hatte vorher schon ein Forum.
Oft kann ich mich daher in komplett neue Admins rein versetzen


Ich bleibe bei meiner Meinung, einem neuen fragenden Admin gehört geholfen
und zwar so, dass er sich traut auch weiterhin zu fragen.

Wer das jedoch nicht machen möchte, der muss es ja nicht tun.

ich habe damit kein Problem anderen zu helfen und wenn ich
10 Mal das gleiche erkläre, ist im eigenen Forum nicht anders.

Nur sollten die Admins gerne kommen und nicht mit Angst und Frust
oder sich garnix mehr trauen zu fragen.

Hilfe leisten und das mit Geduld ist doch sicher im Sinne der Firma
und nicht Admins verärgern, einschüchtern usw.

Meine Meinung dazu jetzt nochmals !

Ich werde auf jeden Fall keinen Admin vor den Kopf stoßen
und ihn belehren !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 12:27
#21 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Hallo zusammen

Als ich vor 2 Jahren mit meinem Forum anfing, bin ich auch nicht gleich hier ins Forum gestapft und habe bei meinen unzähligen Fragen (welche sich ja als Neuling auftun) einen neuen Thread eröffnet. Ich bin erstmal auf "Suche" gegangen. Und ich muss sagen, das war sehr erfolgreich!

Ich habe immer gefunden, was ich wissen wollte (sind ja echt genug Threads zum Lesen da) und wenn ich bei meinem Suchwort nix zu gefunden habe, dann habe ich mich einem bereits bestehenden Thread angeschlossen und meine Frage darin halt umformuliert, aber passend zum eigentlichen Thema.

Ich bin nicht oft da, aber ich sehe trotzdem, dass sich User neu anmelden und sofort nach 5 Minuten einen Thread eröffnen und ne Frage stellen. Wenn diese sich vorher ein wenig mit dem Forum beschäftigt hätten und darin gesucht und gelesen hätten, wären manche neue Threads nicht notwendig gewesen .

Meine Meinung ist: Wenn man sich in einem neuen Forum anmeldet, kann man nicht auftreten wie Kasperle aus Kiste und los poldern, sondern man sollte sich alles erstmal genau durchlesen und die Gepflogenheiten eines Forums verinnerlichen.

Ich finde das Forum, dessen Aufbau, die Infos, usw., perfekt und es bedarf keiner Verbesserung. Für mich damals als Neuling war es sofort verständlich, klar strukturiert und übersichtlich.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 12:32
#22 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

So habe ich das auch gemacht.

Ich habe gefragt wenn ich was nicht verstanden habe,
viele Fremdwörter dir mir nix sagten usw.

Erklärungen die ich nicht verstanden habe, da ich 9 Jahre
eine andere Software hatte.

Ich denke mal, anderen gehts vielleicht auch so.

Dann gibt es ganz neue Admins, die noch nie ein Forum hatten
und nie was von html, CSS usw. gehört haben.

Denen nützt es nicht viel hier zu lesen, wenn sie es nicht
verstehen, was geschrieben da steht.

Also fragen sie und wenn sie es immer noch nicht verstehen,
fragen sie wieder usw.

Admins die schon ewige Zeiten ein Forum haben, kommen
eher klar bzw. fragen was sie nicht wissen, Neuinge lesen und
verstehen nicht, was sie lesen und daher fragen sie gezielt
nach.

Und solchen muss man helfen und nicht nur auf Wiki verweisen,
denn das bringt denen nix, das meine ich damit

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 12:38
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
Gast
( gelöscht )

Ich sehe das so wie @Edeltraud und @mariekulm .

Wer sich ein wenig Zeit nimmt, wird Antworten auf die meisten Fragen problemlos finden. Mitlesen in anderen Threads macht auch oft Sinn, da man dabei eine Menge lernen kann.
Was ich jedoch nicht gut finde, hier aber schon oft feststellte, ist die Tatsache, dass ein vermeintlich "Neuer" bei seiner ersten Frage mit einem "Retortenspoiler" zugedonnert wird, in dem dann steht ..." mach erstmal dies und das und jenes..." , was so viel heißt, wie "lass mich in Ruhe und beschäftige Dich erstmal selber".

Sowas macht einen sehr schlechten Eindruck !

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 12:38
#24 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

@Edeltraud
Stimmt. Und wenn jemand ne Frage hat, dann sind ja hier echt viele User, welche einem Neuen helfen und Fragen beantworten - gibt viele alte Hasen, die nie die Geduld verlieren und alles zum hundertsten Mal erklären.

Wie gesagt, ich finde das Forum logisch aufgegliedert und klar ersichtlich und zu erfassen (ist jetzt aber kein Geschleime von mir, ich sag auch, wenn mir was nicht gefällt ). Die Neulinge müssen halt erstmal etwas in Eigenregie tun bzw. lesen, bevor sie nach 5min nach Anmeldung ihren Frust ablassen

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 12:42 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2017 12:43)
#25 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Ja so ist das !

Ich war kurz vor dem Forum löschen lassen und das nach
9 Jahren.

Wie mags wohl Neulingen gehen.

Ich helfe weiter jedem und wenn es mit PN ist
und wenn er mich 10 Mal das gleiche fragt.

Denn ich weiß wie es ist wenn man neu ein Forum aufbaut
und keine geduligen Helfer hat !

Egal wie es jetzt auch andere sehen und für richtig halten.

Ich arbeite nicht gegen Miranus, sondern helfe Admins die gerne
ein Forum haben möchten und einfach nicht so fit sind wie andere
und vieles nicht verstehen.

Mehr auch nicht und da kann hier noch sooft das Thema hoch geschoben
werden.

