Forenchat

  • Seite 3 von 4
09.08.2017 09:14
#31 RE: Forenchat
be
Mitglied

Darf ich den Quelltext haben, bitte?

vg b


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 10:08 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 10:09)
avatar  Rudi_
#32 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 10:11 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 10:13)
avatar  Mike48
#33 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Ich kann dir das Plugin als privates schicken wenn du noch einen Pluginplatz zur Verfügung hast. Und dann auch nur unter der Bedingung, dass es so verwendet wird wie es ist. Ich mache keine Änderungen mehr daran.

Welches Template wird verwendet?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 10:18
avatar  Rudi_
#34 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

In diesem Thema geht es doch darum, dass die Anzeige der Nutzeranzahl irreführend ist. Das Plugin von Mike funktioniert so, dass Nutzer im Chat automatisch angemeldet werden, d.h. die werden dann als aktive Nutzer im Chat angezeigt, obwohl sie sich unter Umständen gar nicht im Chat aufhalten? Das ist ja erst recht irreführend.

Im Chat selbst gibt es auch noch eine Anzeige, wie viele Nutzer online sind. Und wenn Nutzer vergessen, das Plugin zu deaktivieren, werden diese dauerhaft im Chat angezeigt und lesen eigentlich gar nicht mit??


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 13:08 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 13:09)
avatar  Mike48
#35 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Das ist fast richtig, Rudi. Man muss im Plugin die Funktion einschalten. Wenn einer nichts macht in seinen Einstellungen dann ist er auch nicht automatisch im Chat. Würden alle im Chat automatisch angemeldet, dann wäre die Anzahl User im Chat unnötig, da sie mit der Anzeige die jetzt da steht, identisch wäre.

Das Plugin habe ich lediglich mal aus reiner Neugierde gemacht um die Funktionsweise zu testen.

So wie der Chat Zurzeit funktioniert, wäre das ausblender der jetztigen Anzahl sinnvoll, und wer wissen will was im Chat los ist, soll ihn einfach öffnen. Ist meine Meinung.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 14:37
avatar  Rudi_
#36 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Fast richtig? Es ist doch richtig, dass das Plugin jedes Mal aktiviert oder deaktiviert werden muss, wenn die automatische Anmeldung nicht gewünscht ist? Also auch Nutzer, die sich regelmäßig im Chat aufhalten, müssten das Plugin wieder deaktivieren, wenn sie nicht den Chat nutzen möchten? Ansonsten würden sie ja allen anderen Nutzern im Chat permanent als aktive Nutzer angezeigt werden?

Also für den Fall, dass die Nutzer vergessen, das Plugin zu deaktivieren oder einfach keine Lust dazu haben, dann sind sie im Chat sichtbar und das führt zu Missverständnissen unter den anderen Teilnehmern. Die fragen sich dann nämlich, warum die Nutzer dort angezeigt werden, obwohl sie den Chat gar nicht aktiv nutzen.

In der Theorie mag das ja funktionieren. In der Praxis ist es nahezu unmöglich, die Nutzer andauernd darauf hinzuweisen, dass sie in ihren Einstellungen irgendein Plugin aktivieren oder deaktivieren müssen.

Kommt für mich nicht in Frage. Unproblematischer ist es in diesem Fall wirklich, die Teilnehmerzahl ganz einfach auszublenden, aber das muss ja jeder selbst wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 15:11
avatar  Mike48
#37 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Wenn einer automatisch in den Chat will, muss er das in seinen Einstellungen aktivieren. Dann öffnet das Plugin ihm den Chat, entfernt die Anzahl User im Forum, setzt die Anzahl User im Chat und minimiert den Chat wieder.
Wer das nicht macht, muss wie gehabt den Chat aufrufen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 15:20
avatar  Rudi_
#38 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Ist ja gut und schön, dass man ein Plugin aktivieren kann, um automatisch im Chat angemeldet zu werden. Das setzt allerdings voraus, dass die Nutzer das Plugin auch wieder deaktivieren, wenn sie nicht den Chat nutzen wollen.

Und wenn ein Nutzer vergisst, das Plugin in seinen Einstellungen zu deaktivieren, dann bleibt er die ganze Zeit im Chat angemeldet und wird dort als Nutzer angezeigt, obwohl er sich im Chat gar nicht aufhält. Geht gar nicht.

Auch die Dauerchatter werden sich nicht rund um die Uhr im Chat aufhalten und dann müssten auch diese das Plugin zwischendurch deaktivieren, weil sonst die Anzeige der Teilnehmerzahl gar keinen Sinn macht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 15:34
avatar  Ingmar
#39 RE: Forenchat
avatar
Technik

Zitat

Fast alle Chats, die ich kenne, zeigen dem (noch) Außenstehenden, wie viele Teilnehmer drin sind. Das ist auch sinnvoll, weil viele dort chatten wollen, wo die Bude "brummt" (bei mehreren Chaträumen) oder wenn die Bude "brummt" (bei einem Chatraum).

Warum wird hier versucht zu erklären, dass das offensichtlich Sinnvolle nicht sinnvoll sei?



