Forenchat

  • Seite 2 von 4
16.02.2017 12:59 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 13:00)
#16 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #13
Zitat von Shogun im Beitrag #7
Und wenn ich schon chatten will, möchte ich sehen, ob jemand im Chat ist (Zahl)
Genau und wenn dort null steht, geht keiner als erster rein, weil ja niemand im Chat ist. Damit widersprichst du mir nicht, liebe Shogun, sondern bestätigst im Grunde nur die Beobachtung, die ich gepostet habe.

Liebe Alice das war absolut nicht so gemeint, , wie Du das verstanden hast, da wird angezeigt, wieviele Leute online sind, genau wie hier, nämlich 13. Wenn man reingeht, sieht man nur, das Leute online sind, aber wenn jemand im Chat ist, wird das nicht angezeigt. Habe die Anzeige, wer gerade on ist, extra oben hingestellt, auch das nützt nichts, unsere User haben schlichtweg keine Ahnung, wie ein Chat, sogar der Privatchat funktioniert. Das kann man Ihnen 100 Mal erklären, nützt alles nichts.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 15:16
avatar  River
#17 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Also, das ist ganz einfach: Wenn man sich im Forum eingeloggt hat, kann man gleich den Chat betreten und dann sieht man, dass da 0 Leute drin sind.

Bin grade im Chat und warte mal, ob einer kommt oder keiner. XD Muss aber gleich wieder wech. ^^

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 15:19
avatar  Mike48
#18 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Ich habe mir mein altes Plugin für den Chat noch mal angeschaut.
Ohne den Chat zu öffnen gibt es keine Möglichkeit die Anzahl User im Chat zu ermitteln.
Um die Anzahl der User zu bekommen, muss man den Chat öffnen.
Der Chat ist aber nicht sofort verfügbar.

- Das Plagin wartet bis der Chat vollständig geladen und aktiv ist
- der Chat wird geöffnet und maximiert
- die User gezählt und angezeigt
- der Chat bleibt geöffnet und wird nach einem Timeout wieder minimiert

Die User können in ihren Einstellungen diese Funktion Ein und Aus schalten.
Die Admins können im Plugin die User-Gruppen-Rechte festlegen und zweit Timeouts einstellen.
Einen für die Wiederholrate zum auffrischen der Anzeige und einen um den Chat wieder zu minimieren nach dem User zählen.

Ich habe leider kein Standard Template mit Chat.
Die User-Einstellungen habe ich auf Standard Template erweitert.
Der Chat ist wahrscheinlich in allen Templates gleich.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 15:25
avatar  Ingmar
#19 RE: Forenchat
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #18
Das Plagin wartet bis der Chat vollständig geladen und aktiv ist
- der Chat wird geöffnet und maximiert
- die User gezählt und angezeigt
- der Chat bleibt geöffnet und wird nach einem Timeout wieder minimiert




Führt das dann nicht dazu, dass alle Mitglieder automatisch im Chat angemeldet werden, egal ob sie dort schreiben möchten oder nicht?
Dann ist das ja am Ende wieder die gleiche Anzahl wie jetzt auch, oder?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 15:27
avatar  Mike48
#20 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Nur die User die diese Funktion auch einschalten.
Im Plugin ist im Default die Funktion auf Aus eingestellt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 15:28 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 15:28)
#21 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Vielen Dank Mike, für die grosse Mühe, welche Du Dir machst

@ River das wissen wir alles längst, Du glaubst doch nicht dass ich bei der Angabe in den Chat gehe? Fakt ist, erklären kannst das 1000 Mal, nützt alles nichts. Damit machst den Chat hier jetzt keinem schmackhaft, egal, was Du auch anführst! Schön das sich einer Gedanken darum macht, einen Chat zu haben, ist ja lobenswert von Seite Miranus, aber dann auch ein wirklicher Chat. Sonst kann man sich gleich wieder den Talk aktivieren, ist etwa dasselbe!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 15:35 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 15:38)
avatar  Mike48
#22 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Das Plugin ist eigendlich nur was für User die auch viel im Chat sind.
Die können in ihren Einstellungen einstellen, dass der Chat automatisch geöffnet wird wenn sie angemeldet sind.
Die sehen dann auch bei minimiertem Chat die Anzahl der User im Chat. Je nach Auffrisch-Timeout etwas verzögert.
Es gibt zwei Zahlen dann, die Anzahl Nachrichten und Anzahl User im Chat. Die Anzahl User online habe ich entfernt.


Für die anderen ändert sich nichts.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 18:50
avatar  River
#23 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #21
Damit machst den Chat hier jetzt keinem schmackhaft, egal, was Du auch anführst!


Das wollte ich gar nicht. Ich wollte bloß mitteilen, dass mir der Chat so gefällt, wie er ist bzw. mitteilen, wie man den am besten nutzt, so dass man das volle Spektrum aller Möglichkeiten ausschöpft.

Mir ist das egal, was ihr damit macht - ob ihr die Leute anzeigt, die da drin sind oder nicht, Hauptsache, es wird nichts geändert - also offiziell.

Ich finde es so super, kann mich gleich einloggen, wenn ich im Forum bin und ich kann ja mit dem Chat umgehen und mit dem Talk auch - übrigens - wie man immer mal sieht. XD

Also mir fehlt da nix.

