Rechtevergabe im Chat

  • Seite 2 von 3
21.06.2017 02:48 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 02:56)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Rechtevergabe im Chat
Gast
( gelöscht )

Dann greife ich doch gleich nochmal Mike48 seinen Vorschlag in #4 auf und würde sagen:
Wir benennen die Gruppe "Gäste" in "Gruppe der Mitglieder mit Rechten von Gästen" um.
Falls dies so korrekt wäre, dann hätte ich es evtl. verstanden ;--D


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 03:00 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 03:03)
#17 RE: Rechtevergabe im Chat
Bu
Mitglied

In der Tat ist das ein bisschen verwirrend mit der Gruppenbezeichnung Gäste.

Doch eine generelle Umbenennung der Gruppe Gäste in "Gruppe der Mitglieder mit Rechten von Gästen" wäre insofern nicht korrekt, als es doch Einstellungen und Rechtevergaben geben muss, die die "richtigen" Gäste betreffen, d.h. alle fremden Internetsurfer und Besucher, die einfach mal das Forum aufrufen und das eine oder andere lesen (oder, je nach Rechtevergabe, auch posten wollen).

Ich schrieb in meinem vorigen Beitrag doch:

Zitat von Bussinchen im Beitrag #15
Wer diese Vorgehensweise zur Sperrung von Mitgliedern nicht mag, kann als Alternative aber auch eine eigene Benutzergruppe speziell für gesperrte Mitglieder anlegen und dort noch andere Lese- und Schreibrechte definieren als die, die die nicht eingeloggten, fremden Gäste haben. Das bleibt natürlich jedem Admin selbst überlassen, wie er/sie das handhaben möchte.


Da kannst du, lieber Räuberpapa, doch individuell deine "Gruppe der Mitglieder mit Rechten von Gästen" anlegen, wenn du das magst, hast aber dann halt den zusätzlichen Arbeitsaufwand mit dem Häkchensetzen zur Rechtevergabe.

Auf dem beigefügten Screenshot sieht man, was mit der Gruppe "Gäste" seitens Xobor genau gemeint ist.

Wenn man das mal kapiert hat, ist es eigentlich schon klar, wie das funktioniert. Ich gebe allerdings zu, dass das gerade für Neulinge etwas verwirrend ist.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 03:06 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 03:08)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Rechtevergabe im Chat
Gast
( gelöscht )

Zitat
... als Alternative aber auch eine eigene Benutzergruppe speziell für gesperrte Mitglieder anlegen und dort noch andere Lese- und Schreibrechte definieren ...



Dies wäre zwar möglich und hatte ich auch in Betracht gezogen - der Nachteil bestände meines Erachtens nach allerdings darin, das man in allen Foren die zuvor bereits angelegt waren die Rechte für die neue Gruppe im Nachhinein einzeln definieren müßte wenn man diese nicht komplett ausschließen möchte. Mh, grübel ;--)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 03:15 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 03:21)
#19 RE: Rechtevergabe im Chat
Bu
Mitglied

Eine Variante wäre, dass Xobor in der Administration defaultmäßig zwei verschiedene Usergruppen für "Fremde und noch nicht registrierte Mitglieder" und "gesperrte Mitglieder" anbietet. Doch das wäre eben auch nicht das Gelbe vom Ei, weil das redundant wäre und der Admin dadurch zusätzliche Arbeit mit der Rechtevergabe hätte, was ihm in der aktuellen Gruppe "Gäste" eben erspart bleibt. Daher halte ich die derzeitige Handhabung der Gruppe Gäste schon für sinnvoller.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 08:35 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 08:39)
#20 RE: Rechtevergabe im Chat
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #15
Zitat von Edeltraud im Beitrag #14
Ich muss mich mit eingeloggten und nicht eingeloggten Gästen noch beschäftigen,
bis ich das kapiere. [...]

Also ich befasse mich damit solange, bis es mal klick macht.

Ich hatte bis jetzt nur Gäste, die im Gästebuch schreiben können, aber noch nie welche,
die sich einloggen konnten.