Unserer Meinung nach gibt es hier kein "richtig" oder "falsch".
Tatsächlich ist dein Satz weil viele dort chatten wollen wenn die Bude "brummt" genau das wichtigste Argument die Anzeige so zu lassen wie sie ist. In den allermeisten Foren sind nämlich nur wenige Mitglieder im Chat und die Anzeige "2 Mitglied im Chat" animiert andere Mitglieder viel weniger, sich auch im Chat anzumelden als das die (zugegebenermaßen irreführende) Zahl der "Mitglieder online" eventuell kann.

Bei Nachrichten würde man so etwas als "Clickbait" nennen
Davon abgesehen ist die Zahl ja auch nicht falsch - es gibt genau die Anzahl der Mitglieder wieder, die man per (Privat-)Chat anschreiben kann.


Wir stimmen euch zu, dass die optimale Lösung wäre, wenn der Admin selbst entscheiden könnte welche Zahl im Chat angezeigt wird. Eventuell wird es das auch in einem zukünftigen Update geben. Bis dahin dürfte es auch per Plugin sehr schwer sein, eine sinnvolle "Mitglieder im Chat"-Anzeige zu erstellen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 15:39
avatar  Rudi_
#40 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #39
Tatsächlich ist dein Satz weil viele dort chatten wollen wenn die Bude "brummt" genau das wichtigste Argument die Anzeige so zu lassen wie sie ist. In den allermeisten Foren sind nämlich nur wenige Mitglieder im Chat und die Anzeige "2 Mitglied im Chat" animiert andere Mitglieder viel weniger, sich auch im Chat anzumelden als das die (zugegebenermaßen irreführende) Zahl der "Mitglieder online" eventuell kann.Bei Nachrichten würde man so etwas als "Clickbait" nennen


Also bei uns sind an bestimmten Tagen sehr viele Nutzer im Chat und da würde so eine Anzeige durchaus Sinn machen.
Clickbait also. Das ist so ähnlich wie mit dem Besucherzähler, oder? Durch die Reloadsperre zeigt der ja auch mehr Besucher an, als eigentlich vorhanden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 15:41 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 15:41)
avatar  Ingmar
#41 RE: Forenchat
avatar
Technik

Wir denken uns immer lieber zu viel als zu wenig

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 19:16 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 19:19)
#42 RE: Forenchat
be
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #39
Unserer Meinung nach gibt es hier kein "richtig" oder "falsch".Tatsächlich ist dein Satz weil viele dort chatten wollen wenn die Bude "brummt" genau das wichtigste Argument die Anzeige so zu lassen wie sie ist. In den allermeisten Foren sind nämlich nur wenige Mitglieder im Chat und die Anzeige "2 Mitglied im Chat" animiert andere Mitglieder viel weniger, sich auch im Chat anzumelden als das die (zugegebenermaßen irreführende) Zahl der "Mitglieder online" eventuell kann.Bei Nachrichten würde man so etwas als "Clickbait" nennen Davon abgesehen ist die Zahl ja auch nicht falsch - es gibt genau die Anzahl der Mitglieder wieder, die man per (Privat-)Chat anschreiben kann.


Hier haben nun einige Personen vorgetragen, dass es massives Unverständnis gibt. Und auch inhaltlich leuchtet jedem ein, dass man bei Anblick einer Leiste mit "Chat" und einer daneben stehenden Personenzahl wohl erwarten darf, dass die Zahl sich auf die Chat-User bezieht.

Ich stelle mir die Fenster-Auslage in einem Bonbon-Geschäft vor: "Pralinen 10 für 1 Euro". Und dem Kunden, der an der Kasse zu hören bekommt, 10 Pralinen kosten 10 Euro und dann verdutzt guckt, wird erklärt, ihm müsse doch klar sein, dass er sich in einem Bonbon-Geschäft befinde und sich das Schild auf Bonbons, nicht auf Pralinen, beziehe. Wohl ein jeder von uns würde kopschüttelnd den Laden verlassen.

In Anbetracht all dieser Dinge ist mir dieser Thread mit mehr als 40 Beiträgen schlicht unverständlich. M.E. hätte die Antwort auf den ersten Beitrag lauten müssen: "Danke für den Hinweis - wir kümmern uns asap darum."

Ich habe versucht nachzuvollziehen, wo das Programmierproblem liegt. Dazu habe ich den entsprechenden Source-Code extrahiert (beigefügte txt-Datei, die natürlich eigentlich html ist, das aber nicht hochgeladen werden darf - und natürlich kann ich keine js- und php-Skripten sehen).

Wenn ich es richtig verstehe, wird z.B. im <span class="ucounter"></span> zu gegebener Zeit die Anzahl der User per js geschrieben. Und dito bei geöffnetem Fenster in den <div class="chat_members"></div> der Array der Chatter und kurz danach der der übrigen User.

