Allgemeine Frage zum Forenblog

  • Seite 1 von 2
21.06.2017 13:53
#1 Allgemeine Frage zum Forenblog
avatar
Mitglied

Hallo Kollegen/innen,

ich hab eine Frage zum Forenblog. Hab mir eines meiner ältesten Foren reaktiviert. Es ist natürlich nicht ganz Privat, aber ich möchte den Blog als Tagebuch benutzen, sprich so dass nur ich lesen und schreiben kann und sehen darf es sonst niemand. Ist sowas mit dem Blog überhaupt machbar?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 14:18
#2 RE: Allgemeine Frage zum Forenblog
avatar
Mitglied

Wenn nur du die Rechte hast den zu sehen und da zu schreiben,
könnte ich mir das gut vorstellen Shogun.

Gute Idee finde ich das !

Da kann man dann auch schön Bilder mit einbinden.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 14:28
#3 RE: Allgemeine Frage zum Forenblog
avatar
Mitglied

Liebe Edeltraud, da mache ich aber nur, wenn es niemand sehen kann sonst, da bin ich meir eben nicht so sicher!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 14:49 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 14:49)
avatar  Lobbo
#4 RE: Allgemeine Frage zum Forenblog
avatar
Mitglied

Eigentlich ist der Sinn des Blog ja das man Artikel verfasst und diese veröffentlicht ,
So ist es im Forenblog ja auch vorgesehen.
Somit sind alle Artikel die man schreibt für die Forenmitglieder einsehbar.

Du könntest für dich eine eigene Gruppe anlegen und nur der eigenen , also deiner Gruppe die Leserechte erteilen.

Oder jeden Artikel nur als Entwurf speichern , denn Entwürfe sieht auch nur der Verfasser.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 15:14 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 15:15)
#5 RE: Allgemeine Frage zum Forenblog
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #3
Liebe Edeltraud, da mache ich aber nur, wenn es niemand sehen kann sonst, da bin ich meir eben nicht so sicher!


Kann ich verstehen !

Ich würde das einfach mal testen. keinem Lese- u. Schreibrechte geben und dann von außen schauen
als Gast und ebenfalls als Mitglieder.

Bots sehen bei den Foren hier ja nicht mehr als die Gäste,
was woanders oft nicht so ist bzw. viele Admins wissen das nicht,
dass Bots mehr sehen als Gäste.

Ist aber bei den Xobor Foren hier nicht so.

Teste einfach mal Shogun, dann wirst das sehen, bist doch ein ausgefuxter Admin.

Da sieht keiner was, zumindest würde ich drauf wetten jetzt !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 15:21
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Allgemeine Frage zum Forenblog
Al
Alice ( gelöscht )

Du kannst die Rechte für alle User, außer dich (in deiner eigenen Gruppe) sperren. Wenn im Forum noch andere Administratoren sind, besteht aber natürlich immer die "Gefahr", dass sie sich die Rechte kurzzeitig geben und dann lesen können (wenn du zb. gerade nicht da bist).

Am allersichersten ist ein Tagebuch natürlich immer im eigenen Notizbuch unter dem Kopfkissen aufgehoben, aber generell kannst du die Lese- und Schreibrechte für den Blog einstellen, wie du es haben möchtest (Admin → Extras → Blog → weitere Einstellungen öffnen).


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 15:29
#7 RE: Allgemeine Frage zum Forenblog
avatar
Maid

Wegen der möglichen Schwierigkeiten zu einem späteren Zeitpunkt (später mal weitere Admins, Forenübertrag an einen anderen Eigentümer,...) würde ich hier empfehlen, für etwas derart privates wie ein persönliches Tagebuch nicht das Forum oder Teile davon zu nutzen, sondern auf einen anderen Dienst auszuweichen, zum Beispiel Google oder ähnliche Clouds und dort ein fortlaufendes privates Word-Dokument zu führen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 15:31 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 15:32)
avatar  River
#8 RE: Allgemeine Frage zum Forenblog
avatar
Mitglied

Das würde ich auch empfehlen.

Excel bietet sich auch an - da kann man das Kalenderdatum eintragen.

Man kann hier übrigens auch Dateien oder Bilder einfügen. Bei Word ja auch.