Liebe Edeltraud (und alle anderen Interessierten),

das ist eigentlich nicht schwer zu verstehen; ich erkläre es gerne anhand eines Beispiels, zumal ich selbst dies in dieser Form (aufgrund der selbstherrlichen Willkür der Administratorin) leider am eigenen Leib in einem Xobor-Forum erfahren musste, wo ich ordentliches Mitglied war und möglicherweise auch jetzt im Moment des Schreibens immer noch bin.

Also: Es gibt Leute, die z.B. im Internet surfen, googeln, auf eine Forumsseite stoßen und dort die öffentlichen, ergoogelbaren, für alle lesbaren, d.h. für "Gäste" freigegebenen Inhalte lesen. Diese Leute sind nicht eingeloggt, können keine PMs in dem Forum versenden, keine persönlichen Forumseinstellungen vornehmen usw., aber lesen können sie, und gegebenenfalls sogar posten, sofern der Admin im Forum die Schreibrechte für die Usergruppe "Gäste" entsprechend eingestellt hat. So weit, so gut, das ist dir sicher alles bekannt.

Nun kann es sein, dass dir ein angemeldetes, d.h. ordnungsgemäß registriertes Mitglied in deinem Forum, aus irgendeinem (nichtigen oder relevanten) Grund ins Auge sticht, und du als Admin willst das Mitglied damit bestrafen, dass dieses Mitglied keine Forumsinhalte mehr lesen oder Forumsbeiträge schreiben kann, Dann kannst du dieses Mitglied direkt in seinem Profil in der Administration z.B. aus der Usergruppe der Mitglieder in die Usergruppe der Gäste verschieben, sodass dieses Mitglied im Forum nur noch die Lese- und Schreibrechte hat, die auch (nicht eingeloggte) Internetsurfer und Besucher deines Forums haben. Der erforderliche administratorischen Aufwand ist gleich null und kommt weitgehend einer Sperrung gleich, ist aber nicht dasselbe wie eine komplette Löschung des Mitglieds. Dieses zum Gast degradierte Mitglied kann sich nämlich weiterhin mit seinem nach wie vor gültigen Benutzernamen und Passwort im Forum einloggen, kann seine persönlichen Forumseinstellungen ändern und seine PMs sehen, kann ansonsten aber eben nur noch das machen, was laut deinen Rechtevergaben auch uneingeloggte Personen (= Gäste) tun können. So erklärt es sich, dass es gegebenenfalls Gäste gibt, die sich einloggen können. Macht's jetzt klick bei dir? Schön, dass das bei dir noch nie vorgekommen ist. In meinen Foren ist das auch noch nie vorgekommen, doch ich selbst wurde wie gesagt auf diese Weise in einem Xobor-Forum vom Mitglied zum Gast degradiert. Dieses Forum ist für mich dadurch natürlich gestorben.

Wer diese Vorgehensweise zur Sperrung von Mitgliedern nicht mag, kann als Alternative aber auch eine eigene Benutzergruppe speziell für gesperrte Mitglieder anlegen und dort noch andere Lese- und Schreibrechte definieren als die, die die nicht eingeloggten, fremden Gäste haben. Das bleibt natürlich jedem Admin selbst überlassen, wie er/sie das handhaben möchte.




Danke liebes Bussinchen,

ich habs jetzt verstanden. Nur werde ich das so nie machen.

Ich würde denjenigen höchstens eine Stufe runter stufen für eine zeitlang
mit anderem Benutzertitel und wenigeren Rechten.

Mich stört der Benutzertitel "Gast" wenn ich einem Gast Rechte vergebe, dann sollte,
wenn ich möchte, dass er in der Galerie schreiben darf oder im Chat, das dann auch dürfen.

Ansonsten sollte man die Auswahl "Gast" weglassen, ebenfalls bei gesperrten Usern, einen
anderen Titel vergeben und nicht Gast, da das dermaßen irritiert.

Aber ich wende das nicht an mit gesperrtes Mitglied zum Gast machen und daher muss
in der Hinsicht nichts geändert werden.

