Rechtevergabe im Chat

  • Seite 1 von 3
20.06.2017 17:34
avatar  julie
#1 Rechtevergabe im Chat
ju
Mitglied

Warum gibt es im Chat eine Einstellung für Gäste, wenn Gäste samt korrekter Einstellung nicht schreiben können?

Habe ich was übersehen oder ist das ein Bug oder wurde das von früher nicht ausgebessert?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 17:56
avatar  Rudi_
#2 RE: Rechtevergabe im Chat
avatar
Mitglied

So ähnlich hatte ich das auch schon einmal angesprochen, weil es u.a. auch die Bildergalerie und die Bewertungsfunktion betrifft. Gäste können diese Funktionen grundsätzlich nicht nutzen, vermutlich um Spam zu verhindern.

Ich finde auch, diese Einstellmöglichkeit sollte dann einfach ausgeblendet werden, weil es missverständlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 18:32
avatar  julie
#3 RE: Rechtevergabe im Chat
ju
Mitglied

Danke Rudi. Ich hab erst auf Profil getippt, weil ja Gäste kein Profil haben.
Das gehört eigentlich dazugeschrieben oder für Gäste komplett entfernt, sonst sucht man endlos nach eigenen Fehlern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 19:21
avatar  Mike48
#4 RE: Rechtevergabe im Chat
avatar
Mitglied

Die Rechtevergabe die da für den Chat gezeigt wird bezieht sich auf die Usergruppen, somit auch auf die Usergruppe "Gäste".
Gäste die sich nicht im Forum eingeloggt haben, haben keine Usergruppe und somit auch nicht diese Rechte im Chat.

Man muss immer unterscheiden zwischen "Gästen" und eingeloggten Mitgliedern die in der Usergruppe "Gäste" sind.

Um keinen Knoten im Kopf zu bekommen, nennt man am besten die Usergrüppe Gäste um.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 21:50
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Rechtevergabe im Chat
Gast
( gelöscht )

@Mike48

Zitat von Mike48 im Beitrag #4
Man muss immer unterscheiden zwischen "Gästen" und eingeloggten Mitgliedern die in der Usergruppe "Gäste" sind.
Um keinen Knoten im Kopf zu bekommen, nennt man am besten die Usergruppe Gäste um.

Benutzergruppen im Adminbereich: Gäste → Zugewiesen für: gesperrte Mitglieder, Gäste und nicht freigeschaltete Mitglieder
Somit haben logisch gesehen Gäste die sich nicht im Forum eingeloggt haben doch eine Usergruppe und eine reine Umbenennung würde ...

Ich bin verwirrt - Knoten im Kopf hab. ;--D


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 21:57 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2017 21:58)
#6 RE: Rechtevergabe im Chat
avatar
Mitglied

@Mike48 ich hoffe ich habs richtig verstanden jetzt.

Wenn ich ein Mitglied sperre z.B. und das in die Gästegruppe schiebe,
dann kann das Mitglied weiterhin in den Chat rein, oder liege ich falsch ?

Gäste aber nie dann, nur Mitglieder die ich in die Gruppe Gäste schiebe.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 22:31 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2017 22:44)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Rechtevergabe im Chat
Gast
( gelöscht )

Ich finde das mit dieser Benutzergruppe "Gäste" auch etwas verwirrend.
Stelle ich z.Bsp. in einem Forum/Unterforum die Rechte ein für diese Gruppe, dann können Gäste des Forums dort lesen, schreiben, antworten o.ä. .

Mache ich genau desselbe beispielweise in Bildergalerien oder im Chat, wo die gleiche Gruppe zur Rechtevergabe bereit steht, passiert nix.
Die Alternative wäre , in den Bereichen ohne Funktion die Gruppe anbieterseitig generell auszublenden oder aber mit den Funktionen zu belegen, die der Admin beispielsweise aus den Forenrechten kennt und über die er dann frei entscheiden kann.