Die Daten liegen also - natürlich - alle vor. Wo ist also das Problem? Ist es vielleicht die Fenstertechnik? Das Chat-Fenster ist ja sicher ein Abkömmling des Forums. Der Chatter-Array also vielleicht eine Variable des Chats, aber nicht des Forums? Dann verstünde ich das Problem. Aber es wäre hausgemacht.

Warum nicht so Lösungen wie diese benutzen: https://github.com/share/sharedb? Oder die zugrunde liegende Logik benutzen - die Arrays in tmp. JSON-Dateien schreiben und von dort die jeweiligen Werte abrufen. jQuery ist ohnehin Bestandteil. Ein wenig AJAX noch dazu - das müsste doch gehen.

So, ich habe meinen Senf abgeladen. Weitere Argumente habe ich nicht. Man kann nun diesen Thread ewig als ungelösten "Schandfleck" stehen lassen oder das Problem lösen und den Thread dann als erledigt herausnehmen.

Die Beispiele sprechen für sich.

Aber viel mehr doch würde ich mich freuen - und viele andere sicher auch -, wenn die Irreführung verschwinden würde.

vg b

PS: Es gibt noch ein anderes Problem: Es wäre toll, wenn man auf dem Server utf-8 erzwingen würde (mit .htaccess). Das würde einige Umlautprobleme sparen. Das ganze Web benutzt utf-8, nur diese Foren nicht.

PPS: Ich weiß: In der Sache ist das hart. Bitte nicht persönlich nehmen. Ich weiß, dass alle intensiv arbeiten und ihr Bestes geben. Ich wäre froh, wenn es jetzt noch dem Kundennutzen dienen würde.

PPPS Danke für die Mühe!

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 11:02
avatar  Ingmar
#43 RE: Forenchat
avatar
Technik

Zitat von bernd_parki im Beitrag #42
Die Daten liegen also - natürlich - alle vor. Wo ist also das Problem?

Da hast du bei deiner Code-Analyse leider übersehen, dass die Chat-User erst beim betreten des Chatrooms geladen werden. Die Zahl der Mitglieder im Chat steht daher vorher auch nicht zur Verfügung. Nicht, dass es programmatisch nicht möglich wäre eine solche Zahl auszugeben - aber es ist nicht so, dass sie bereits vorhanden ist und nur angezeigt werden müsste.


Zitat von bernd_parki im Beitrag #42
PS: Es gibt noch ein anderes Problem: Es wäre toll, wenn man auf dem Server utf-8 erzwingen würde (mit .htaccess). Das würde einige Umlautprobleme sparen. Das ganze Web benutzt utf-8, nur diese Foren nicht.


Da bist du natürlich nicht der Erste, der das anmerkt. Mir ist jedoch nichts bekannt, was mit der aktuellen Codierung nicht machbar wäre.
Wir hosten seit 1998 Foren und da haben sich einige Altlasten angesammelt. Die Art der Codierung zu ändern wäre daher mit vielen Risiken verbunden. Aktuell sehen wir keine Verbesserungen mit UTF-8, die diese Risiken rechtfertigen würden.

Zitat von Ingmar im Beitrag Moderne Zeichenkodierung für das Forum möglich (UTF-8)?
Eine Umstellung der Webserver auf UTF-8 wäre natürlich eine schöne sache - allerdings steht der Nutzen in absolut keinem Verhältnis zu den Problemen die dadurch auftreten könnten. Auch mit der aktuell verwendeten Codierung lassen sich ohne Probleme Chinesische oder Arabische Foren betreiben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 12:02
#44 RE: Forenchat
be
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #43
Da hast du bei deiner Code-Analyse leider übersehen, dass die Chat-User erst beim betreten des Chatrooms geladen werden. Die Zahl der Mitglieder im Chat steht daher vorher auch nicht zur Verfügung. Nicht, dass es programmatisch nicht möglich wäre eine solche Zahl auszugeben - aber es ist nicht so, dass sie bereits vorhanden ist und nur angezeigt werden müsste.


Genau das meine ich mit "Der Chatter-Array also vielleicht eine Variable des Chats, aber nicht des Forums? Dann verstünde ich das Problem. Aber es wäre hausgemacht.".

Und nochmals inhaltlich zu utf-8: Da geht es ja um zwei Themen. Das eine ist die Verwendung von utf-8 in der Software. Das andere ist die Erzwingung auf dem Server. Wenn man utf-8 erzwingen kann, dann sicher auch Eure Codierung. Da die ja keine Probleme macht: Ist es wenigstens möglich, die auf dem Server zu erzwingen? Das wäre toll, damit Umlautprobleme oder Konversionen ins griechsche Alphabet gar nicht erst auftreten.

vg b


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 13:32
avatar  Ingmar
#45 RE: Forenchat
avatar
Technik

Zitat von bernd_parki im Beitrag #44
Das wäre toll, damit Umlautprobleme oder Konversionen ins griechsche Alphabet gar nicht erst auftreten.


Gegenfrage: Wo treten bei dir Umlautprobleme oder Probleme mit dem griechischen Alphabet auf?
Falls du da ein Beispiel hast, darfst du dazu gerne einen Bugreport erstellen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!