Schön wärs aber, wenn ich als Admin möchte, dass Gäste im Chat und in der Galerie
schreiben dürfen, dass sie das auch können, oder aber man macht die Auswahl dann ganz weg.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 09:16
avatar  julie
#21 RE: Rechtevergabe im Chat
ju
Mitglied

Man sperrt nicht einfach so und ohne trifftigen Grund. Gesperrt sollte auch gesperrt sein (gleiches Recht wie Gäste).Das ist aber nur meine Meinung.

Trotzdem ist das Feature nicht zu verachten, weil man dann die Mitglieder nach Bedarf hin und her switchen kann mit anderen/eingeschränkten Rechten.

Dazu macht man eine neue Gruppe auf und vergiebt neue Rechte z.B wenn der gesperrte User nur auf ein Forum zugreifen kann oder als Selbstunterhalter nur in einem Forum schreiben, das andere Mitglieder nicht sehen können. Bis er sich abgekühlt hat.

Dazu muss man auch ein neues Forum aufmachen und die Rechte richtig einstellen. So gesehen hat das schon was für sich. Auf die Galerie würde ich aber keinen gesperrten User loslassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 09:41 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 09:42)
#22 RE: Rechtevergabe im Chat
avatar
Mitglied

Julie ich meinte damit, wenn ich will dass Gäste die Bewertung lesen können oder
auch bewerten dürfen, das geht halt dann nicht, ich kann damit auch leben,
nur irritiert es, dass ich denen das Recht geben kann, es aber nicht zieht.

Ich gehe jetzt von mir mal aus. Würde ich als Mitglied gesperrt werden zum Gast runter.
da könnt ich mich abregen wie ich will, das wärs dann für mich gewesen.

Also ich meine damit, in dem Forum wollt ich kein Mitglied mehr sein.

Ist aber nur meine Meinung jetzt. Daher mache ich das auch mit keinem meiner Mitglieder.

Entwerde ganz weg (löschen) oder ich rede mit dem, bringts nichts, wird gelöscht.

Also Thema Gäste habe ich nun kapiert, danke

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 09:55
avatar  julie
#23 RE: Rechtevergabe im Chat
ju
Mitglied

Ja, mache ich auch so. War auch nur als Beispiel gedacht, was so geht.
Du kannst sogar ein Dublikat vom ganzen Forum erstellen das normale Mitglieder nicht sehen können und den "Bösewicht" dort hin verschieben. Dann kann er auch überall schreiben, nur wird er sich wundern, warum er keine Antworten mehr kriegt, merkt aber sonst nichts

Dass das Bewertungssystem in der Galerie nicht funkt ist mir egal, hätte es eh ausgeschaltet. Für jeden User ist sein Bild am schönsten. Menschlich gesehen sollte das auch nicht von anderen bewertet werden können. Was anderes ist ein Wettbewerb

So, jetzt geh ich was essen Tschüssi


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 12:40
avatar  Mike48
#24 RE: Rechtevergabe im Chat
avatar
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #12
Die Eingangsfrage des Threads war doch aber, warum sind die Häkchen da, wenn sie keine Fünktion auslösen. Oder hab ich das falsch verstanden ?

Die Häkchen sind für eingeloggte User der Gruppe "Gäste"

Zitat von Fränki im Beitrag #12
Wenn, wie Mike48 gerade schrieb, "Gäste", also nicht eingeloggte Besucher, bestimmte Dinge generell nicht machen können, dann sollten doch die verwirrenden Gruppenrechtevergaben in den betreffenden Bereichen lieber verschwinden , oder mit Funktionen versehen werden ?

Dann hätten die eingeloggten Gäste der Gruppe Gäste auch keine Rechte dort was aber nicht immer so gewollt ist.

Zitat von Fränki im Beitrag #12
Denn solange die Einstellungen wie im Chat sichtbar sind, wird sich immer mal wieder ein Admin fragen: "Nun hab ich da alle Häkchen gesetzt, aber es passiert nix."

Es passiert doch etwas. Wenn sich einloggen und Mitglied der Gruppe Gäste sind, haben sie die eingestellten Rechte.

Hier sind die Zusammenhänge in der Admin


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 15:43 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 15:47)
#25 RE: Rechtevergabe im Chat
Bu
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #22
Also Thema Gäste habe ich nun kapiert, danke

Schön zu hören, liebe Edeltraud, dass mein Beitrag #15 dazu beigetragen hat, dass es "bei dir klick gemacht" hat!