Wer oder was sind denn nun "Gäste" und warum steht die Gruppe in diversen Bereichen zum "anhaken" bereit, ohne das das Häkchen eine Wirkung hervorruft ? Das ist ja die Frage, die für Verwirrung sorgt.
Kann das jemand verständlich erläutern , bitte ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 23:27 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2017 23:29)
avatar  julie
#8 RE: Rechtevergabe im Chat
ju
Mitglied

Wenn ich ein Mitglied in den Gästebereich verschiebe, hat er die gleichen Rechte die Gäste auch haben. Das Mitglied kann sich zwar einloggen aber hat eingschränkte Rechte. Eben nur die Rechte, die auch Gäste haben oder ich erstelle eine neue Gruppe mit anderen Rechten.

Das wäre mir zu blöd. Ein Mitglied wird bei mir verwarnt/hingewiesen und wenns dann wieder nicht klappt, gesperrt oder gelöscht.
Bei mir sind Mitglieder Mitglieder mit allen Rechten und Gäste nur lesen ohne Schreibrechte. Im Gästebereich können auch Gäste schreiben etc.., ohne Anmeldung
Da es aber nur um den Chat geht, war ich etwas verwirrt aber ich weiss was Mike48 meint.

@Edeltraud, gesperrte User können normal nicht in den Chat und auch nicht einloggen, ausser du hast für gesperrte Mitglieder eine eigene Gruppe angelegt. Musst das halt ausprobieren. Gesperrt sollte halt auch gesperrt sein, bis der Anfall vorüber ist So sehe ich das.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 23:35
#9 RE: Rechtevergabe im Chat
avatar
Mitglied

jo Julie, so mache ich das auch.

Gesperrt habe ich noch keinen und in den Gästebereich auch noch nie geschoben.

Ich kann ja keine erwachsenen Leute maßregeln wie Schüler und vor die Türe stellen.

Bei mir werden die gelöscht, wer will, der kann gerne wieder kommen.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 23:41
avatar  julie
#10 RE: Rechtevergabe im Chat
ju
Mitglied

Man kann schon darauf hinweisen. Meisten sinds dann eh totbeleidigt, wenns nicht spammen dürfen und verschwinden dann ganz von selber.
Wäre mir zu dumm soviele Gruppen für paar Spinner zu erstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 23:53
avatar  Mike48
#11 RE: Rechtevergabe im Chat
avatar
Mitglied

Es gibt einen Unterschied zwischen eingeloggt und nicht eingeloggt.
In der Navi gibt es da auch bei bestimmten Buttons Einstellungen dafür



Im Beispiel wird unterschieden ob eingeloggt oder nicht.

So ist es auch bei Gästen.
Sie sind eingeloggt und haben die Usergruppe Gast oder sind nicht eingeloggt.

Diesen Unterschied gibt es auch im Chat und an vielen anderen Stellen im Forum.
Manches können nicht eingeloggte Gäste im Forum einfach nicht machen, unabhängig welche Gruppe ihnen zugeordnet wird.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 00:01
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Rechtevergabe im Chat
Gast
( gelöscht )

Die Eingangsfrage des Threads war doch aber, warum sind die Häkchen da, wenn sie keine Fünktion auslösen. Oder hab ich das falsch verstanden ?

Wenn, wie Mike48 gerade schrieb, "Gäste", also nicht eingeloggte Besucher, bestimmte Dinge generell nicht machen können, dann sollten doch die verwirrenden Gruppenrechtevergaben in den betreffenden Bereichen lieber verschwinden , oder mit Funktionen versehen werden ?

Denn solange die Einstellungen wie im Chat sichtbar sind, wird sich immer mal wieder ein Admin fragen: "Nun hab ich da alle Häkchen gesetzt, aber es passiert nix."

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 00:02
avatar  julie
#13 RE: Rechtevergabe im Chat
ju
Mitglied

Ja Mike, diese Einstellungen kenne ich. Haut auch alles hin, nur beim Chat nicht. Ich wollte den Chatlink in der Navi haben. Der war gerade mal 5 Minuten da und ist wieder verschwunden, obwohl ich für alle sichtbar eingestellt habe. Ist aber egal. Rechts unten genügt vollkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 00:16
#14 RE: Rechtevergabe im Chat
avatar
Mitglied

Danke Mike.