Man verkrault nur neue Admins, mehr auch nicht !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 12:53
#26 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

@Edeltraud

Zitat
Man verkrault nur neue Admins, mehr auch nicht !


Wie meinst Du das? Wer oder was verkrault Admins?


Wie schon gesagt, was mich betrifft, bin ich sehr zufrieden mit dem Anbieter und auch mit dem Forum hier. Mir wurde IMMER geholfen! Klar gibt es User, mit denen man nicht so kann bzw. die a bissl ungehaltener rüber kommen - aber von denen halte ich mich fern. Mir genügen all die lieben Leute hier, welche Geduld für einen Newbie haben und sich ihm mit Geduld und Freundlichkeit annehmen . Und da gibt es wahrlich viele von

Auch die Techniker hier (ich finds ja echt klasse, dass diese hier auch mitschreiben) sind echt kompetent, sachlich und informieren.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 12:53
avatar  River
#27 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #21
Ich finde das Forum, dessen Aufbau, die Infos, usw., perfekt und es bedarf keiner Verbesserung.


Ja, ich finde das Supportforum auch einfach klasse - was soll ich sagen - ich liebe es einfach.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 13:00
#28 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #26
@Edeltraud

Zitat
Man verkrault nur neue Admins, mehr auch nicht !

Wie meinst Du das? Wer oder was verkrault Admins?

Auch die Techniker hier (ich finds ja echt klasse, dass diese hier auch mitschreiben) sind echt kompetent, sachlich und informieren.




Ich meine damit, dass man neue Admins soweit frusten kann,
dass sie kein Interesse mehr haben, ein Forum aufzubauen
und aufgeben.
Bekommen sie aber freundliche Hilfe und werden motiviert
und unterstützt, ist das eher nicht der Fall, die meisten machen weiter
ud kommen dann auch weiterhin gerne ins Supportforum.

Was die Techniker (Admins) anbelangt, da kann ich auch nichts gegenteilges
schreiben, mir gegenüber war man immer höflich.

Lieben tue ich das Supportforum jedoch nicht, dafür habe ich lebende Menschen
um mich.

Komme aber gerne mehrmals täglich her.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 13:16 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2017 13:17)
#29 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Ich kann mich dem Beitrag von @Edeltraud voll und ganz anschließen.

Es gibt gute Forensoftware, es gibt tolle Computer und Computerprogramme. Es gibt ebenso smarte Haushaltsgeräte usw. die das Leben erleichtern und deren Bedienung auch Spass macht - aber eben nur wenn man das alles richtig bedienen kann. Und manchmal nützt die Bedienungsanleitung nichts, weil man, aus welchen Gründen auch immer, damit nicht zurecht kommt.

Wie gut es da, wenn einem dann jemand zur Seite steht, der sich damit schon auskennt. Erst dann kann man auch gezielt fragen bzw. nachschlagen.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 11:03 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2017 11:03)
avatar  River
#30 RE: Das Supportforum - Wie nutze ich es am besten?
avatar
Mitglied

Zitat von Sternenfrau im Beitrag #29
aus welchen Gründen auch immer, damit nicht zurecht kommt.


Das und die 'Bedienungsanleitung' ist ein gutes Stichwort - für die Neuadmins. Prima.

Wenn man also komplett neu im Forumgeschäft ist, dann geht man genauso vor, wie wenn man ein neues Gerät angeschafft hat. Man liest sich von vorne bis hinten das durch, was man aktuell für die Bedienung benötigt. Dann hat man die Basics - falls man dies mit dem Roten Faden, der durchs Supportforum leitet entsprechend tut - hat man die Basics von der qualifiziertesten Quelle überhaupt - vom Support.
Nun kann man sich schon in der Administration 'bewegen', hat schon mal gesehen, was es für Reiter und Menüs gibt und dann geht man Schritt für Schritt weiter vor.

Diese Puzzlefragen, weil man sich reinstürzt und manchmal mit dem Hintersten anfängt anstatt mit dem Vordersten, führen am Ende zur Verwirrung, weil man eben die Basics nicht kennt. Mal abgesehen von Problemen, auf die man stößt, weil einem etwas unklar ist.

Wenn man also bei A anfängt, so hat man sich nicht nur die Ausführung mit sämtlichen Optionen und Möglichkeiten zunächst einmal in der Administration und in den Tutorials angeschaut, sondern man ist sich auch sicher, dass man nichts 'ausgelassen' hat. Das ist es, was passiert, wenn man z.B. eben das Forum eröffnet hat und bevor eine Usergruppe angelegt ist, hierfür Rechte setzen möchte - das soll als eindeutiges, wenn auch etwas krasses Beispiel dienen. Außerdem dienen die Einstiegsthemen und Tutorials dazu, dass man ein Verständnis für die Software und die Zusammenhänge bekommt.

Eine Forumsoftware ist durchaus sehr komplex und benötigt deshalb auch den Zeitaufwand, sich damit zu befassen. Das sollte einem Neu-Admin zu Anfang einfach klar sein. Es wird auch nach wie vor erwartet, dass man sich mit geposteten Links auseinandersetzt. Bei Problemen meldet man sich dann - es läuft also genauso wie in jedem anderen gut geführten Supportforum.

Dies aber nun nur Erklärung zum Thema 'Bedienungsanleitung', wobei das Einstiegsposting diese Thematik eigentlich gar nicht touchiert hat und dies auch nicht gewollt war, sondern es handelt sich einfach um den Anfang des Roten Fadens durch Xobor.

Übrigens merkt man sehr gut in diesem Forum, dass die Forumsbibliothek überaus hilfreich ist, sonst würden ja hunderte Fragen am Tag gestellt werden - was nicht der Fall ist. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!