Meine Repliken auf frühere Äußerungen, die aber nichts mehr mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun haben:

Zitat von Edeltraud im Beitrag #22
Ich gehe jetzt von mir mal aus. Würde ich als Mitglied gesperrt werden zum Gast runter.
da könnt ich mich abregen wie ich will, das wärs dann für mich gewesen.
Also ich meine damit, in dem Forum wollt ich kein Mitglied mehr sein.

So ist es. Was soll man dann da noch, wenn weiß, dass man unerwünscht ist.... (siehe auch weiter unten)


Zitat von julie im Beitrag #21
Man sperrt nicht einfach so und ohne trifftigen Grund.

Genau das solltest du hinterfragen und nicht einfach unreflektiert davon ausgehen, dass das immer und überall so ist.


Zitat von julie im Beitrag #21
Dazu macht man eine neue Gruppe auf und vergibt neue Rechte, z.B. wenn der gesperrte User nur auf ein Forum zugreifen kann oder als Selbstunterhalter nur in einem Forum schreiben, das andere Mitglieder nicht sehen können. Bis er sich abgekühlt hat.


Was heißt hier "abgekühlt hat". Du gehst offensichtlich davon aus, dass jedes gesperrte Mitglied grundsätzlich etwas Schlimmes verbrochen haben muss und dass die Sperre gerechtfertigt ist. Dem ist nicht so, wie ich am eigenen Leib in einem Xobor-Forum erfahren musste. Mir wurde (wahrscheinlich per "Eigene Zugriffsrechte") Zugriff auf "mein privates Subforum" gewährt (der Ausdruck "Alleinunterhalter" stört mich auch, denn es gibt durchaus Gründe, warum man für einzelne Mitglieder ein "privates Subforum" einrichtet), aber "abgekühlt" habe ich mich nicht, denn es gab überhaupt nichts zum Abkühlen. Ich war vielmehr ungemein enttäuscht, verletzt und traurig. Und das wird auch nie mehr gut. Wie auch. Diese Wunde sitzt tief.


Zitat von julie im Beitrag #21
Auf die Galerie würde ich aber keinen gesperrten User loslassen.

Was heißt hier "loslassen". (siehe meinen vorigen Abschnitt)
Ich mag diese Ausdrucksweise nicht. Aus den oben genannten Gründen.


Zitat von julie im Beitrag #23
Du kannst sogar ein Dublikat vom ganzen Forum erstellen das normale Mitglieder nicht sehen können und den "Bösewicht" dort hin verschieben. Dann kann er auch überall schreiben, nur wird er sich wundern, warum er keine Antworten mehr kriegt, merkt aber sonst nichts

Das finde ich gar nicht zum Lachen. Im Gegenteil: Dein Gelächter macht mich noch trauriger und verbitterter als ich sowieso schon bin.
Nicht jeder, der gesperrt wurde, ist automatisch ein Bösewicht. Es gibt auch Admins, die ihre Allmacht selbstherrlich missbrauchen und aus reiner Willkür handeln. Aber was soll das zum Gast degradierte, gesperrte Mitglied schon ausrichten. Man ist der Willkür des Admins hilflos ausgesetzt. Soll man vielleicht winselnd um Gnade betteln? Wofür? Und wenn die Degradierung dann auch noch monatelang, ja fast ein Jahr lang anhält, dann ist das besagte Forum erst recht für mich gestorben, und die betreffende Administratorin auch. Ich habe kein Vertrauen mehr. Was soll ich dort noch. Ich kann nicht und werde dort auch nie mehr etwas posten.