Ich muss mich mit eingeloggten und nicht eingeloggten Gästen noch beschäftigen,
bis ich das kapiere.

Seither konnte sich bei mir kein Gast einloggen, sondern nur im Gästebuch schreiben.

Also ich befasse mich damit solange, bis es mal klick macht.

Ich hatte bis jetzt nur Gäste, die im Gästebuch schreiben können, aber noch nie welche,
die sich einloggen konnten.

Also ich befasse mich damit mal, danke

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 02:27 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 02:45)
#15 RE: Rechtevergabe im Chat
Bu
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #14
Ich muss mich mit eingeloggten und nicht eingeloggten Gästen noch beschäftigen,
bis ich das kapiere. [...]

Also ich befasse mich damit solange, bis es mal klick macht.

Ich hatte bis jetzt nur Gäste, die im Gästebuch schreiben können, aber noch nie welche,
die sich einloggen konnten.


Liebe Edeltraud (und alle anderen Interessierten),

das ist eigentlich nicht schwer zu verstehen; ich erkläre es gerne anhand eines Beispiels, zumal ich selbst dies in dieser Form (aufgrund der selbstherrlichen Willkür der Administratorin) leider am eigenen Leib in einem Xobor-Forum erfahren musste, wo ich ordentliches Mitglied war und möglicherweise auch jetzt im Moment des Schreibens immer noch bin.

Also: Es gibt Leute, die z.B. im Internet surfen, googeln, auf eine Forumsseite stoßen und dort die öffentlichen, ergoogelbaren, für alle lesbaren, d.h. für "Gäste" freigegebenen Inhalte lesen. Diese Leute sind nicht eingeloggt, können keine PMs in dem Forum versenden, keine persönlichen Forumseinstellungen vornehmen usw., aber lesen können sie, und gegebenenfalls sogar posten, sofern der Admin im Forum die Schreibrechte für die Usergruppe "Gäste" entsprechend eingestellt hat. So weit, so gut, das ist dir sicher alles bekannt.

Nun kann es sein, dass dir ein angemeldetes, d.h. ordnungsgemäß registriertes Mitglied in deinem Forum, aus irgendeinem (nichtigen oder relevanten) Grund ins Auge sticht, und du als Admin willst das Mitglied damit bestrafen, dass dieses Mitglied keine Forumsinhalte mehr lesen oder Forumsbeiträge schreiben kann, Dann kannst du dieses Mitglied direkt in seinem Profil in der Administration z.B. aus der Usergruppe der Mitglieder in die Usergruppe der Gäste verschieben, sodass dieses Mitglied im Forum nur noch die Lese- und Schreibrechte hat, die auch (nicht eingeloggte) Internetsurfer und Besucher deines Forums haben. Der erforderliche administratorischen Aufwand ist gleich null und kommt weitgehend einer Sperrung gleich, ist aber nicht dasselbe wie eine komplette Löschung des Mitglieds. Dieses zum Gast degradierte Mitglied kann sich nämlich weiterhin mit seinem nach wie vor gültigen Benutzernamen und Passwort im Forum einloggen, kann seine persönlichen Forumseinstellungen ändern und seine PMs sehen, kann ansonsten aber eben nur noch das machen, was laut deinen Rechtevergaben auch uneingeloggte Personen (= Gäste) tun können. So erklärt es sich, dass es gegebenenfalls Gäste gibt, die sich einloggen können. Macht's jetzt klick bei dir? Schön, dass das bei dir noch nie vorgekommen ist. In meinen Foren ist das auch noch nie vorgekommen, doch ich selbst wurde wie gesagt auf diese Weise in einem Xobor-Forum vom Mitglied zum Gast degradiert. Dieses Forum ist für mich dadurch natürlich gestorben.

Wer diese Vorgehensweise zur Sperrung von Mitgliedern nicht mag, kann als Alternative aber auch eine eigene Benutzergruppe speziell für gesperrte Mitglieder anlegen und dort noch andere Lese- und Schreibrechte definieren als die, die die nicht eingeloggten, fremden Gäste haben. Das bleibt natürlich jedem Admin selbst überlassen, wie er/sie das handhaben möchte.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!