Aus anderen Chatsystemen kenne ich allerdings das Problem, dass manche nicht in den Chat gehen, weil man von außen sieht, dass da jemand Bestimmtes drin ist.^^ Hat alles Vor- und Nachteile.

Übrigens glaube ich nicht, dass wegen der Pluginänderungen euer Chat öfters besucht wird. Sorry für den Fatalismus, aber entweder man chattet gerne - dann nimmt man das, was da ist, oder man nörgelt rum, obwohl man eh nicht chatten mag. Ja, manche regen sich sogar an Features auf, die sie nicht nutzen, nur weil die auf der Oberfläche angezeigt werden. Also - es gibt ja allerhand, wie wir wissen.^^

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 21:41 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 21:42)
avatar  Mike48
#24 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Das Plugin ist ja auch eher was für die bequemen und vergesslichen die aber immer in den Chat wollen.
Die treten mit dem Plugin dann sofort dem Chat bei wenn sie im Forum sind und sehen dann wenn welche hinzukommen ohne den Chat maximieren zu müssen. Die, die nicht immer in den Chat wollen aktivieren das Plugin nicht in ihrer Einstellung und benutzen den Chat garnicht oder so wie immer.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 20:55
#25 RE: Forenchat
be
Mitglied

Wann gibt es denn zu diesem Problem eine Lösung?

Auch bei uns sehen viele in dem kleinen Fenster eine Zahl und denken dann, dass so viele im Chat sind. Dann öffnen sie das Fenster, wollen chatten, sind aber - m.E. zu Recht - frustriert, weil keiner im Chat ist.

Richtig ist doch: es gibt eine Funktion "Forum" und eine andere (Sub-)Funktion "Chat". Da macht es doch keinen Sinn, in einem Fenster für die Funktion "Chat" anzuzeigen, wie viele Leute gerade die Funktion "Forum" nutzen. Das ist einfach Irreführung.

Es muss doch möglich sein, im Forum anzuzeigen, wie viele Leute im Forum sind, und im Chat, wie viele im Chat sind.

Deshalb die Frage: Wann wird dies geändert? Bei uns ist das eine der Hauptquellen von Unzufriedenheit.

Bitte um Hilfe!

VG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 21:26
avatar  Rudi_
#26 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Zitat von bernd_parki im Beitrag #25
Wann gibt es denn zu diesem Problem eine Lösung?


Dafür gibt es eine Lösung. Man kann mit einem CSS Eintrag die Anzahl der Nutzer ausblenden. Haben wir auch so gemacht und es gibt keine Missverständnisse mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 22:18
#27 RE: Forenchat
be
Mitglied

Danke!

Für mich wäre eine vollwertige Lösung aber nicht das Ausblenden, sondern das Anzeigen der richtigen Zahl. Denn die Info, wieviele schon da sind, ist ja sehr hilfreich.

vg b


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 07:49 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 07:50)
avatar  Mike48
#28 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Die Anzahl User im Chat steht erst zur Verfügung wenn man im Chat ist.
Um mit einer Funktion die Anzahl anzuzeigen, muss man erst dem Chat beitretet, die user zählen und anzeigen, und dann den Chat wieder verlassen. Ist aber irgendwie unsinnig. Da hilft meines Erachtens nur, mit einer Funktion automatisch dem Chat beitreten.

Das ist irgendwie so als wenn man die Leute in der Straßenbahn zählen will. Dafür muss man einsteigen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 08:40
#29 RE: Forenchat
be
Mitglied

Ich dachte, nicht der Beitretende zählt, sondern das Programm.

Fast alle Chats, die ich kenne, zeigen dem (noch) Außenstehenden, wie viele Teilnehmer drin sind. Das ist auch sinnvoll, weil viele dort chatten wollen, wo die Bude "brummt" (bei mehreren Chaträumen) oder wenn die Bude "brummt" (bei einem Chatraum).

Warum wird hier versucht zu erklären, dass das offensichtlich Sinnvolle nicht sinnvoll sei?

Das Beispiel mit der Straßenbahn passt überhaupt nicht, wie das Beispiel eines Flugzeugs zeigt (wohl passender, dort wird ja wirklich gezählt). Dort gibt es sogenannte Zugangskontrollen,. die tatsächlich schon beim Einsteigen zählen, ohne dass einem Passagier zugemutet wird, selbst zu zählen und vor allem ohne dass jemand im Flugzeug zählt. Also: Man muss nicht drin sein, um zu zählen. Und wenn ich schon drin bin (Flugzeug oder Chatraum), nützt mir die Zahl der übrigen Teilnehmer auch nicht mehr viel.

Und als Letztes: Wo liegt eigentlich das Problem der Umprogrammierung? Es würde das Image sicherlich heben, denn die vielen Beiträge, in denen User ihr Unverständnis erklären, zeigen doch, dass die heutige Systematik nicht passt.

vg b


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 08:55 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 08:56)
avatar  Mike48
#30 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Hallo bernd_parki,

Ich weis wovon ich rede. ich habe ein Plugin erstellt für die Anzeige der User im Chat.
Hier im Thema sind Beiträge diesbezüglich von mir. Es ist bestimmt sinnvoll, ein ganzes Thema erstmal zu lesen bevor man sich einfach an den letzten anhängt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!