Vielleicht liest die betroffene Administratorin zufälligerweise diesen Beitrag.
Ich wünsche ihr für ihre Zukunft jedenfalls alles Liebe und Gute.
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 19:42
#26 RE: Rechtevergabe im Chat
avatar
Mitglied

@ Bussinchen,

alles gut und schön, was Du anbringst, hat aber mit dem Thread mal gar nichts zu tun. Egal was Ihr da jetzt noch alles anbringt, das ist gut und richtig wie es ist. Bei mir habe ich das verwarnen geschaltet, nur für den äussersten Notfall, was heisst 3 Mal darfst Mist bauen, beim 4ten Mal fliegst vom Forum! Bei mir kommen User in Gästeforum, die sich gar nicht mehr am Forum beteiligen, die sind pink und können sich bei mir melden, falls Sie sich anders besinnen! Dann kommen Sie sofort wieder in den normalen Bereich und werden weiter beobachtet.
Wir haben ein riesiges Forum und wir brauchen keine Karteileichen, oder solche, die sich nicht mehr beteiligen und nur da sind, damit sie da sind!
Nach über 10 Jahren weiss ich was ich mache, also hat da Alles, was Ihr hier nachträglich anbringt mit Sicherheit nichts mir einem Bug zu tun!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 20:36 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 20:43)
#27 RE: Rechtevergabe im Chat
Bu
Mitglied

Ist schon gut, liebe Shogun, ich wollte nur die (von mir zitierten) Aussagen, die vorher in diesem Thread gepostet wurden, kommentieren und meine Sichtweise darlegen, da ich in diesem Zusammenhang ein gebranntes Kind und schwer verletzt bin. Eine Karteileiche war ich nicht. Mist gebaut in diesem Forum hatte ich auch nicht, nicht dreimal, nicht zweimal, nein, nicht ein einziges Mal. Ja, du hast Recht, meine Verletzung hat nichts mehr mit diesem Thema zu tun, aber das allgemeine Thema der Sperrung von Mitgliedern durch Verschieben derselben in die Gästegruppe und die Diskussion darüber, was die Gästegruppe ist, war eben schon ein Unterthema hier in diesem Thread, das zumindest für Edeltraud und vielleicht auch noch andere Leser nicht ganz nutzlos war.

Wie du das handhabst, Shogun, ist das sicher ok, sofern triftige Gründe vorliegen.

Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 20:44
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Rechtevergabe im Chat
Gast
( gelöscht )

#27 möchte ich an dieser Stelle noch ergänzend hinzufügen, dass jedem Mitglied auch gestattet sein sollte sich vorheriger Beiträge ihn betreffend zu rechtfertigen. Man kann nicht immer alles unkommentiert im Raum stehen lassen.
Sinnvoll wäre es diesbezüglich allerdings das Off-Topic-Thema dann an einem anderen Ort weiterzuführen und dies mit einem entsprechenden Link zu kennzeichnen ;--)

mfG usw, Räuberpapa ;--)))


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 21:01
#29 RE: Rechtevergabe im Chat
Bu
Mitglied

Du hast Recht, lieber Räuberpapa. Allerdings gab es in dem Fall nichts, wofür ich mich hätte rechtfertigen müssen oder können. Ich hatte mich in dem besagten Forum nicht ungebührlich aufgeführt.

Eine weitere Diskussion in einem neuen Thread erübrigt sich, denn ich habe alles gesagt, was mich in diesem Zusammenhang belastet und was ich sagen wollte.

Traurigen Gruß an euch alle und verzeiht mir bitte, dass ich abgeschweift bin. Aber es tut so weh, so weh.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 00:46
avatar  julie
#30 RE: Rechtevergabe im Chat
ju
Mitglied

@Bussinchen,
Dein Gejammer und Gezeter hier nervt einfach.
Fakt ist, dass es einen Grund geben muss, wenn ein User gesperrt wird. Kein Admin wird einfach aus Lust und Laune sperren. Nach deinen Ausführungen hier, kann ich mir das sehr gut vorstellen warum man dir im gewissen Forum den Zugriff verweigert.

Was dir an meiner Ausdrucksweise und Beiträgen passt oder nicht passt, ist mir herzlich egal, ich lasse mir von dir sicher keinen Maulkorb umhängen. Ob ein User "Böse" oder nur unangenehm ist und damit andere User vergrault, liegt immer noch im Ermessen des Admins, der auch das Hausrecht hat. Gute Admins richten sich nicht nur an einer Person, sondern berücksichtigen alle User soweit es möglich ist und darum werden Störenfriede denen nix passt und nur herumjammern, eben entfernt.

Brauchst nicht mehr zu antworten, ich werde hier kein Contra mehr geben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!