Liebe Grüße
River

Edit: Es gibt auch kostenlose Tagebuch-Downloads - vllt ist was dabei, was dir vom Format her zusagt.
Googlesuche: https://www.google.de/search?q=online+ta...chrome&ie=UTF-8

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 16:14 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 16:25)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Allgemeine Frage zum Forenblog
Gast
( gelöscht )

@Shogun

Soweit mir bekannt ist dies im Blog nur über die Rechtevergabe möglich wie zuvor bereits beschrieben.
Ansonsten würde sich noch das Forum direkt anbieten indem Du eine Kategorie mit entsprechenden Leserechten erstellst. Zusätzlich bietet sich hierbei die Möglichkeit Foren mit einem Paßwort zu versehen - in diesem Falle mußt Du prinzipiell alle Leserechte entfernen damit das Forum nur über die Eingabe des Paßwortes sichtbar wird.
In dem Sinne privat wäre Dein Tagebuch allerdings nicht, denn einerseits hätten andere Administratoren - sofern es welche gibt - ebenfalls uneingeschränkten Zugriff und des Weiteren kann Xobor selbst so ziemlich alles im Forum einsehen.
Und im Endeffekt sollte man immer damit rechnen, dass evtl. auch mal ein Fehler in der Software auftreten könnte und private Einträge durch einen Bug öffentlich sichtbar werden könnten - egal bei welchem Anbieter.
Ein digitales Tagebuch würde ich bei Bedarf über Software anlegen welche vom Internet unabhängig ist und es zudem auf einer externen Festplatte speichern und nicht auf dem Rechner selbst ;--)

Bsp.: http://toolittle.org/index.html#tagebuch

mfG usw, Räuberpapa


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 19:53 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 19:54)
#10 RE: Allgemeine Frage zum Forenblog
avatar
Mitglied

Danke Leute,

a) andere Admins wir es dort nicht geben!
b) Danke Alice, damit ist mir schon geholfen!
c) Danke River, das schau ich mir mal an, vielleicht ist es ja besser, als das was ich täglich in meine Agenda eintrage.
d) Nein nix Kopfkissen und nix Excel, wenn ich daa wollte, hätte ich es längst gemacht!

Ist nix weiter als meine tägliche To Do Liste, wo ich mir dann paar Gedanken zu mache.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 12:26
#11 RE: Allgemeine Frage zum Forenblog
avatar
Mitglied

Hallo@Shogun,
was ist den mit dem Plugin "ToDoX - Persönliche ToDo-Listen"
Laut Beschreibung steht dort :

Zitat
Mit dem ToDoX-Plugin stehen dir als Admin acht fertig designte Varianten und eine individuell
gestaltbare persönliche Pinnwand für deine Nutzer oder auch nur für dich zur Verfügung.
Persönlich deshalb, weil die Notizen, die der Nutzer auf dieser Pinnwand macht, nur er selbst sehen, bearbeiten oder löschen kann.
Die ToDo-Listen lassen sich durch Klick reduzieren, so dass nur ein schmaler Bereich auf den Seiten zu sehen ist und die Forenarbeit nicht gestört wird.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 13:16
#12 RE: Allgemeine Frage zum Forenblog
avatar
Mitglied

Hallo darktwillight,

Danke, das Plugin kenne ich, ist aber wirklich nur für Notizen, ich schreibe ganze Romane, dazu ist das nicht geeignet :))

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 13:47 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 13:48)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Allgemeine Frage zum Forenblog
Gast
( gelöscht )

@Shogun

beim individuellen Design kannst Du u.A. auch die Breite anpassen, so das die Box durchaus für Romane geeignet sein könnte ;--)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 13:52 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 13:55)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Allgemeine Frage zum Forenblog
Gast
( gelöscht )

@darktwillight

Zitat von darktwillight im Beitrag #11
Persönlich deshalb, weil die Notizen, die der Nutzer auf dieser Pinnwand macht, nur er selbst sehen, bearbeiten oder löschen kann.

Hierzu werde ich an anderer Stelle mal nachfragen, denn als ich mich mit einem Mitglieder-Profil eingeloggt hatte konnte ich vom Admin ebenfalls sowohl alles sehen als auch löschen ;--) Schreib- und Leserechte sind zudem nicht getrennt einstellbar ...

aber wie bereits erwähnt - hierzu an anderer Stelle mehr ;--)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 13:57
#15 RE: Allgemeine Frage zum Forenblog
avatar
Mitglied

Hallo Shogun,
das ist natürlich für ausstehende Schwer zu beurteilen was das beste für dich wäre.
Hm ganze Romane würde ich auf jeden fall in einem Forum
(selbst wenn Du es so einstellen könntest das Du es nur lesen und beschreiben kannst ) nicht in einem Forum setzen.

Was ist mit einem speziellen Onlinetagebuch verschlüsselt - Privat-Geheim- Und das Ganze kostenlos!:
https://www.monkkee.com/de/#features

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!